Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DerPoldi

Fortgeschrittener

  • »DerPoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Drauss vom Krater komm ich her

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Januar 2009, 22:07

Europa - Die Originale - 7. Die Irrfahrten des Oysseus

Europa - Die Originale - 7. Die Irrfahrten des Oysseus



Erster Eindruck: Heldenhaftes aus der griechischen Mythologie

Nach dem Kampf in Troja will Odysseus zurück in seine Heimat. Doch Poseidon, er rachsüchtige Meeresgott, stellt dem Helden einige schwere Prüfungen in den Weg. Der Kampf gegen Sirenen, Zyklopen und Zauberinnen hält ihn lange auf, wo er doch dringend von seiner Frau und seinem Sohn erwartet wird...

Neben bekannten Romanen hat das Label Europa in seiner Anfangszeit auch gerne mal Geschichten aus dem Reich der Märchen und Sagen vertont, so auch "Die Irrfahrten des Odysseus" im Jahre 1967, die in der ersten Staffel der "Originale"-Serie veröffentlicht wurde. Gleich in der ersten Szene, in der Odysseus und seine Kumpanen in die Gefangenschaft eines grausamen Zyklopen gelangen, zeigt sich, warum er den Beinamen "der Listenreiche" bekommen hat. Er und seine Mannschaft entkommen nur aufgrund seines großen Einfallsreichtums, was äußerst kurzweilig und unterhaltsam ist. Auch in den restlichen Abschnitte des Hörspiels erfährt man mehr über die Sagen der alten Griechen, die man oft nur auszugsweise kannte und nun in voller Pracht erzählt bekommt. Natürlich ist der Klang nicht so brillant wie in neueren Produktionen, aber das trübt keinesfalls die abwechslungsreiche Geschichte, sondern entfaltet seinen ganz eigenen Charme.

Erzähler ist wie so oft die grandiose Hans Paetsch, der mit seiner "Märchenonkelstimme" wohlige Erinnerungen weckt und auch hier seine Passagen sehr gut gestaltet. Benno Gellenbeck spricht den Odysseus und lässt ihn sehr heldenhaft und heroisch wirken, ohne zu übertreiben. Sehr gefreut habe ich persönlich mich über Helmut Kolar als Eurylochos, einem Mitstreiter Odysseus', der mir aus vielen Hörspielen meiner Jugend bekannt ist. Toll sind auch die Sprecher der "Bösewichter", zum Beispiel Rudolf Fenner, Dagmar Dorsten oder Heike Kintzel.

Die Geräusche sind aus vielen Europa-Hörspielen bekannt, zum Beispiel aus Hui Buh oder der Hexe Schrumpeldei, werden aber immer wieder in einen neuen Kotext gesetzt. Auch hier zeigt sich das Alter der Produktion, doch insgesamt ist die akkustische Gestatung überzeugend.

Das Titelbild - natürlich dem Cover der originalen Schallplatte entnommen - wirkt wie ein altes Ölgemälde und deutet vieles mehr an als es detailreich auszuarbeiten. Auch das entfaltet seinen ganz eigenen, leicht spröden Charme. Die restliche Aufmachung ist bereits bekannt, wie immer überzeugend mit Sammelrücken und CD in Vinyl-Optik.

Fazit: "Die Irrfahrten des Odysseus" ein Highlight der Originalen Reihe und überzeugt mit einer tollen Heldensaga die perfekt Umgesetzt wurde