Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sleepy

Fleisch- und Wurstwaren- Verkäuferinnen-Fetischist

  • »sleepy« ist der Autor dieses Themas
  • Nachricht senden

1

Sonntag, 31. Mai 2009, 00:26

MP3-Player für die Stereoanlage - Warum gibt es so was nicht?

MP3-Player als HiFi-Baustein für die Stereoanlage - Warum gibt es so was eigentlich nicht?

NEIN, NEIN, NEIN, ich will sowas nicht!!!
was der markt an media-playern so hergibt ist echt enttäuschend. da ist doch wirklich nichts brauchbares dabei. kann es denn wirklich wahr sein, dass die menschheit mit größter ausdauer und wachsender begeisterung so nutzloses zeug erfindet, wie cherry-cola und handy-socken, aber dass es auf dieser globalisierten welt nicht einen einzigen vernünftigen stationären mp3-player gibt, der zu meinen anderen hifi-komponenten paßt??????

- NEIN, ich will keinen media-client, der die wildesten und seltensten video-formate abspielt, ohne mit der wimper zu zucken.
- NEIN, ich will nicht, dass das ding überhaupt videos abspielt. mein kino findet nicht auf der mattscheibe, sondern im kopf statt!
- NEIN, ich will kein w-lan mit wep-wap-wup-verschlüsselung. w-lan finde ich doof und viel zu langsam ist es außerdem.
- NEIN, ich will kein winziges minimalistisches billiges kunststoffgehäuse, das in irgendeinem billiglohn-land lieblos zusammengesteckt wird.
- NEIN, ich will keinen streaming-schnickschnack von einem zentralen server. ich bin hier ganz alleine und habe keinen "zentralen server", der meine media-daten rund um die uhr und in sämtlichen räumen (küche, bad, klo) für mich bereit hält.
- NEIN, ich will keine geräterückseite voller anschlüsse, die ich sowieso niemals benutze. vga, svga, svhs, hdmi, rgb, component, line, koax, optical, electrical... nein danke, kein bedarf.
- NEIN, ich will keine mobile jukebox. ich will meine musik und vor allem die hörspiele ganz gemütlich und ganz in ruhe zuhause in meinem sessel anhören. ganz "immobil"...


so, ihr lieben verantwortlichen der großen unterhaltungselektronik-konzerne, die ihr mit sicherheit hier mitliest: ;)
jetzt sage ich euch mal, WAS ICH WILL!!!

- ICH WILL einen stationären mp3-player.
- ICH WILL, dass dieser mp3-player keine videos abspielt, sondern nur audio-dateien - das dafür aber wirklich gut.
- ICH WILL einen mp3-player in der größe (breite ca. 43 cm) von gängigen hifi-bausteinen.
- ICH WILL, dass dieser mp3-player ein stabiles metall-gehäuse besitzt.
- ICH WILL ein gut ablesbares display, das WICHTIGE informationen anzeigt.
- ICH WILL einen kabelgebundenen netzwerkanschluß haben, um dateien schnell von rechner an den mp3-player zu schicken.
- ICH WILL, dass der mp3-player eine festplatte und einen usb-anschluß für speicher-sticks hat.
- ICH WILL nur zwei analoge cinch-ausgänge (einen für rechts und einen für links). was bringt mit ein digitaler ausgang, wenn das audio-material sowie komprimiert, also verlustbehaftet vorliegt. ein ukw-radio hat ja auch keinen digital-ausgang.
- ICH WILL dazu eine richtig gute und übersichtliche fernbedienung.


ist das wirklich zu viel verlangt? :keineahnung:
bin ich denn tatsächlich der einzige, der sich so was wünscht?



ein optisch wirklich gelungener ansatz ist der TRANSPORTER von Logitech :
sieht spitze aus, hat allerfeinste technik drin, hat ein 43cm-metall-gehäuse, eine gute fernbedienung. ok, der preis ist in meinen augen noch verbesserungswürdig. aber das eigentlich k.o.-kriterium für dieses gerät ist, dass es sich um ein reines streaming-gerät handelt. keine festplatte, kein anschluß für externe datenträger. schade.


dann gibt es noch den MUVID IR 715 von M3 Electronic . ein recht einfaches gerät, das meinem mp3-traum aber schon recht nahe kommt und zudem noch mit einem günstigen preis glänzt. ein anschluß für eine externe usb-platte ist vorhanden und (internet- und ukw-)radio kann der IR 715 auch. aber dafür ist wohl die fernbedienung ziemlich mies und die funktionen scheinen auch nicht ganz ausgereift sein. schade.



