Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 29. März 2010, 21:12

Amazon - Preisgestaltung

Weiß einer von euch, wie eigentlich diese seltsame Preisgestaltung bei Amazon zu stande kommt? Ich beobachte dort seit einiger Zeit einen Artikel, wo sich der Preis fast täglich ändert. Die letzten Tage lag der Artikel bei 999 €, nun liegt er bei 887 Euro. Was bezweckt Amazon damit?
Gruß Molo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Molochos« (29. März 2010, 21:23)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. März 2010, 21:21

Ich bin etwas verwirrt, weil du erst Amazon im Titel, dann Ebay im ersten Satz und Amazon im letzten Satz geschrieben hast. :gruebel:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

3

Montag, 29. März 2010, 21:24

Ich bin auch verwirrt. :lach:
Meinte natürlich amazon und nicht ebay.
Gruß Molo

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. März 2010, 21:40

:lol: Aber dabei helfen kann ich dir leider nicht. :{
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

5

Montag, 29. März 2010, 21:59

Hallo Michael,

ich weiß es nicht, auch nicht, worum es gerade geht (Notebook?). Aber ich vermute grundsätzlich, daß Amazon zum einen Konkurrenten im Blick hat, andererseits aber auch die Einkaufspreise berücksichtigen muß. Vielleicht bekommen sie Lieferungen zu unterschiedlichen Preisen. Wenn die "günstige" abverkauft ist, wird der Preis wieder nach oben korrigiert.

Ist aber nur eine Vermutung.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



6

Montag, 29. März 2010, 22:07

Was Amazon damit bezweckt, kann ich auch nicht so ganz verstehen oder nachvollziehen, aber ich hatte kurz vor Weihnachten auch so einen Fall:
Da wurde ein Artikel, den ich für knapp 70€ bestellt hatte, innerhalb von ein paar Tagen dreimal reduziert. Ich hatte das erste Mal über den TPG-Button die Reduzierung zurückbekommen und die anderen beiden Male angerufen und alles „ersetz“ bekommen.
Der Artikel hatte dann plötzlich nur noch knapp die Hälfte gekostet und der Herr am Telefon war auch ziemlich fassungslos, da er eine entsprechend prozentuale Reduzierung auch noch nie auf solch kurze Zeit erlebt hatte… also scheinen sei bei Amazon da selbst nicht unbedingt alle wirklich zu wissen, was damit bezweckt werden soll.

Ich hatte mir die Sache aber mal genauer angesehen: dieser Artikel wurde auch von mehreren Shop-Anbietern über Amazon verkauft. Einer von diesen Shops hatte den Preis jeweils reduziert und Amazon war dann entsprechend nachgezogen.
Meine Vermutung war, dass dieser Shop einen Überbestand der Ware hatte und diesen unbedingt auch noch vor Weihnachten loswerden wollte. Amazon hat dann einfach entsprechend mitgezogen.

Nach Weihnachten wurde der Preis für den Artikel dann aber gleich noch höher gesetzt, als der ursprüngliche Ausgangspreis war.

Meiner Meinung geht’s wirklich um die Konkurrenz „im eigenen Haus“, die in vielen Fällen für entsprechende Preisentwicklungen mitverantwortlich ist.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

7

Montag, 29. März 2010, 23:06

knüxi kennt sich eben aus. :DD
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

8

Montag, 29. März 2010, 23:32

knüxi kennt sich eben aus. :DD
:trommel:

9

Dienstag, 30. März 2010, 00:23

Ja, das ist bei Amazon machmal echt komisch.
Letzten Monat hat mein DVD Player seine Geist aufgegeben und ich habe mich nach einem neuen Umgesehen. Bei Amazon gabs einen mit guten Bewertungen für um die 35,-. Hab mir das Teil aber am nächsten Tag erst noch mal Live im Laden angesehen bevor ich es bestellt habe. Der Satur Preis lag bei um die 60,- Weshalb ich dann am selben Abend noch bei Amazon bestellen wollte.
Und siehe da: Auf einmal kostete der Player über 40,-
Hab dann nicht bestellt und noch einen Tag gewartet. Da hat das Teil dann sogar 50,- gekostet.
Frustriert hab ich mich dann nach einem anderen Gerät umgesehen. Aber fündig geworden bin ich nicht.

Nach ner Woche hab ich dann nochmal bei Amazon geguckt und der Player lag auf einmal wieder bei 40,-
Da hab ich dann zugegriffen.
Keine zwei Tage nach dem ich die Lieferung dann hatte hatten die den Preis wieder gesenkt. Diesmal sogar auf 30,-.

