Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kassettenkind

Fortgeschrittener

  • »kassettenkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Januar 2010, 11:54

Robin Hood Fortsetzung ?

Moin Leute !



Beim Digitalisieren meiner "Restbestände" bin ich gerade auf einen fiesen Cliffhänger gestossen.

Die Zebra-Ausgabe von Robin Hood 2 endet so plötzlich, dass ich mich frage, ob dieses Hörspiel

bei einem anderen Label fortgesetzt wurde. Kann mir da jemand weiterhelfen ?



Grüße



Thorsten



Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. Januar 2010, 08:21

Da auch dort Rudolf Lubowski Regie geführt hat und die Episodentitel deckungsgleich sind, kann man davon ausgehen, dass es sich bei den Zebra-Fassungen um den RH-Fünfteiler handelt, der u.a. bei Märchenland, Tempo und Unsere Welt erschienen ist.
Möglicherweise war Metronome der letzte Rechteinhaber und hat unter dem Zebra-Label neben der Veröffentlichung bei Unsere Welt die Hörspielreihe nochmal verkaufen wollen und dies, aus welchem Grund auch immer, nicht zuende geführt.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. Januar 2010, 11:07

ach! das war mir ja nicht bewusst. das heißt, die zebra-folgen sind mit den märchenland-folgen identisch?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

5

Montag, 11. Januar 2010, 12:40

das heißt, die zebra-folgen sind mit den märchenland-folgen identisch?
Und mit den Tempos übrigens auch :]
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

6

Montag, 11. Januar 2010, 13:50

Zitat

dass es sich bei den Zebra-Fassungen um den RH-Fünfteiler handelt, der u.a. bei Märchenland, Tempo und Unsere Welt erschienen ist
:)

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Montag, 11. Januar 2010, 15:09

ach! das war mir ja nicht bewusst. das heißt, die zebra-folgen sind mit den märchenland-folgen identisch?

na, woher sollte ich das wissen? ich hör ja nie was, ich horte nur! :lol:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

8

Montag, 11. Januar 2010, 15:31

ach! das war mir ja nicht bewusst. das heißt, die zebra-folgen sind mit den märchenland-folgen identisch?

na, woher sollte ich das wissen? ich hör ja nie was, ich horte nur! :lol:
Ein großer Fehler. Die Sachen sind nämlich richtig gut :]
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

9

Montag, 11. Januar 2010, 16:15

Diese Robin-Hood-Hörspielreihe hat mich auch schon mal einiges an Rechercheaufwand gekostet.
Das Problem ist, daß die einzelnen Kapitel bei verschiedenen Labeln in völlig unterschiedlicher Zusammensetzung und Reihenfolge erschienen sind, teilweise wurde bei einem Label auch nur ein Teil der Kapitel veröffentlicht.
Außerdem wurde die Produktion mindestens einmal tontechnisch neu bearbeitet (andere Geräusche etc. ).
Die Kapitel-Reihenfolge wurde immer wieder geändert, und teilweise werden auf einer LP/MC die gleichen Rollen auf Vorder- und Rückseite von unterschiedlichen Sprechern gespielt. So wird Robin Hood mal von Ulf J. Söhmisch und mal von Thomas Astan gesprochen.

Hier mal ein paar Eckdaten:
Regie Rudolf Lubowski
Produktion Li Menon
Es spielt das Ensemble der Süddeutschen Jugendbühne
Ein Produktionsjahr konnte ich nicht eindeutig klären.

Man sollte nicht von 5 "Teilen" oder "Folgen" sprechen, sondern von 10 "Kapiteln".
Denn es gibt auch 10 Kapitelüberschriften, und es gibt auch keine eindeutige chronologische Reihenfolge der Kapitel.
Und wie gesagt, diese 10 Kapitel wurden wild durcheinandergewürfelt veröffentlicht.
Allerdings haben einige Veröffentlichungen vorne auf dem Cover nur einen Kapiteltitel angegeben, obwohl 2 verschiedene Kapitel enthalten sind.
Manchmal wurden die Titel der Kapitel auch leicht verändert.

Die Produktion erschien mindestens bei folgenden Labeln:
- vmtl. zuerst bei Tempo (5 LPs)
- dann überarbeitet (Geräusche) bei den Metronome-Labeln: Unsere Welt (2 DLPs) > PLP/PMC > Zebra
(Die Ausgaben der verschiednen Metronome-Label enthalten unterschiedliche Kapitel der Hörspielreihe)
- später auch bei ML(MärchenLand)/OPP (5 MCs/LPs)
- auch bei Intercord (nur 3 von 10 Kapiteln auf 1 LP/MC in der Reihe "Abenteuerstunde")
Weitere Label vmtl. Kick, Busch Phonothek, SILVER SOUND.
Vermutlich ist diese Auflistung unvollständig!

Folgen-/Kapiteltitel: (Folgen der Erstveröffentlichung auf 5 LPs bei Tempo, gleiche Reihenfolge bei Märchenland ML)
Folge 1
Seite 1: Wie aus dem Herrn von Loxley Robin Hood wurde
Seite 2: Robin Hood gewinnt seine Freunde Little John und Pater Tuck
Folge 2
Seite 1: Ein Geizhals wird geprellt
Seite 2: Freiheit für Will Dooley
Folge 3
Seite 1: Goldwahn in Nottingham
Seite 2: Staatsfeind im eigenen Land
Folge 4
Seite 1: Robin und der falsche Bischof
Seite 2: Robin und die seltsamen Kinder
Folge 5
Seite 1: Robin befreit Sir Arthur (auch als: "Fraeulein" Hood befeit Sir Arthur)
Seite 2: Robin in der blonden Falle

Bei "Unsere Welt" erschienen 2 Doppel-LPs:
Unsere Welt Doppel-LP Folge 1:
Seite 1: Wie aus dem Herrn von Loxley Robin Hood wurde
Seite 2: Robin Hood gewinnt seine Freunde Little John und Pater Tuck
Seite 3: Freiheit für Will Dooley
Seite 4: Ein Geizhals wird geprellt

Unsere Welt Doppel-LP Folge 2:
Seite 1: Robin und der falsche Bischof
Seite 2: "Fräulein" Hood befeit Sir Arthur (auch als: Robin befreit Sir Arthur)
Seite 3: Robin und die seltsamen Kinder
Seite 4: Robin in der blonden Falle

Bei Zebra erschienen nur 2 LPs/MCs:
Zebra Folge 1:
Robin Hood gewinnt seine Freunde Little John und Pater Tuck + Robin und der falsche Bischof
(unterschiedliche Sprecher für gleiche Rollen auf einer LP/MC)
Zebra Folge 2: Robin in der blonden Falle + Freiheit für Will Dooley


Bei Intercord (Reihe "Abenteuerstunde") erschien nur 1 extralange LP/MC mit 3 Kapiteln:
enthält die Kapitel 4, 5 und 7 der Tempo-Reihe

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

10

Montag, 11. Januar 2010, 16:24

wow, vielen dank für die aufklärung, wg-schalk! sehr aufschlussreich! :anbet:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

kassettenkind

Fortgeschrittener

  • »kassettenkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

11

Montag, 11. Januar 2010, 18:05

Prima Übersicht, danke :) !

Und das jetzt, wo ich gerade die Unsere Welt LPs abgestossen habe ;(

(Hätt`ich die mal vorher durch den Composter gezogen, aber ich dachte immer, die wären identisch mit den Zebras.)

Na ja, vielleicht ergibt sich ja mal irgendwas...


Vielen Dank

Thorsten

Ps: muss ich Perry mal rechtgeben, die Hörspiele sind echt gut, und die Besetzung Pater Tucks mit der Bud Spencer-Synchronstimme ist praktisch ideal (besonders genial ist sein "Dialog" mit dem Sheriff vor dem Wirtshaus in "Robin Hood gewinnt seine ...")