wünscht ihr euch eigentlich auch so einen mp3-player, wie ich ihn oben beschrieben habe?

kennt ihr vielleicht einen solchen mp3-player, den ich noch nicht kenne?

schreibt doch mal was dazu. :hi:
sleepy
- in der ruhe liegt die kraft -


http://sleepy-audio.here.de

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 31. Mai 2009, 00:41

Ich glaube, du musst einfach selber einen erfinden. :)
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

TKKG-Sammler

Anfänger

Beiträge: 31

Wohnort: Kreiensen / Niedersachsen

Beruf: Justizfachangestellter

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 31. Mai 2009, 11:15

sowas wäre wirklich nicht schlecht! Solch einen Baustein würde ich mir auch wünschen!

Neben meiner Stereoanlage habe ich von Philipps diese IPod Station



Leider funktioniert die nur mit dem IPod Touch, beim IPhone läd er leider nicht... Wer interesse hat, bitte melden :DD
Frage: Herr Kalmuczak, mögen Sie Ihren Namen?
Antwort: Eigentlich ist er ein Verkaufshindernis...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKKG-Sammler« (31. Mai 2009, 11:17)


4

Sonntag, 31. Mai 2009, 21:27

aber dass es auf dieser globalisierten welt nicht einen einzigen vernünftigen stationären mp3-player gibt, der zu meinen anderen hifi-komponenten paßt
Das wohl kein echter Hi-Fi Freak (ich zähle mich nicht dazu!!) sich jemals dazu herablassen wird mp3's zu hören, erübrigt sich das wohl auch.... ;)
Gruß JoJo
____________

sleepy

Fleisch- und Wurstwaren- Verkäuferinnen-Fetischist

  • »sleepy« ist der Autor dieses Themas
  • Nachricht senden

5

Sonntag, 31. Mai 2009, 22:16

@jojodi: stimmt schon: hifi und mp3 passen zusammen wie leberwurst und erdbeermarmelade. aber darum soll's hier gar nicht gehen...

mir geht's eigentlich nur darum, einen gut bedienbaren mp3-player zu finden, der sich optisch und technisch in mein vorhandenes audio-equipment einpaßt. oder zu klären, warum es so was nicht gibt.

die großen marken (sony, onkyo, denon, pioneer, yamaha usw.) haben alle durch die bank keinen stationären mp3-player im angebot? warum eigentlich nicht?
irgendwelche hohen entwicklungskosten können nicht der grund sein. mp3-player sind mittlerweile so weit "fertigentwickelt" wie z.b. kassettendecks. die technik sollte einfach nur mal in ein hochwertiges gehäuse gepackt werden. warum gibt's das nicht?
was es statt dessen massenweise gibt, das sind entweder mobile mp3-player in allerlei formen und farben oder audio-video-streaming-clients in gehäusegrößen, die zu überhaupt nichts anderem passen. gerade mal so groß wie ein taschenbuch, oft auch nur hochkant aufzustellen.
und das übelste an den meisten geräten ist, daß sie kein display haben und daher nur mit einem angeschlossenen fernseher zu betreiben sind ... ich finde diese dinger einfach nicht alltagstauglich. wenn ich mir bspw. den letzten radio-krimi anhören will, den ich im mp3-format aufgenommen habe, dann will ich nicht vorher erst den fernseher einschalten, nur um die entsprechende audio-datei zu starten. ist doch hochgradig unpraktisch, oder?
sleepy
- in der ruhe liegt die kraft -


http://sleepy-audio.here.de

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 31. Mai 2009, 22:33

die großen marken (sony, onkyo, denon, pioneer, yamaha usw.) haben alle durch die bank keinen stationären mp3-player im angebot? warum eigentlich nicht?

ich glaube, weil die meisten leute lieber die kombination mit film nehmen, also nen dvd-player mit mp3-funktion. ich würd mir auch eher keinen reinen mp3-player hinstellen, allerdings haben wir hier die für uns ideale alternative gefunden mit der "airport extreme", die vom laptop zur anlage "streamt". wenn uns nicht gerade mal wieder irgendwelche funkprobleme den verstand rauben, ist das echt super, da die bedienung sehr komfortabel ist. aber klar, der laptop muss laufen. (das ist bei uns aber kein problem, denn der läuft eh immer.)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 31. Mai 2009, 22:55

