Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. April 2009, 19:06

Das vorläufige Aus einiger Hörplanet-Serien

Hallo, liebe Hörplanetarier!

Das heutige Thema ist sicher kein leichtes - jedenfalls ist es uns in den letzten Tagen nicht leicht gefallen, uns der Wahrheit zu stellen. Aber wir sehen derzeit keine andere Möglichkeit und haben deswegen das entschieden, was ich hier nun versuche zu erklären:

Die Serien "2114", "Die Legende von Mythrâs" und "Edgar Allan Wallace" werden derzeit nicht mehr fortgesetzt. Sie werden mit sofortiger Wirkung auf Eis gelegt. Die Folgen, die in Kürze erscheinen sollten, werden nicht mehr erscheinen.

Leider hat sich die Marktsituation mittlerweile so entwickelt, dass nahezu wöchentlich neue Serien und Hörspiele auf den Markt kommen. Das ist im Grunde für den Käufer ein positiver Trend, allerdings ist er für uns als Macher tückisch, denn wie wir immer mehr erleben, haben unsere Serien einfach keine Präsentierfläche mehr. Die Verkaufszahlen der nun eingestellten Serien sind teilweise katastrophal.
Da wir nicht davon ausgehen können, dass alle unsere Serien irgendwann einmal laufen werden, müssen wir jetzt zugunsten unserer erfolgreichen Serien die Notbremse ziehen, damit wir weiterhin und qualitativ durch die Hörspielmeere segeln können. Denn in den letzten Monaten war es eigentlich eher so, dass die Einnahmen, die mit Bedfort erzielt wurden, die Verluste auf Seiten der anderen Serien auffangen mussten. Und das funktioniert leider nur, wenn man ein sehr großes Finanzpolster hat. Das haben wir aber nicht - wer unsere Verkaufspreise kennt, der wird sich ausrechnen können, dass man mit so kundenfreundlichen Preisen einfach keine Rücklage ansammeln kann.

Die Serien sind nicht für immer verloren, das ist zumindest unser Ziel. Heute einfrieren, damit man sie auftauen kann, wenn der Handel wieder Kapazitäten hat und es eine angemessene Grundlage für unsere Produkte gibt.

Wir haben viele Tausend Euro investiert in Serien, die uns bis heute nichts an nennenswertem Plus eingebracht haben - daher hoffen wir auf ein bisschen Verständnis, dass wir das aktuell einfach stoppen müssen. Das geschieht nicht kopflos, uns so manches große Label hätte nicht einmal so viel Kohle für nix reingepumpt. Das taten wir, weil wir nach wie vor eher idealistisch entschieden haben und nicht nach Marktwerten geschielt haben. So kommen wir auf insgesamt 4 Folgen "Holgers Weltreisen", 2 Folgen "Die Legende von Mythrâs" (2 weitere sind bereits aufgenommen), 1 Folge "2114" (ebenfalls eine weitere aufgenommen) und 1 Folge "Edgar Allan Wallace". Alles aus Liebe zur Tätigkeit produziert, nichts davon hat sich ansatzweise gerechnet. 10 qualitative Hörspiele, für die wir bezahlt haben, die nur entstanden, um euch - unseren Fans - gute Sachen zu bieten. Das ist nicht die Zukunft.

Und wir haben mit "Lady Bedfort" einfach eine (für ihre Verhältnisse )gut laufende Serie, die uns problemlos durchs Jahr bringt. Das können wir weder uns noch den Bedfort-Fans antun, dass das gefährdet werden würde.

Und wie so oft nennen wir vom Hörplanet wieder mal eine sehr unbequeme Sache beim Namen und verschleppen die Tatsachen nicht über Jahre, gaukeln euch neue VÖ-Termine vor oder erfinden fadenscheinige Gründe. Es macht keinen Spaß, solche Infos rauszugeben und andere Label werden sicher auch gut damit fahren, das nicht zu tun, da es natürlich nur Frust bringt - aber wir wollen weiter festhalten an der gläsernen Produktion. Das hat uns die letzten Jahre aufgebaut, das werden wir jetzt - in einer neuen schweren Stunde - nicht zur Seite legen.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

2

Mittwoch, 22. April 2009, 19:19

Ist für die Serien selbst bzw. deren Käufer sicher sehr schade, aber in meinen Augen die richtige und professionelle Entscheidung.

Ich drück euch die Daumen, dass es mit der Lady weiterhin gut voran geht.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. April 2009, 19:19

ich hab natürlich leicht reden, nachdem ich mythras und 2114 nicht kenne und e.a. wallace mich nicht sooo begeistert hat, aber: verständliche entscheidung. in anbetracht der situation, die du schilderst, sogar die einzig richtige. lieber das zugpferd retten, statt alle den bach runtergehen zu lassen.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. April 2009, 19:39

Ich versteh euch gut :]
Schade finde ich's ein bisschen um Mythras, weil die ja durchaus als "endliche" Serie konzipiert war und als solche einen Abschluss verdient gehabt hätte. Zumal in dem Genre hierzulande so gar nichts los ist...besonders, wenn man noch etwas Wert auf Humor in den Dialogen legt. Naja, "auf Eis" heißt ja nicht "im Permafrost".
2114 fand ich sehr spannend (und der Cliffhanger war fies :] ), aber nach der einen Folge, ließ sich für mich das Potential nicht einschätzen. Ich denke, das schadet nichts, die noch etwas liegen zu lassen.
E.A.Wallace war ohnehin nichts für mich, darum kann ich dazu nichts sagen, fand aber allein das Konzept nicht sooo ausbaufähig. Als Einzelfolge: Sicher, gern. Aber mehrere?

5

Mittwoch, 22. April 2009, 23:48

Ich mochte "Edgar Alla Wallace" und "2114" und hoffe das zumindest die bereits aufgenommene zweite Folge von "2114" noch erscheinen wird.

Ach ja, geht " Jekyll P.I." denn weiter?
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. April 2009, 01:01

Zitat

Original von Teddyknutschel
und hoffe das zumindest die bereits aufgenommene zweite Folge von "2114" noch erscheinen wird.

Ach ja, geht " Jekyll P.I." denn weiter?

2114 Episode 2 wird derzeit nicht mehr veröffentlicht, weil sie OHNE die Episoden 3 und 4 noch weniger Sinn ergibt als Episode 1 ohne Episode 2. Das würde nur noch mehr Verwirrung stiften.

Jekyll geht weiter, da waren die Erstverkäufe ausreichend gut, um auf einen guten Ausbau im Markt zu hoffen.


Die Bedfort-Verkaufszahlen steigen kontinuierlich - nur, dass das hier nicht falsch verstanden wird.
Die hier diskutierte Entscheidung beruht nicht auf der Tatsache, dass es uns plötzlich sehr schlecht geht. Wir haben lediglich nach ausführlicher Abwägung der Vergangenheit und der daraufhin zu erwartenden Zukunft entschieden, dass alle betroffenen Serien nicht mehr mit dem Bedfort-Taler gesundgespritzt werden können/sollen,und DAS führte dann zum gegenwärtigen Aus.

Ändert sich die Marktsituation, werden wir natürlich liebendgerne die bereis aufgenommenen Folgen abmischen und fröhlich weiter machen.

Ebenfalls kam die Frage auf, ob nun mehr Bedfort erscheint: Nein, da sind 12 Folgen pro Jahr ausreichend. Wir nutzen die entstehenden Zusatzzeitfenster zur Erholung vom stressigen Labelalltag. Das kam ja auch seit Ende 2007 zu kurz.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

7

Donnerstag, 23. April 2009, 08:40

wirtschaftlich weise gehandelt !

Aber 12 BEdfords pro Jahr ?
Aus meiner unwissenden Sicht eindeutig zu viel ... da wird euer Juwel schnell abgenutzt sein ... bzw. ZU schnell.

Trotzdem viel Glück weiterhin, denn ich hab echt Respekt vor dem was ihr da mit Hörplanet schafft :up: [SIZE=7]( auch wenns mir selber net gefällt.)[/SIZE]

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. April 2009, 08:45

Zitat

Original von Hobse
Aber 12 BEdfords pro Jahr ?
Aus meiner unwissenden Sicht eindeutig zu viel ... da wird euer Juwel schnell abgenutzt sein ... bzw. ZU schnell.

Ach, das läuft ja nun schon im dritten Jahr sehr gut :) Und die Absatzzahlen steigen monatlich weiter, so ganz blind scheint das Juwel nicht zu sein. IM Gegenteil, die richtige Qualität kommt ja erst nach und nach in rauen Mengen, wer es früher schon gut fand, der kann es nun ja nur noch lieben :D Gespräche nach dem Live-Hörspiel untermauern diese glücklich machende These :D


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

9

Donnerstag, 23. April 2009, 08:49

die LIVE - Sache find ich übrigens ebenfallls sehr cool ... aber wie lange geht das in dem Tempo mit den Bedfortneuveröffentlichungen weiter ? 2 Jahre ? 3 Jahre ? Und danach ?

Andererseites sollte man bei steigender Nachfrage auch so lange schnell nachlegen solange die Sache noch "in" ist. Diese Bücher-Hörspiel-Medien-Sache ist ja ziemlich schnelllebig !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobse« (23. April 2009, 08:49)


  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. April 2009, 08:53

Zitat

Original von Hobse
aber wie lange geht das in dem Tempo mit den Bedfortneuveröffentlichungen weiter ? 2 Jahre ? 3 Jahre ? Und danach ?

Die Frage muss ich mir doch gar nicht stellen, wenn aktuell eh nichts anderes funktioniert. Und ich bezweifel auch, dass weniger Folgen im Jahr die Langlebigkeit einer Serie steigern würden.
Und weniger wird eh nicht gehen, da wir davon ja leben müssen. Und da sind die paar Euro, die pro CD übrig bleiben, nicht gerade viel.
Würde TKKG wirklich Folge 160 veröffentlichen, wenn es nicht die Fans gäbe, die es nach wie vor kaufen? Da ist es doch egal, ob diese Anzahl in 10 oder in 20 Jahren entstanden sind. Man muss ja nicht alles am Erscheinungstag kaufen.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

11

Donnerstag, 23. April 2009, 09:02

Zitat

Original von Dennis Rohling
Die Frage muss ich mir doch gar nicht stellen, wenn aktuell eh nichts anderes funktioniert.


Aktuell nicht, aber ich bin gespannt was du dir für ne Frage stellst wenn (auch) Bedford nicht mehr das einspielt was du zum Leben brauchst.
Die Spekulation, dass Bedford den Erfolg und die Langlebigkeit von ner Serie wie TKKG haben wird ist natürlich sehr optimistisch. Zudem waren vor 25 Jahren auch noch nicht so viel Konkurrenz-Produkte auf dem Markt wie heute.
Sagst du ja selber wie der Markt mit Neuproduktionen überschüttet wird.

Aber - um dem nun ein Ende zu machen - ich wünsche euch, dass Bedford noch viele Jahre ein Knaller bleibt ( oder wird ) und ihr danach noch viele andere Hits produziert. ! Lebe deinen Traum ! :up:

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 23. April 2009, 09:04

Zitat

Original von Hobse

Zitat

Original von Dennis Rohling
Die Frage muss ich mir doch gar nicht stellen, wenn aktuell eh nichts anderes funktioniert.


Aktuell nicht, aber ich bin gespannt was du dir für ne Frage stellst wenn (auch) Bedford nicht mehr das einspielt was du zum Leben brauchst.

Du, wenn es irgendwann nicht mehr geht, dann werde ich wieder zum Hartz-IVer - ich kann es nicht ändern. Welche Wahl hat denn ein Selbstständiger, als das, was er kann, so lange zu machen, wie es sich lohnt? :)
Is ja leider nicht so, dass ich ne Wahl hätte. Also hoffen und munter weiter machen.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

13

Donnerstag, 23. April 2009, 09:09

das ist wirklich ne schwierige Sache als Slebständiger sich dauerhaft zu behaupten. Gerade wie bei euch als kleines Label sich dann auch noch gegen die vielen Großen durchzusetzen ist schon ein hartes Ding. Umso stolzer kannst du sein, was ihr bis jetzt erreicht habt, vor allem auch in relativ kurzer Zeit. Tolle Sprecher habt ihr auf jeden Fall ( die auch nicht jeder hat) Und umso wichtiger war jetzt auch eure Entscheidung die weniger Erfolgreichen Serien einzustellen.

