Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Markus G.

Kassettenkind

  • »Markus G.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. April 2004, 17:14

Hörspiel DVDs

So habe die Gabriel Burns DVD dank Beau Renson endlich in der Hand bzw im DVD Player gehabt und kann nur eines sagen: WOW Wie schwer wird es ab nun sein, zurück zu den einfachen CD Hörspielen mit trivialem Soround zu gehen, wenn man einmal dieses Hörspiel auf DVD gehört hat?! Hier passt einfach alles, die Geschichte ist spitzenmässig (für meinen Geschmack), der Sound & die Effekte atemberaubend, es spielt sich nicht alles vor einem ab, sondern rund um einem herum, die Geräusche sind dabei glasklar und viiiiel besser als bei der CD zu hören, es schaudert einem durch und durch und man weiss gar nicht in welche Richtung man zuerst hören soll. Die Stimmen/Geräusche sind alle gut zu orten und sehr gut platziert, der Erzähler spricht immer aus dem Center, die anderen SPrecher je nach Situation vorne in der Mitte, vorne links oder recht oder hinten links oder rechts. Oftmals ergibt sich ein Dialog über Deinen Kopf hinweg, sprich von hinten links nach vorne rechts, also absolut "Kinomässig". Der Subwoofer bekommt wie schon bei der CD einiges zu tun und trägt sehr viel für die unheimliche Stimmung bei diesem Hörspiel bei.

Die CD war wirklich Klasse aber die DVD stellt für mich alles bis jetzt gehörte in den Schatten und ist DAS REFERENZHÖRSPIEL dass derzeit am Markt ist!!! Einziger Minuspunkt gibts für die Boni, die sind nämlich nicht vorhanden, dafür ist der Preis mit unter 10€ schon sehr billig und auch für DVD Muffel eigentlich fast schon fast ein Grund zu hören.

Ich habe auch die Edgar Allen Poe DVD bekommen, diese ziehe ich mir als nächstes rein. Freue mich schon darauf. Werde beide Produkte danach miteinander vergleichen, in Punkto Boni ist die POE DVD der GB DVD voraus bietet sie doch einige Features wie als erste deutschsprachige Hörspiel DVD (wie ich meine) einen DTS Ton(!!!). Bravo Lübbe Audio!

Mehr dazu in meinem Bericht!!!

Liebe Hörspielgrüße,

Markus

P.S.: Wollte nicht schon wieder einen GB Thread eröffnen, daher das Thema Hörspiel DVD

P.P.S.: Hab auf Chrizzz Seite die eher sehr negativen Kritiken über die GB DVD gelesen und kann mich dieser in keinster Weise anschliessen! Was meint ihr dazu?

2

Dienstag, 6. April 2004, 18:56

frage zu "poe von lübbe": ist das ein hörbuch oder ein hörspiel?
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

~/Ambakum\~

Schüler

Beiträge: 74

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. April 2004, 19:11

@markus: ich habe ne frage, die ziemlich offtopic ist, deshalb fasse ich mich kurz. Ich habe mir jetzt ne Dolby-Sourround-5.1-Anlage (also mit 6 Boxen) zugelegt und mit meinem DVD-Player einfach über das Stereo-Chinch-Kabel verbunden. Reicht das, um in den Genuß des "Heimkino"-Sounds bei der Burns-DVD zu kommen ?? Werden die DSP- und ProLogic-Daten über ein stinknormales Stereo-Chinchkabel übertragen oder muß ich mir da noch was anderes zulegen ?? Wäre echt genial, wenn Du mir da helfen könntest... Bin nämlich noch nen ziemlicher Neuling auf dem Gebiet ...

mit freundlichen Grüßen,

-=!/AmBaKuM\!=-

--------->>>www.monstrula.de<<<-------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »~/Ambakum\~« (6. April 2004, 19:12)


Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. April 2004, 19:11

Ist ein DVDHörspiel der ersten Folge: die Grube und das Pendel
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Markus G.

