Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. Juni 2009, 04:49

Hier ist ein Spiegel.de Artikel ueber die Hoerspiel 2009.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,630309,00.html

Die zurueckgehenden Verkaufszahlen in 2008 sind jedoch nicht schoen. Aber interessante Zahlen, z.B. dass ??? ca. 40% des gesamten Hoerspielumsatzes machen.


- edit -
Dieser Beitrag hat seinen Ursprung im Thread "Die Hörspiel 2009" und wurde aufgrund der neuen Thematik ausgelagert.
- Skywise -

2

Sonntag, 14. Juni 2009, 12:12

Das ist mir schon länger bekannt.Auf wenn jetzt aufgeschrien wird,merkt man wieder wie dicht Unwissenheit und Schein in der Internet Szene zusammenliegt.

Ich finde man sollte auch mal Klartext sprechen,um auch die Realität zu schildern und nicht diesen Schein wie alles toll ist, brechen.

Gerade Hörplanet und R+B Company sind Labels wo diesen Mut haben.

Respekt dafür.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »haggi« (14. Juni 2009, 12:20)


3

Sonntag, 14. Juni 2009, 15:32

Das ist mir schon länger bekannt.Auf wenn jetzt aufgeschrien wird,merkt man wieder wie dicht Unwissenheit und Schein in der Internet Szene zusammenliegt.

Ich finde man sollte auch mal Klartext sprechen,um auch die Realität zu schildern und nicht diesen Schein wie alles toll ist, brechen.

Gerade Hörplanet und R+B Company sind Labels wo diesen Mut haben.

Respekt dafür.
Was ist Dir schon laenger bekannt? Gib mal ein paar Details bitte. Das wuerde mich interessieren, da es generel so wenig Informationen darueber gibt. Danke. :)

4

Sonntag, 14. Juni 2009, 16:08

Daß es sowenig Informationen darüber gibt,hat auch den Grund "den Schein zu wahren"

Mit den Hörspiel Verkäufen verdienen nur die Großen,die Kleinen zum Teil nicht.Die geben halt das Geld aus,um sich einen "Traum"zu erfüllen,egal ob rentabel oder nicht.


Ich bin überzeugt,daß die nächsten Jahre sich viel verändern werden,u.U. der Hörspielmarkt sich auch wieder auf das Niveau der 90er einpendeln wird,als auch der Verkauf überwiegend sich ins Internet verlagern wird.

Die Großen (Lübbe,Universal,Europa,Kiddinx)wird man bundesweit im Handel noch bekommen können,aber überwiegend nur noch im Media Markt,Saturn,Müller.Die kleinen Labels werden überwiegend nur noch im Internet zu bekommen sein.

Eine tragende Rolle wird auch der kostenpflichtige Download bekommen,unter Umständen wird es diverse Hörspiele nur als Download geben,da weder Pressung als auch ein bundesweiter Vertrieb sich lohnen werden.

Da gibt es ja auch schon Beispiele

Holger die Hörspielgurke

Detektei Bates

Weitere werden folgen,auch von Labels denen man das heute nicht zutraut.

Und die Spiegel Rechere ist keine "Pseudo Rechere" sondern auch Fakten

Aber halt eine unbequeme Wahrheit für einige Fans und (Hobby)Produzenten,die die noch die "rosarote"Brille aufhaben.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »haggi« (14. Juni 2009, 16:30)


5

Sonntag, 14. Juni 2009, 16:55

Interessanter Beitrag.

@Admins: Koennten wir das mal auslagern und in einem Extra Thread weiterdiskutieren, da es mit der Hoerspiel 2009 nur bedingt zu tun hat? Danke.

6

Sonntag, 14. Juni 2009, 18:28

Gern :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

7

Sonntag, 14. Juni 2009, 19:00

Danke !

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 14. Juni 2009, 19:47

Und wohin habt Ihr jetzt gelagert?

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 14. Juni 2009, 19:51

:aua: Augen auf und dann fragen!

Aber das die großen Labels noch zu haben sind und die kleinen nicht, ist doch keine Erscheinung der Hörspiele!? Das gilt doch auch für andere Bereiche. Wer Geld für Werbung, der wird ge- bzw. verkauft und ansonsten muß man darauf warten und/oder hoffen entdeckt zu werden.
Oder habe ich hier etwas grundsätzliches mißverstanden?

