Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. Februar 2009, 15:55

Titania: Programm 2/2009

Titania Medien hat nun auch sein Hörspiel Programm für die zweite Jahreshälft 2009 bekannt gegeben!

Da wären:

September 2009
ANNE Folge 13
ANNE Folge 14
ANNE Folge 15
ANNE Folge 16

Oktober 2009
Gruselkabinett 36 und 37
Das Bildnis des Dorian Gray

November 2009
Gruselkabinett 38 Die Spinne
Gruselkabinett 39 Der Tempel

Titania Special 4
Peterchens Mondfahrt (2 CDs)

Quelle: www.Titania-Medien.de

"Die Spinne" und "Der Tempel" sagen mir gar nichts. Klingt aber nicht uninteressant. :]
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Februar 2009, 18:45

Bei der "Spinne" könnte ich mir vorstellen, daß es sich um die Geschichte "Tarantula" handelt.
Wenn dem so sein sollte, hofe ich, daß es besser gemacht ist, als die europa Version ..... wobei, schlechter geht es ja kaum noch :kotz:

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Februar 2009, 19:22

Zitat

Original von JimKnopf
Bei der "Spinne" könnte ich mir vorstellen, daß es sich um die Geschichte "Tarantula" handelt.
Wenn dem so sein sollte, hofe ich, daß es besser gemacht ist, als die europa Version ..... wobei, schlechter geht es ja kaum noch :kotz:


Das Titania-Hörspiel wird kaum etwas mit dem Europa-Titel zu tun haben. Alle Titania-Titel lehnen sich eng an eine literarische Vorlage an. Eine solche gibt es bei der Europa-Geschichte nicht. Da hat sich H.G. Francis wohl von Eindrücken aus amerikanischen B-Movies inspirieren lassen.

Das Titania-Hörspiel sollte einer gänzlich anderen Vorlage folgen. Einen entsprechenden Bruch im Konzept der Reihe kann ich mir nicht vorstellen.

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Februar 2009, 20:08

Gibt es Tarantula, eventuell unter anderem Titel, nicht auch als Roman?

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Februar 2009, 20:13

RE: Titania: Program 2/2009

Zitat

Original von Teddyknutschel
Gruselkabinett 36 und 37
Das Bildnis des Dorian Gray


Gott, noch so lange warten. Aber diese zwei CDs sind schon gekauft. :drugs:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

6

Dienstag, 17. Februar 2009, 20:14

ich bin auf "Peterchens Mondfahrt" gespannt. ( vor allem aufs Cover )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobse« (17. Februar 2009, 20:15)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. Februar 2009, 20:27

ich könnte mir vorstellen, dass "die spinne" auf "die schwarze spinne" von jeremias gotthelf basiert.

zu "der tempel" fällt mir spontan allerdings nix ein. :{
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

8

Dienstag, 17. Februar 2009, 20:32

"Der Tempel" ist z.B. eine Kurzgeschichte von H.P. Lovecraft. Das würde doch gut passen, oder?

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 17. Februar 2009, 20:41

Zitat

Original von JimKnopf
Gibt es Tarantula, eventuell unter anderem Titel, nicht auch als Roman?


Im Wikipedia-Artikel zum Film gibt es keinen Hinweis auf eine literarische Vorlage.

Spätestens wenn im Frühling das erste Titania-Hörspiel dieses Jahres erscheint sollten wir genaueres erfahren. Wenn wieder ein kleiner Prospekt mit dem kompletten Programm und den Coverabbildungen der Neuerscheinungen beiliegt, erfahren wir den Autor der zugrunde liegenden Geschichte.

Noch mache ich mir jedenfalls keine Sorgen.

Zitat

Original von HilliH
"Der Tempel" ist z.B. eine Kurzgeschichte von H.P. Lovecraft. Das würde doch gut passen, oder?


Das wäre natürlich klasse. "Der Fall Charles Dexter Ward" zählt nämlich zu meinen Lieblingsfolgen.

10

Mittwoch, 18. Februar 2009, 00:50

Zitat

Original von irina
ich könnte mir vorstellen, dass "die spinne" auf "die schwarze spinne" von jeremias gotthelf basiert.
{


Ich habe mal bei Amazon nachgeschaut, und das hoert sich wirklich wie eine perfekte fuers Gruselkabinett an. Tarantula ist sehr unwahrscheinlich.

Und Lovecraft fuer den Tempel waere auch schoen.

In der Zwischenzeit freue ich mich erstmal auf die Koja und den weissen Wurm. :DD

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. Februar 2009, 07:00

Zitat

Original von irina
ich könnte mir vorstellen, dass "die spinne" auf "die schwarze spinne" von jeremias gotthelf basiert.


