Sie sind nicht angemeldet.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. Oktober 2009, 16:36

Angst vor dem Zahnarzt ?

Ja, ... ich gebe es zu! :]

Ich habe Angst vorm Zahnarzt. :(

Ausgerechnet ich! Ich, der sonst eigentlich vor nix und niemand Angst hat, ist dann der Typ, der mit einem Herzschlag wie ein Kolibri, mit Kuschelente unterm Arm und Luftballon in der Hand die Praxis aufsuchen muss. :geburtstag:

Wie ich ausgerechnet jetzt drauf komme, fragt ihr?

Tja, ... aus gegebener Veranlassung. Bei mir hat sich nämlich am Samstag Mittag während der Autofahrt plötzlich und noch dazu völlig unerwartet eine komplette Füllung beachtlicher Größe verabschiedet. "Klonk!" :hilfe: - Einfach so kullerte das Ding in meinem Mund herum. Dieses Geräusch ist einfach der Hammer! Ich glaube, ein plötzlicher Pistolenschuss ist nicht annähernd damit zu vergleichen. Man denkt gleich, dass sich so ziemlich das komplette Gebiss verabschiedet hat. Zumindest kommt es mir so vor. Vielleicht kommt es aber generell Leuten so vor, die Angst vor dem Zahnarzt haben? Ich weiss es nicht so genau. Bei mir gesellt sich in solchen oder vergleichbaren Situationen auch immer ein Hitzeschub verbunden mit Spontanschweißausbruch dazu.

Nach dem "Klonk!" wurde natürlich mittels Zunge sofort versucht, den Schaden zu lokaisieren. Bereits anhand der Größe der Füllung konnte ich beurteilen, dass die Reparatur recht aufwendig werden würde. Die Zunge teilte mir dann "Backenzahn unten links. Der letzte vor dem Weisheitszahn" mit.

Scheisse! Und natürlich am Wochenende. Wann denn sonst? Noch schlechter ist eigentlich nur noch Heiligabend, wenn der gerade auf einen Mittwoch fällt. - Die Wahrscheinlichkeit, dass der eigene Zahnarzt gerade Notdienst hat ist da ja eher unwahrscheinlich. Dann kommt also die Entscheidung hinzu, ob man nun sofort zu einem anderen Zahnarzt geht oder ob die Angelegenheit einen Aufschub zulässt.

Da ich keinerlei Schmerzen verspürte und sich auch "dieses komische Ziehen" nicht einstellte, entschied ich für mich: Aufschub bis Montag!

Aber der Montag kam unerwartet schnell. Ich habe schon schlecht geschlafen. Morgens habe ich dann gleich auf der Arbeit angerufen und mich vorsichthalber krank gemeldet. Hab auch erzählt, was los ist (da hat man gleich den Mitleidsbonus :taetschel: ). In meinem Zustand wäre ich ohnehin nicht fähig gewesen, meiner Arbeit angemessen nachzukommen, weil ich mich ja mental aufs Schafott vorbereiten musste. Natürlich war mein Plan, gleich früh hin und dann zur Arbeit, falls die Schmerzlage zulässt.

Der Plan ging aber nicht auf. Zwar war ich bereits um Punkt 8 in der Praxis, aber mir wurde mitgeteilt, dass ich erst um 12..00 h dran käme oder sonst um 17:30 h. Schon wieder blitzte das Wörtchen "Aufschub" durch meinen Kopf... Allerdings entschied ich mich für High noon (!) und trabte von dannen.

Jetzt hiess es warten. Lange warten. Unendlich lange warten. Das Loch im Zahn wurde in dieser Zeit immer größer und mutierte letztlich dazu, dass der komplette Zahn ausgegraben werden muss. Natürlich nicht in der Praxis sondern in einer Spezialklinik für Kieferchirurgie. Ist schon enorm albern, auf was man so kommt. :rolleyes:

Um 12:00 h war ich dann wieder sichtlich nervös in der Praxis und meldete ich am Tresen. Dort hätten seine Mädels sogar schon meine Patientenakte parat glegt. Das ist die, mit dem kleinen roten Aufkleber. Auf dem roten Aufkleber prangt ein "A" (A=Angst). Ich habe vor ein paar Jahren mal den Änderungsvorschlag auf "NE" für "nacktes Entsetzen" gemacht. Aber insgesamt scheint mein Zahnarzt auf männlich Angstpatienten spezialisiert zu sein, denn der beschäftigt da echt Wahnsinnsbräute. Sowas trifft man auf der Straße nicht. Außer vielleicht in L.A.

Ich brauchte dann auch nur noch ganz kurz warten und habe, nachdem ich ins Behandlungszimmer trat meinem Zahnarzt das Problem in kurzen Worten geschildert und er wollte sich dann doch tatsächlich noch selbst ein Bild machen, obwohl doch schon alles gesagt war. Blöd ist beim Zahnarzt halt auch, dass, wenn der erstmal nur gucken will, immer gleich mit seinem fiesen Haken guckt. :keineahnung:

Der Doc hat dann mit seinem Haken in der Backenzahnruine "geguckt" und gefragt, obs weh tut, was jedoch von mir (glücklicherweise) verneint werden konnte. Dann hat er mit der anderen Seite des Hakens geklopft und wieder gefragt, obs weh tut. Meine Antwort: "Nö!". Aber der Mann ist gründlich und holt seinen Puster raus und bläst nun kalte Luft in den Zahn. Natürlich wieder mit der Frage verbunden, obs weh tun würde, was noch immer von mir verneint wurde (fast hatte ich schon der Eindruck, der macht das so lange, bis irgenwas weh tut). Dann hat er noch ein Wattekügelchen mit einer Kältetinktur getränkt und mir in den Zahn geschoben. Wieder kein Schmerz! Also hat er das Teil nun ordentlich reingedrück... Und auf einmal: "AAAAAAaaaaahhhhhhh!" Schmerz! Er hats tatsächlich geschafft. Und dann sagt er doch glatt, dass wäre gut. Woraufhin ich eigentlich nur murmeln konnte, dass das sicher Ansichtssache sei. Er meinte mit "gut" allerdings nur, dass der Zahn noch lebte.

Er sagt mir also, dass das keine große Sache wäre (aus dem Mund des Zahnarztes klingt sowas echt lässig) und das Loch geflickt werden könne. Zwar war ich erleichert, dass der Zahn nicht gezogen werden musste, aber dennoch rutschte mir die total bekloppte Frage heraus: "Jetzt? Jetzt gleich?" Worauf er mit einem Schmunzeln antwortete: "Natürlich jetzt gleich... Es sei denn Sie wären jetzt nur zum Zeigen gekommen. Dann machen wir halt einen neuen Termin und machen da dann!". Der Mann ist echt lustig und hat es tatsächlich geschafft, mich trotz meiner widrigen Lage zum Lachen zu bringen. Er sagte dann, dass er es für sinnvoll halten würde, mit einer Betäubungsspritze zu arbeiten und ich bin einer, der da nicht nein sagt. Also gabs ne Spritze. Das tat auch erstmal nicht weh. Aber auf einmal durchzuckte mich dann sowas wie eine Art Stromschlag, während er spritzte. Da hat er (gewollt) den Zungennerv getroffen, wie ermir hinterher sagte.

Dann durfte ich 10 Min. warten bis die Spritze wirkt. Mein Doc holte dann gleich flott der Bohrer raus, hielt aber bereits nach wenigen Augenblicken inne, da ihm mein Gezucke und Gejammer nicht entgangen war, und fragte, etwas ungläubig, ob ich noch etwas spüren würde. "Jaaahaaa!" sag ich. Und nicht nur etwas, sondern ich spür´ ganz ordentlich was. Daraufhin lässt sich eine weitere Spritze mit einem stärkeren Betäubungsmittel reichen und jagd mir die auch noch rein. Hab aber nix gemerkt. War ja vorher schon ordentlich taub! Und ich musste wieder warten...

Aber dann gings rund. Ruckzuck und schmerzfrei rotierten die unterschiedlichen Bohrer in meinem Mund und ich war sogar in der Lage, eine Feststellung zu armlehnenfreien Zahnarztstühlen bzw. deren Vorteilen bzgl. der Ablenkung von Angstpatienten zu machen. Nämlich: Ohne Armlehne liegen die Brüste der Assistentin auf dem Arm und der Schulter des Patienten. Das lenkt ein wenig ab! :shy: Geschmälert wird dieses Gefühl jedoch dadurch, dass die Assistentin div. Schläuche und Sauger in deinen Mund hält.

Als er mit dem Zahn fertig ist, "guckt" der Doc natürlich auch die anderen Zähne nach :holmes: . Wo man schon mal da ist. Und merke: Ein guter Zahnarzt findet immer noch etwas. Dass machen wir dann am 03.11.

Aber ich weiss jetzt schon, dass ich die Kuschelente für November wieder rausholen muss. Eigentlich total albern, denn eigentlich war es so schlimm nicht... Aber hinterher geht einem das ganz leicht über die Lippen.

Ich muss jetzt nur noch warten, bis die Megabetäubung abgeklungen ist, damit ich endlich wieder was essen kann. Ich hab nämlich tierisch Kohldampf!
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. Oktober 2009, 22:55

dein beiträg hätt von mir sein können!!!

ganz besonders treffend find ich u.a. die bemerkung zum "nur mal gucken"!