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

10

Montag, 15. Juni 2009, 20:53

ehrlich gesagt kann ich die aussage von björn akstinat, dass "die dre ???" angeblich rund die hälfte des gesamten hörspielmarkts ausmachen, nicht glauben. dafür halte ich serien wie tkkg, benni blümchen und bibi blocksberg, evtl. auch noch "fünf freunde" für viel zu populär.

ansonsten find ich es nun so überraschend nicht, dass die umsatzzahlen zurückgehen. war doch hier auch immer wieder mal thema, dass der größte boom vorbei ist bzw. zu sein scheint, und dass sich immer mehr produktionen auf dem doch recht kleinen markt tummeln, sodass es eine frage der zeit sein wird, bis es zu einem "gesundschrumpfen" kommen wird.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

11

Montag, 15. Juni 2009, 20:56

ehrlich gesagt kann ich die aussage von björn akstinat, dass "die dre ???" angeblich rund die hälfte des gesamten hörspielmarkts ausmachen, nicht glauben. dafür halte ich serien wie tkkg, benni blümchen und bibi blocksberg, evtl. auch noch "fünf freunde" für viel zu populär.

dazu hab ich gerade auch noch nen beitrag von einer verdatterten (angeblichen?) elfie donnelly im forum zum artikel gefunden, die sich auch wundert und sagt, dass benni blümchen verkaufszahlen von 60.000.000 habe und somit wohl stärkere verkaufszahlen als ??? (40.000.000).

siehe hier: KLICK!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

12

Montag, 15. Juni 2009, 22:02


:aua: Augen auf und dann fragen!

Aber das die großen Labels noch zu haben sind und die kleinen nicht, ist doch keine Erscheinung der Hörspiele!? Das gilt doch auch für andere Bereiche. Wer Geld für Werbung, der wird ge- bzw. verkauft und ansonsten muß man darauf warten und/oder hoffen entdeckt zu werden.
Oder habe ich hier etwas grundsätzliches mißverstanden?




Du hast Das leider falsch verstanden.Ich habe nichts anderes gemeint,daß die kleinen investieren und investieren,aber zum größten Teil nichts verdienen sondern einfach nur drauflegen,aber trotzdem Ihrem Traum hinterrennen "Hörspielproduzent"zu sein.Und das weiß,da ich in der Vergangenheit mit Label Inhaber zu tun hatte.

@Irina

Es ist in der Tat so,daß die üblichen Kinderserien Bibi,Benjamin,Elea usw wirklich sehr gut laufen,und höhrere Verkaufszahlen als die üblichen Verdächtigen.

Also drei ??? und "nur" 60 000 verkaufte Einheiten,das zweifele ich aber stark an,die mir bekannten Zahlen sind erheblich höher,genauso wie bei Benjamin.

Von solchen Zahlen träumen die jüngeren Hörspiel Macher,die liegen weit weit drunter,und ich meine damit die Macher die überwiegend mit Profis arbeiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »haggi« (15. Juni 2009, 22:03)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

13

Montag, 15. Juni 2009, 22:05

Also drei ??? und "nur" 60 000 verkaufte Einheiten,das zweifele ich aber stark an,die mir bekannten Zahlen sind erheblich höher,genauso wie bei Benjamin.

hängt mal drei nullen an, haggi … von 60 bzw. 40 millionen ist die rede. oder meinst du was anderes als die von mir oben genannten zahlen?! :confused:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 17. Juni 2009, 11:24

weils so gut zum thema passt, hier ein paar zahlen zu den digitalen downloads aus dem buchreport:

- während der umsatz mit physischen hörbüchern um 1% zurückging, sind die downloadzahlen im vergleich zum vorjahr um 23% gewachsen

- mit hörbuch-downloads wurden letztes jahr ca. 9 mio Euro umgesetzt

- trotz des rückgangs von 1% war das verkaufsvolumen bei physischen hörbüchern weitaus größer als bei downloads; es wurden 166 mio euro umgesetzt.


quelle und weitere infos: buchreport
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

15

Donnerstag, 18. Juni 2009, 01:20

Interessant. Danke Irina. Waere interessant zu wissen, welche Vertriebswege da gezaehlt wurden. Denkst Du, ob da sowohl Buchhandel als auch Medienverkauf (ala Media Markt, Karstadt) enthalten ist?