Kassettenkind

  • »Markus G.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. April 2004, 19:33

@Sledge Hammer: Wie Waschbär schon sagt, es handelt sich dabei um eine "aufgepeppte Version" des MC/CD Hörspieles "Die Grube und das Pendel"

@Ambakum: Ich muss Dich enttäuschen bzw etwas richtig stellen. Zunächst unterscheidet man zwischen Dolby Soround und Dolby Digital 5.1. Ersteres Tonformat hast Du bereits auf einigen Hörspiel CDs und kannst Du mit einer entsprechenden Anlage über die von Dir erwähnten Stereo-Chinch-Kabel "empfangen". Dolby Digital 5.1 kannst Du nur, wie der Name "Digital" bereits erahnen lässt, über ein digitales Kable zwischen dem DVD-Player und Deiner Anlage (nehme mal an Du hast einen Vollverstärker oder Receiver) empfangen. Du musst in der Bedienungsanleitung Deines DVD Players und Deiner Anlage nachgucken ob Du ein "optisches Digitalkabel" oder ein "Coax-Kabel" benötigst. Dieses musst Du Dir kaufen. Dein DVD-Player hat sicher einen oder beide Ausgänge (Coax-Ausgang/Optischer Digitalausgang), Deine Anlage, so sie wirklich "Dolby Digital 5.1 tauglich ist) auch. Schau mal in die Betriebsanleitung! Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du mir jederzeit ein Mail oder ein PM schicken ;-)

Liebe Grüße,

Markus

~/Ambakum\~

Schüler

Beiträge: 74

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. April 2004, 22:07

@markus: vielen, lieben Dank für Deine kompetente Antwort *FREU* ...
Ich habe Dir trotzdem nochmal eine PN geschickt (habe da nämlich doch noch ein paar Fragen) ...

Danke für Deine Mühe,

Liebe Grüße,

-=!/AmBaKuM\!=-

--------->>>www.monstrula.de<<<-------

7

Mittwoch, 7. April 2004, 06:08

Ich warte schon sehn"süchtig" auf das "Artemis Fowl"-Hörspiel auf DVD. Es war eigentlich für März angekündigt....

Gruss, F.

Markus G.

Kassettenkind

  • »Markus G.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. April 2004, 07:43

Hi Fridolin!

Kannst Du ein paar nähere Infos über diese Hörspiel-DVD erzählen? Hast Du einen Link? Um was geht es bei dieser Hörspiel-DVD?

Hörspielgrüße,

Markus

9

Mittwoch, 7. April 2004, 15:59

Zitat

Original von Markus G.
Hi Fridolin!
Kannst Du ein paar nähere Infos über diese Hörspiel-DVD erzählen? Hast Du einen Link? Um was geht es bei dieser Hörspiel-DVD?

Hörspielgrüße,
Markus


Hallo,

das ist die DVD zum Hörspiel, welches vor kurzem auf NDR-Info gesendet wurde (und in Kürze auch nochmal auf SWR2 läuft). Richtige Infos gibt es bislang noch nicht zur DVD, außer dass sie in 5.1 Dolby Digital sein soll...

Ansonsten mal auf http://www.ullstein.de/ ->Hörbuch->Eoin Colferl schauen.

Gruss, Fridolin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fridolin2001« (7. April 2004, 16:00)


Markus G.

Kassettenkind

  • »Markus G.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. April 2004, 16:29

@Fridolin: Danke für die Info, ich surfe gleich hin :DD

Ich habe mir heute die auch die Poe DVD vollständig angehört und war wie bereits von der Gabriel Burns DVD durchaus positiv angetan.

