Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Dienstag, 27. Januar 2009, 18:36

Ich denke unter den Rezi-Seiten-Betreibern gibt es da einige die das von sich behaupten können

62

Dienstag, 27. Januar 2009, 18:38

- wegeditiert wegen missverständnis -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobse« (27. Januar 2009, 18:46)


DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 27. Januar 2009, 18:44

Zitat

Original von Volker
Ich denke unter den Rezi-Seiten-Betreibern gibt es da einige die das von sich behaupten können


Gewiss. Wobei ich allerdings vermuten würde, dass es um den 1000er Dreh abseits davon noch so einige mehr gibt.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

64

Dienstag, 27. Januar 2009, 18:47

Zitat

Original von Hobse
(oder gehts doch in die Richtung "Penisneid" ?)


Bei so manchem Kommentar hier sollte man das annehmen, ja!
Gruß JoJo
____________

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

65

Dienstag, 27. Januar 2009, 18:52

Zitat

Original von jojodi

Zitat

Original von Hobse
(oder gehts doch in die Richtung "Penisneid" ?)


Bei so manchem Kommentar hier sollte man das annehmen, ja!


Dass sich die Diskussion früher oder später bei dieser Fragestellung in eine solche Richtung entwickeln würde, habe ich fast befürchtet. - Daher auch mein bissiger Kommentar direkt zu Beginn...
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

66

Dienstag, 27. Januar 2009, 19:00

Zitat

Bei so manchem Kommentar hier sollte man das annehmen, ja!


So? Bei welchen denn zum Beispiel?

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 27. Januar 2009, 19:01

Zitat

Original von jojodi

Zitat

Original von Hobse
(oder gehts doch in die Richtung "Penisneid" ?)


Bei so manchem Kommentar hier sollte man das annehmen, ja!


Ist sogar ziemlich offensichtlich. Und traurig. :{
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Hadschi Halef Omar

Ben Hadschi Abul Abas Ibn Hadschi Dawud al Gossara

  • Nachricht senden

69

Dienstag, 27. Januar 2009, 20:21

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Streifenkarl
aber vielleicht nur gegen das,was aus dem Katalog wurde nachdem er die Infos gegebenen hat...

davon geh ich aus.

ansonsten: wieso drängt sich mir eigentlich der eindruck auf, dass hier gerade mal wieder der startschuss zur hatz auf die "groß- und allessammler" gegeben wurde? hobse hat nach der größten sammlung gefragt, nicht nach der qualitativ hochwertigsten bzw. der mit den seltensten stücken.

also ehrlich, es klingt bei euch mal wieder so, als wär der rückwarth (wie pauschal alle groß- und allessammler) irgendein wichtigtuer, der quasi nur schrott im keller stehen hat und deshalb kein ernstzunehmender sammler ist. dem ist aber nicht so, denn die masse schmälert wohl kaum die wertigkeit der vielen seltenen hörspiele, die er (offenbar) besitzt – und nach denen sich manch einer von uns die finger lecken würde!

übrigens finde ich auch nicht, dass sammeln um des sammelns willen was schlechtes ist. machen briefmarkensammler, porzellansammler usw. doch auch; eignen sich hörspiele schlechter als reines sammelobjekt?

mag sein, dass ich ihr das vielleicht gar nicht so gemeint habt, aber ihr lest euch so. :keineahnung:


Auch ich unterschreib das mal so :]

Und unterschreibe auch die Tatsache, dass der Hörspielkatalog zu seiner Zeit eine echte Bereicherung für den Hörspielsammler war. Wir sprechen hier immerhin von den ebay-Anfängen und damals hatte noch nicht jeder ne Flatrate und es gab die notwendigen Infos erst recht nicht an jeder Ecke. Von daher finde ich, dass man denjenigen die damals dafür verantwortlich zeichneten durchaus einen Verdienst zusprechen kann. Und das ohne wenn und aber und trotz aller Fehler und der (Händler-) Preise die er enthält.

Und eine Kritik an einem Sammler, der in erster Linie Sammler ist und sich durch das Handeln und Verkaufen seine Sammlung finanziert finde ich unangebracht. Für mich ist wichtih, ob jemand mit Herz und Leidenschaft sammelt und das tut Martin Rückwart mit einem dicken Ausrufezeichen dahinter. :]

Im Gegensatz übrigens zu Cpt. Hoggy, der früher mal gesammelt hat inzwischen aber keine eigene Sammlung mehr unterhält und nur noch an- und verkauft.
...ich bin sehr selbstkritisch - vor allem mir selbst gegenüber !!! ;)

Hadschi Halef Omar

Ben Hadschi Abul Abas Ibn Hadschi Dawud al Gossara

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 27. Januar 2009, 20:24

Und um meine Lieblingshörspielseite im Netz auch noch mal explizit zu würdigen. Ich finde den Verdienst, den ihr am Hörspiel und seinen Sammlern habt ist auch wegen des nichtkommerziellen Hintergrundes der Seite kann man nicht laut genug loben!!!!
...ich bin sehr selbstkritisch - vor allem mir selbst gegenüber !!! ;)

71

Dienstag, 27. Januar 2009, 20:46

Das Thema hätte so schell abgehandelt sein können:

A: Wer hat die größte Hörspielsammlung?

B: Martin Rückwardt ca. 30.000

A: Danke B

B: Bitte

Zu manchen Gerichten passt einfach kein Senf!

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 28. Januar 2009, 00:07

Was bin ich froh, wenn diese Woche rum ist. Ich habe jeden Tag Vorstellung und hier im Forum geht voll die Post ab.
Auch wenn Ihr das Thema gerne abgehakt hättet, ich muß da jetzt meinen Senf noch dazu geben :grins:

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

73

Mittwoch, 28. Januar 2009, 00:09

Zitat

Original von Streifenkarl


Toddel von maritim war meine erste Hörspielplatte,die habe ich immer noch.Sollte bei ebay und co. aber nicht allzuviel kosten wenn sie auftaucht...ich habe sie leider nicht doppelt.


