Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 18. Mai 2009, 08:40

Kosten einer Hörspielproduktion

Hallo Pandorasplay,

ich habe gestern "Das dunkle Meer der Sterne" gehört. Eine gute, solide Produktion. Was mich ganz besonders interessieren würde, ist die Frage, wie viel eine solche Produktions ca. kostet. Ich habe selbst vor Jahren ein SciFi-Manuskript geschrieben, bin bisher jedoch an den exorbitanten voraussichtlichen Produktionskosten gescheitert.

Viele Grüsse

Samplitude

2

Montag, 18. Mai 2009, 10:23

Hallo,

die Kosten für eine Produktion schwanken sehr stark mit den Umständen: produziert man regelmässig, kann man z.B. Aufnahmen für mehrere Hörspiele kombinieren; Auch kriegt man wohl andere Preise, wenn man nicht als Newbie an Tonstudios, Grafiker, Musiker usw herantritt. Inkl. Herstellung sollte man sich aber auf einen kleinen bis mittleren vierstelligen Betrag einrichten.

Ciao, Klaus
Pandoras Play
Behnke & Brandhorst Hörspielproduktionen
E-Mail mail@pandorasplay.de
Homepage: www.pandorasplay.de
Pandoras Play Online-Shop

3

Dienstag, 19. Mai 2009, 04:44

Sehr interessant Klaus. Danke fuer die Info. Wieviele Hoerspiele muss man denn dann so verkaufen, dass es sich rechnet?

4

Dienstag, 19. Mai 2009, 11:27

Sehr interessant Klaus. Danke fuer die Info. Wieviele Hoerspiele muss man denn dann so verkaufen, dass es sich rechnet?
Wenn man das Hörspiel für einen kleinen bis mittleren vierstelligen Betrag verkauft reicht eine CD ;)
Pandoras Play
Behnke & Brandhorst Hörspielproduktionen
E-Mail mail@pandorasplay.de
Homepage: www.pandorasplay.de
Pandoras Play Online-Shop

5

Dienstag, 19. Mai 2009, 20:04

Kosten einer Hörspielproduktion

Die letzte Aussage ist etwas erklärungsbedürftig. Ein mittlerer vierstelliger Betrag wird wohl um die 7000.- / 8000.- liegen. Den wird man sicher nicht mit dem Verkauf einer CD hereinholen, oder wie ist diese Bemerkung sonst zu verstehen ?

Viele Grüsse

Samplitude

6

Dienstag, 19. Mai 2009, 20:17

Wenn man das Hörspiel für einen kleinen bis mittleren vierstelligen Betrag verkauft reicht eine CD

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

7

Mittwoch, 20. Mai 2009, 04:44

Sehr interessant Klaus. Danke fuer die Info. Wieviele Hoerspiele muss man denn dann so verkaufen, dass es sich rechnet?
Wenn man das Hörspiel für einen kleinen bis mittleren vierstelligen Betrag verkauft reicht eine CD ;)
:lach: Wer dumm fragt, bekommt eine entsprechede Antwort. So mag ich das :rofl:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (20. Mai 2009, 04:45)


8

Mittwoch, 20. Mai 2009, 14:32

Kosten einer Hörspielproduktion

Ich verstehe die leicht überheblichen Vorbemerkungen dahin gehend, dass einfach niemand über den Kostenaspekt Auskunft geben will. Das ist in Ordnung. Aber es wäre besser, dass klar zu kommunizieren als Ausdrücke wie "dumm fragen" in den Mund zu nehmen. Die Forumsteilnehmer sollten sich ein Niveau nach unten hin gönnen und einfach sachlich bleiben, statt jede Möglichkeit zu nutzen, sich über jemanden lustig zu machen.

Viele Grüsse

Samplitude

9

Mittwoch, 20. Mai 2009, 15:22

RE: Kosten einer Hörspielproduktion

Ich verstehe die leicht überheblichen Vorbemerkungen dahin gehend, dass einfach niemand über den Kostenaspekt Auskunft geben will. Das ist in Ordnung. Aber es wäre besser, dass klar zu kommunizieren als Ausdrücke wie "dumm fragen" in den Mund zu nehmen. Die Forumsteilnehmer sollten sich ein Niveau nach unten hin gönnen und einfach sachlich bleiben, statt jede Möglichkeit zu nutzen, sich über jemanden lustig zu machen.
Nicht aufregen, war doch nur ein Spaß und du hast irgendwie die Pointe nicht aufgeschnappt. Also: die Frage nach den Kosten und einem möglichen Gewinn eines Hörspiels ist genauso schwer zu beantworten als würde man fragen: was kostet die Herstellung eines Autos und wieviele muss ich dann davon verkaufen... da gibts eben Yugos und Bugattis und einiges dazwischen. Selbst bei einer Serienfolge aus "das dunkle Meer der Sterne" schwanken die Kosten - und dann kommt noch hinzu, dass ich dafür hier auch keine genaue Abrechnung vorlegen kann und will ;)

OK?
Pandoras Play
Behnke & Brandhorst Hörspielproduktionen
E-Mail mail@pandorasplay.de
Homepage: www.pandorasplay.de
Pandoras Play Online-Shop

10

Mittwoch, 20. Mai 2009, 17:21

Kosten einer Hörspielproduktion

Das ist voll und ganz okay !!! Ich werde mit Sicherheit bald die Folgen kaufen, die ich noch nicht habe. Vielleicht noch eine Frage. Wo seid Ihr eigentlich ansässig ? Vielleicht erreiche ich ja doch irgendwann noch ein Einkommen, von dem an ich meine eigene Produktion angehen kann.