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 18. Juni 2009, 09:02

Waere interessant zu wissen, welche Vertriebswege da gezaehlt wurden. Denkst Du, ob da sowohl Buchhandel als auch Medienverkauf (ala Media Markt, Karstadt) enthalten ist?

ja, ich geh davon aus, dass die zahlen alle vertriebswege umfassen. sonst würde die erhebung keinen sinn machen, glaub ich.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

17

Donnerstag, 18. Juni 2009, 09:13

ja, ich geh davon aus, dass die zahlen alle vertriebswege umfassen. sonst würde die erhebung keinen sinn machen, glaub ich.


sehe ich genau so

18

Donnerstag, 18. Juni 2009, 14:47

Waere interessant zu wissen, welche Vertriebswege da gezaehlt wurden. Denkst Du, ob da sowohl Buchhandel als auch Medienverkauf (ala Media Markt, Karstadt) enthalten ist?

ja, ich geh davon aus, dass die zahlen alle vertriebswege umfassen. sonst würde die erhebung keinen sinn machen, glaub ich.
Ich wage mal zu behaupten, dass es genug Erhebungen gibt, die keinen Sinn machen ;) . Aber ich hoffe auch, dass Du recht hast und alle Vertriebswege enthalten sind.

19

Freitag, 19. Juni 2009, 07:01

Ich denke momentan sind wir in einer Konsolidierungsphase, in der das Wachstum stagniert und die Hoerspielblase sehr aufgeblasen ist und nun Dampf ablaesst aber nicht platzt.



Schwaechere Hoerspielserien mit nicht ueberzeugendem Konzept geben auf, Qualitaet setzt sich letztendlich doch durch (siehe Mark Brandis, die nun bei Folgenreich (Universal) sind).



Die guten Hoerspielserien, die es geschafft haben, sich eine treue Kundschaft zu erarbeiten, machen weiter und verkaufen weiterhin an ihre Fans, jedoch mit relativ hohen Preisen, da die Anzahl der potentiellen Kunden begrenzt ist, die Begeisterung der Kunden und deren Treue jedoch sehr hoch ist. Deshalb haben sich die Marktpreise bei fast allen Hoerspielen inzwischen bei 7-12 Euro eingependelt, mit der Mehrzahl an der 9 oder 10 Euro Marke. Das ist fast das vierfache, was ich damals als Kind bezahlt habe und das kann man nicht mit Inflation begruenden. Nur auflagenstarke Serien koennen noch etwas geringere Preise anbieten, da sie ihre festen Kosten besser auf die hoehere Auflagen verteilen koennen.



Ich bin vor allem von STIL begeistert. Die verstehen nicht nur ihr technisches Handwerk, so dass sie erstklassige Hoerspiele produzieren, sie machen das auch noch wirtschaftlich sehr effizient, da sie ihre Hoerspiele immer in Staffeln erscheinen lassen, z.B. Poe gibt es einmal dieses Jahr mit 4 Folgen, anstatt andere Serien, die es viermal mit jeweils einer Folge gibt. Da kann man sicherlich effizienter produzieren. Und die Auflagen stimmen wohl auch, so dass man bei den STIL Serien recht humane Preise bekommt.



Es wundert mich gar nicht, dass es mehr und mehr Downloads gibt. In Zeiten, in denen ausser Teddy ( ;) ) jeder einen MP3 Spieler hat, und in der man schon einen Memory-Stick mit jede Menge Hoerspiele ins Autoradio stecken kann, werden CDs immer weniger benoetigt und sind hauptsaechlich fuer Sammler, die was im Regal stehen haben wollen (wie mich :D ). Aber zum hoeren reichen Downloads auch aus. Ich kaufe jedoch keine Downloads mehr, da sie mir zu teuer sind (Preisunterschied zu CDs ist minimal) und Downloads kann man nicht verkaufen. Wenn ich eine CD kaufe, dann kann ich die spaeter bei Ebay oder auf dem Flohmarkt wieder verkaufen. Das kann im Endeffekt billiger sein als ein Download. Ich hoere jedoch ein paar Sachen als Download, kein Problem damit.



Im Endeffekt wird in 10-15 Jahren sowieso kaum noch einer einen vollen PC besitzen, sondern nur noch sein BlackBerry oder IPhone mit sich rumschleppen und dann einfach woimmer man ist (Arbeit, Zuhause, Hotel etc.) einfach in eine Dockingstation andocken und dort den Monitor und das Keyboard benutzen, aber alle Daten sind immer am Mann (oder Frau). Alle Daten sind auf dem Handy mit Speicher der Groesse von heutigen Notebooks und man benutzt nur noch die Tastatur und den Monitor wenn man wo hingeht. Genauso wird das mit Autoradios sein. Da steckt man sein Handy rein und dann wird man alles hoeren koennen, was da drauf ist. CDs werden weiter an Marktanteil verlieren.

20

Freitag, 19. Juni 2009, 13:58

In Zeiten, in denen ausser Teddy ( ;) ) jeder einen MP3 Spieler hat
Im November hab ich Geburtstag, kannst mir ja einen schenken :D
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!