Du Glücklicher! Ich such schon seit ewigen Zeiten bei ebay. Fehlanzeige! Sollte sie Dir mal über den weg laufen, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte besorg sie mir bzw. gib mir nen Tip. :)

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 28. Januar 2009, 00:14

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Hobse
ich finde schon, dass der Katalog ein Verdienst am Hörspielmarkt war.

Von der Qualität unabhängig ( die Preise interesieren doch eh keinen ) fand ich den Katalog super um mal einen umfassenden Überblick über Hörspiele zu bekommen.

das muss ich unterschreiben. für die erste orientierung eines neusammlers war der katalog damals wirklich super, für mich war der quasi gold wert – trotz aller fehler und des (teilweisen) preiswahnsinns. ich hab stundenlang darin geblättert und gelesen und serien entdeckt und geschaut, welche folgen es von serien gibt, die ich als kind (teilweise) hatte usw.


Ging mir auch so. Ich hatte keine Ahnung, was und wieviele Hörspiele es tatsächlich gibt und das es tatsächlich Gleichgesinnte gibt, die auch noch auf diesem Planeten wohnen. ich kenne in meinem Freundes-, Bekannten- und Arbeitskreis keinen Sammler. Der ein oder andere rückt seine Kindheitserinnerungen nicht mehr raus. Das ist dann aber schon alles.
Auf die Preise bin ich am Anfang leider hereingefallen. Lehrgeld nennt man so etwas, glaube ich. :{

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

75

Mittwoch, 28. Januar 2009, 00:17

Zitat

Original von Hobse[/i

Mich würde es interessieren ob irgendeiner, der mehr als 2000 Hörspiele hat mit Hand aufs Herz behaupten kann "ich hab mindestens 2/3 meiner gesammelten Hörspiele auch angehört !"

(auch bei Sammlungen um die 1000 Hörspiele fände ich das mehr als ungewöhnlich)


Ob es mehr als 2000 sind, weiß ich nicht genau. Es sind auf jeden Fall über 1500 und ich habe sie alle gehört! :dance:

Vom Prinzip sammel ich auch um des Sammelns Willen, allerdings hauptsächlich Schallplatten und wenn ich die Dinger dann habe, will ich sie auch hören.

76

Mittwoch, 28. Januar 2009, 09:31

Zitat

Original von Thalamus
Das Thema hätte so schell abgehandelt sein können:

A: Wer hat die größte Hörspielsammlung?

B: Martin Rückwardt ca. 30.000

A: Danke B

B: Bitte

Zu manchen Gerichten passt einfach kein Senf!


find ich überhaupt nicht ...

Ich fand die Diskussion in diesem Thema sehr erfrischend und abwechslungsreich.
Viele verschiedene User haben sich beteiligt und es wurde gut diskutiert.

So wünscht man sich doch einfach ne Foren-Diskussion ! :up:

77

Mittwoch, 28. Januar 2009, 13:50

Die Kataloge waren damals durchaus ein fester Bestandteil meines Toilettenganges! Was mir da der Sabber getropft ist, was es nicht alles für HSP gibt, von denen ich nie was gehört hatte und die ich gerne mal hören wollte (und sie leider meist bis zum heutigen Tag nicht gehört habe, da sie mir bis zum heutigen Tag nicht gehören, hörthört... :D ;P bäh)!
Und in den einzelnen Auflagen des Nedballakataloges ist ja auch eine große Anpassung der Preise an den Markt zu erkennen! daher finde ich es seht bedauerlich, daß kein neuer Katalog rauskommt! Und die Hörspielwelten kann ich nunmal nicht auf´n Klo mitnehmen - und in die Badewanne noch weniger!
Der Katalog damals von Martins Zeitvertreib war ja ein reiner Kassettenkatalog und hat sich viel mit den einzelnen Auflagen, besonders bei Europa beschäftigt! Fand ich auch suuuperinteressant! Bei allen Fehlern oder allem Fehlenden! Leider ist von dem auch nix mehr zu hören...!
Wollte ich nurmal jesacht haben...
Krumpfy
wenns denn sein muß - mein senf dazu...

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 28. Januar 2009, 15:26

Bevor ich einen Internetanschluss hatte, habe ich auch sehr viel und häufig stundenlang in den beiden Hörspielkatalogen gestöbert. Mittlerweile ist mein Interesse an Katalogen dank der Infos im Internet aber gänzlich abgeklungen und es scheint auch generell keinen Markt mehr für Hörspielkataloge zu geben.

Den Laden von Martin Schemmerling (Martin's Zeitvertreib) scheint es nicht mehr zu geben und auch an einen neuen Katalog aus dem Hause Wunderland glaube ich nicht mehr, wobei ich schon auf die letzten beiden Auflagen verzichtet habe. Auf den Wunderland-Seiten steht als Erscheinungstermin für den neuen Katalog immer noch der Sommer 2007.

79

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:21

Zitat

Original von krumpfy
Und die Hörspielwelten kann ich nunmal nicht auf´n Klo mitnehmen - und in die Badewanne noch weniger!


Doch, kannst Du! - - - Laptop mit WLAN kaufen... :D
Gruß JoJo
____________

80

Donnerstag, 29. Januar 2009, 09:10

Ich kenne da mehrere, die weit über 30.000 Hörspiele haben,
dessen Namen aber nicht in die Öffentlichkeit wollen. :DD
DAS SUPERTALENT