LÜBBE schafft den Medien-Sprung von MC/CD auf DVD optimal und setzt die neuen klanglichen Möglichkeiten, die DOLBY DIGITAL 5.1 / DTS bieten, auch gekonnt ein. Das Hörspiel spielt sich nicht mehr vermehrt 2 dimensional vor einem ab, sondern wird rund um den Hörer präsentiert. Der Erzähler ist zwar immer im Center zu lokalisieren, die Sprecher hingegen sind je nach Hörspielsituation in eine der vier Boxen zu hören. Somit wird ein schöner, dynamischer Klangteppich erzeugt, der den Hörer in seinen Bann zieht. Neben den 5.1 Dolby Digital Ton bietet LÜBBE auch den fast nur aus dem Kino bekannten DTS Ton auf. Die Klangqualität ist einen Tick dynamischer und bombastischer, dafür für meinen Geschmack ein bischen weniger "raumgreifend", alles in allem aber wahrscheinlich reine Geschmacksache, welchem Tonformat man den Vorzug gibt. Positiv ist auch zu erwähnen, dass man sich seitens LÜBBE nicht nur mit einer reinen "Raumklangadaption" zufrieden gegeben hat, sondern zusätzliche Features anbietet. Am auffälligsten ist wohl, dass es neben dem Hörspiel selbst auch eine Bilduntermalung mit Vorspann und Abspann gibt. Während des Hörspieles selber werden einem düstere, in grau/braunen Tönen gehaltene Filme gezeigt, die zwar die Stimmung des Hörspieles wiederspiegeln aber mit dem tatsächlichen Inhalt wenig zu tun haben. Dafür lenken sie den Hörer nicht vom eigentlichen Hörspiel ab sondern dienen in erster Linie nur als "stilles" Beiwerk, dass die unheimliche Stimmung wiederspiegeln soll und untermalen sollen. Mir persönlich hat dieser zusätzliche optische "Reiz" gut gefallen. Als Besitzer eines 16/9 Breitbildfernsehers sei an dieser Stelle auch lobend erwähnt, dass es sich bei der Bildausgabe um ein 16:9/anamorphes Fernsehbild handelte.

Weiters positiv ist, das man "kleine" Boni mit auf die DVD gepackt hat. So findet man ein rund 5 minütiges Interview mit Ulrich Pleitgen, in dem er auf Poe und das Hörspiel näher eingeht. Sehr interessant, ich als Hörspielfan würde mir mehr solcher Dokus wünschen! Zusätzlich bekommt man anhand einer Hörspielszene einen Einblick in das geschriebene Skript geboten. Wer möchte kann die komplette Novelle auch anhand von Texttafeln nachlesen und das Lied von Heinz Rudolf Kunze gesondert anwählen. Bei der Gestaltung des Booklets war man ebenso bemüht, dem Hörer weitere Informationen zu bieten.

Ich selbst war, wie bereits bei der GB DVD positiv überrascht, die Hörspiel DVD ist in keinster Weise mit dem Hörspiel auf CD/MC zu vergleichen (sofern man über eine entsprechende Anlage verfügt! Das sind Hörspiele des 21.Jahrhunderts und nicht mehr mit den alten "grammeligen" Geschichten aus dem tragbaren Kassettenrekorder zu vergleichen (die ich aber immer noch sehr schätze und nie missen möchte!!!).


Tschüssie,

Markus

Markus G.

Kassettenkind

  • »Markus G.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. April 2004, 16:30

Zum Schluss noch ein subjektiver Vergleich von GB DVD & POE DVD hinsichtlich 5 Kriterien:

1. Hörspiel: Geschmacksache, hier hat für mich Gabriel Burns doch deutlich die Nase vorne, trotzdem bietet auch Poe besonders für "Stimmungshörer" alles was das Herz begehrt.

2. Bild: Da beide DVDs während des Hörspieles ein "Bild" bieten, möchte ich auch hier einen Vergleich anstellen - Poe ist eindeutig vorne, da man in anamorphem Bild Vor/Abspann und Filmsequenzen zeigt, während GB leider nur ein 4:3 Bild mit "leuchtendem" Gabriel Burns Schriftzug liefert.

3. Ton: Leichte Vorteile für GB (auch aufgrund der Handlung, die mehr "Action" bietet) mit dynamischerem und bombastischerem Sound, wobei beide den Hörer in das Geschehen miteinbeziehen. Grosser Pluspunkt für Poe der zusätzliche DTS Sound!

4. Extras: Klarer Pluspunkt für Poe, der zwar kein üppiges aber doch ein kleines und feines Bonusmaterial zur Verfügung stellt, während die GB Fans leider vergeblich auf Interviews oder sonstige Boni warten.

5. Preis: Beide DVDs sind klar unter dem Preis der Jules Verne DVD, wobei GB mit rund 3€ günstiger zu haben ist, aber dafür auch weniger zu bieten hat.

Alles in allem sind beide DVDs für mich ein absoluter Pflichtkauf, wobei mir die GB-DVD als Hörspiel besser gefällt, aber die Poe-DVD als "Ganzes" mindestens genau so gut gefallen hat!!!

