Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 24. März 2010, 22:00

Maritim @ Verlagsgruppe Hermann

Ich arbeite gerade an einem Update meiner Übersicht Verlage und ihre Labels.
Weiß zufällig jemand, in welchem Jahr die Verlagsgruppe Hermann die Namens- & Vertriebsrechte am Label Maritim erworben hat? (muss wohl ca. 2001/02 gewesen sein)
Vielleicht hat auch jemand weitere Infos zur Labelgeschichte von Maritim und kann die kurz skizzieren. Mich würde z.B. interessieren, ob die Namensrechte direkt von Gruner & Jahr übernommen wurden.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. März 2010, 22:06

ich weiß es nicht mehr, wann maritim/hermann die rechte erworben haben und zu rechtlichen details weiß ich erst recht nix. frag doch einfach mal direkt bei www.maritim-produktionen.de!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Mittwoch, 24. März 2010, 23:14

Es muss 1998/1999 gewesen sein. Das erste Hörspiel von Maritim(Verlagsgruppe Hermann war "Die Rache der Mumie" und das ist von 1999.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

marc fuffzich

Stärker des Tobacks

Beiträge: 98

Wohnort: NordRheinWestfalen

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. März 2010, 23:22

Wobei die Firma damals noch nicht VGH hieß, sondern "Maritim Studioproduktionen C. Herrmann".
Da geht VGH doch leichter von den Lippen... :grins:

5

Freitag, 26. März 2010, 18:51

Mir sind folgende Varianten begegnet:
1. Maritim (Produkt des Verlagshauses Gruner+Jahr im Vertrieb Ariola Eurodisk )
2. Maritim (im Vertrieb von Gruner+Jahr )
3. Maritim / Polyband (auf MC-Covern von "Sherlock Holmes" und der "Jackie und Nickie"-Hörspiele mit dem Maritim- und dem schwarz/weißen Polyband-Logo (siehe Bild unten) , leider ohne Angabe zum Vertrieb, schon mit Barcode auf dem Label )
4. Maritim Literatur (ohne VGH-Logo, nur "maritim"-Logo mit dem Zusatzlogo "Literatur", leider keine Angabe zum Vertrieb )
5. Maritim / vghAudio (Vertrieb Verlagsgruppe Hermann/VGH )

Über den genauen Zeitpunkt der Wechsels habe ich aber auch nichts gefunden...

Möglicherweise gab es also zeitweise auch einen Zusammenhang von Maritim mit Polyband/Topsound.
Zu Polyband habe ich diesen Infoschnipsel irgendwo kopiert:
"1963 gegründet; derzeit nur noch auf dem Gebiet Video/DVD aktiv. Das komplette Audio-Programm wurde zum 1.1.2001 an Topsound verkauft."
»WG-Schalk« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WG-Schalk« (26. März 2010, 19:14)


6

Freitag, 26. März 2010, 23:33

Die Sherlock Holmes Hörspiele von Polyband hat Maritim ca. im Jahr 2000 als Neuauflage gebracht. Maritim (C. Hermann hat die Teile damals von Polyband gekauft. Warum man das Logo von Polyband damals mit aufs Cover gedruckt hat weiss ich nicht. Wohl aber das Polyband mit diesen VÖs nichts zu tun hatte.

Maritim Literatur sollte mal ein Unterlabel der VGH mit Lesungen werden. Aber ausser "Die Zeit der Unübertrefflichkeit" und "Pater Brown" ist dort nichts erschienen.

Ach ja: Maritim Studioproduktionen C. Herrmann = Maritim C. Hermann bis ca. 2005
VGH Audio = Maritim C. Hermann ab 2005 bis heute.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

7

Samstag, 27. März 2010, 18:03

Ein ganz herzliches Dankeschön an Euch alle für die Hilfe! :hi:

Ich gehe (vorläufig) mal von ca. 1999 aus, bis es vielleicht jemand ganz genau weiß.