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kassettenkind« (11. Januar 2010, 18:15)


12

Samstag, 6. Februar 2010, 22:51

Ich werfe da mal noch ein Label mit in die Runde, wo die HSPs auch erschienen sind. Top Hat Records hiess der Laden, der scheinbar auch "nur" Wiederveröffentlichungen anderer Labels rausgebracht hat.

13

Sonntag, 7. Februar 2010, 09:55

Top Hat Records


Das ist mal wieder ein völlig neues Label für mich!
Hast Du vielleicht Coverbilder oder weitere Titel, die bei denen veröffentlicht wurden?


Nachtrag zu den Veröffentlichungen auf Märchen-Land ML/OPP:

Zumindest die MC-Versionen (bei OPP gab es auch LP-Ausgaben) sind zum Teil stark gekürzt.
Offenbar wurden - wie in den 70ern üblich - die A- und B-Seiten der MC-Ausgaben auf gleiche Spielzeit gekürzt.
Bei dem Kapitel "Ein Geizhals wird geprellt" (auf der ML-MC Folge 2 ) wurden mehr als 7 Minuten rausgeschnitten, alleine 6 Minuten wurden am Anfang weggeschnitten, weshalb der Anfang des Kapitels auch irgendwie in der Luft hängt.
Zumindest bei 2 weiteren MCs wurde ebenfalls gekürzt, wenn auch nicht so stark.

14

Montag, 8. Februar 2010, 22:54

Sorry, da muss ich mangels Scanner leider passen. Ich habe die MCs vor zig Jahren im Media Markt gekauft. Als Hersteller ist eine Firma namens Tonomatic-Tonträger GmbH, 8011 Höhenkirchen angegeben. Ich erinnere mich dunkel, dass es vom gleichen Label noch Märchenhörspiele und andere Abenteuersachen gab.
Der Beitrag hat jedenfalls mal wieder "Appetit" auf die Serie gemacht ;) . Bin ja mal gespannt, ob die Geizhals Folge bei Top Hat auch gekürzt ist.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 9. Februar 2010, 20:49

Offenbar wurden - wie in den 70ern üblich - die A- und B-Seiten der MC-Ausgaben auf gleiche Spielzeit gekürzt.
Bei dem Kapitel "Ein Geizhals wird geprellt" (auf der ML-MC Folge 2 ) wurden mehr als 7 Minuten rausgeschnitten, alleine 6 Minuten wurden am Anfang weggeschnitten, weshalb der Anfang des Kapitels auch irgendwie in der Luft hängt.
Da muss ich mal nachhoeren, ob das bei der Tempo Lp/Mc auch so der Fall ist. Das wuerde mal wieder nach ner Transkription schreien. :D
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 11. März 2010, 20:47

Zumindest die erste Folge von Robin Hood auf Tempo scheint ungeschnitten zu sein. Demnaechst werde ich mir mal wieder dei zweite Folge antun.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

17

Freitag, 12. März 2010, 08:24

Demnaechst werde ich mir mal wieder dei zweite Folge antun.
Obwohl "antun" in diesem Zusammenhang ja wohl der falsche Terminus zu sein scheint. :D
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

18

Samstag, 13. März 2010, 00:44

Demnaechst werde ich mir mal wieder dei zweite Folge antun.
Obwohl "antun" in diesem Zusammenhang ja wohl der falsche Terminus zu sein scheint. :D
Da habe ich mich wohl zu 5/4 falsch ausgedrueckt. :lol:
Die Robin Hood von Tempo sind absolut "hoerenswerte" Hörspiele!!! Großes Kino! Führt kein Weg dran vorbei. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

19

Montag, 15. März 2010, 17:46

wow..jetzt habt ihr mich neugierig gemacht..hab zuhause auch einiges von Robin Hood..unter anderem hit ton glaube ich..dann werd ich da die Tage auch mal reinhören..vielen Dank für die interessanten Beiträge
MO

20

Dienstag, 16. März 2010, 03:16

wow..jetzt habt ihr mich neugierig gemacht..hab zuhause auch einiges von Robin Hood..unter anderem hit ton glaube ich..dann werd ich da die Tage auch mal reinhören..vielen Dank für die interessanten Beiträge
MO


Die Hit-Ton Robin-Hood-Hörspiele sind nicht identisch mit denen von Rudolf Lubowski / Li Menon, von denen weiter oben die Rede ist.

