Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. März 2009, 20:24

peter lundt

ich hab ja in letzter zeit (nochmal) die ganzen lundts gehört und mir die frage gestellt, ob die hörspiele eigentlich das potenzial haben, der "breite masse" der krimi-hörspiel-hörer zu gefallen, denn die produktionen sind ja schon ganz schön eigen. prinzipiell natürlich interessant, aber irgendwie ganz schön "noir" bzw. "indie", oder?

die sog. experten im internet sind ja durch die bank ziemlich begeistert von allen folgen, aber gerade im zusammenhang mit lundt frag ich mich mal wieder, ob da nicht vielleicht alles dankbar angenommen und "gehypt" wird, was anders ist (man ist ja schließlich auch selbst gerne anders :D ). wär ja nicht das erste strange hörspiel, das alle "experten" toll finden, bei dem ich aber zweifle, ob es "da draußen" genug abnehmer findet, um lukrativ zu sein ...

was meint ihr? und welche folgen findet ihr gut bzw. schlecht?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. März 2009, 21:04

Was mich an der Serie besonders beeindruckt ist die Art und Weise, wie hier die Charaktere zum Leben erweckt werden und dadurch später auch über ein gewisses Eigenleben verfügen.
Die Dialoge, die sich daraus oftmals entspinnen, sind einfach nur herrlich.

Die Krimiplots selbst gefallen mir - wie man nachlesen kann - natürlich nicht immer gleich gut. Die meisten sind aber doch ziemlich schlüssig aufgebaut und längst nicht so konstruiert wie manche Plots der Konkurrenz.
Bisher waren da erst zwei Ausrutscher dabei.

Ich mag einfach den ganzen Stil der Hörspiele, die Erzählart. So dass ich die Hörspiele immer mal wieder gerne in den Player schmeiße.


Ob das bei der Masse genauso gut ankommt, wie bei mir persönlich und einigen anderen Rezensenten (Experten würde ich sie nicht nennen wollen; ich bin auch keiner), weiß ich nicht. Aber so viel an wirklich negativen Stimmen ist mir in Zusammenhang mit Lundt bisher nicht begegnet.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

3

Freitag, 27. März 2009, 23:30

Meine Persönliche Lundt Top 9 sieht so aus:
1 = Schwach
2 = Besser als die erste, also mittelmäßig
3 = Super (Sherlock Homes without an L :lach:)
4 = Dank Wolfgang Völz noch Gut
5 = Gut
6 = Schwach
7 = Sehr gut
8 = Sehr gut
9 = Gut aber nicht so gut wie Folge 5

Allgemein mag ich die Serie und bin froh das es dank der Lauscherlounge weiter geht.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

4

Samstag, 28. März 2009, 04:37

Bis auf "Die Jagd nach Peter Lundt" fand ich die Folgen alle gut bis sehr gut.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Samstag, 28. März 2009, 11:13

Zitat

Original von Cherusker
Bis auf "Die Jagd nach Peter Lundt" fand ich die Folgen alle gut bis sehr gut.


Und warum die nicht?
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

6

Samstag, 28. März 2009, 15:43

Zitat

Original von DRY

Zitat

Original von Cherusker
Bis auf "Die Jagd nach Peter Lundt" fand ich die Folgen alle gut bis sehr gut.


Und warum die nicht?

Würde mich auch interessieren. Ich fand die sogar sehr gut.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

7

Samstag, 28. März 2009, 16:28

Zitat

Original von Teddyknutschel

Zitat

Original von DRY

Zitat

Original von Cherusker
Bis auf "Die Jagd nach Peter Lundt" fand ich die Folgen alle gut bis sehr gut.


Und warum die nicht?

Würde mich auch interessieren. Ich fand die sogar sehr gut.


Ganz einfach. Ich finde, dass die Serie von der Person von Peter Lundt und seiner Anwesenheit, seiner Presaenz, seinen Spruechen lebt. Und hier hat er einfach zu viel gefehlt und die anderen Characktere konnten diese Luecke meiner Meinung nach nicht ausfuellen. Mir war da einfach zu wenig Peter in der Folge. So als wenn es eine James Bond Folge gaebe, in der Bond entfuehrt wird und 90% der Folge wuerde die Aktionen von 008 und 006 darstellen, wie sie versuchen James Bond zu finden.

Geschmackssache. Mir war da zu wenig Peter.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Samstag, 28. März 2009, 16:55

Wobei der Vergleich zu Bond doch ziemlich hinkt, da es dort keine wirklich relevanten wiederkehrenden Hauptfiguren außer Bond selbst gibt.

Ich fand das Experiment mal ganz interessant. Sicherlich haben Lundts Sprüche etwas gefehlt, aber ich finde nicht, dass die Lücke, die er hinterlässt von den anderen (Sally, Oliver und Anna) nicht gefüllt werden kann.

Aber es unterstreicht jedenfalls nochmals, dass diese Serie stark von den Protagonisten lebt. Auch wenn du es vermutlich auf "Protagonist" reduzieren würdest ;)
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

9

Samstag, 28. März 2009, 16:59

"Das Schweigen der Bienen" fand ich ziemlich klasse. Ich liebe die Nordsee. Wahrscheinlich hat mir deshalb die Atmosphäre dieses Hörspiels so toll gefallen. ;)

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 29. März 2009, 20:44

Peter Lundt hat mit Sicherheit Potential, eine größere Hörerschaft anzusprechen. Die Folgen sind spannend sowie mit einem guten Schuß Humor versehen.

Meine Lieblingsfolgen sind und der Kniefall der Königin und das Schweigen der Bienen.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

11

Montag, 30. März 2009, 05:46

Zitat

Original von Waschbär
Peter Lundt hat mit Sicherheit Potential, eine größere Hörerschaft anzusprechen. Die Folgen sind spannend sowie mit einem guten Schuß Humor versehen.

Meine Lieblingsfolgen sind und der Kniefall der Königin und das Schweigen der Bienen.


Die finde ich auch mit am besten. Und zu Weihnachten dann Wolfgang Voelz auf dem Weihnachtsmarkt.