du wirst es schwer haben ein solches produkt zu finden, wie du es suchst, da es eine kombination aus neuster technik und alten standards ist. vielleicht sollte man sich einfach klar werden, dass ein monitor heute zum design einer stereoanlage dazu gehört. meine empfehlung ist folgendes gerät: [isbn]B001EWEB80[/isbn]
dazu eine bluetooth fernbedienung oder ähnliches

ot: es ist ein irrglaube, wenn man meint, das menschliche ohr könne bei guten mp3s einen unterschied zu cds hören. nur menschen mit besonderen fähigkeiten und dazu außergewöhnlich guter technik haben die chance unterschiede zu erkennen. diverse tests haben bewiesen, wenn man die quelle nicht kennt, kann auch ein geschultes ohr keinen unterschied feststellen
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

8

Montag, 1. Juni 2009, 07:28

Ehrlich gesagt habe ich so einen "Heim-MP3" Player bislang nicht vermißt.
Meine Wohnung ist recht klein und für noch einen MP3 Player habe ich keine Verwendung.

Mein Computer ist ein verhältnismäßiger Leisetreter und genau wie die Xbox360 mit meinem "Sony DG910 AV Receiver" verbunden.

Der Ton darüber ist 1a. Das Schöne ist dass ich zusätliches noch einen Ipod bestitze der wunderbar mit iTunes synct. Ich bin bsw. begeisterter Podcast hörer und finde es einfach Klasse, dass ich den iPod nach dem Spaziergang einfach in die Dockingstation stöpseln und genau an der Stelle an der ich dort aufgehört habe zu hören einfach am Desktop und diesmal halt über die Anlage weiterhören kann.

Ich hätte gar keine Lust andauernd MP3s vom PC per Hand auf einen USB-Stick zu kopieren damit ich die Dateien auf den "HiFi" MP3 Player anhören kann... Automatisches Syncing hat schon was :)

@Quercus

Würda bei diesem Anwendungsfall lieber zu einem Dell Netbook greifen denn die sind Lüfterlos und damit nicht zu hören :)

Fazit:
Persönlich bauche ich keinen MP3 Player für die Stereoanlage und vermissen tue ich auch keinen. Aber jedem das seine :)
.
http://hoerspielblog.com/

Aktuelles, Skurriles und Rezensionen rund um Hörspiele

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »traeumer« (1. Juni 2009, 07:30)


9

Montag, 1. Juni 2009, 12:54

Wie wäre es mit einer Zeitmaschine, um ins Jahr 1981 zu reisen? Dort würdest du sicher keinen mp3-Player vermissen, egal welcher Bauart ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kabukichan« (1. Juni 2009, 12:55)


10

Montag, 1. Juni 2009, 16:23

mir geht's eigentlich nur darum, einen gut bedienbaren mp3-player zu finden, der sich optisch und technisch in mein vorhandenes audio-equipment einpaßt. oder zu klären, warum es so was nicht gibt.
Ganz einfach weil der Markt dafür nicht da ist. Angebot und Nachfrage. Wer eine HI-Fi Anlage kauft, hat meist nichts mit mp3 am Hut. Und die, die mit mp3 "was am Hut" haben kaufen sich - wie auch Irina schon feststellte eher einen DVD-Player mit einer Sourround-Anlage.
Es sind letztendlich zwei verschiedene Welten. Und das wissen auch die Hersteller, weshalb sie solch ein Baustein-mp3-Produkt erst gar nicht entwickeln. Es würde sich nicht rentieren.
Denke ich....
Gruß JoJo
____________

11

Montag, 1. Juni 2009, 18:47

Ein Standalone MP3-Player sicher nicht. Aber es gibt ja durchaus auch Leute die ihre Musiksammlung verlustfrei vor dem "CD-Verfall" retten und da wäre ein Player der über eine Festplatte bzw. einen Anschluss für eine solche, sowie der Fähigkeit diverse Audioformate abspielen zu können, sicher nicht ungefragt

12

Dienstag, 2. Juni 2009, 09:00

gibt es nicht die Möglichkeit einen Mobilen MP3 Player an den Receiver zu hängen?

Gut er ist dann ist nicht fest und groß aber immer noch besser als gar keinen MP3 Player an der Anlage?

sleepy

Fleisch- und Wurstwaren- Verkäuferinnen-Fetischist

  • »sleepy« ist der Autor dieses Themas
  • Nachricht senden

13

Dienstag, 2. Juni 2009, 15:42

gibt es nicht die Möglichkeit einen Mobilen MP3 Player an den Receiver zu hängen?

Gut er ist dann ist nicht fest und groß aber immer noch besser als gar keinen MP3 Player an der Anlage?
ja klar, stimmt schon. besser so als gar nicht. und so mache ich es momentan ja auch.

aber ich bin in meiner einstellung eben ein bißchen "oldschool".
der kleine mobile player spielt zwar auch die musik und die hörspiele ab, aber baumelt ganz armseelig neben den ganzen großen geräten rum, als würde er nicht dazugehören. und die bedienung wäre mit meinen dicken fingern bei einem ordentlichen stationären gerät für mich bestimmt besser zu bewerkstelligen. so muss ich nun alles mit diesen kleinen mini-micro-fummeligen winztastern bedienen.
und außerdem ist es ja immer so: kaum sitze ich äußerst gemütlich im sessel, dann bemerke ich, dass ich das hörspiel, das läuft schon kenne oder es gefällt mir schlicht und einfach nicht. dann muss ich wieder raus aus dem sessel, hin zum an der stereoanlage baumelnden mp3-winzling und auf den nächsten titel weiterschalten. bei einem großen stationären gerät wäre mit sicherheit eine fernbedienung dabei, so dass ich prinzipiell keinen grund mehr hätte, den bequemen sessel im 3-wöchigen urlaub auch nur für einen kurzen moment zu verlassen... :grins:
sleepy
- in der ruhe liegt die kraft -


http://sleepy-audio.here.de

14

Dienstag, 2. Juni 2009, 15:51

da wäre ein Player der über eine Festplatte bzw. einen Anschluss für eine solche, sowie der Fähigkeit diverse Audioformate abspielen zu können, sicher nicht ungefragt
Ja, aber die gibt es doch. Playstation 3 müsste das können, auch DVD Rekorder - oder irre ich da?
(Muss mal in meine Anleitungen sehen...)

Auch diese ganzen Media Center und Wohnzimmer-PC's werden ja gerne dafür genutzt....
Gruß JoJo
____________

15

Dienstag, 2. Juni 2009, 16:45

da wäre ein Player der über eine Festplatte bzw. einen Anschluss für eine solche, sowie der Fähigkeit diverse Audioformate abspielen zu können, sicher nicht ungefragt
Ja, aber die gibt es doch. Playstation 3 müsste das können, auch DVD Rekorder - oder irre ich da?
(Muss mal in meine Anleitungen sehen...)

Auch diese ganzen Media Center und Wohnzimmer-PC's werden ja gerne dafür genutzt....
Die PS3 kann das auf jeden fall - und wenn man noch eine PSP hat läßt sich die auch wunderbar fernbedienen ohne dass man den TV anmachen muß :) - alledings ist diese vergnügen nicht gerade günstig und ps3 ist auch nicht gerade geräuschlos :)
.
http://hoerspielblog.com/

Aktuelles, Skurriles und Rezensionen rund um Hörspiele

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 2. Juni 2009, 18:15

alledings ist diese vergnügen nicht gerade günstig und ps3 ist auch nicht gerade geräuschlos

das kann man wohl zu sagen. von den stromfresserischen eigenschaften ganz zu schweigen. und den funkproblemen, aber das ist unser ganz eigenes problem! :evil:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

17

Dienstag, 2. Juni 2009, 18:52

ps3 ist auch nicht gerade geräuschlos :)
Hmmm, hat mich bislang noch nicht gestört....
Ob meine Frau doch recht hat, wenn sie sagt: "mach nicht so laut"? :D
Gruß JoJo
____________

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 2. Juni 2009, 19:15

ps3 ist auch nicht gerade geräuschlos :)
Hmmm, hat mich bislang noch nicht gestört....
Ob meine Frau doch recht hat, wenn sie sagt: "mach nicht so laut"? :D

vielleicht biste auch auf diesem ohr taub.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

19

Dienstag, 2. Juni 2009, 19:19

Na ja, verglichen mit der XBox 360 ist die PS3 soger eher Leise - aber im Sommer als reiner Audioplayer könnte das "Hintergrundrauschen" schon etwas stören ;)
.
http://hoerspielblog.com/

Aktuelles, Skurriles und Rezensionen rund um Hörspiele

20

Dienstag, 2. Juni 2009, 19:20

vielleicht biste auch auf diesem ohr taub.
Also um der Warheit Die Ehre zu geben: Meine Frau hört auf einem Ohr nur 70% und auf dem anderen weniger......
Aber wer weiß, vermutlich hast du recht.... :D
Gruß JoJo
____________