Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 23. Februar 2010, 17:41

Maxifant und Minifant 1 (Ballon Berolina) - Was ist das für eine Auflage ?

Bei eBay ist mir folgende Auflage aufgefallen:

http://cgi.ebay.de/MAXIFANT-MINIFANT-BAL…=item5639d7bfbe

Was ist das für eine Auflage und ist die seltener als die "normale" Folge von Peggy ?

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Februar 2010, 07:43

Das dürfte schlicht und einfach die Auflage des Bellaphon bzw. Berolina Zweitverwerters Ballon sein. Bei dem Label Ballon sind div. PEG/peggy Aufnahmen erschienen. Spontan fällt mir da Bambi ein. Insgesamt betrachtet dürften die Ballon-Auflagen etwas seltener anzutreffen sein als die PEG/peggy Auflagen.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

3

Donnerstag, 25. Februar 2010, 03:58

Das dürfte schlicht und einfach die Auflage des Bellaphon bzw. Berolina Zweitverwerters Ballon sein. Bei dem Label Ballon sind div. PEG/peggy Aufnahmen erschienen.

Wurden unter "Ballon" wirklich Zweitverwertungen veröffentlicht?
Nach meinen bisherigen Infos war "Ballon" zunächst das Label im Bellaphon-Vertrieb, unter dem Kinderhörspiele veröffentlicht wurden. "Berolina" war dabei die Produktionsfirma.
Irgendwann Mitte der 1970er hat dann Bellaphon den PEG-Katalog von BASF übernommen und mit seinem eigenen Ballon-Katalog zusammengeführt.
Ab dann erschienen die Kinderhörspiele unter "Peggy" (auch die früheren "Ballon"-Titel ) und die Jugendhörspiele unter "PEG Jugendserie".
Das Label "Ballon" wäre demnach im Label "Peggy" aufgegangen (oder existierte es parallel dazu weiter ? ).
"Ballon" wäre also kein Zweitverwerter, sondern der "Erstverwerter" von Berolina-Produktionen, bevor diese dann unter "Peggy" wiederveröffentlicht wurden.

Aber wirklich handfeste Infos habe ich auch nicht.
Ich habe z.B. bis heute keine eindeutige Jahreszahl für die Übernahme von PEG durch die Bellaphon gefunden (und den späteren Übergang zu Fonoteam und Piccolo ).
Auch die Vergangenheit von PEG/Paradiso bei BASF liegt ja wohl im Dunkeln. Jedenfalls habe ich bisher nur sehr vage und widersprüchliche Angaben dazu gefunden, wann "Paradiso" ins Leben gerufen wurde und ab wann es durch "PEG" ersetzt wurde. Auch die Produktionsjahre der frühen Paradiso-Hörspiele (z.B. der Karl-May-Titel ) kann ja niemand klären. Die Vermutungen zum "Schatz im Silbersee" reichen von 1967 bis 1973, es kann ja scheinbar auch niemand sicher sagen, ob die "Winnetou"-Serien von Halver/Folken zuerst für EUROPA oder zuerst für Paradiso/BASF produziert wurden.
Das liegt wohl auch daran, daß bei diesen Labeln keine Jahreszahlen auf den LP-/MC-Covern zu finden waren...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WG-Schalk« (25. Februar 2010, 04:13)


Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. Februar 2010, 06:36

Ich denke Wg-Schalk liegt da richtig.
Kann das zwar auch nicht anhand von Zahlen festlegen, aber die Ballon-Produktionen sehen Covertechnisch (u.a. auch SW-Abbildungen auf der Rückseite) deutlich älter aus als die Peggys, welche ja auch erst etwa Mitte der 70er als eines der Bellaphon/Berolina-Labels ins Leben gerufen wurde.
Es gab eine handvoll Produktionen unter Ballon wie z.b. Grüne Wolke, Tigerhai, Bambi, Jungle Buch, Mr. Bat usw. die vermutlich allesamt später unter den Labels basf,peg oder peggy wiederveröffentlicht wurden.