Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 17. Mai 2009, 06:59

20. Platz ist immerhin besser als letzer! :D
Wieviele Plaetze gab es denn?

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 17. Mai 2009, 08:38

cherusker: 25
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 17. Mai 2009, 09:21

Ich fuerchte fast, dass Ditas Reitgerte uns gerettet hat. Aber definitiv nicht diese langweilige Mallorca-Wurststrassen-Tanznummer fuer Einwanderungstestnichtbesteher! :lol:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

24

Sonntag, 17. Mai 2009, 09:25

20. Platz ist immerhin besser als letzer! :D Wir schaffen es einfach nicht, etwas brauchbares zu schustern. :(

Schaffen wir schon, aber das schicken wir dann nicht zum Grand Prix :D Immerhin beruhigt es mich, daß nicht nur das deutsche Publikum, sondern auch eine "Expertenjury" nicht in der Lage ist, was Vernünftiges für diese Veranstaltung auszusuchen. Nee, nee,, es kann doch nun wirklich nicht so schwer sein, einen Titel an den Start zu schicken, der europaweit ankommt.

Aber auf der anderen Seite war's ein unterhaltsamer Abend bzw. eine unterhaltsame Nacht. Gönnen wir Norwegen mal den Sieg und freuen uns darüber, daß die ganzen Kritiker, die in den letzten Jahren zunehmend von einer "Ostmafia" oder ähnlichen Verschwörungstheorien (hey, Jan-Gaspard-Nachfolger! Ein Thema für euch! :hi: ) gesprochen haben, beim atuellen Ergebnis echte Argumentationsprobleme kriegen :spot:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 17. Mai 2009, 14:21

Gönnen wir Norwegen mal den Sieg und freuen uns darüber, daß die ganzen Kritiker, die in den letzten Jahren zunehmend von einer "Ostmafia" oder ähnlichen Verschwörungstheorien (hey, Jan-Gaspard-Nachfolger! Ein Thema für euch! ) gesprochen haben, beim atuellen Ergebnis echte Argumentationsprobleme kriegen


Ich konnte gestern nur den 2. Teil der Abstimmung sehen, sehe mich aber in meinen Eindrücken der letzten Jahre bestätigt. In bestimmten Regionen Europas haben die jeweiligen Länder kulturelle Ähnlichkeiten aufzuweisen. Und/oder es hat sich bei ihnen eine Art Gemeinschaftsgefühl herausgebildet.
Auf die Schnelle würde ich mal folgende Regionen sammeln, in denen Punkte überdurchschnittlich oft untereinander vergeben werden:
1. Skandinavien plus Baltikum, Island
2. Russland und ehemalige GUS-Staaten
3. Griechenland und umliegende Länder
4. Spanien/Portugal
5. Balkanländer
und...?

Länder, aus denen eher mal Punkte für Deutschland kamen:

1. GB, NL, vielleicht auch IRL, BEL (Geschmacksähnlichkeiten)
2. Skandinavien (allein 13 Punkte für Alex, Dita, Oscar, wenn ich richtig gesehen habe)
3. Spanien (Mallorca)
4. Griechenland (gutes Verhältnis, Urlauber?)
5. Schweiz (Österreich) ähnlich wie 1. kulturell bedingt, aber unsicherer
überseh ich was?

Richtig ist: Den Siegertitel und ein bis 2 andere Nummern (diesmal neben NOR auch GB) zeichnet aus, dass sie von allen gewählt wurden. Das eine Phänomen schließt halt nur das andere nicht aus. Von "Verschwörung" würde ich auch nicht sprechen, es ist halt ein wiederkehrendes Abstimmungsverhalten, dass dazu führt, dass z.B. Russland mit halbwegs guten Liedern schnell die Chance haben wird, vorne dabei zu sein, während Deutschland wirklich der ganz große Wurf gelingen muss, um vielleicht nach vorn zu kommen.

Texas Lightning war für meinen Geschmack so ein großer Wurf, vielleicht die stärkste Melodie, die wir bei diesem Wettbewerb je abgeliefert haben, und trotzdem...

Mir fiel gestern eine der letzten Stimmabgaben als Beispiel auf, Aserbeidschan, glaube ich. Außer für Norwegen (Herrn Rybak oder so ähnlich, aus Weißrussland) keine Punkte für irgendwas westlich von Frankfurt/Oder.

Im Übrigen hätte ich darauf gesetzt, dass das Einsetzen von Jurys eine Wirkung gezeigt hätte, scheint aber nicht so gewesen zu sein.
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

26

Sonntag, 17. Mai 2009, 14:39

das beste waren ja die decken-plantscher :D das nenne ich mal absolutes vertrauen ins material :D

die 5 neuen songs haben mich jetzt net sonderlich vom hocker gerissen (inkl gb). aber schön, dass der isländische beitrag wenigstens auf platz 2 landete.
das aserbaidschanische liedchen war für mich die überraschung des abends. die diversen einschmeichelungsversuche wurden dankenswerter weise abgeschmettert (balkan-girl-song, spanischer beitrag mit tlw osteuropäischer melodei).

imho gab es in diesem jahr net ganz so extreme stimmenzuschusterungen. vorhanden waren sie diesmal auch, wenn auch nicht so sehr von den osteuropäischen ländern.
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

TKKG-Sammler

Anfänger

Beiträge: 31

Wohnort: Kreiensen / Niedersachsen

Beruf: Justizfachangestellter

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 17. Mai 2009, 16:33

erschreckend finde ich beim Song Contest nur, dass absolut bescheuerte Songs besser abschneiden, als "vernünftige" :)

Wikipedia hat da eine sehr interessante Deutschland-Ergebnis-Tabelle:

kleines Auszug:
1998 - Guildo Horn - Guildo hat euch lieb - Platz 7 von 24
2000 - Stefan Raab - Wadde hadde dudde da? - Platz 5 von 24

Und in den letzten Jahren kam nur Grütze bei raus :]
Frage: Herr Kalmuczak, mögen Sie Ihren Namen?
Antwort: Eigentlich ist er ein Verkaufshindernis...

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 17. Mai 2009, 19:08

erschreckend finde ich beim Song Contest nur, dass absolut bescheuerte Songs besser abschneiden, als "vernünftige" :)

Wikipedia hat da eine sehr interessante Deutschland-Ergebnis-Tabelle:

kleines Auszug:
1998 - Guildo Horn - Guildo hat euch lieb - Platz 7 von 24
2000 - Stefan Raab - Wadde hadde dudde da? - Platz 5 von 24

Und in den letzten Jahren kam nur Grütze bei raus :]


Nun ja, vielleicht liegt's ja auch daran, dass die Lieder von Raab und Alf Igel (Guildo) :DD im Grunde doch ganz gute Popsongs waren, wenn auch ein bisschen durchgeknallt. Ein Faktor war damals aber auch, dass deutsche Fans massiv aus Urlaubs- und Nachbarländern angerufen haben (12 Punkte aus Holland oder Österreich, wann gab's das sonst? :D )

Und dass 2008 bei den No Angels nur "Grütze" rauskam, erklärt sich für mich damit, dass das Lied einfach auch "Grütze" war.
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

29

Sonntag, 17. Mai 2009, 19:48

Zitat von »BillyThomas«

Und dass 2008 bei den No Angels nur "Grütze" rauskam, erklärt sich für mich damit, dass das Lied einfach auch "Grütze" war.

:!:

Wobei die Grütze auch noch schlecht rübergebracht wurde.

Enttäuscht hat mich das schlechte Abschneiden von Texas Lightning. Ich war damals so sicher, daß wir damit unter den ersten fünf landen würden, aber das war dann ja leider doch nicht. Ansonsten gab's in den letzten Jahren eigentlich nichts Zwingendes aus Deutschland. Die meisten Beiträge wurden zwar in der Presse hochgejubelt, aber ich weiß bis heute noch nicht, was die an den einzelnen Stücken gefunden haben :keineahnung: - ich weiß aber auch nicht, was einige Konsumenten verleitet, den Medien in dieser Hinsicht zu vertrauen :spot:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

30

Sonntag, 17. Mai 2009, 19:57

P. S.: Und nachdem ich gerade die Berichte über einige Eurovision-Song-Contest-Schwulen-Partys kreuz und quer durch Europa gelesen habe, überlege ich, ob es nicht für das Abschneiden der Deutschen besser gewesen wäre, wenn statt Dita von Teese vielleicht Hugh Jackman ... :gruebel: Ach, schon okay ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 17. Mai 2009, 19:58

Ansonsten gab's in den letzten Jahren eigentlich nichts Zwingendes aus Deutschland.


Für mich auch noch unter Wert geschlagen: Cicero.
Hatte ich mehr erwartet.
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BillyThomas« (17. Mai 2009, 19:58)


32

Sonntag, 17. Mai 2009, 20:03

Ansonsten gab's in den letzten Jahren eigentlich nichts Zwingendes aus Deutschland.


Für mich auch noch unter Wert geschlagen: Cicero.
Hatte ich mehr erwartet.



das war halt - wie auch noch bei texas lightning mehr so die hupfdohlenzeit. da haste schon verloren, wenn du dich während der 3 minuten auf der bühne net midnestens nenhalben km fortbewegt hast :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 17. Mai 2009, 20:07

P. S.: Und nachdem ich gerade die Berichte über einige Eurovision-Song-Contest-Schwulen-Partys kreuz und quer durch Europa gelesen habe, überlege ich, ob es nicht für das Abschneiden der Deutschen besser gewesen wäre, wenn statt Dita von Teese vielleicht Hugh Jackman ... :gruebel: Ach, schon okay ...

Bitte JAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!! :D

Wenn ich ehrlich sein soll, fand ich den Siegertitel fürchterlich!! Ich hätte mir gewünscht, dass Island gewinnt. Optisch sowohl als stimmlich eine Augenweide und der Song war auch noch ganz nett. Nett - jedoch nichts was mich umhauen würde, liefe es z.B. im Radio.

Von DEM Übersong, den man sich als Siegertitel eines solchen Wettbewerbs wünscht, kann sowieso schon lange keine Rede mehr sein. Warum steckt man immer noch soviel Geld in eine Veranstaltung, die sowieso nur aus Aufgüssen und optischen Spektakeln, die vom Aufguss ablenken sollen, besteht?

Wirklich gute Songs und Künstler werden sowieso nur höchst selten gewürdigt. Siehe Texas Lightning oder Roger Cicero. :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tina« (17. Mai 2009, 20:08)


34

Sonntag, 17. Mai 2009, 20:12

Wirklich gute Songs und Künstler werden sowieso nur höchst selten gewürdigt. Siehe Texas Lightning oder Roger Cicero. :(
Vollste Zustimmung! :]
Gruß JoJo
____________

35

Sonntag, 17. Mai 2009, 20:13

...
Wenn ich ehrlich sein soll, fand ich den Siegertitel fürchterlich!! Ich hätte mir gewünscht, dass Island gewinnt. Optisch sowohl als stimmlich eine Augenweide und der Song war auch noch ganz nett. Nett - jedoch nichts was mich umhauen würde, liefe es z.B. im Radio.


fürchterlich fand ich es nicht, aber dass da alle so drauf abfliegen... lag vielleicht dann doch am milchbubigesicht :D und ja, island hätte es verdient gehabt, schon allein weil der song in sich sehr abwechslungsreich ist... ich trauer aber auch immer noch irland hinterher - das ist so ein typ. sommersong: fensterscheibe runtergekurbelt, lautstärke nähe anschlag und damit dann den halben nachmittag im nächsten kreisverkehr verbracht :D

Zitat


Von DEM Übersong, den man sich als Siegertitel eines solchen Wettbewerbs wünscht, kann sowieso schon lange keine Rede mehr sein. Warum steckt man immer noch soviel Geld in eine Veranstaltung, die sowieso nur aus Aufgüssen und optischen Spektakeln, die vom Aufguss ablenken sollen, besteht?
...


ich glaub viele songs haben schon deshalb einen makel, weil sie für den esc geschrieben wurden :spot: aus denen kann dann einfach nix werden :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sledge_Hammer« (17. Mai 2009, 20:19)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 17. Mai 2009, 20:23

Für mich auch noch unter Wert geschlagen: Cicero.
Hatte ich mehr erwartet.

ich fand damals auch, dass max mutzke deutlich unter wert abgeschnitten hat. wobei ich zugeben muss, dass der auftritt am grand-prix-abend der schlechteste war, den ich je von ihm gesehen habe.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

37

Sonntag, 17. Mai 2009, 20:25

Zitat von »Tina«

Von DEM Übersong, den man sich als Siegertitel eines solchen Wettbewerbs wünscht, kann sowieso schon lange keine Rede mehr sein. Warum steckt man immer noch soviel Geld in eine Veranstaltung, die sowieso nur aus Aufgüssen und optischen Spektakeln, die vom Aufguss ablenken sollen, besteht?

Wirklich gute Songs und Künstler werden sowieso nur höchst selten gewürdigt. Siehe Texas Lightning oder Roger Cicero. :(

:keineahnung: - mir hat der Titel von Roger Cicero übrigens nicht gefallen (ja, ja, ich weiß ... "Spalter" und so :naja: ) ... für mich war es eher so eine Notlösung, weil die Alternativen auch ziemlich blaß waren.

Ich glaube, einen Übersong erkennt man auch nicht im Rahmen eines solchen Wettbewerbs. War übrigens schon immer so, wie z. B. Domenico Modugno bestätigen könnte (jener Mensch nahm in den 50ern zweimal am Grand Prix mit selbstgeschriebenen Liedern teil, einmal landete er auf dem dritten und einmal auf dem sechsten Platz ... den sechsten Platz gab's für das, was man heute unter dem Titel "Ciao, ciao Bambina" kennt, den dritten Platz kennt man heute als "Volare").
Der Titel von Patricia Kaas hat mir übrigens sehr zugesagt ... hat auch einen schönen Text, der mich inhaltlich zwar so ein bißchen an "Ne me quitte pas" von Jacques Brel oder "Regen" von Ludwig Hirsch erinnert, aber trotzdem hat er was :] "Wenn es nötig wär, würde ich die Welt anhalten. Ich würde das Licht löschen, damit du schlafen kannst. Wenn es nötig wär, um dir zu gefallen, die Gegenwinde zum Wehen bringen. In einer Wüste ohne Leben würde ich für dich das Meer finden. Und wenn es nötig wär, würde ich für dich den Regen anhalten [...] und wenn du eines Tages davon fliegst, würde ich versuchen, dir zu folgen." Hat doch einfach was :imho:
Jedenfalls mehr als "Frau Kuß Kuß Knall" :naja:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

38

Sonntag, 17. Mai 2009, 20:30

...Ludwig Hirsch...


ach, der wiggerl hirsch :D den findet man eher auf dem index als aufm esc :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sledge_Hammer« (17. Mai 2009, 20:30)


Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 17. Mai 2009, 20:44

Patricia Kaas ist leider gar nicht mein Fall. Das gilt für die meisten Lieder, die unter das Motto "Chanson" fallen. Ich bin halt nun mal mehr die Rocksau. ;)

Skywise, natürlich waren es nicht immer die Siegertitel, die hinterher umso erfolgreicher waren. Dafür gibt es etliche Beispiele (Katja Ebstein, Dschingis Khan etc..) Es geht vielmehr darum, dass man den Siegertitel eines solch hochrangigen, europweiten Wettbewerbs zumindest noch ein paar Tage lang im Gehörgang haben sollte... Kann sich jemand zufällig den letztjährigen Titel noch ins Gedächtnis rufen? Also ich nicht.

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 17. Mai 2009, 20:55

Ich glaube, einen Übersong erkennt man auch nicht im Rahmen eines solchen Wettbewerbs. War übrigens schon immer so, wie z. B. Domenico Modugno bestätigen könnte

Jüngeres, sehr prominentes Beispiel: Die damaligen Newcomer Rosenstolz hatten im Vorentscheid vor über 10 Jahren gegen Guildo Horn das Nachsehen (wurden Dritte) - wo stehen Horn und Rosenstolz heute ?!

Aber umgekehrt wurden natürlich schon vieele Knaller am Abend im Rahmen des Wettbewerbs entdeckt. Bsp. Waterloo - Abba galt damals auch nicht als Favorit so wie diesmal der Norweger, alles entzündete sich an dem einem Auftritt an diesem Abend in Brighton.


ich glaub viele songs haben schon deshalb einen makel, weil sie für den esc geschrieben wurden aus denen kann dann einfach nix werden

Meines Erachtens ein Problem in einigen wenigen Ländern, besonders Deutschland, aber europaweit scheint das derzeit eher nicht so zu sein.
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BillyThomas« (17. Mai 2009, 20:56)