Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Oktober 2009, 16:37

der gez-gebühr droht das aus!

… so lautet die überschrift eines handelsblattartikels.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/…das-aus;2474163

allerdings droht nicht wirklich der gez-gebühr das aus, sondern der gebühr pro gerät. stattdessen soll eine gebühr pro haushalt eingeführt werden. man darf gespannt sein …
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Oktober 2009, 17:00

die GEZ-gebühr oder nennen wir sie medien-gebühr sollte man auch nicht abschaffen.
aber die GEZ als behörde mit ihrer unsäglichen werbung und den geheimdienst-ähnlichen unternehmungen gehört abgeschafft.
ein preis pro haushalt, keine ausnahmen, klare definition von haushalt, extra gebühr für unternehmen, sozialbeitrag odergebührenbefreiung wie jetzt schon
fertig ist das system und die herrscharen von beamten und spitzeln wird nicht mehr benötigt. die einspaarungen dürften sehr hoch werden und die mehreinnahmen auch.
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

3

Dienstag, 27. Oktober 2009, 17:08

Soweit ich weiß gibt es bei der GEZ keine Beamten, da es kein Amt ist. Grundsätzlich bin ich dafür das gesamte Gebührensystem zu entzerren und zu vereinfachen. Mir schwebte da immer eine Art Registrierung beim Kauf eines Gerätes vor. Ohne Registrierung kein Gerät und damit keinen Gebühreneinzug.

Aber die Idee eine Haushaltsgebühr einzuführen birgt wieder das Problem der Ungleichbehandlung. Warum sollte ein reiner Radiohörer ohne TV-Gerät genauso viel bezahlen, wie der Medienjünger mit voller Ausrüstung? Das stinkt doch schon nach Sonderregelungen, Verfassungsklagen und "bleibt alles anders" ;)

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Oktober 2009, 17:11

Soweit ich weiß gibt es bei der GEZ keine Beamten, da es kein Amt ist. Grundsätzlich bin ich dafür das gesamte Gebührensystem zu entzerren und zu vereinfachen. Mir schwebte da immer eine Art Registrierung beim Kauf eines Gerätes vor. Ohne Registrierung kein Gerät und damit keinen Gebühreneinzug.

Aber die Idee eine Haushaltsgebühr einzuführen birgt wieder das Problem der Ungleichbehandlung. Warum sollte ein reiner Radiohörer ohne TV-Gerät genauso viel bezahlen, wie der Medienjünger mit voller Ausrüstung? Das stinkt doch schon nach Sonderregelungen, Verfassungsklagen und "bleibt alles anders" ;)
Und wie stellst du dir das bei gebrauchten Geräten vom Sperrmüll, Trödelmarkt o.ä. vor?
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


5

Dienstag, 27. Oktober 2009, 17:32

RE: der gez-gebühr droht das aus!

Ich fand das ja vor ein paar Jahren richtig geil, als ich mich mit der GEZ auseinandergesetzt habe, weil der - wirklich bemühte, aber auch ebenso bemüht wirkende - Mitarbeiter die Lesart der gerade frisch erlassenen Regelungen nicht einschätzen konnte. Besonders schön war die Definition von "pro Standort".
GEZ : "Tja - pro Standort halt."
Skywise : "Ja, schon klar, aber was ist ein 'Standort'? Wir haben hier ein Gebäude, das auf zwei Grundstücken steht, genauer: auf entgegengesetzten Straßenseiten. Ist das jetzt ein Standort oder zwei? Oder wir haben hier ein Grundstück mit einer Adresse, auf dem sechs Gebäude stehen. Müssen wir da pro Gebäude oder pro Grundstück ... und was machen wir, wenn sich in einem der Gebäude kein Radio befindet ...?"
GEZ : "...!"

War ein schönes Erlebnis zu erleben, wie die GEZ sich verzweifelt bemüht, die Regelungen zu verstehen, die ihr von der Politik auferlegt wurden :D

Das Schönste: wahrscheinlich darf ich mir dasselbe Spielchen jetzt nochmal geben mit dem "pro Haushalt" :drugs:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

6

Dienstag, 27. Oktober 2009, 19:18

@Skywise: Klasse. Du bist Jurist, oder?