Tschüssie,

Markus

P.S.: Diskussionen sind erwünscht :]

12

Mittwoch, 7. April 2004, 16:33

Ich teile nun die Begeisterung für Hörspiel-DVDs überhaupt nicht. Ich hab bei einem Freund das mal belauschen dürfen und der Unterschied rechtfertigt für mich gar nix - nicht mal einen ernsthaften Gedanken an den Erwerb einer solchen Scheibe. Schon gar nicht eine Lautsprecher- und Kabelorgie in meinem Wohnzimmer.

Mag sein, dass es meine Hörgewohnheiten sind (ich höre meist mobil und nebenbei), mag sein, dass mir die Einschränkungen des Mediums zuwider sind.

Selbst wenn es ein Hörspiel, das ich unbedingt haben will, nur auf DVD geben würde, dann würde das gute Stück kopiert und auf CD gebrannt werden!

13

Mittwoch, 7. April 2004, 17:18

Zitat

Original von Tobiashi
Ich teile nun die Begeisterung für Hörspiel-DVDs überhaupt nicht. Ich hab bei einem Freund das mal belauschen dürfen und der Unterschied rechtfertigt für mich gar nix - nicht mal einen ernsthaften Gedanken an den Erwerb einer solchen Scheibe. Schon gar nicht eine Lautsprecher- und Kabelorgie in meinem Wohnzimmer.

Mag sein, dass es meine Hörgewohnheiten sind (ich höre meist mobil und nebenbei), mag sein, dass mir die Einschränkungen des Mediums zuwider sind.

Selbst wenn es ein Hörspiel, das ich unbedingt haben will, nur auf DVD geben würde, dann würde das gute Stück kopiert und auf CD gebrannt werden!


jau - das ist schon eine etwas "komische" meinung.
normalerweise fährt man ja auch lieber nen porsche als einen golf ( oder nen ferrari,oder was auch immer :D ).
ich habe mir die burns dvd jetzt auch geholt und angehört und bin wirklich begeistert !
die effekte sind 1a ( story kannte ich ja schon ) und die 8,99 € war diese dvd auf jeden fall wert.
ich höre auch die meisten meiner hsp unterwegs per mp3-player,oder im auto.
das ist aber ein ganz anderes hören als zuhause in einer perfekten klang umgebung.
und wieso kabel orgie ?
das ganze gibt es auch ohne kabel ;)
ich könnte mir gar keine filme mehr im stereo-tv-schäpper-boxen format angucken/hören :D
und da mittlerweile jeder receiver mindestens dolby surround bietet ist es auch keine preis frage.....
aber ok - jeder so wie er mag *gg*

14

Mittwoch, 7. April 2004, 18:43

Zitat

Original von tOraO
jau - das ist schon eine etwas "komische" meinung.
normalerweise fährt man ja auch lieber nen porsche als einen golf ( oder nen ferrari,oder was auch immer :D ).

Nö ... kostet doch alles Geld ... und ein Golf bringt mich genauso gut von A nach B wie ein Porsche.
Alles eine Frage des Nutzen/Leistungs-Denkens :D - unabhängig davon, daß Du mir einen Porsche schenken könntest und ich würde mich nicht hinter's Steuer setzen.

Mir käme nur dann eine Hörspiel-DVD ins Haus, wenn's tatsächlich nicht anders geht und ich das Hörspiel unbedingt haben will. Immerhin habe ich keinen DVD-Player und die paar DVDs, die ich besitze, schaue ich mir über mein DVD-Laufwerk am Rechner an ... nix Dolby-Surround, nix Schnickschnack, fertig :DD

Die "Poe"-Reihe kenne ich (noch) nicht, aber im Fall von "Gabriel Burns" kann ich nur sagen, daß mir die Reihe (bislang, ich kenne erst drei Teile) nicht gefällt. Und daran würde auch eine veränderte Abmischung und das ultimative Sounderlebnis an sich nix ändern ;).

