Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 1. Mai 2009, 22:40

Neues Forum --- neue Funktionen

In diesem Thread will ich euch die neuen Funktionen des Forums etwas näher bringen, sowie euch die Möglichkeit geben Fragen zu stellen oder Fehler zu melden.

Soviel wird sich für euch als User nicht ändern, also keine Angst, dass ich euch jetzt hier total zutexten werden ;)

1. Geteiltes Menü

Die neue Software, hat das altbekannte Top-Menü in 2 Teile aufgeteilt.

Die Punkte Profil, Anmelden/Abmelden, Private Nachrichten findet ihr ganz oben auf der Seite, noch oberhalb des Banners.

Die Menüpunkte Forum, Kalender, Mitglieder, Hilfe etc. findet ihr wie gewohnt unterhalb des Banners. Die Teamseite (ehemals Kontakt) findet ihr als Unterpunkt bei "Mitglieder".




2. Neue Suche

Die Suchfunktion findet ihr als Suchbox oben rechts. Klickt ihr auf die Lupe erhaltet ihr ein sich selbsterklärendes Untermenü.

Das besondere an der Suchbox ist, dass sie in jedem Bereich des Forums vorhanden ist und ihr somit auch innerhalb eines Threads oder eurer Nachrichten suchen könnt.


3. Neue Zitate Funktion

Für mich eine der besten Neuerungen überhaupt. Wie im alten Forum auch, zitiert ihr über einen entsprechenden Button der bei jedem Beitrag angezeigt wird.

Neu dabei ist, dass ihr zwischen 2 Arten wählen könnt.

- Beitrag/Textstelle Direkt zitieren
- Beitrag/Textstelle zum zitieren auswählen

Ersteres ist die gewohnte Funktion, ihr klickt drauf und es öffnet sich ein Antwortfenster in dem der gesamte Beitrag "Zitiert" eingefügt wird.

Neu ist dabei, dass ihr vorher auch Textstelle markieren könnt, klickt ihr dann auf "direkt zitieren" wird nur dieser Teil des Beitrags als Zitat eingefügt.

Der Clou ist aber die zweite Funktion. Damit wird mehrfach zitieren ermöglicht. Ihr wollt mehrere Dinge aus verschiedenen Beiträgen mit Nennung des Verfassers zitieren ? Kein Problem.

Ihr geht zum ersten Beitrag aus dem ihr etwas zitieren möchtet, makiert die Stelle klickt auf "Zum zitieren auswählen" ( es erscheint ein 1 neben Zitat und auch neben Antwort), danach geht ihr zum nächsten und wiederholt das ganze. Wenn ihr alles ausgewählt habt klickt ihr einmal auf den Antwort-Button und euch werden alle ausgewählten Texte sauber zitiert.

Das ganze geht natürlich auch mit vollständigen Beiträgen.


4. Smilies

Die Smilies findet ihr ab sofort unterhalb des Editor-Fensters. Über die Nummern "oben" könnt ihr weitere Seiten mit Smilies auswählen.


5. Spoilerfunktion

In der zweiten Zeile des Editor Menüs findet ihr einen Button "SP". Dahinter verbirgt sich die sogenannte Spoilerfunktion. Diese ermöglicht es, Texte innerhalb eines Beitrags zu verbergen. Die erst sichtbar werden wenn man auf die Bezeichnung Spoiler klickt


Bsp.:

Spoiler Spoiler

Für Setlists etc. ganz nützlich




6. RSS/Atom Feed

Die neue Software bietet euch auch einen RSS/ATOM Feed an. Nutzbar über das bekannte Symbol in der URL Leiste eures Browsers


7. Infobox

Im Wbb3 gibt es einen sog. Infobox die zwischen Forum und Banner erscheint. Diese Box erfüllt mehrere alte Funktionen/Anzeigen des alten Forums in einem.

So bekommt ihr beim betreten des Forums dort den Link für "neue Themen seit ihrem letzen Besuch" angezeigt (Die Anzeige ist etwas buggy, alternativ über das Suchmenü). Aber z.B. auch wenn ihr eine Private Nachricht bekommen habt.

8. Neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch

Da diese Anzeige in der Infobox leider nicht 100% funktioniert gibt es zusätzlich die Möglichkeit sich diese Funktion über die Suche aufzurufen.
Den entsprechenden Link findet ihr, wenn ihr das Menü der Suche (über die Lupe) öffnet.
Zu beachten ist hierbei noch, dass diese Funktion nur dann richtig genutzt werden kann, wenn man im CLH angemeldet bleibt.

9. Kalender

Der Kalender ist ebenfalls stark überarbeitet worden. Da es eine gute Erklärung in der "Hilfe" gibt, verlinke ich das an dieser Stelle nur. Solltet ihr Fragen haben einfach raus damit :)

http://www.clh-board.net/index.php?page=Help&item=calendar


10. IM-Funktion

Ja hier gibt es sie wieder und sie geht auch. Sie bietet ein paar Funktionen mehr, als die herkömmliche IM.
So öffnet sich nach dem absenden ein Statusfenster. Lasst ihr dieses offen, so aktualisiert sich dieses automatisch und zeigt euch neue IMs an.
Den WYSIWYG Editor könnt ihr über das Profil abschalten, dann ist die IM Funktion etwas abgespeckt von der Optik.
(Mein Profil/Einstellungen/Kommunikation unter dem Punkt IM ausschalten.)


11. Persönliche Notizen

Im Profil findet ihr die Option "Persönliche Notizen". Dort könnt ihr Dinge niederschreiben die ihr vielleicht später in einem Post verwenden wollt, oder einfach nur so Notizen.

Diese lassen sich auch direkt in Beiträge einfügen. Wenn ihr Notizen angelegt habt, erscheint im Beitragseditor unten neben Smileys, Einstellungen, Anhängen und Umfrage ein weiterer Reiter "Persönliche Notizen". Dort könnt ihr dann die jeweilige Notiz auswählen über "In Beitrag einfügen" einfügen.

12. Amazon Code

Wie gewohnt über das Amazon Icon




13. Seitenanzahlübersicht in der Themenübersicht

Die Funktion ist so nicht mehr vorhanden. Wurde allerdings durch eine andere ersetzt.

Grüne Pfeile:

Der Pfeil nach unten bringt dich automatisch zum ersten neuen Beitrag in dem entsprechenden Thema.

Der Pfeil nach rechts bringt dich zum letzten Beitrag des Themas


14. Simple Reply

Wie auch im alten CLH gibt es wieder einen QuickReply oder wie sie hier heißt Simple Reply Funktion. Diese ist auch über euer Profil aktivierbar.


So das soll es jetzt erst einmal gewesen sein.

Es gibt natürlich noch die ein oder andere Neuerung, aber die könnt ihr auch selbst entdecken denke ich ;)

Die Hilfe Funktion ist immer zu empfehlen. Da sie nicht nur Hilfe sondern auch eine Art FAQ ist.

Ansonsten fragt einfach :)

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. Mai 2009, 17:22

ergänzend ausgewählte hinweise zu funktionen von mir, bei deren entdeckung ich mich sehr gefreut habe (und immer wieder freue)! vielleicht möchte sich ja jemand mit mir begeistern! ;)

• endlich, endlich gibt es bei den "privaten nachrichten" die möglichkeit, entwürfe zu speichern. wie oft hab ich das früher vermisst, eine pn mal zwischenspeichern zu können, weil ich den rechner verlassen musste!

• die dateianhänge-funktion wirkt ja auf den ersten blick ein wenig kompliziert, ist aber super, weil man das attachment nicht ans ende eines beitrags hängen muss, sondern auch mitten im beitrag an stellen platzieren kann, wo man es gerade braucht. ist doch gut, oder?! :bounce:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Sonntag, 3. Mai 2009, 19:17

Mir ist auch noch etwas eingefallen

Links mit eigenem Text

Gemeint ist, dass ihr einen Link nicht in der URL-Form posten wollt, sondern ein Wort nehmen wollt, dem dann der Link zugewiesen wird.

z.B. Offizielle F4-Fanpage

In der alten Version, habt ihr dazu auf "Link einfügen" geklickt, dann öffnete sich ein Fenster und ihr habt nacheinander Linkadresse und Linkname eingegeben.

Hier funktioniert es ähnlich, aber etwas anders.

Ihr schreibt euren Beitrag und schreibt direkt das Wort/Wörter die den Linknamen darstellen sollen. Dann makiert ihr dieses Wort und klickt oben im Menü auf das linke Kettenglied. Darauf öffnet sich ein Fenster in das ihr die Linkadresse eingeben könnt.

Ich würde also "Offizielle F4-Fanpage" schreiben, dass dann makieren und als Adresse http://www.fantavier.net eingeben