Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 14. August 2009, 15:13

Die Miller Story Europa

68%

Ja (13)

32%

Nein (6)

Ich bin meinem Sammelziel, Europa bald vollständig zu haben, recht nahe. Aber irgendwie kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, was die " Miller Story" bei den Hörspielen zu suchen hat. Musik für Kinder, da gibt es ja reichliche Titel, passen zumindest von der Produktionsnummer recht ins Bild. Aber die Miller Story? Dann müßte man quasi ja auch Geräusche in Stereo, auch ein 1000er Titel, mit dort einreihen. Ich überlege ernsthaft, die aus meiner Liste zu streichen!

Wie schaut es bei Euch aus: Gehört diese LP tatsächlich in die Hörspielliste?

Freundliche Grüße Öhrchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Öhrchen« (14. August 2009, 16:38)


2

Freitag, 14. August 2009, 15:57

Hallo Öhrchen,

habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ich würde sagen, es ist kein Hörspiel, sondern eine Sprechplatte. So wie eine Dokumentation im Fernsehen ja auch kein Spielfilm ist.

Aber in der Sammlung hätte ich sie schon gerne. Wenn die mal jemand übrig hätte, würde ich sie nicht ablehnen. Aber ich fürchte, so viele gibt's davon nicht.

Hat sie überhaupt jemand hier im Board?

Viele Grüße
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



3

Freitag, 14. August 2009, 16:18

Ich würde "Die Miller-Story" als Special behandeln und genauso wie die "Verleihung des EUROPA-Hörspiel-Regiepreises an Heikedine Körting 1984" behandeln (sofern es den Mitschnitt überhaupt als LP gibt).

Ob man sie nun als Special bei den Hörspielen oder lieber bei den sonstigen Europa-Platten einreiht, muss aber wohl jeder für sich selbst entscheiden.

4

Freitag, 14. August 2009, 16:37

Hat sie überhaupt jemand hier im Board?

Viele Grüße
Bruze
Ja, Streifenkarl!

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

5

Freitag, 14. August 2009, 21:49

...und der sagt (nicht bloß weil er die hat) es ist ein Hörspiel.

Ich weiß nicht so recht, warum viele dem Titel den Status Hörspiel absprechen wollen. Es ist keine Dokumentation, welche für mich ja aus historischen Aufnahmen, eventuell mit einem Erzähler versehen daherkommt oder eine Geräusche-Platte- dann wären ja alle Hörspiele mit Musikuntermalung oder Zwischenmusiken zu streichen. Abweichende Produktionsnummer gab es bei Europa ja auch ein paar-wo also will man da ansetzen? Bei den Rose-Dumont-Vertonungen? Hubba-Bubba oder den Iglu-Sindbad?

Das Teil besteht numal, wie die meisten Hörspiele aus einer fiktiven Handlung, in diesem Fall in einer bekannten Umgebung (was ja auch alles andere als unüblich ist) mit diversen Sprechern/Rollen versehen.
Das hierbei für die Firma Miller geworben wird ist eigentlich unerheblich. Im übrigen steht auch auf der Coverrückseite oder im Inlay, dass dies ein nicht ganz ernst zu nehmender Bericht über die Miller Int. ist- und genau das ist es:
Der Text auf er Vorderseite suggeriert eine Dokumentation, die Aufschluß über den Erfolg eines Unternehmens geben soll, tatsächlich aber ist es ein scherzhaftes Hörspiel (ok, nicht wirklich humorvoll- vor allem nach heutigen Maßstäben) mit einer erfundenen Rahmenhandlung das kaum detailierte oder seriöse Daten über das Unternehmen liefert, sondern zwei Reporter auf allehand seltsamer Charaktere treffen läßt.

6

Samstag, 15. August 2009, 15:29

ich besitze sie auch und würde ebenso wie streifenkarl sagen, dass es ein hörspiel ist.