Ich wünschte ich würde auch meine Träume (eigener Verlag etc. ) so durchziehen wie dus machst.

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 23. April 2009, 09:13

Zitat

Original von Hobse
Ich wünschte ich würde auch meine Träume (eigener Verlag etc. ) so durchziehen wie dus machst.

Ja Mensch, mach doch!!!! Bereuhen kannst du es auch noch, wenn es nicht klappt! Mach es wie ich: Investiere nur das, was du auch hast. Wenn es dann schief geht, hast du wenigstens keinen Verlust. Aber du weißt, dass du es versucht hast!

Es gibt doch nichts schlimmeres, als einen tollen Traum zu haben, den man sich nie wirklich erfüllt. Ausprobieren muss man es, das ist man sich selbst schuldig!
Und die Angst vor der Gewissheit, dass der Traum nicht klappt, darf kein Grund sein, es nicht zu versuchen.
Wenn ich dir erzählen würde, was ich für Hürden meistern musste (Banken haben keinen Kredit bewilligt etc.), dann würden dir die Ohren schlackern! Aber es geht alles, wenn man nur dran glaubt.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

15

Donnerstag, 23. April 2009, 09:16

ich weiss, aber ich hab 2 kleine Kinder und meine Frau verdient so viel, dass ich da mit nem eigenen Verlag selber nie hinkommen werde. Und es ist mir eben wichtig dass die Kinder gut versorgt sind - von nem Elternteil und nicht von ner 3. Person. (und Haus und Garten kommen noch dazu)

Man kann eben net alles haben ... aber vielleicht in ein paar Jahren mal :keineahnung:


aber wenn nix mehr geht kannst du ja immer noch n Buch über "das geheimnis meines Erfolgs" schreiben ... wäre sicher Interessant über die Geschichte vom Weg und den Hürden die ihr meistern musstet erfahren.
Ich fänds jedenfalls interessant. Auch die Begegnungen mit vielen Interessanten Leuten die ihr habt ... da wär sicher genug Stoff vorhanden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobse« (23. April 2009, 09:19)


  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 23. April 2009, 09:19

Dann mach nen kleinen Verlag. So wie ein Kräutergarten auf dem Balkon. Kein ganzer Garten, aber wenigstens grün :)


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 23. April 2009, 10:24

Genau Hobse, so'n kleinen Verlag, dafür brauchst du kein riesiges Kapital. Wenn ich hier sehe, von was für "Hinterhofverlagen" ich hier Bücher an den Mann bzw. die klöppel- und Occhi-Frau bringe... :rolleyes:
Da sind Hausfrauen dabei, die haben ein Buch gemacht, in Word layoutet, das sie selbst mit dem Tintenstrahler drucken und mit einem Bindegerät vom Kaffeeröster zusammentackern. Und das schimpft sich dann "Verlag" :naja:

Im Ernst: wenn du nur eigene Bücher veröffentlichen willst: Wozu gibt's eigentlich Bod? Oder du suchst dir - nur im Notfall - einen SERIÖSEN Druckkostenzuschussverlag (ich kenn nur einen - ein Einmannbetrieb, dessen Layoutkenntnisse leider... naja, schweigen wir drüber. Dafür sind seine Vertragsbedingungen fair.)
So Hefte, wie du bisher hattest, lassen sich auch für nicht allzu viel Geld in der nächstbesten Druckerei um die Ecke (die auch Plakate und so machen) sehr schön realisieren.
Machen wir mit unseren Publikationen, die nur geheftet werden müssen, auch. Alles andere geht nach Stuttgart in unsere Haus- und Hofdruckerei und dann zum Buchbinder. Aber auch das kostet eigentlich nicht die Welt.

Günstig drucken lassen kann man übrigens auch im osteuropäischen Ausland.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (23. April 2009, 10:25)


18

Donnerstag, 23. April 2009, 10:57

ich hatte ja sogar kurzzeitig mal nen kleinen Eigenverlag
in dem auch 2 "Heftchen" erschienen sind, dies sogar bei amazon gab.

[isbn]3980808602[/isbn] [isbn]3980808610[/isbn]

aber eigentlich gehts hier um

DAS VORLÄUFIGE AUS EINIGER HÖRSPIELSERIEN

also weiter on-toppic