Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DerPoldi

Fortgeschrittener

  • »DerPoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Drauss vom Krater komm ich her

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. April 2009, 07:49

Pater Brown - 19. Ein Pfeil vom Himmel

Pater Brown - 19. Ein Pfeil vom Himmel



Erster Eindruck: (K)ein erholsamer Urlaub

Pater Brown wollte sich eigentlich ein paar Tage im weit entfernten Amerika erholen, doch prompt nach seiner Ankunft wird er von der örtlichen Presse belagert. Auch ein weiterer Fall kommt auf ihn zu: Der gut bewachte Millionär Merton, der im Bsitz eines wertvollen Kelches ist, wird bedroht. Und prompt ist Pater Brown in der Villa, schlägt der Täter zu und ermordet den Mann. Doch wie konnte er durch das offene Fenster mit einem Pfeil treffen?

Eine weitere Folge von "Pater Brown" steht ins Haus - doch wer denkt, dass die Serie schon ihr ganzes Pulver mit den hervorragenden letzten Folgen verschossen hat, irrt sich ganz gewaltig! Denn sämtliche Attribute, die die Serie zu etwas Besonderem machen, kommen hier zusammen: Der äußerst verschmitzte und ebenso intelligente Geistliche ist wieder in Hochform und zieht aus kleinsten Hinweisen die richtigen Schlüsse, dabei darf sein trockener britischer Humor natürlich nicht fehlen. Einige undurchsichtige und gerne auch mal leicht merkwürdige Gestalten machen die Ermittlerarbeit zwar schwer, aber am Ende einer spannenden und abwechslungsreichen Recherche wird ein logisch durchdachter und überraschender Fall aufgedeckt, der die Abgründe eines Menschen zeigt. Schön war, dass sich Szenen mit Flambeu einerseits und Pater Brown andererseits teilweise abgewechselt haben, was insgesamt sehr lebendig und temporeich herüberkam. Hier wiederhole ich mich gerne: Einmal mehr schöpft die Serie ihr Potenzial aus und präsentiert eine wunderbare Folge, die es sich zu hören lohnt.

Als Flambeau hat Hans Geord Panczak ja mittlerweile seine eigene - sehr empfehlenswerte - Serie, doch auch in den Pater Brown-Hörspielen ist er immer wieder mit seinem Charme und seiner lockeren Art dabei und trägt zum großen Unterhaltungswert der Serie bei. Als John Wilton Horder können wir Mogens von Gadow hören, der den konsequenten Mann mit einer betonten Sprechweise sehr glaubwürdig darstellt. Und auch Ole Pfennig beweist einmal mehr sein Talent und erweckt seinen Charakter Peter Wayne zum Leben. Weitere Parts übernehmen Eckert Dux, Garhard Acktun und Norbert Gastell.

Die Titelmusik wirkt wieder sehr beschwingend und weckt viel Freude auf das Kommende, zumal sie gut zum Charakter von Pater Brown passt. Während der Handlung hält sie sich angenehm im Hintergrund, sodass man den Kriminalfall in aller Ruhe genießen kann, ohne sich auf den Hintergrund konzentrieren zu müssen. Stimmige Geräusche in der richtigen Lautstärke machen den positiven Gesamteindruck komplett.

Lediglich die Aufmachung halte ich nach wie vor nicht für optimal. Auch wenn Heinz Rühmann sicherlich ebenfalls einzigartig in der Rolle des Pater Brown war, als Titelfoto lehnt es schon im Gegensatz zum Hörspiel zu nah an den Film an und erhöht die Verwechslungsgefahr zu einem O-Ton-Hörspiel. Auch die Bezeichnung "Hörbuch" oben auf dem Cover ist nicht ganz korrekt und sollte doch "Hörspiel" ersetzt werden. Wenn dann noch das Booklet etwas umfangreicher wäre, würde ich mich noch zusätzlich freuen.

Fazit: Auch "Ein Pfeil vom Himmel" ist ein hervorragendes Krimihörspiel mit spannendem Verlauf und einer überraschenden Auflösung. Krimifreunden sehr zu empfehlen!