Sie sind nicht angemeldet.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Mai 2009, 18:47

wort-konfusion!

sagt mal, benutzt irgend jemand von euch manchmal das wort "inwendig"? mir ist das jetzt wiederholt in nem buch begegnet und ich stoß mich jedes mal dran, weil es mir total fremd ist. ich mein, ich weiß natürlich, was es bedeutet und dass es das wort grundsätzlich schon gibt, aber ist es GEBRÄUCHLICH? :grüebel:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

2

Mittwoch, 20. Mai 2009, 18:55

Also sogesehen kenne ich als Begriff nur "in -und auswendig"... "inwendig" an sich? Nee, glaube nicht, dass mir das schonmal begegnet ist.
Gruß JoJo
____________

3

Mittwoch, 20. Mai 2009, 19:15

RE: wort-konfusion!

sagt mal, benutzt irgend jemand von euch manchmal das wort "inwendig"? mir ist das jetzt wiederholt in nem buch begegnet und ich stoß mich jedes mal dran, weil es mir total fremd ist. ich mein, ich weiß natürlich, was es bedeutet und dass es das wort grundsätzlich schon gibt, aber ist es GEBRÄUCHLICH? :grüebel:

Ich kenne es aus einigen Artikelbeschreibungen, joah. Und halt ein Lied von Konstantin Wecker "Inwendig warm".
Ich hab's auch schon bei Schriftverkehr verwendet, aber eher selten (heißt: mir fällt nur ein Zusammenhang ein, bei dem ich mit einem Hersteller etwas über die Verarbeitung eines Artikels geklärt habe). Im Alltag - :nö:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Mai 2009, 19:18

Also sogesehen kenne ich als Begriff nur "in -und auswendig"... "inwendig" an sich?

ja, ich auch. und ich glaube, im zusammenhang mit medikamenten hab ichs hin und wieder gehört: inwendig anzuwenden oder so. aber auch eher selten.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. Mai 2009, 19:20

Ich empfinde "inwendig" als gebräuchlich, wenn auch selten.

Gestolpert bin ich hier im Board über "imho", das ist mir vorher noch nie begegnet und ich habs auch noch nicht wirklich verstanden.
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. Mai 2009, 19:32

Das Wort gehört sicher zu den seltener gebrauchten, auch bei mir. Aber es ist mir absolut geläufig und mutet keineswegs seltsam an. Ich würde es für eher im süddeutschen/österreichischen Raum ansiedeln.

@BillyThomas
imho = in my humble oppinion = meiner unmaßgeblichen Meinung nach. Wer hat das eigentlich eingeführt? AOL?

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. Mai 2009, 19:45

Ich habe inwendig vorher noch nie gehört bzw. gelesen. :confused: Auch die Bedeutung musste ich erst nachschlagen.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

8

Mittwoch, 20. Mai 2009, 20:12

Gestolpert bin ich hier im Board über "imho", das ist mir vorher noch nie begegnet und ich habs auch noch nicht wirklich verstanden.
Also "imho" ist eigentlich SEHR geläufig, und leocat hat die Bedeutung auch sehr gut beschrieben. ;)
Gruß JoJo
____________

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. Mai 2009, 20:30

also, imho ist ja – zumindest in deutschland – ein typisches internetwort. und auch ein ausschließliches, würd ich sagen; in nem buch ist es mir noch nie begegnet – nicht mal in nem englischen buch, wenn ich mich recht erinnere. ist halt so die lol- und rofl-ecke, die dankenswerterweise noch nicht in büchern vertreten ist.

Ich würde es für eher im süddeutschen/österreichischen Raum ansiedeln.

also, in den süddeutschen raum würd ich's ja eher nicht stecken, weil … da komm ich ja ursprünglich her. andererseits stell ich immer wieder fest, dass alle möglichen wörter, die ich nicht kenne/kannte, aus dem süddeutschen/österreichischen/schweizerischen raum kommen. zuletzt ist mir das passiert mit der wendung "wunder nehmen", das besagte zitat war: "Wen nahm es Wunder, dass sie verwirrt war." – das hatte ich in der kombination noch NIE gehört und hätte stein und bein geschworen, dass es das gar nicht gibt. (seitdem bin ich vorsichtiger, wenn ich behaupte, es gäbe irgendwelche wörter nicht! :D )
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. Mai 2009, 00:28

RE: wort-konfusion!

sagt mal, benutzt irgend jemand von euch manchmal das wort "inwendig"? mir ist das jetzt wiederholt in nem buch begegnet und ich stoß mich jedes mal dran, weil es mir total fremd ist. ich mein, ich weiß natürlich, was es bedeutet und dass es das wort grundsätzlich schon gibt, aber ist es GEBRÄUCHLICH? :grüebel:
Ich wage mal eine ganz kühne Behauptung: Das Wort "inwendig" wurde bis vor gut 10 - 20 Jahren so gut wie nicht benutzt und wurde von Heinz Erhardt kreiert. ".... warum ich meine Gedichte nicht auswendig vortrage? Ich habe sie hier inwendig ...." :lach:
War damals in den 60ern jedes Mal ein Lacher, was mich vermuten läßt, daß es diesen Begriff eigentlich nicht gab.
Es kann natürlich auch sein, daß es ein Lacher war, weil es etwas anderes bedeutete ... wie gesagt, eine kühne Behauptung!

11

Donnerstag, 21. Mai 2009, 01:45

RE: RE: wort-konfusion!

Zitat von »JimKnopf«

ich wage mal eine ganz kühne Behauptung: Das Wort "inwendig" wurde bis vor gut 10 - 20 Jahren so gut wie nicht benutzt und wurde von Heinz Erhardt kreiert. ".... warum ich meine Gedichte nicht auswendig vortrage? Ich habe sie hier inwendig ...." :lach:

Die These kann ich mit einigen Gesetzestexten widerlegen.
Tut mir Leid.

Vielleicht hätten Sie doch besser den Publikumsjoker genommen, Herr Knopf ;)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

12

Donnerstag, 21. Mai 2009, 03:23

es ist wohl eher ein ältliches wort. wie z.b. auch "dermaleinst".
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 21. Mai 2009, 20:09

RE: RE: RE: wort-konfusion!

Zitat von »JimKnopf«

ich wage mal eine ganz kühne Behauptung: Das Wort "inwendig" wurde bis vor gut 10 - 20 Jahren so gut wie nicht benutzt und wurde von Heinz Erhardt kreiert. ".... warum ich meine Gedichte nicht auswendig vortrage? Ich habe sie hier inwendig ...." :lach:

Die These kann ich mit einigen Gesetzestexten widerlegen.
Tut mir Leid.

Vielleicht hätten Sie doch besser den Publikumsjoker genommen, Herr Knopf ;)

Gruß
Skywise
Ja, wäre besser gewesen. Manchmal führen Assoziationen auf den Holzweg :shy: .... aber nett war die These schon ;P