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

15

Mittwoch, 7. April 2004, 19:01

habe heute noch die gb-dvd in der hand gehabt. ich könnte sie eh nicht hören, auf meiner anlage. und wegen ein paar hsp auf dvd werde ich mir sicher keine neue anlage zulegen.

ich kann mir nicht vorstellen das sich das durchsetzten wird :DD

16

Mittwoch, 7. April 2004, 21:02

Zitat

Original von tOraO
jau - das ist schon eine etwas "komische" meinung.
normalerweise fährt man ja auch lieber nen porsche als einen golf ( oder nen ferrari,oder was auch immer :D ).
ich habe mir die burns dvd jetzt auch geholt und angehört und bin wirklich begeistert !
die effekte sind 1a ( story kannte ich ja schon ) und die 8,99 € war diese dvd auf jeden fall wert.
ich höre auch die meisten meiner hsp unterwegs per mp3-player,oder im auto.
das ist aber ein ganz anderes hören als zuhause in einer perfekten klang umgebung.
ich könnte mir gar keine filme mehr im stereo-tv-schäpper-boxen format angucken/hören :D
und da mittlerweile jeder receiver mindestens dolby surround bietet ist es auch keine preis frage.....
aber ok - jeder so wie er mag *gg*


Wozu für etwas Geld ausgeben, das mir keinen Vorteil bietet. Wem der Unterschied die Investition wert ist, soll es tun - mir ist sie es nicht.

Dieses Surround-Digital-Hulli-Bulli-Sound-Getue kann ich ohnehin nicht nachvollziehen. Dann seh ich einen riesen Film mit dem Megasound und hab ein Bild mit 70 cm Diagonale.
Wo ist da der Sinn? Aber wie gesagt jedem sein Pläsierchen.
Ach ja, Receiver hab ich nicht, wozu auch.
Und wenn ich einen Effektkracher sehen will, dann sitze ich im Kino.

Die DVD wird sich als Tonträger erst durchsetzen, wenn es die entsprechenden Player gibt (und dann auch nur vielleicht).
Gibt es aber nicht und ich bezweifle, dass es sie geben wird.

17

Donnerstag, 8. April 2004, 02:58

Zitat

Original von Tobiashi

Zitat

Original von tOraO
jau - das ist schon eine etwas "komische" meinung.
normalerweise fährt man ja auch lieber nen porsche als einen golf ( oder nen ferrari,oder was auch immer :D ).
ich habe mir die burns dvd jetzt auch geholt und angehört und bin wirklich begeistert !
die effekte sind 1a ( story kannte ich ja schon ) und die 8,99 € war diese dvd auf jeden fall wert.
ich höre auch die meisten meiner hsp unterwegs per mp3-player,oder im auto.
das ist aber ein ganz anderes hören als zuhause in einer perfekten klang umgebung.
ich könnte mir gar keine filme mehr im stereo-tv-schäpper-boxen format angucken/hören :D
und da mittlerweile jeder receiver mindestens dolby surround bietet ist es auch keine preis frage.....
aber ok - jeder so wie er mag *gg*


Wozu für etwas Geld ausgeben, das mir keinen Vorteil bietet. Wem der Unterschied die Investition wert ist, soll es tun - mir ist sie es nicht.

Dieses Surround-Digital-Hulli-Bulli-Sound-Getue kann ich ohnehin nicht nachvollziehen. Dann seh ich einen riesen Film mit dem Megasound und hab ein Bild mit 70 cm Diagonale.
Wo ist da der Sinn? Aber wie gesagt jedem sein Pläsierchen.
Ach ja, Receiver hab ich nicht, wozu auch.
Und wenn ich einen Effektkracher sehen will, dann sitze ich im Kino.

Die DVD wird sich als Tonträger erst durchsetzen, wenn es die entsprechenden Player gibt (und dann auch nur vielleicht).
Gibt es aber nicht und ich bezweifle, dass es sie geben wird.


ok wo fange ich an ? :D
was ist dir lieber ? ein film auf dem 70cm tv mit top sound,oder mit krächz sound ? sollte doch eigentlich 'ne rethorische frage sein ( mit nem beamer,oder plasma-tv fange ich jetzt nicht an ) :D.
wie,du hat keinen receiver ?
wo schliesst du denn deinen cd-player,oder radio,oder plattenspieler an ?
wenn das alles über den pc löppt....ne 5.1 karte kostet 50 € - ist also durchaus bezahlbar.
und wieso gibt es keine player ???
dvd-player sind billiger als cd-player !
ich möchte meinen hi-fi schnickschnack nicht mehr missen - die alten stereo-kassetten sind halt nicht mehr das wahre :D

und die sache mit dem auto : ich meinte da den reinen fahrspass - womit fährt ein klasse 3 besitzer lieber ?
ferrari,oder golf ?
wenn da golf kommt sollte der/diejenige die fleppe wieder abgeben und bus fahren *gg*.