Da scheinst Du richtig zu liegen Wikipedia spuckt das hier aus:

Zitat

Die Novelle beginnt mit einer Tauffeier auf einem Bauernhof, in deren Verlauf ein paar Gäste vor dem Haus spazieren gehen. Dabei fällt der Taufpatin auf, dass an dem Neubau des Bauernhofes ein alter, schwarzer Türpfosten mit eingebaut worden ist. Auf ihr Bitten hin erzählt der Großvater, was es mit dem Pfosten auf sich hat. Der Hof, auf dem jetzt die Taufe gefeiert wird, hat früher Hans von Stoffeln gehört, der die Bauern immer mit unerfüllbaren Forderungen unterdrückt und erbarmungslos zu Diensten zwang, so dass diese ihre eigenen Arbeiten nicht mehr ausführen konnten. In dieser ganz besonders verzweifelten Lage bietet der Teufel in Gestalt eines wilden Jägers seine Hilfe an. Als Lohn will er ein ungetauftes Kind. Die fremde Bäuerin Christine geht mit dem Teufel den Pakt ein. Er besiegelt ihn mit einem Kuss auf ihre Wange. Als dann ein Kind geboren wird, rettet der Pfarrer durch die Taufe das Kind sofort nach seiner Geburt. Christine spürt danach auf ihrer Wange einen brennenden Schmerz. Dort, wohin der wilde Jäger sie geküsst hat, entsteht ein schwarzer Fleck, der anschwillt und zu einer schwarzen Spinne wird. Nachdem ein nächstes neugeborenes Kind getauft wird, bricht ein Unwetter aus und viele kleine Spinnen werden aus dem Gesicht geboren. Im Dorf verbreitet sich das Unheil, das Vieh stirbt in den Ställen. So erinnert der Teufel an die Erfüllung des Vertrages. Als man beschließt, das nächste Neugeborene zu opfern, geht das Viehsterben zurück. Christine will das Neugeborene dem Teufel bringen, doch der Priester besprengt es sofort mit Weihwasser. Christine schrumpft zu einer Spinne, die den Pfarrer berührt und somit tötet. Nun mordet die Spinne Mensch und Tier. Eines Nachts ergreift eine mutige Mutter die Spinne, drückt sie in ein Loch in den Fensterpfosten und schließt dieses durch einen Zapfen. Auch diese Frau stirbt durch die Berührung mit der Spinne, aber Ruhe und Frieden kehren in das Tal zurück. In den folgenden Jahrhunderten meiden die Menschen das Böse. Mit der Zeit jedoch werden einige Menschen gottlos, ein übermütiger Knecht, der die Mägde damit beeindrucken will, befreit die Spinne. Diese tötet fast alle Bewohner des Dorfes. Bei der nächsten Geburt rettet Christen, der Herr des verantworlichen Knechts, das Kind vor dem Teufel, fängt die Spinne und verschließt sie wieder in ihrem alten Gefängnis. Diesen Einsatz bezahlt auch er mit seinem Leben. Doch er stirbt in Gottes Frieden. Im Tal herrscht von nun an Friede und Gottesfurcht. Obwohl das Haus mehrmals renoviert wurde, wurde dieser Zapfen immer wieder mit eingebaut. Als wieder ein neues Haus gebaut wird, fügt auch der Großvater den alten Fensterpfosten mit ein. So hört der Großvater auf zu erzählen. Die Tauffeier geht noch bis zum späten Abend weiter. Doch trotzdem haben die Gäste ein ungutes Gefühl, als ob hinter ihnen gleich die schwarze Spinne auftauchen würde.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

12

Mittwoch, 18. Februar 2009, 09:42

Zitat

Original von joe adder
Da scheinst Du richtig zu liegen Wikipedia spuckt das hier aus

Hört sich nur leider spektakulärer an als es in Wahrheit zu lesen ist :D
Aber trotzdem - man könnte da schon was draus machen :]

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 18. Februar 2009, 11:35

@ irina Stimmt! an die schwarze Spinne habe ich gar nicht gedacht. Ich finde die Geschichte sehr gut und kann mir sie auch gut als Hörspiel vorstellen. Na, mal sehen, ob wir da richtig liegen!?

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 18. Februar 2009, 13:58

Ich werf dann noch Hanns Heinz Ewers' "Die Spinne" in den Tipppool.

15

Mittwoch, 18. Februar 2009, 14:48

Vielleicht ist es auch das:



:clown:
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 18. Februar 2009, 16:22

Zitat

Original von pops
Ich werf dann noch Hanns Heinz Ewers' "Die Spinne" in den Tipppool.

hm ... von dem kenn ich nur "alraune". der ist aber noch nicht rechtefrei, weil noch keine 70 jahre tot, oder?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 18. Februar 2009, 19:10

Zitat

Original von irina
hm ... von dem kenn ich nur "alraune". der ist aber noch nicht rechtefrei, weil noch keine 70 jahre tot, oder?


Zumindest mit "Jagd der Vampire" wird Titania ja auch schon etwas veröffentlichen, was noch nicht rechtefrei ist.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 18. Februar 2009, 19:25

dirie: da hast du recht! :] irgendwie bin ich vorhin mal so die VÖs durchgegangen und mir waren spontan nur rechtfreie sachen in den sinn gekommen. dann fällt mir nun kein weiterer einwand ein, außer dass mir ewers nicht so wirklich in die gruselserie zu passen scheint. aber ich kenn sein werk nicht wirklich gut genug, um das mit sicherheit sagen oder gar untermauern zu können! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 18. Februar 2009, 19:37

Zitat

Original von Teddyknutschel
Vielleicht ist es auch das:



:eek: Was ist denn das fuer eine verlotterte Ausgabe. Schaem Dich, Teddy. :dudu: ;)
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 18. Februar 2009, 21:08

Zitat

Original von irina
dann fällt mir nun kein weiterer einwand ein, außer dass mir ewers nicht so wirklich in die gruselserie zu passen scheint.


Auch das ist nach dem Glöckner von Notre Dame kein wirkliches Argument mehr ;)
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.