Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 27. Mai 2009, 15:35

Erfahrung mit Reinigungs DVD?

Hi,
leider spinnen seit kurzem meine DVD Abspielgeräte (hab einen Player und einen Recorder).
BEIDE habe Probleme mit einigen original DVDs, die sie früher ganz normal abgespielt haben. Bei gebrannten spielen beide problemlos.

Da beide Geräte schon über 5 Jahre alt sind bin ich jetzt auf die Idee gekommen mal den Laser zu reinigen. Aufschrauben ist aber nicht, da mache ich bestimmt mehr kaputt als heile.

Da es ja auch so etwas wie Reinigungs DVDs gibt würde ich gerne mal wissen wie diese Arbeiten und ob das überhaupt was bringt.
Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Mai 2009, 17:12

Dasselbe Problem hab ich mit meinem heißgeliebten Sony CD Player. Ich hoffe mal, es gibt hier einige, die mit diesen Reinigungsdingern Erfahrung haben (hoffentlich positive :-) )
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Mai 2009, 23:21

ich weiß nur, dass mir bei cd playern IM PC davon abgeraten wurde. angeblich drehen die scheiben dort zu schnell und die reinigungsfäden peitschen zu stark im gerät, das mehr kaputt gemacht werden kann als es hilft. sie wurden wohl für musik cd player, die ja nur einfach drehen produziert. wie schnell dvd player drehen und ob das ganze wirklich so stimmt weiß ich nicht.
die musikplayer konnte man ja öffnen und mit q-tip und isopropanol oder speziellen reinigern reinigen.

vielleicht de justieren sich dvd player bei langer nutzung auch?
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

4

Donnerstag, 28. Mai 2009, 16:08

Hab mir dann gestern so ein Teil gekauft und was soll ich sagen.
Ich hätte das Geld dafür lieber gleich in die Tonne kloppen sollen.
Der Verkäufer hat mir dazu noch total die falschen Ratschläge gegeben.
Er meinte ich soll die DVD kräftig mit der Reinigungsflüssigkeit einsprühen.
Das hab ich dann auch getan und rein damit in den Player/Recorder.

Dann hab ich mir die Rückseite der Verpackung mal genauer angesehen und folgenden Satz gefunden:
"DO NOT USE CLEANING FLUID ON THE SIX BRUSHES"
Echt toll das man so gut beraten wird! Und ich habe sie extra in einem Elektrogeschäft gekauft.

Jetzt frage ich mich natürlich wozu die Flüssigkeit eigentlich dabei ist wenn man sie nicht auf den Bürsten der Disk benutzen soll :rofl:
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. Mai 2009, 17:53

J

Zitat

etzt frage ich mich natürlich wozu die Flüssigkeit eigentlich dabei
ist wenn man sie nicht auf den Bürsten der Disk benutzen soll

Vielleicht zum Händewaschen?

Und, hat es gefunzt oder wars fürn Allerwertesten?
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eismarder« (28. Mai 2009, 17:54)


6

Donnerstag, 28. Mai 2009, 21:05

Und, hat es gefunzt oder wars fürn Allerwertesten?
Natürlich nicht!
Als letzten Rettungsversuch hab ich vorhin den Player aufgeschraubt und die Linse mit nem Wattestäbchen und Reinigungsalkohol vorsichtig geputzt.

Unglaublicher weise scheint das etwas gebracht zu haben, den die am Montag neu erworbene DVD vom "Fliegenden Ferdinand" läuft auf einmal. Vor dieser Putzaktion hat er u.a. diese DVD nicht erkannt.

Morgen versuche ich das Linsenputzen auch mal bei dem Recorder...
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. Mai 2009, 23:11

wie gesagt, dass war auch immer die methode derwahl bei meinen cd playern. das das mit den reinigungs cds nicht so recht klappen kann und mit dem fluid schon gar nicht müsste mann sich eigentlich anhand der geschwindigkeit vorstellen. man muss sich mal vorstellen, wie schnell diese minibürsten am lesekopf vorbeifliegen. ich glaube, die sind dann entweder zu weich um nix kaputt zu machen oder hart genug um den kopf zu erreichen und dann aber eine gefahr.
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."