18

Donnerstag, 8. April 2004, 08:45

Zitat

Original von tOraO
ok wo fange ich an ? :D
was ist dir lieber ? ein film auf dem 70cm tv mit top sound,oder mit krächz sound ? sollte doch eigentlich 'ne rethorische frage sein ( mit nem beamer,oder plasma-tv fange ich jetzt nicht an ) :D.
wie,du hat keinen receiver ?
wo schliesst du denn deinen cd-player,oder radio,oder plattenspieler an ?
wenn das alles über den pc löppt....ne 5.1 karte kostet 50 € - ist also durchaus bezahlbar.
und wieso gibt es keine player ???
dvd-player sind billiger als cd-player !
ich möchte meinen hi-fi schnickschnack nicht mehr missen - die alten stereo-kassetten sind halt nicht mehr das wahre :D


Klar ist toller Sound besser aber dazu passt das Breifmarkenbildchen nicht. Alternativen mit entsprechender Diagonale sind viel zu teuer und zu unflexibel. Deshalb ab ins Kino.
Und für vieles ist mir Diagonale und Bumms echt egal - zB Tagesschau, NTV, N24 usw. Und das sehe ich fast ausschließlich...

Meine Stereokomponenten hängen an einem sehr schicken Verstärker von Marantz. Der macht was er kann, er heizt meine Boxen - kein Schnickschnack, kein Radio - nur Musik und HSP.

Und nein, es gibt keine Player.
Kein Diskman für DVDs - die mobilen, die es gibt sind viel zu klobig wegen des Bildschirms.
Kein Autoradio mit DVD-Slot.
Sprich ich muss DVDs immer im Wohnzimmer bei meiner Glotze und meinem Boxenurwald hören! Alles andere macht auch keinen Sinn - der Unterschied ist ja, dass mehr Boxen angesteuert werden.
Deshalb wird es die DVD nicht aus der Nische schaffen.

Und der Raumklang ist für mich einfach nicht so interessant wie die mobile Nutzung. Und wie es aussieht, geht das der Mehrheit der Menschen so, sonst gäbe es erstens mehr Musik-DVDs und zweitens mobile Player für diese DVDs.

Markus G.

Kassettenkind

  • »Markus G.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 8. April 2004, 09:08

Ich finde es schön, dass sich hier eine lebhafte Diskussion entwickelt hat :]

Eines vorne weg: Wer nichts mit Heimkino am Hut hat, dem werden Hörspiel-DVDs sicher nicht gefallen. Wer keine entsprechende Anlage besitzt, der sollte, sofern ihm die Boni von Poe nicht interessieren, die Finger von Hörspiel DVds lassen, denn der Unterschied zwischen GB auf CD und auf DVD auf einer normalen Stereoanlage sind nicht vorhanden. "Kinomuffel" werden also wohl sehr lange brauchen um auf Hörspiel-DVDs aufzuspringen. Heimkinofans mit entsprechender Anlage werden aber zumeist von Hörspiel-DVDs begeistert sein, weil sie in Punkto Klangerlebnis höhere Ansprüche gewohnt sind und diese erst bei einer Hörspiel-DVD befriedigt werden können.

Ausserdem werden vielleicht durch das neue Medium Hörspiel-DVD auch Zielgruppen erfasst, die bislang zwar begeisterte Kinogänger und Film-DVD-Fans waren aber dachten, dass Hörspiele nur Kinderkram aus kleinen klapprigen Kassettendecks sind. Diese werden durch solche Hörspielproduktionen ala Poe & GB eines besseren belehrt. Ich habe meinem DVD-Film begeisterten Bekanntenkreis (die aber nix mit Hörspielen am Hut haben) bereits Ausschnitte von Gabriel Burns vorgespielt und sie waren schlicht weg begeistert und überrascht, dass Hörspiele so fesselnd sein können....

