Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. September 2009, 20:06

Die neue Serie: Ordensschwester Amélie

Hier nun die brandaktuellen Fakten zur neuen Serie, die in 2010 erscheinen wird.



Inhalt:
Schwester Amélie ist eine junge Nonne, die aus Paris in das verschlafene Küstennest Saintlieux in der Bretagne kommt, um dem dortigen Kloster beizutreten.
Zum Leitwesen der Mutter Oberin ist Amélie eine sehr unkonventionelle Nonne, die vor allem mit ihrem feinen Gespür für kriminalistische Dinge gesegnet ist.
Und so dauert es nicht lange, bis sie ihre Klosterpflichten vernachlässigt, um einen verschwundenen jungen Mann ausfindig zu machen. Gemeinsam mit einem mürrischen Privatschnüffler, den mehr als nur eine Midlife-Crisis schüttelt macht sie sich an die Ermittlungsarbeiten, sehr zum Ärger des Dorfgendarms, der kein Freund großer Aufregung in Saintlieux ist und am liebsten kleinen Dingen nachgeht, statt große Verbrechen zu bearbeiten.

Mit Sarah Riedel, Helmut Krauss, Sascha Rotermund, Harald Effenberg, Marianne Groß u.v.a.

Die erste(n) Folge(n) erscheint in 2010.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. September 2009, 20:10

"ordensschwester amelie"? ich hielt das zunächst an nen scherz, aber andererseits: warum nicht? was im fernsehen erfolg hat ("ein gesegnetes team"), kann ja als hörspiel auch funktionieren!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. September 2009, 20:18

Sowas kommt dabei raus, wenn man sich die Fragen stellt: "Warum mögen die Leute Lady Bedfort", "Was gibt es bisher nicht im Hörspielmarkt" und "Was für eine Serie könnte man in Frankreich spielen lassen, an herrlichen Strandkullissen etc. :)

Hab gestern Folge 1 gelesen und bin begeistert. Also, wer Lady Bedfort toll findet, der wird auch hier voll auf seine Kosten kommen - ohne dass wir uns selbst kopieren! :)


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

4

Mittwoch, 23. September 2009, 21:18

Na, da bin ich dann aber sehr gespannt! Hoffentlich schlägt die Serie so gut ein wie die Lady. Der Krimi-Sektor ist ja eher bescheiden ausgestattet ;)

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. September 2009, 10:18

Klingt nett - auch wenn ich bisher mit französischem Hintergrund (Poirot ec.) immer so mein Problem hatte. Franzosen sind halt "anders" (und ja, ich weiß, dass Poirot Belgier ist :D ) und rutschen so leicht in ein Klischee ab - bei euch hoffentlich nicht.
Ich hoffe, der Privatschnüffler ist nicht auch ein "Hinterherdackler" wie Max (meistens). So gut ich voranstrebende Frauen finde, so langweilig ist es, wenn deren zur Seite gestellte Männer nur zum Einsatz kommen, wo eine Frau - meist aus physischen Gründen - kapituliert. Ein bisschen Hirn dürfen die Männer schon haben. Ich geh mal davon aus, dass Helmut Kraus den Privatschnüffler gibt - und das, kann ich mir vorstellen, als Gegenpol zur gläubigen "himmlischen" Schwester möglichst zynisch und bodenständig.

Freu mich drauf!

PS: Es heißt nicht "in 2010" sondern schlicht "2010" (das ist wieder so ein beliebter Fehler, bei dem sich mir die germanistischen Zehennägel kräuseln).

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »leocat« (24. September 2009, 10:22)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

6

Freitag, 25. September 2009, 10:09

Das Cover ist ja sehr spartanisch gehalten. :noidea:

Spoiler Spoiler

Ein fliegender Fisch von oben? Alien Mindbender Kopf?? Von dem Freud'schen Aspekt ja gar nicht zu reden???
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

7

Montag, 28. September 2009, 04:24

Das Cover ist ja sehr spartanisch gehalten. :noidea:

Spoiler Spoiler

Ein fliegender Fisch von oben? Alien Mindbender Kopf?? Von dem Freud'schen Aspekt ja gar nicht zu reden???

Oder ist es ein Motiv aus Miedo's Geschichte hier im CLH? Autsch.

"Nie wieder von hinten...(was zum schmunzeln )"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (28. September 2009, 04:26)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

8

Montag, 28. September 2009, 12:12

:platz:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

9

Montag, 28. September 2009, 12:48

Jetzt haben wir hier wenigstens die selbe Spam-Dichte wie bei den Hörspiel-Freunden... :rolleyes:


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

10

Montag, 28. September 2009, 17:27

Hmm, man darf gespannt sein.
Auch wenn ich das Thema nicht ganz so ansprechend finde glaube ich das man beim Hörplaneten mit guter Krimikost bedient wird.
Nur eins bleibt zu überlegen:
Kopiert euch besser nicht selbst, das könnte böse nach hinten losgehen.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

11

Montag, 28. September 2009, 18:12


Kopiert euch besser nicht selbst, das könnte böse nach hinten losgehen.

Daran haben wir ja nie gedacht, Mensch danke :D Wir werden die Serie nun doch nicht machen! ;)


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

12

Montag, 28. September 2009, 18:50


Kopiert euch besser nicht selbst, das könnte böse nach hinten losgehen.

Daran haben wir ja nie gedacht, Mensch danke :D Wir werden die Serie nun doch nicht machen! ;)


Ich denke schon das ihr dies bedacht habt, war aber auch mein erster Gedanke.
Ich vermute mal das die Nonne sich doch sehr von der Lady in ihrer Art und Weise unterscheiden wird.

13

Montag, 28. September 2009, 21:47


Kopiert euch besser nicht selbst, das könnte böse nach hinten losgehen.

Daran haben wir ja nie gedacht, Mensch danke :D Wir werden die Serie nun doch nicht machen! ;)
:rofl:
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

14

Montag, 28. September 2009, 22:40

Jetzt haben wir hier wenigstens die selbe Spam-Dichte wie bei den Hörspiel-Freunden... :rolleyes:
Da scheinst Du Dich ja oefter aufzuhalten. ;) :harhar:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 29. Juli 2010, 15:27

Habt ihr mittlerweile die ersten beiden Folgen der Ordensschwester gehört? Wie haben euch die Folgen gefallen?

Ich habe Folge 01 gehört und demnächst kommt Folge 02 an die Reihe.

Folge 01 bietet für meine Begriffe gute Krimikost mit einer schnörkellosen Geschichte und passenden Sprechern.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:27

Habe ich beide schon vor einiger Zeit gehört. Haben mir recht gut gefallen. Krimi-Kost auf dem Niveau von Lady Bedfort. Wenngleich die Unterschiede doch groß genug sind, um die Ordensschwester als eigenständiges Projekt interessant zu machen.
Hier noch mehr Details in meinen Rezis für alle, die es interessiert: http://www.hoerspiel3.de/serien/serien.p…wester%20Amelie
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

17

Freitag, 30. Juli 2010, 08:00

Ich habe die Folgen auch vor einiger Zeit schon gehört und mir gefallen sie sogar noch einen Tick besser als Bedfort.
Und Bedfort gefällt mir schon sehr gut.

18

Freitag, 8. Juli 2011, 11:54

Leider mussten wir diese Serie nun einstellen :(



Um das nochmal deutlich zu machen: Das Problem ist eigentlich nicht, dass die Leute im Laden die Sachen nicht kaufen. Die Frage, ob es Qualität ist oder nicht, konnte sich für viele Käufer gar nicht stellen, denn die meisten haben die CDs niemals im Handel erblickt. Die prozentualen Berechnungen weiter oben beziehen sich nicht auf Verkäufe an Endkunden, sondern auf Verkäufe an den Einzelhandel, der die CDs dann raus stellt und gegebenenfalls wieder zurück sendet.

Amélie wurde von zu wenig Läden ins Sortiment aufgenommen. Und das, obwohl wir bei einem starken Vertrieb sind und bei allen sich mit der Branche auskennenden Abteilungsmitarbeitern im Einzelhandel mit Lady Bedfort einen guten Stand haben als Produzenten guter Krimihörspiele. Aber wenn die Märkte ihre Abteilungen immer weiter verkleinern, ist natürlich auch immer weniger Bedarf an CDs da. Schon alleine aus Platzgründen.

Im direkten Vergleich zum Jahr 2007 werden mittlerweile 30 % weniger CDs in den ersten drei Monaten vom Einzelhandel geordert. Auf längere Zeiträume sind die Verkaufszahlen spannenderweise relativ gleich geblieben. Der Handel ordert halt mittlerweile Bedfort nur noch kleckerweise. Früher wurde ein großer Batzen nach der Veröffentlichung bestellt und dann in den Folgemonaten bis heute immer noch so ca. 20 CDs pro Folge und Monat. Heute ist der Startbatzen um 1/3 geschrumpft und dafür verkaufen sich danach pro Monat und Folge vielleicht 25 CDs. Klingt erst mal ausgewogen und wenig besorgniserregend, aber:

Früher, als 1/3 mehr CDs geordert wurden in den ersten Monaten, hatten wir recht schnell nach den ganzen Ausgaben wie Sprecherkosten und Presswerk wieder Einnahmen. Wir konnten mit jeder veröffentlichten Produktion rasch die Unkosten decken und dann in den Folgemonaten den Überschuss erwirtschaften. Man war früher im ersten Monat nach der Veröffentlichung wieder im Plus mit dem entsprechenden Produkt. Heute brauchen wir ungefähr vier Monate, um auf dieselben Verkaufszahlen zu kommen wie früher im ersten Monat. Heißt damit leider auch, dass ein Hörspiel, dass heute erscheint, sich erst in einem Vierteljahr rechnen wird. Und mehr noch: bereits zwei Monate später kommt meist das nächste Hörspiel. Also haben wir immer mehrere Hörspiele, die sich mittlerweile nicht mehr sofort rechnen. Die Welle an Ausgaben wird somit immer größer, die entgegen setzbaren Einnahmen verteilen sich zu sehr.

Aufs Jahr gerechnet hält es sich durchaus noch die Waage, aber davon haben wir leider im einzelnen Monat nix, wenn Sprecher, Autoren, Steuerberater, Vermieter, Versicherungen, Studios und Presswerke bezahlt werden wollen. Denn die erwarten jeden Monat sofort die volle Summe und lassen sich nicht sagen "Hey, wir kriegen leider weniger Einnahmen, können wir euch 1/3 weniger zahlen und den Rest aufs Jahr gerechnet?"... Und uns bleibt dann nix weiter übrig, als den Ausgleich zwischen den kompletten Ausgaben und den nur noch teilweisen Einnahmen aus privater Tasche zu zahlen. Was mitunter nicht so einfach ist.

Na ja, und am Ende dieser Entwicklung, an der man leider nichts ändern kann, außer durchzuhalten, muss man dann manchmal Entscheidungen treffen gegen eigentlich tolle Hörspiele, die aber leider bei der Unkosten-Einnahmen-Rechnung keine positiven Ergebnisse liefern. Leider :(

19

Freitag, 8. Juli 2011, 12:13

Aus wirtschaftlicher Sicht kann ich Eure Entscheidung absolut verstehen. Wie ich erst kürzlich an anderer Stelle angemerkt hatte: manchmal müssen in einem Unternehmen Entscheidungen getroffen und auch durchgezogen werden, selbst wenn sie schwer fallen und weh tun [gerade auch, wenn es zu oft und zu tief an den „eigenen Geldbeutel“ geht].

Der Amelie werde ich wohl durchaus ein bisschen „nachtrauern“, aber Eure Entscheidung ist absolut nachvollziehbar.
Selbst eine gute Idee kann leider nicht mit immer neuen „Wiederbelebungsversuchen“ auf Dauer gerettet werden, wenn das Publikum nicht entsprechend mitzieht :( .
Da ist der konsequente Schlussstrich die „gesündere“ Variante.

Schade ists halt trotzdem, an welchen Stellen die Einschläge zu vermelden sind :menno:

20

Freitag, 8. Juli 2011, 12:16

Das Gute ist, dass auch wir diese Sachen sehr lieben. Somit ist eine Wiederauferstehung zu besserer Zeit wenigstens gegeben. Drücken wir alle die Daumen, dass bessere Zeiten kommen. Wir WOLLEN noch viele Geschichten erzählen und täglich besser werden - inhaltlich und finanziell :D