@streifenkarl: welche best. nr. ist bei dir ins vinyl gepresst? bei meiner suche ich vergeblich nach "E 1000".... :confused:
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

7

Samstag, 15. August 2009, 16:35

Bei meiner steht auch nur am Vinylrand die Nr. 901 901.4, aufgedruckt im Cover steht nichts. Ist also vielleicht die "Zweitauflage".
Hast du denn auch das gesamte Zubehör (Flyer,Booklet,Innenhülle usw.) ?

Ich war ja schon froh die überhaupt zu finden und dann noch komplett- das war mehr als ich zu hoffen wagte :)

8

Samstag, 15. August 2009, 23:06

also meine ist auch die "zweitauflage" (wenn man das so überhaupt nennen kann) mit der 901 901-best.nr.

ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob es die best. nr. "E 1000" überhaupt gibt. ich denke, alle miller-story lps werden die selbe best.nr. haben, da ich nicht von mehreren auflagen ausgehe.

meine hat folgende ausstattung: klappcover mit eingehefteten seiten, lp in bedruckter schutzhülle (eine seite abbildung von versch. lps, andere seite abbildung von zeitungsausschnitten). wenn ich das richtig sehe, fehlt bei meiner ja der flyer... ;(

könntest du den bitte mal einscannen und hier posten, streifenkarl?
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 16. August 2009, 09:39

Ja bei einen so seltenen Teil wird es schwierig sein, die Geschichte mit den verschiedenen Auflagen/Bestellnummern zu überprüfen.
Ich glaube ohnehin fast, dass die LP nicht im Handel erhältlich war, sondern vielleicht eher ein internes Geschenk für die damals ja sehr zahlreichen Mitarbeiter.
Dagegen spricht natürlich einiges des Zusatzmaterials, wie z.B. die Firmenskizze mit den einzelnen Produktionsstandorten, welche sicherlich nicht den Mitarbeiten hätten vorgestellt werden müssen.

Jedenfalls fällt es mir auch schwer, mich in die Kundschaft der damaligen Zeit hineinzuversetzen, für die ein solcher Titel von Interesse hätte sein können.
Ist ja irgendwie schwer einzuordnen...und wer würde sich schon eine LP mit einem Abriß einer Firmenerfolgsgeschichte kaufen...?!?

Was den Flyer und das andere Material angeht, so habe ich umgehend nach dem Erwerb der LP alles gescannt und auf den welten eingebaut:
http://www.hoerspielwelten.de/gen.php?bestellnr=E+1000

...oder was suchst du genau?

10

Sonntag, 16. August 2009, 16:14

danke, den flyer wollte ich mal sehen. :)

bin mir nicht ganz sicher, ob der wirklich bestandteil der lp war; denke eher nicht. vmtl. wurde dieser, vielleicht zusammen mit der lp, bei einer firmenbesichtigung für ausgewähltes publikum verteilt. an eine verteilung der lp an firmenmitarbeit glaub ich auch nicht. die platte ist ja ein reines reklame-hörspiel, und da würde eine verteilung an mitarbeiter keinen sinn machen.

die lp selbst düfte nicht im handel erhältlich gewesen sein. dafür spricht wohl ziemlich eindeutig die tatsache, dass das cover keine best-nr. aufweist. die 901 901-nummer war vmtl. eine interne nummer von miller.
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

11

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 14:16

Hat sie überhaupt jemand hier im Board?



Ja, ich habe seit heute ebenfalls. Komme gerade aus Moers zurück, wo ich sie abgeholt habe!

Ist aber leider in einem recht bescheidenen Zustand. Vorne am Cover weist sie Beschädigungen auf(leichte Abrisse), das Booklet klebt aneinander. Stand viele Jahre im feuchten Keller rum und hat dementsprechend gelitten. Habe aber keine Rücksicht darauf genommen! Falls sie mir mal im besseren Zustand über dem Weg läuft, tausche ich sie einfach aus :). Aber für einen ganz kleinen zwei stelligen Eurobereich habe ich sie trotzdem genommen!

Freundliche Grüße Öhrchen

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 15:43

Glückwunsch!

Und, hast du dich schon entschieden ob es nun als Hörspiel zählt und die Platte auf deiner Seite veröffentlicht werden kann, oder eher nicht?

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 16:11

hast du dich schon entschieden ob es nun als Hörspiel zählt

die frage hab ich mir vorhin auch schon gestellt. ich war mir nicht sicher, ob der kauf der LP schon die antwort ist. :lol:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

14

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 16:30

Ich zähle sie immer noch nicht dazu, ist aber schon ein nettes Gefühl sie dann doch im Besitz zu haben um die gesamte Europa Liste irgendwann mal komplett zu haben :DD. Leider war sie ja, wie gesagt, in einem schlechten Zustand. Der komplette Innnenteil und die Plattenhülle bestand aus einem Papierbrett was ich in 3 Stunden Arbeit und Trocknung im Backofen teilweise trennen konnte. Die Plattenhülle mit den Zeitungsartikeln habe ich gerettet, doch leider hat das Booklet den Einsatz dann doch nicht überlebt. Dafür ist die Platte wie neu. Die Produktionsnummer stimmt mit deinen Angaben überein.

Ich kann aber dafür aufklären, wie die Miller Story im Unlauf gekommen ist. Diese waren nie im Handel erhältlich sonder als Geschenk für Inhaber der Plattengeschäfte, die die Europa Palette vertreiben, gedacht. Die Eltern vom Vorbesitzer von dem ich die Platte erworben habe, hatten ein Plattengeschäft und damals diese Platte als Werbegeschenk bekommen. Bin leider einen Tick zu spät gekommen. Eine OVP Version hat er leider vorher verkauft.

Freundliche Grüße Öhrchen

15

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 19:12

Der Text auf er Vorderseite suggeriert eine Dokumentation, die Aufschluß über den Erfolg eines Unternehmens geben soll, tatsächlich aber ist es ein scherzhaftes Hörspiel (ok, nicht wirklich humorvoll- vor allem nach heutigen Maßstäben) mit einer erfundenen Rahmenhandlung das kaum detailierte oder seriöse Daten über das Unternehmen liefert, sondern zwei Reporter auf allehand seltsamer Charaktere treffen läßt.

Ich höre gerade zum ersten Mal das besagte gute Stück und muß leider zu meiner Schande eingestehen, das Streifenkarl 100% recht hat. Die Miller Story ist ein Hörspiel. Das Cover läßt überhaupt nicht darauf schließen. Aus Unwissenheit habe ich bis jetzt immer gedacht, das das Thema ein trockener Doku Stoff über die Firma Europa / Miller ist. Jedoch muß ich das hiermit revidieren!

(und das sagt jetzt Öhrchen nicht weil es sie jetzt hat, sondern das erste Mal hört)

Freundliche Sammlergrüße Öhrchen

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 20:11

muß leider zu meiner Schande eingestehen, das Streifenkarl 100% recht hat. Die Miller Story ist ein Hörspiel.

nein, echt?! 8o da hat der streifi ausnahmsweise mal recht?! ;) :flucht:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

17

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 20:13

Hallo Öhrchen,

Glückwunsch! Da beneide ich dich jetzt ein bißchen drum :)

Falls noch jemand ein Exemplar loswerden möchte ... ;)
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



18

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 21:28

könnt ihr denn angaben zu den sprec hern machen? das wäre mal interessant! :]

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 08:10

Hallo Öhrchen,

Glückwunsch! Da beneide ich dich jetzt ein bißchen drum :)
Nicht nur ein bißchen !

Falls noch jemand ein Exemplar loswerden möchte ... ;)

ZWEI !!! :lach:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Julius

Julius

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 10:16

Moin,

die Sprecherliste würde mich auch mal brennend interessieren.
Von wann ist dieses Wunderwerk eigentlich genau?

gruss,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)