Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DerPoldi

Fortgeschrittener

  • »DerPoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Drauss vom Krater komm ich her

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. April 2009, 12:40

Gruselkabinett - 33. Jagd der Vampire -2-

Gruselkabinett - 33. Jagd der Vampire -2-



Erster Eindruck: Eine Vampirgeschichte einmal anders...

Zusammen mit dem Vampir Simon Ysidro ist Professor James Asher nach Paris unterwegs, um einen angeblich uralten Vampir, der dort hausen soll, zu treffen. Die ansässige Meisterin Elysée de Montadour gewährt ihnen nur widerwillig ihre Zustimmung, und so gelangen die beiden in die unterirdischen Katakomben einer alten Kirche. Doch die Begegnung mit Bruder Antonius verläuft anders, als sie es sich gewünscht haben...

Gerade einmal gute 20 Jahre ist das Werk "Jagd der Vampire" von Barbara Hambly alt, und somit gehört es zu den neueren Geschichten, die für das Gruselkabinett umgesetzt werden. Durch seine Andersartigkeit zeigt diese Folge, was alles im Gruselkabinett steckt und stellt selbst geübte Hörer der Serie vor neue Eindrücke und Situationen, denn im Prinzip ist es ein Kriminalfall im Vampirmilieu. Im Vergleich zum ersten Teil nehmen die schaurigen Momente jedoch zu, einige Schockmomente sind ebenso zu finden wie eine sich immer weiter steigernde Spannung, die ganz im Stile der Serie in einem überraschenden Finale enden. Auch wissenschaftliche Aspekte werden mit eingebracht und führen zu neuen Erkenntnissen in dem Fall. Der größte Reiz dieser Folge sind jedoch die vielen Hinweise, die vielen kleinen Elemente des Kriminalfalls, die von Hörer in Einklang gebracht werden wollen und alles andere als leicht zu durchschauen sind. Ein neuer Weg, der hier eingeschlagen wird, doch auch der führt zu einem spannenden, stimmungsvollen und gruseligen Hörspiel, das in keiner Sammlung fehlen sollte.

Wie auch schon im ersten Teil ist die Besetzung der Rollen erstklassig. Claudia Urbschat-Mingues beweist als Lydia Asher einmal mehr, warum sie zu den absoluten Top-Sprechern Deutschlands gehört und ist unglaublich vielschichtig und intensiv, was sie in beiden Teilen zeigen kann. Auch Katja Nottke, die schon seit den 80er Jahren immer mal wieder auftaucht, ist als Elysée de Montadour fabelhaft und spricht sehr punktiert und glaubwürdig. Schön, dass sie mal wieder zu hören ist! Als Lional Grippen hört man wie im ersten Teil Uli Krohm, der den Vampir bedrohlich und mächtig erscheinen lässt. Weitere Rollen übernehmen Anja Stadlober, Jürgen Thormann und David Nathan.

Im Vergleich zum ersten Teil ist die Musik wieder präsenter und vordergründiger, was sich besonders im großen Finale widerspiegelt. Dabei beweisen Stephan Bosenius und Marc Gruppe einmal mehr, dass sie die Meister des atmosphärischen Hörspiels sind und weben einen dichten Klangteppich, der den Hörer in seinen Bann zieht und somit die optimale Ergänzung der tollen Sprecher ist. So wird das Hörspiel zum Erlebnis.

Auch das Cover ist wieder sehr stimmungsvoll und dieses mal wirklich gruselig. Die vielen Totenschädel und der alte Vampir mitten unter ihnen in den alten Katakomben verfehlt seine Wirkung nicht und ist ein hoher Anreiz, die Folge zu hören. Beide Teile sind ebenfalls zusammen in einem Pappschuber im Buchhandel zu beziehen, der das gleiche Titelbild trägt und in jedem Regal eine Zierde ist.

Fazit: Ein furioser zweiter Teil, eine ganz besondere Doppelfolge des Gruselkabinetts, dass mich völlig in seinen Bann gezogen hat.

2

Freitag, 10. April 2009, 18:45

So jetzt habe ich den zweiten Teil auch gehört und muß auch hier leider sagen das ich enttäuscht bin, keine Spannung und kein Grusel. Zwar besser als der erste Teil aber kein Highlight, da hat mir sogar "Der Glöckner von Notre Dame" besser gefallen. Außerdem sehe ich bei dem Sprecher mit dem spanischen Akzent immer den gestiefelten Kater aus "Shrek" vor mir.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. April 2009, 21:44

ich find ja nach wie vor, dass man EINE geschichte, die auf 2 cds aufgeteilt ist, in teil 1 und 2 differenzieren kann …

und insofern tröstet mich drys ermutigende worte zum ende des zweiten teils auch nicht. aber erst ma hören, dann rumnörgeln! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. April 2009, 22:22

Zitat

Original von irina
ich find ja nach wie vor, dass man EINE geschichte, die auf 2 cds aufgeteilt ist, in teil 1 und 2 differenzieren kann …


Aber ich kann ja durchaus einzelne Entwicklungspunkte der Geschichte beurteilen.
Wenn ich sage, dass der Anfang zu lang gestreckt ist und das Ende klasse ist, differenziere ich ja auch - und das mache ich auch bei Hörspielen, die nicht in mehrere Teile gesplittet sind.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

acquire

Weekendsurfer

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 19. April 2009, 19:42

Der Zweiteiler "Jagd der Vampire" basiert auf einem recht jungen Roman von Barbara Hambly und ist erfrischend anders als die bisherigen Vampirgeschichten in der Gruselkabinettserie:
Die Vampire werden gnadenlos gejagt und können trotz all ihrer Fähigkeiten nicht herausfinden von wem. Daher suchen einige Hilfe bei dem ehemaligen Meisterspion Professor James Asher. Da Asher ein Mensch ist, befindet er sich in ständiger Gefahr in der Welt der Vampire, obwohl einer der ihren sein Auftraggeber ist.
Asher begibt sich auf den Pfad des unheimlichen Killers, der bald ganz London in Atem hält. Der Hörer erfährt mit Asher viele interessante Fakten über Vampire und zuletzt, dass das fehlgeschlagene Experiment eines Menschen die Ursache allen Übels ist.

Die Geschichte wird spannend erzählt und überrascht in der Hinsicht, dass sie einem Kriminalfall gleicht, der viele unglaubliche und unheimliche Elemente enthält. Eine gelungene Mischung!

Dank der hervorragenden Sprecher kommen die Charaktere sehr realistisch rüber.
Großartig ist es, Wolfgang Pampel zur Abwechslung nicht nur als Erzähler zu haben, sondern als Schauspieler in der Rolle des Protagonisten.
Lustig finde ich, dass Anja Stadlober im Hörspiel die Cloé spricht. Dies ist eine nette Parallele zu Ihrer Synchronrolle in der TV-Serie Smallville: Cloe Sullivan.

Musik und Geräusche wurden wunderbar in Szene gesetzt. Alles ist sehr harmonisch und fügt sich gut in das Gesamtbild des Hörspiels ein.

Fazit:
Ein packendes Hörspiel mit großartigen Sprechern und einer atmosphärischen Klangkulisse. Kauftipp!
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.