Bei Hit-Ton erschien eine Reihe, die erstmals vmtl. 1968 auf 6 Single-Vinyls unter "Vogue" veröffentlicht wurden.
"Vogue" war ein kurzlebiger Versuch der gleichnamigen Zeitschrift, ein Hörspiel-Label in Deutschland aufzubauen.

Hörspielfassung von Ellen Baier
Musik: G. Johannes und R. van Iwen [= Reginald Iwinski]
Regie: Reginald Iwinski
Produktion: Hans Richard Danner


Kapitel bzw. Untertitel der ursprünglichen 6 Single-Folgen:
1) Der Schwur
2) Der gespaltene Pfeil
3) Der Hinterhalt
4) Das geheime Gericht
5) Die große Täuschung
6) Der Bote des Königs

Hinweis: Ich habe nur Coverbilder der ersten beiden Vogue-Singles gefunden.
Es könnte also auch sein, daß Vogue nur 2 Singles der Reihe rausgebracht und danach schon aufgegeben hat...


Nach den Vogue-Singles wurden die 6 Kapitel dann auf 2 LPs bei Hit-Ton veröffentlicht.
Verteilung mit jeweils 3 Kapiteln auf 2 LP-/MC-Folgen:
LP 1: Der Schwur - Der gespaltene Pfeil - Der Hinterhalt
LP 2: Das geheime Gericht - Die große Täuschung - Der Bote des Königs
(bei den zweiteiligen LP/MC-Ausgaben ist also immer das mittlere Kapitel auf beide LP-/MC-Seiten aufgeteilt)

Bei Starlet, Universum und Supertone gab es weitere MC-Ausgaben unter Verwendung der gleichen Cover-Illustrationen wie bei Hit-Ton.

Weitere Ausgaben gab es bei Ariola (auch als Doppelalbum mit Wurfspiel-Zielscheibe innen), Maritim, Liliput und Echo, wahrscheinlich auch noch bei weiteren Billigst-MC-Labeln. Unter Verdacht habe ich dabei die 2 MCs von "Busch Phonothek" und die CD-Ausgabe von MCP.


1) Der Schwur - Der gespaltene Pfeil - Der Hinterhalt:
Robin von Loksley, genannt "Robin Hood" : Rainer Luxem
Allan von Tale : Fritz Nydegger
Bruder Tuck : Hans Stetter
Klein John : Friedrich Kolander
Dick : Werner Eichhorn
Prinz John : Franz Kutschera
Herr von der Lee : Wolfgang Schirlitz
Bob Shelton : Emil Ludwig


2) Das geheime Gericht - Die große Täuschung - Der Bote des Königs:
Robin von Loksley, genannt "Robin Hood" : Rainer Luxem
Allan von Tale : Fritz Nydegger
Bruder Tuck : Hans Stetter
Klein John : Friedrich Kolander
Dick : Werner Eichhorn
George Fexhill : Gerhard Retschy
Rosalind, Tochter von George Fexhill : Ingeborg Eder
William : Egon Zehlen
Herny Gisborne : Dieter Brammer
Wächter : R. van Iwen [= Reginald Iwinski]
Guy de Basjancourt : Franz Gary
Herr von der Lee : Wolfgang Schirlitz
Prinz John : Franz Kutschera
Bischof de Keste : Kay Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WG-Schalk« (16. März 2010, 03:37)