@Thomas: Die Diskussion ob Durchsetzen oder Nicht-Durchsetzen hat es bereits 1996/1997 gegeben. Die meisten gaben damals der DVD als Filmmedium keine Chance, wer braucht schon so einen Klangschnickschnack, wenn es der gute alte Videorekorder auch tut, noch dazu wo man mit einem DVD-Player nix aufnehmen kann. Das waren so in etwa die Argumente und ähnliches nur Zeitversetzt kann jetzt man in Punkto Hörspielen lesen. Das die DVD die Videokassette abgelöst hat, ist wohl allen klar, zur Zeit verabschiedet sich gerade der Videorekorder zugunsten der wesentlich benutzerfreundlicheren DVD-Rekorder. Die Zukunft ist im Gange und wird sich auch beim Hörspiel durchsetzen, es ist nur eine Frage der Zeit. Ob die Hörspiel-DVD ein Massenprodukt wie die MC wird kann bezweifelt werden, dass jedoch die Hörspiel-DVD in Zukunft ein der CD/MC gleichgestelltes Medium für Hörspiele sein wird, steht für mich ausser Frage, da es auch unter den Hörspielliebhabern Heimkinofans mit Hang zu hoher audiophiler Qualität gibt und geben wird und dafür gibt es kein passenderes Medium als die DVD!!!

@Tobiashi: Einschränkungen in vierlei Hinsicht sehe ich persönlich bei MC und auch bei CD, aber weniger bei der DVD. Aber wie schon von vielen hier geschrieben, es ist eine Geschmacksache, und hängt vom Hörer ab welche Qualität ein Hörspiel(-Medium) zu haben hat. Wenn Du keinen Vorteil von einer Hörspiel-DVD hast, kann Dich niemand besser verstehen als ich, wenn Du Dir eine solche nicht zulegst. Mir geht es genauso wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Hörspiel CD/MC und Hörspiel-DVD. Da sehe ich für mich bei MC/CD keinen Vorteil gegenüber der DVD...

Zitat

Selbst wenn es ein Hörspiel, das ich unbedingt haben will, nur auf DVD geben würde, dann würde das gute Stück kopiert und auf CD gebrannt werden!


Mit dieser Aussage kann ich mich überhaupt nicht anfreunden :{ Hoffe mal für Dich und uns, dass Dir 99,99% der Hörspiele die zur Zeit in Umlauf sind gefallen :confused:

@Skywise: Wenn Dir der Film/Hörspiel nicht gefällt, nützt das ganze Drumherum nix :]

Ich glaube generell dass die alteingesessenen Hörspielfans, die noch den Charme von LPs & MCs miterleben durften (so wie ich auch) aus nostalgischen Gründen Schwierigkeiten haben sich mit neuen Medien anzufreunden. Aber für kommende neue Käuferschichten wird das Medium DVD so selbstverständlich sein, wie für uns damals LP & MC, das ist der Lauf der Dinge und dem werden wir Nostalgiker uns kaum verschliessen können

:]

Auf eine weitere fruchtbare Disskussion freuend,

Euer Markus

20

Donnerstag, 8. April 2004, 09:32

Zitat

Original von Markus G.

Zitat

Selbst wenn es ein Hörspiel, das ich unbedingt haben will, nur auf DVD geben würde, dann würde das gute Stück kopiert und auf CD gebrannt werden!


Mit dieser Aussage kann ich mich überhaupt nicht anfreunden :{ Hoffe mal für Dich und uns, dass Dir 99,99% der Hörspiele die zur Zeit in Umlauf sind gefallen :confused:


Also das muss ich wohl klarstellen, Du scheinst es falsch zu verstehen.
Mir gefallen ganz und gar nicht alle HSP - mit Horror fange ich zB gar nichts an. Na und?

Das Kopieren zu privaten Zwecken ist bis auf das Umgehen von Kopierschutzeinrichtungen legal. Sollte eine HSP-DVD mit CSS verschlüsselt sein, würde ich sie legal analog kopieren.
Auf CD würde ich sie kopieren, damit ich sie in meinem Diskman und im Auto konsumieren kann.

Ich meinte nicht ich würde sie raubkopieren!
Und finde es eigentlich auch unfair das aus dem Satz heraus zu lesen...