Viele Grüsse

Samplitude

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. Mai 2009, 21:42

RE: Kosten einer Hörspielproduktion

Ich verstehe die leicht überheblichen Vorbemerkungen dahin gehend, dass einfach niemand über den Kostenaspekt Auskunft geben will. Das ist in Ordnung. Aber es wäre besser, dass klar zu kommunizieren als Ausdrücke wie "dumm fragen" in den Mund zu nehmen. Die Forumsteilnehmer sollten sich ein Niveau nach unten hin gönnen und einfach sachlich bleiben, statt jede Möglichkeit zu nutzen, sich über jemanden lustig zu machen.

Viele Grüsse

Samplitude
Ich hoffe, du hast den gesamten Beitrag gelesen, ansonsten wuerde ich deine Aussage naemlich nachvollziehen, aber nicht gut heissen.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

12

Mittwoch, 20. Mai 2009, 23:33

RE: Kosten einer Hörspielproduktion

Ich verstehe die leicht überheblichen Vorbemerkungen dahin gehend, dass einfach niemand über den Kostenaspekt Auskunft geben will. Das ist in Ordnung. Aber es wäre besser, dass klar zu kommunizieren als Ausdrücke wie "dumm fragen" in den Mund zu nehmen. Die Forumsteilnehmer sollten sich ein Niveau nach unten hin gönnen und einfach sachlich bleiben, statt jede Möglichkeit zu nutzen, sich über jemanden lustig zu machen.

Viele Grüsse

Samplitude



Hey Samplitude. Das mit der "dummen Frage" hatte ich auf mich selber bezogen, da ICH ja die Frage gestellt hatte. Ich wuerde "dumme Frage" nicht auf andere beziehen da dies beleidigend waere und hatte auf keinen Fall Dich gemeint sondern mich selber, da Klaus ja auf meine Frage geantwortet hat. Tut mir leid, dass ich das nicht klar genug gemacht habe. Alles ok? :prost:

13

Donnerstag, 21. Mai 2009, 10:35

Kosten einer Hörspielproduktion

Also, alles klar. Tut mir ebenfalls leid, sollte meine Formulierung etwas zu "direkt" ausgefallen sein. Jetzt ist hoffentlich alles geklärt. Aber was man in Foren so alles liest, ist teilweise einfach nur schlimm. Ich möchte da aber nicht ins Detail gehen. Nochmal die Frage, ob man erfahren darf, wo Pandorasplay ansässig ist.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 21. Mai 2009, 10:48

RE: Kosten einer Hörspielproduktion

Nochmal die Frage, ob man erfahren darf, wo Pandorasplay ansässig ist.


Das dürfte ja wohl im Impressum auf der offiziellen Seite stehen ;)
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

15

Donnerstag, 21. Mai 2009, 11:09

RE: RE: Kosten einer Hörspielproduktion

Nochmal die Frage, ob man erfahren darf, wo Pandorasplay ansässig ist.

Das dürfte ja wohl im Impressum auf der offiziellen Seite stehen ;)


Oder um es kurz zu machen:

Pandoras Play
Behnke & Brandhorst Hörspiele GbR
Wörthtr. 16
33607 Bielefeld

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 21. Mai 2009, 11:27

RE: Kosten einer Hörspielproduktion

Ich verstehe die leicht überheblichen Vorbemerkungen dahin gehend, dass einfach niemand über den Kostenaspekt Auskunft geben will. Das ist in Ordnung. Aber es wäre besser, dass klar zu kommunizieren als Ausdrücke wie "dumm fragen" in den Mund zu nehmen. Die Forumsteilnehmer sollten sich ein Niveau nach unten hin gönnen und einfach sachlich bleiben, statt jede Möglichkeit zu nutzen, sich über jemanden lustig zu machen.


Man muss natürlich auch sagen, dass die Frage nach den Kosten im Grunde eine an den eigenen Taschenrechner war. Wenn ich die Info bekomme, dass ein Wert im mittleren vierstelligen Bereich liegt, dann tippe ich einfach mal 5 000 ein, teile das durch gängige Hörspiel-CD-Preise, und hab schon mal einen ersten Eindruck...

Ein Lob von mir für die Reaktionen auf oben zitierten Beitrag. In der Tat eskalieren die Dinge in Foren (auch in diesem) zu oft und zu schnell, hier war es (bis jetzt) mal anders.
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

17

Donnerstag, 21. Mai 2009, 23:09

Okay, nehmen wir mal 5000€ Produktionskosten wie oben erwähnt. Die CD soll 7€ im Laden kosten. Rechne mal mit 3€ HAP. Rechne weiterhin für die CD-Pressung (übern Daumen) 1€. Dann hast Du 2500 Stck. zu verkaufen, um den Breakeven zu erreichen. Wenn Du den Vertrieb selbst machst, verschieben sich die Zahlen.
Der Blog zur Hörspielserie MARK BRANDIS / Der VEGA-Shop hat neu bestückt!

18

Freitag, 22. Mai 2009, 02:06

Danke Martin. Interessante Rechnung.

19

Dienstag, 4. August 2009, 16:06

Also ich bezweifle einfach mal ganz stark das es viele Hörspiel(e)/serien gibt die sich im Schnitt über 2500 mal verkaufen und nicht von einem Majorlabel stammen.