Bei Nachfrage bezüglich TPG kam lieder eine Absage weil sie für Elektoartikel keine TPG mehr anbieten.
Schade aber der Player entspricht wenigstens voll meinen Erwartungen und ist Top.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

10

Dienstag, 30. März 2010, 07:29

Ist wirklich komisch. Mein Artikel ist über Nacht von 887 € auf 959 € gestiegen.
Gruß Molo

12

Dienstag, 30. März 2010, 07:53

Ja, könnte sie auch sein, aber ich vermute mal, dass es sich dabei um Importware handelt und da hast du den Nachteil, dass du hier in Deutschland keinen Garantieanspruch hast. Zumindest hat mir der Fachhändler - auch wenn es günstiger ist - davon abgeraten.
Gruß Molo

13

Dienstag, 30. März 2010, 08:00

Garantieanspruch hast du aber auf jeden Fall, ist ja ein deutscher Händler.

Und im ersten Jahr ist dein Händler für die Garantie zusändig und im zweiten der Hersteller.
Und da sendest du es eh an die deutsche Adresse von Canon, wenn die es dann weiterleiten nach was weis ich wo, hast du ja nichts damit zu tun.

Und das dein Fachhändler dir davon abrät ist eigentlich auch klar, denn er möchte ja den Auftrag haben.
Aber etwas anderes als ein anderer Händler wird er im Garantiefall auch nicht machen, als deine Ware an den entsprechenden Hersteller weiterzuleiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »miedo« (30. März 2010, 08:03)


14

Dienstag, 30. März 2010, 08:06

Stimmt auch wieder. Hab mir den Link mal gespeichert. Danke. :)

Hab jetzt nochmal genau geguckt, weil mich die doch etwas hohe Preisspanne interessiert hat. Bei dem günstigeren Angebot ist das Objektiv von Sigma (ähnlich einem Tamron), während das Canon EF-S 18-200mm wesentlich leistungsfähiger ist (aber auch teurer). Das Sigma Objektiv kostet neu ca. 180 € und das Canon ca. 500 €. Von daher ist das Angebot bei amazon besser.
Gruß Molo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Molochos« (30. März 2010, 08:14)


BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 30. März 2010, 12:20

Amazon spielt mit den Preisen, um mich zum Kauf zu verlocken.
Ich habe immer so etwa 90 bis 130 Artikel auf der Merkliste (und kenne genug andere, die das ebenfalls in dem Umfang haben). Manche schon über ein Jahr. Jedesmal, wenn ich meinen Einkaufswagen aufrufe, bekomme ich also eine ganze Liste von Preisänderungen. Die Botschaft kann sein:
a) Preis gestiegen - oor, schade, ist teurer geworden
b) Preis gefallen - hey super, jetzt greif ich zu.
Fast immer ist im Fall a) nach kurzer Zeit der Preis wieder auf das alte Niveau gesenkt. Folge: Jetzt schlage ich tendenziell eher zu, weil ich das Gefühl habe, Geld zu sparen.
Beispiel:
Die Vinylversion des letzten Black-Eyed-Peas-Albums ist heute von 14,97 auf 16,99 Euro gestiegen. Also denke ich heute: "Mist." In den nächsten Tagen ist er dann wieder bei 14,97. Also genau da, wo er mich vorher noch nicht zum Kauf verführt hat. Jetzt denke ich aber: "Glück gehabt. Jetzt kauf ich schnell."
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BillyThomas« (30. März 2010, 12:21)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 30. März 2010, 20:08

@billythomas: das ist aber ne aufwendige preisüberwachung. kennste etwa nicht amapsys?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 30. März 2010, 21:47

@billythomas: das ist aber ne aufwendige preisüberwachung. kennste etwa nicht amapsys?

Kannte ich nicht. Is aber eher nichts für mich. Ich kann nich immer vorhersagen, wann was für mich ein akzeptabler Preis ist. Und ich beobachte lieber selbst - ohne großen Aufwand, wie ich finde.
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 30. März 2010, 22:36

du kriegst – glaub ich – bei jeder preisveränderung unterhalb deines akzeptablen preises ne mail, insofern könnsteste die relativ hoch ansetzen. und zwar nicht nur dann, wenn du gerade schaust, sondern immer, sobald der preis sich ändert. aber klar, wenn du lieber selbst schaust, ist amapsys natürlich nix für dich.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)