Blöd ist beim Zahnarzt halt auch, dass, wenn der erstmal nur gucken will, immer gleich mit seinem fiesen Haken guckt.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Oktober 2009, 07:42

Wirklich schön und unterhaltsam geschrieben, nicht nur für "Gleichgesinnte". :)

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Oktober 2009, 13:14

Das mit dem "Stromschlag" war bei mir beim letzten Mal auch so. Auf einen Schlag war meine Zunge taub. *brrrr*

Mir machen Zahnarztbesuche eingentlich nichts aus. Bei meiner Zahnärztin bekommt man zur Sicherheit auch immer schön Entspannungsmusik auf den Kopfhörer. Das lenkt auch ein wenig ab.

Leider haben Ärztin + Assistentin das letzte Mal so fürchterlich herumhantiert, dass dabei sogar der ganze Player samt Kopfhörern runterfiel. Mir wurde nämlich ein Zahn gezogen. Keine schöne Sache kann ich Euch sagen. :harhar: Vor allem, weil der Zahn wie reinbetoniert festsaß und es eine volle halbe Stunde gedauert hat, bis das widerspenstige Ding endlich draußen war. Grund für die "Extraktion" war das Implantat, welches ich nun in 3 Wochen bekomme. Davor graut es mir wie gesagt schon ein bisserl. :hilfe:

5

Dienstag, 20. Oktober 2009, 13:18

Ich hatte gestern morgen auch schon um 7.00 einen Termin beim Zahnarzt, hatte vor einigen Wochen ein kleines Loch entdeckt, welches sich ,natürlich, nach der Entdeckung auch richtig bemerkbar machte. Richtige Angst vorm Zahnarzt hab ich eigentlich nicht, dennoch schiebe ich die Besuche immer möglichst lange vor mir her, bis es dann natürlich irgendwann zu spät ist ;-).

Ich gestern morgen "frohen" Mutes hin zum Zahnarzt, wird schon nicht so schlimm, denk ich, viertel Stunde ist die Sache erledigt, denk ich.

Und was war? gut das ich auf der Arbeit bescheit gegeben hab dass es vieleicht etwas später wird, 1 1/2 Stunden Wurzelbehandlung ist drauss geworden mit Folgetermin im November.

Und was hab ich draus gelernt? Na mal sehen, ich hab mir zumindest vorgenommen das nächste mal direkt beim kleinsten Anzeichen zum Zahnarzt zu gehen. Aber ich kenn mich ja.......

P.S. Du hast mein vollstes Verständnis !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kromus« (20. Oktober 2009, 15:55)


JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Oktober 2009, 19:16

dein beiträg hätt von mir sein können!!!

Wie? Stehst Du jetzt auch auf Assistentinnenbrüste? :D Eine ganz neue Seite an irina! ;P

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Oktober 2009, 19:21

RE: Angst vor dem Zahnarzt ?



Ich habe Angst vorm Zahnarzt. :(

Nein, Angst habe ich keine. Etwas nervös bin ich schon, aber Angst wäre zuviel. Liegt aber sicherlich auch daran, daß ich bis jetzt noch nie etwas ernsthaftes an den Zähnen hatte und das eine Freundin von regelmäßig mir auf`s und in`s Maul schaut. Das spart schon mal die Assistentinnen und ist auch für meine Frau ganz harmlos! ;)

Dieses Geräusch ist einfach der Hammer! I
Das Geräusch ist wirklich unglaublich. ich habe mir mal an einer Banane einen Zahn ausgebissen und dachte auch, daß das ganze Gebiss jetzt im Obst hängen würde.
Ich wünsche Dir für den Novembertermin alles Gute! :troest:

8

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 01:53

Dann hoer bloss nicht das Hoerspiel "Der Prinzessin". Danach kommt so richtig Panik vorm Zahnarzt.

9

Montag, 2. November 2009, 16:29

Ich weiß, ich komme mal wieder etwas verspätet, aber du hast mein volles Mitgefühl, Perry.
Ich hab ebenso Angst vorm Zahnarzt (auch wenn meine eine ÄrztIN ist, recht hübsch und eine "mütterliche" Art an sich hat während der Behandlung), die Schweißausbrüche lassen sich nicht vermeiden.

Im Oktober 2000 (hey, neunjähriges Jubiläum :D ) ist mir auch mal eine Füllung rausgefallen, bzw. steckte in nem Karamle-Toffee... seitdem esse ich die Dinger nicht mehr. Monate.. quatsch, Jahrelang bin ich mit Loch im Zahn rumgelaufen, bis der Zahn in 2004 anfing zu bröckeln, dann blieb nur ein Ausweg: zum Zahnarzt!
Seit 1994 war ich nicht mehr beim Zahnarzt und hätte fast mein 10jähriges Abstinenz-Jubiläum geschafft, aber nööö.
Die Ärztin hat mir nach und nach sämtliche alten Füllungen ausgetauscht und seitdem gehe ich wieder regelmäßig alle 6 Monate, aber wie gesagt, die Schweißausbrüche bleiben.

Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

10

Freitag, 20. November 2009, 23:18

Das richtige Buch für die Phobiker unter euch (in diesem Fall gleich die 1. Seite):

http://www.youtube.com/watch?v=CLTCbzasLuE