Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 16. März 2010, 07:19

Ich finde sowohl die Vertonungen von Rudolf Lubowski als auch die von Reginald Iwinski absolut klasse. Insbesondere haben es mit die von Iwinski angetan, welcher ja auch noch den CBS-Siegfried und die CBS-Karl-Mays vertont hat. Das sind zwar die einzigen LPs, die ich von CBS besitze, aber damit habe ich für mich das "wichtigste" zusammen. :)
Gerade die Robin Hood-Vertonungen der beiden Teams haben ja ordentliche die Runde gemacht, wie bereits erwähnt wurde...
Lubowski hat sich noch u.a. bei Märchenland, Tempo und Unsere Welt getummelt...

22

Dienstag, 16. März 2010, 21:07

wow..jetzt habt ihr mich neugierig gemacht..hab zuhause auch einiges von Robin Hood..unter anderem hit ton glaube ich..dann werd ich da die Tage auch mal reinhören..vielen Dank für die interessanten Beiträge
MO


Die Hit-Ton Robin-Hood-Hörspiele sind nicht identisch mit denen von Rudolf Lubowski / Li Menon, von denen weiter oben die Rede ist.

Bei Hit-Ton erschien eine Reihe, die erstmals vmtl. 1968 auf 6 Single-Vinyls unter "Vogue" veröffentlicht wurden.
"Vogue" war ein kurzlebiger Versuch der gleichnamigen Zeitschrift, ein Hörspiel-Label in Deutschland aufzubauen.

Hörspielfassung von Ellen Baier
Musik: G. Johannes und R. van Iwen [= Reginald Iwinski]
Regie: Reginald Iwinski
Produktion: Hans Richard Danner


Kapitel bzw. Untertitel der ursprünglichen 6 Single-Folgen:
1) Der Schwur
2) Der gespaltene Pfeil
3) Der Hinterhalt
4) Das geheime Gericht
5) Die große Täuschung
6) Der Bote des Königs

Hinweis: Ich habe nur Coverbilder der ersten beiden Vogue-Singles gefunden.
Es könnte also auch sein, daß Vogue nur 2 Singles der Reihe rausgebracht und danach schon aufgegeben hat...


Nach den Vogue-Singles wurden die 6 Kapitel dann auf 2 LPs bei Hit-Ton veröffentlicht.
Verteilung mit jeweils 3 Kapiteln auf 2 LP-/MC-Folgen:
LP 1: Der Schwur - Der gespaltene Pfeil - Der Hinterhalt
LP 2: Das geheime Gericht - Die große Täuschung - Der Bote des Königs
(bei den zweiteiligen LP/MC-Ausgaben ist also immer das mittlere Kapitel auf beide LP-/MC-Seiten aufgeteilt)

Bei Starlet, Universum und Supertone gab es weitere MC-Ausgaben unter Verwendung der gleichen Cover-Illustrationen wie bei Hit-Ton.

Weitere Ausgaben gab es bei Ariola (auch als Doppelalbum mit Wurfspiel-Zielscheibe innen), Maritim, Liliput und Echo, wahrscheinlich auch noch bei weiteren Billigst-MC-Labeln. Unter Verdacht habe ich dabei die 2 MCs von "Busch Phonothek" und die CD-Ausgabe von MCP.


1) Der Schwur - Der gespaltene Pfeil - Der Hinterhalt:
Robin von Loksley, genannt "Robin Hood" : Rainer Luxem
Allan von Tale : Fritz Nydegger
Bruder Tuck : Hans Stetter
Klein John : Friedrich Kolander
Dick : Werner Eichhorn
Prinz John : Franz Kutschera
Herr von der Lee : Wolfgang Schirlitz
Bob Shelton : Emil Ludwig


2) Das geheime Gericht - Die große Täuschung - Der Bote des Königs:
Robin von Loksley, genannt "Robin Hood" : Rainer Luxem
Allan von Tale : Fritz Nydegger
Bruder Tuck : Hans Stetter
Klein John : Friedrich Kolander
Dick : Werner Eichhorn
George Fexhill : Gerhard Retschy
Rosalind, Tochter von George Fexhill : Ingeborg Eder
William : Egon Zehlen
Herny Gisborne : Dieter Brammer
Wächter : R. van Iwen [= Reginald Iwinski]
Guy de Basjancourt : Franz Gary
Herr von der Lee : Wolfgang Schirlitz
Prinz John : Franz Kutschera
Bischof de Keste : Kay Kraus


ääh..hab ich hier im Board was versäumt und es gibt eine "geheime Bruderschaft aus Locksley"?...Chapeau, meine Damen und Herren..ist ja irre, wie intensiv man sich mit Robin auseinander(ge)setzt (hat) :respekt:

MO

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 16. März 2010, 21:58

Wir sollten mal einen Hoerabend mit den Tempos und Hit-Tons machen. Das faende ich sehr interessant. Ich wuerde naemlich auch gerne meine Robin Hood Tempo's vervollstaendigen. Mir fehlt naemlich immer noch der 4.Teil auf LP und MC.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!