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Oktober 2009, 19:28

@Skywise: Klasse. Du bist Jurist, oder?
Ach was... Die hat nur mind. soviel Zeit wie ich :D
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Oktober 2009, 19:41

Und macht euch mal nichts vor: Egal wie´s zukünftig mit der GEZ kommt. Billiger wird es mit Sicherheit nicht !
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (27. Oktober 2009, 19:41)


9

Dienstag, 27. Oktober 2009, 20:47

Billiger wird es mit Sicherheit nicht !
BILLIGER schon, nur GÜNSTIGER nicht :lach:
Gruß JoJo
____________

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Oktober 2009, 21:10

Und macht euch mal nichts vor: Egal wie´s zukünftig mit der GEZ kommt. Billiger wird es mit Sicherheit nicht !

ich würd auch mal davon ausgehen, dass die gebühr pro haushalt teurer sein wird als pro gerät/person. und gibts eigentlich tatsächlich leute, die mehrere geräte anmelden? :shy:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 27. Oktober 2009, 23:41

und gibts eigentlich tatsächlich leute, die mehrere geräte anmelden? :shy:

Herr Lammert bestimmt nicht. :DD
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 08:48

und gibts eigentlich tatsächlich leute, die mehrere geräte anmelden? :shy:

Herr Lammert bestimmt nicht. :DD
:platz:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 08:53

und gibts eigentlich tatsächlich leute, die mehrere geräte anmelden? :shy:
Wahrscheinlich erst, nachdem die GEZtapo beim Hausbesuch ein GEZ-Verhör geführt hat :holmes:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (28. Oktober 2009, 08:54)


14

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 10:16

@Skywise: Klasse. Du bist Jurist, oder?

Schön wär's ...
Nein. Aber im Einkauf muß man sich mit so mancherlei rumschlagen :keineahnung:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 18:06

und gibts eigentlich tatsächlich leute, die mehrere geräte anmelden? :shy:
Wahrscheinlich erst, nachdem die GEZtapo beim Hausbesuch ein GEZ-Verhör geführt hat :holmes:

ich hab aber noch nie gehört, dass die bei irgendjemandem nachgefragt hätten, nachdem er erst mal angemeldet war.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

16

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 21:06

Und wie stellst du dir das bei gebrauchten Geräten vom Sperrmüll, Trödelmarkt o.ä. vor?
Gar nicht, da es mir mir im Grunde ziemlich egal ist. Ich hätte auch nichts gegen eine Dekoderkarte, was bei zunehmendem Digitalempfang (Radio wie TV) sicher bald kein großes Problem mehr sein wird.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 07:14

und gibts eigentlich tatsächlich leute, die mehrere geräte anmelden? :shy:
Wahrscheinlich erst, nachdem die GEZtapo beim Hausbesuch ein GEZ-Verhör geführt hat :holmes:

ich hab aber noch nie gehört, dass die bei irgendjemandem nachgefragt hätten, nachdem er erst mal angemeldet war.
Du ahnungsloser Engel... :D
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 07:18

perry: lässt du mich an deinem reichen erfahrungsschatz teilhaben?! :gruebel:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

19

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 08:52

Die sollen die "öffentlich rechtlichen" Inhalte einfach verschlüßeln. Von mir aus alle - egal ob Radio, TV oder Internetauftritte. Wer die Sachen ansehen will soll bezahlen - so wie bei Sky. Die Leute die es nicht sehen wollen oder denen es das Geld nicht wert ist, die sollen bitte einfach in Ruhe gelassen werden.

Meine Meinung.
.
http://hoerspielblog.com/

Aktuelles, Skurriles und Rezensionen rund um Hörspiele

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 09:19

perry: lässt du mich an deinem reichen erfahrungsschatz teilhaben?! :gruebel:
Soviel Erfahrung habe ich damit eigentlich nicht. Aber allein das Internet ist voll mit den absurdesten Beispielen für das Vorgehen der GEZ bei der... - na, nennen wir es mal Kundenaquise. Wenn sogar Leute, die nachweislich bereits so um 1560 gestorben sind, noch Gebührenbescheide kriegen, dann will ich das Thema "Hausbesuch" hier nicht noch vertiefen. Das wäre dann zu :offtopic: und vielleicht ehr was für einen gesonderten Thread. Denn beim Thema GEZ ist mal ganz schnell beim Thema Rundfunkgebühren abschaffen, wie man ja bei einigen Vorposts erkennen kann.

Die sollen die "öffentlich rechtlichen" Inhalte einfach verschlüßeln. Von mir aus alle - egal ob Radio, TV oder Internetauftritte. Wer die Sachen ansehen will soll bezahlen - so wie bei Sky. Die Leute die es nicht sehen wollen oder denen es das Geld nicht wert ist, die sollen bitte einfach in Ruhe gelassen werden.
Genau das ist doch Grundproblem mit den Rundfunkgebühren. Durch die Rundfunkgebühren soll ja die grundgesetzliche Informationfreiheit/Informationsrecht sichergestellt werden. Und zwar für jedermann.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer