Original von Perry
Handelsüblicher Hi-Fi--Verstärker haben doch eigentlich immer einen Phono-Eingang, oder nicht? Also Plattenspieler rein und los geht´s. Habe eben nochmal bei mir nachgesehen. Und extra geerdet ist bei mir auch nichts. Dennoch kein Brummen.
Leider ist das nicht der Fall. Phonoeingänge waren vor 20 Jahren immer dabei, heute nicht mehr. Zumindest hat mein Receiver, den ich vor 10 Jahren für nicht wenig Geld gekauft hatte (mein alter Verstärker war hinüber), keinen Phonoeingang mehr. Das ist natürlich schlecht, andererseits hatte mein alter Verstärker auch keinen Grammophoneingang mehr

, irgendwann ändert sich halt die Erwartungshaltung des Durchschnittbenutzers. Darauf stellen sich dann die Hersteller ein. Wer trotzdem noch alte Geräte weiterverwenden will, braucht halt einen Adapter, nichts anderes ist ja der Vorverstärker.
Du hast dieses Bauteil halt noch in deinem Verstärker eingebaut, denn ohne geht's nicht.
Ich habe hier mal eine
Gegenüberstellung der Leistungen von Vorverstärkern unterschiedlicher Preisklassen gefunden. Vielleicht hilft das ja weiter.
Nach deren Rat hätte ich etwas mehr für mein Gerät ausgeben sollen, aber es sind natürlich auch Verkäufer, die ihren Kram loswerden wollen.