Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 7. April 2004, 10:07

heise verschenkt Programm zum Kopierschutzknacken

Zitat

Hannover, 06.04.2004. Der renommierte IT-Fachdienst heise bietet seinen Lesern ein Programm an, mit dem sie ihre "gekauften CDs von Abspielsperren befreien" koennen. Seit die Musikindustrie mit der Auslieferung kopiergeschuetzter CDs begonnen hat, die nicht mehr dem CD-DA-Standard entsprechen, haetten immer mehr Kaeufer Probleme, ihre CDs etwa in DVD-Playern oder Autoradios abzuspielen. Mit dem Projekt unCDcopy will heise, gemeinsam mit der RapidSolution Software AG, nun Abhilfe schaffen: Mit dem Windows-Programm koennen Kunden ihre gekauften CDs in sieben Schritten kopieren, und dabei durch einen analogen Zwischenschritt von den eingebauten Abspielsperren befreien. Die dazu noetigen Schnittdateien, die die Gesamtaufnahme in einzelne Tracks teilen, sammelt heise in einem Online-CD-Register, auf das dann alle Nutzer zugreifen koennen. Ziel ist, in den naechsten acht Wochen die Schnittdateien der Top Ten der Album-Charts zur Verfuegung zu stellen. unCDcopy steht ab sofort auf der Website von heise zum kostenlosen Download bereit.


Link zum Direktdownload

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. April 2004, 01:49

hmmm, find ich ja prinzipiell ne gute sache, aber ist das nicht durch bundesgerichtsbeschluss für illegal befunden worden..... :gruebel: CloneCD haben se ja auch verboten, oder??? Gilt das dann nur für "Sicherheitskopien"???
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

3

Donnerstag, 8. April 2004, 02:30

das ganze ist wohl durch den analogen kopierschritt ,im mom, wirklich legal :D

aber mal ganz ehrlich....wer braucht denn sowas ????

ich habe auch 3 cd's mit nem ganz miesen kopierschutz drauf......einfach mal den esel grasen geschickt und gut ist.
da lasse ich mir dann auch keinen von raubkopie erzählen,da ich ja das original besitze ( klar,laut deutschem gesetzt ist das eine raubkopie......aber das juckt mich mal nen feuchten :D ).

4

Donnerstag, 8. April 2004, 09:08

Zitat

Original von Dodo
hmmm, find ich ja prinzipiell ne gute sache, aber ist das nicht durch bundesgerichtsbeschluss für illegal befunden worden..... :gruebel: CloneCD haben se ja auch verboten, oder??? Gilt das dann nur für "Sicherheitskopien"???


Ja, das ist verwirrend.

CloneCD und Co. umgehen den Kopierschutz einer DVD (CSS) und machen eine digitale Kopie - das ist illegal.
Eine analoge Kopie ist legal. Also einfach den DVD-Player an einen DVD-Recorder hängen (Stand-Alone zB bei Aldi für 299 EUR) und dann analog aufnehmen oder gleich auf VHS...

Digitales Kopieren ist zwar illegal aber da droht keine Strafe (wenn es für den Eigenbedarf geschieht).
Die möglichen Schadensersatzforderungen der Industrie würden mich interessieren - es ist ja gar kein Schaden entstanden!

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. April 2004, 02:06

find das ganze mit dem kopierschutz und der heulerei der musikindustrie sowieso n bisxchen daneben....auf jedem CD-Rohling, den man kauft, sind schon mal GEMA-Gebühren aufgeschlagen. Durch Kopiergeschüzte CDs, die nicht in jedem Player laufen, verschreckt man eher Kunden, als das man was positives bewirkt, weil: Wenn man die CD kopieren will, klappt das auch irgendwie, sei es durch illegales runterladen von MP3s aus dem Netz. Ich lehne es auch ab bis zu 20 Euro für ein Album zu zahlen, von dem mir in der Regel nur 2-4 Lieder gefallen. Wäre durchaus bereit Monatlich 10-15 Euro zu zahlen, dafür, das ich mir mit anständiger Geschwindigkeit Lieder aus dem Netz ziehen kann, aber 99 Cent pro Lied ist ja schon unverschämt!!! ist aber eine endlose Diskussion, ich kann da beide Seiten verstehen, wobei mir als Privatmann die Preise schon sauer ausstoßen und ich auch ab und an mal was aus dem Netz ziehe...Oder senken der CD-Preise auf 5-8 €, das wär ich durchaus bereit zu zahlen....aber mehr ist einfach nicht gerechtfertigt...
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

6

Freitag, 9. April 2004, 10:50

@Dodo
Schau Dir mal allofmp3 an. Das ist günstig und gut - jedenfalls laut c't. Ausprobieren konnte ich das noch nicht, ich bin noch mit Modem unterwegs...

Grüße, Tobiashi

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

7

Montag, 19. April 2004, 20:27

dank dir, das sieht ja gar nicht schlecht aus, werds mit bei zeiten mal in ruhe durchlesen, fehlt mir gerade die geduld... :grins: aber erst mal danke für den link :knuddel:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD