Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 27. Januar 2009, 15:41

Tja, wenn man vor dreißig Jahren gewußt hätte, was Hörspiele eute so auf dem Markt bringen ..... Aber so ist das ja mit allen Aktien! :grins:
Ich bin erst durch einen "großen" Verlust zum Sammeln gekommen: Ich hatte gut 150 Platten. Nach einem Umzug war es nur noch die Hälfte. Meine Eltern waren ratlos und ich völlig am Ende.
Aber nur kurz. Ich bin dann von Flohmarkt zu Flohmarkt und habe alle die Platten, die ich einmal hatte, mir wieder kaufen wollen. Dabei fand ich lauter Hörspiele, die ich als Kind immer schon haben wollte....
Das ganze ist jetzt 22 Jahre her, die Plattensammlung ist auf 800 angewachsen. ( was für eine winzige Zahl, im Vergleich zu 30000; aber ich brauche hier in der Wohnung noch Platz für die Sättel meiner Frau )
Von den Platten, die ich als Kind hatte, fehlen mir noch zwei: Kasperle legt den Verkehrsteufel rein aus der Perl Serie und Toddel von maritim. ( na, kann mir jemand ne Freude machen? :shy: )
Die letzte Platte von damals erhielt ich vor drei Monaten: "Das Gespenst von Canterville" von Marcato. Geile scheibe!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 27. Januar 2009, 15:43

Zitat

Original von Streifenkarl
Und Molochos war doch immer gegen den Katalog,deshalb verwundert es mich,dass er da mitgemacht haben soll... :confused:

nicht haben soll. molochos hat thomas nedballa für den ersten katalog informationen geliefert.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 27. Januar 2009, 15:51

Zitat



Das heißt,der Typ hat viele Hörspiele,eben auch doppelte,die er teuer verkauft bzw. verkauft hat


Sind die Preise nicht sowieso alle überteuert? ( von ein paar Ausnahmen abgesehen ) Kein Mensch, außer uns Sammler, würde doch so viel Geld raushauen.
Die Platte "Atlantis", gut super selten aber das Hörspiel eher gehobener Durchschnitt, lag jahrelang im Comicladen in Hamburg für 100 Euro. Ich habe letztlich für 15 Euro bekommen, weil die Platten nicht gehen, wie mir der Verkäufer sagte.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 27. Januar 2009, 15:54

Zitat

nicht haben soll. molochos hat thomas nedballa für den ersten katalog informationen geliefert.


Das ist wirklich verwunderlich,weil er doch sehr gegen den Katalog war...aber vielleicht nur gegen das,was aus dem Katalog wurde nachdem er die Infos gegebenen hat...

Toddel von maritim war meine erste Hörspielplatte,die habe ich immer noch.Sollte bei ebay und co. aber nicht allzuviel kosten wenn sie auftaucht...ich habe sie leider nicht doppelt.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 27. Januar 2009, 15:55

@jimknopf: Zum Thema Katalog und überzogene Preise findest du hier über die Forumsuche sicherlich viele erhellene Beispiele ;)

46

Dienstag, 27. Januar 2009, 16:27

Hm, hm, hm. Also wenn jemand von sich behauptet, er habe 30.000 Cassetten, werde ich skeptisch. Der Großteil davon sind doch bestimmt Billiglabel, da es so viele Hörspiele von den alten großen "guten" Labeln (Europa, Peg, maritim, fontana, Telefunken, TSB, Philips, Poly etc.) doch gar nicht gibt. Vielleicht kommt man auf 5.000 oder 6.000 Cassetten, wenn man die alle zusammenrechnet, aber der Rest rekrutiert sich m. E. aus Massenware.

Und Covervarianten zu sammeln mag ja dann noch Spaß machen, wenn man sich auf bestimmte Labels konzentriert, aber jede Variante von jeder Cassette haben zu müssen, ist doch irgendwie... bizarr. Irgendwann stehen dann von jeder Fünf-Freunde-Cassette 10 Coverversionen im Keller. Seit letztem Jahr erscheint die Reihe in neuem Coverdesign, also muss sich der Komplettsammler wieder die gesamte Serie neu kaufen - welch ein Irsinn. Ich glaube, Ökonomen nennen dieses Verhalten Kapitalvernichtung.

Ab und zu treffe ich auf Flohmärkten auch bisweilen diese Groß- bzw. Allessammler. Vorletztes Jahr in Stade hat mir einer erzählt, er habe 10.000 Cassetten in seinem Keller stehen. Seltsamerweise aber kannte er den Namen Vethake nicht.

Daher:

1. Wer 30.000 Cassetten hortet, sammelt nur um den Sammelns willen.

2. Mindestens 75 % davon ist Massenware, für die 1.- Euro zu teuer ist.

3. Es ist kein Aushängeschild, an dem Machwerk Hörspielkatalog beteiligt gewesen zu sein. Im Gegenteil.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

48

Dienstag, 27. Januar 2009, 16:30

:prost:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 27. Januar 2009, 16:51

Zitat

Original von Streifenkarl
aber vielleicht nur gegen das,was aus dem Katalog wurde nachdem er die Infos gegebenen hat...

davon geh ich aus.

ansonsten: wieso drängt sich mir eigentlich der eindruck auf, dass hier gerade mal wieder der startschuss zur hatz auf die "groß- und allessammler" gegeben wurde? hobse hat nach der größten sammlung gefragt, nicht nach der qualitativ hochwertigsten bzw. der mit den seltensten stücken.

also ehrlich, es klingt bei euch mal wieder so, als wär der rückwarth (wie pauschal alle groß- und allessammler) irgendein wichtigtuer, der quasi nur schrott im keller stehen hat und deshalb kein ernstzunehmender sammler ist. dem ist aber nicht so, denn die masse schmälert wohl kaum die wertigkeit der vielen seltenen hörspiele, die er (offenbar) besitzt – und nach denen sich manch einer von uns die finger lecken würde!

übrigens finde ich auch nicht, dass sammeln um des sammelns willen was schlechtes ist. machen briefmarkensammler, porzellansammler usw. doch auch; eignen sich hörspiele schlechter als reines sammelobjekt?

mag sein, dass ich ihr das vielleicht gar nicht so gemeint habt, aber ihr lest euch so. :keineahnung:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

50

Dienstag, 27. Januar 2009, 17:02

@ Irina ...

des verstehst du net ... bei Männern ist das nun mal so.
Wer den Größten hat ist immer irgendwie suspekt. ;P
(oder gehts doch in die Richtung "Penisneid" ?)


Ich finde auch nichts verwerfliches daran wenn einer nur nach Masse sammelt.
Die meisten mit normal-großen Sammlungen, also so um die 3000 werden auch vieles Ihrer Sammlung auch noch nie gehört haben. Das unterstell ich jetzt einfach mal.

Das Thema Katalog ist irgendwie doch schon durch.


Gibts noch andere euch bekannte Sammler mit sehr großen Sammlungen die man kennen sollte, oder von denen man gehört haben sollte ?

Was ist denn das mit "captain_hoggy" bei ebay ? is das ein reiner Händler ?

51

Dienstag, 27. Januar 2009, 17:02

Naja, "Hatz" ist doch wohl etwas übertrieben. Wenn er Freude an seiner Sammlung hat, sei ihm das gegönnt. Mich nervt vielmehr die Kraftmeierei und Leute, die Hörspiele als Statussymbole betrachten.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 27. Januar 2009, 17:04

Und ich weiß ehrlich gesagt nicht,warum du es als "Hatz auf Groß- und Allessammler" abtust,wenn man die Frage in den Raum stellt inwiefern sich ein Großsammler und Verkäufer durch eben bloße Veräußerung doppelter und Beteildigung an fragwürdigen Katalogen um den Hörspielmarkt verdient gemacht hat.
:confused:

Und offtopic ist das nu ja auch nicht wirklich,wenn man mal etwas genauer über einen nun mal genannten Großsammler diskutiert.

Er mag ja ein netter Kerl sein und kann von mir aus auch sonst wieviele Hörspiele haben und noch Schrankmotten sammeln...mir geht nur eine glorifizierung von Leuten, die einfach nur Kohle mit Hörspielen machen etwas gegen den Strich.

53

Dienstag, 27. Januar 2009, 17:07

Zitat

Original von irina


ansonsten: wieso drängt sich mir eigentlich der eindruck auf, dass hier gerade mal wieder der startschuss zur hatz auf die "groß- und allessammler" gegeben wurde? hobse hat nach der größten sammlung gefragt, nicht nach der qualitativ hochwertigsten bzw. der mit den seltensten stücken.

also ehrlich, es klingt bei euch mal wieder so, als wär der rückwarth (wie pauschal alle groß- und allessammler) irgendein wichtigtuer, der quasi nur schrott im keller stehen hat und deshalb kein ernstzunehmender sammler ist. dem ist aber nicht so, denn die masse schmälert wohl kaum die wertigkeit der vielen seltenen hörspiele, die er (offenbar) besitzt – und nach denen sich manch einer von uns die finger lecken würde!

übrigens finde ich auch nicht, dass sammeln um des sammelns willen was schlechtes ist. machen briefmarkensammler, porzellansammler usw. doch auch; eignen sich hörspiele schlechter als reines sammelobjekt?

mag sein, dass ich ihr das vielleicht gar nicht so gemeint habt, aber ihr lest euch so. :keineahnung:


Das habe ich auch gerade gedacht, Irina!

Und ich kann Euch versichern dass Martin Rückwart nicht nur Billiglabel hat.
Sondern ganz im Gegenteil.
Er müßte gerade bei den "teuren" Hörspielen eine fast komplette Sammlung haben.

Ich habe ihm mal ne Suchliste geschickt mit teuren Sachen die mir fehlen und er konnte mir fast alle anbieten, da er sie doppelt hat.
Durfte dann mal einige seiner doppelten sehen und da ware Sachen dabei, die ich noch nie gesehen habe. Weder imrealen Leben noch irgendwo im Internet.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 27. Januar 2009, 17:09

luke: wie gesagt, wenn unter den 30.000 hörspielen, die er besitzt, so viele "schätze" sind wie hier von dani, hadschi und dr. molochos behauptet wird, dann find ich das beachtenswert – ganz ohne abstriche. ;)

hobse: deine aussage bzgl. der sammler im 3000er-bereich trifft übrigens auf mich bzw. uns absolut zu. ich weiß zwar nicht, wie viele hsp wir genau haben, aber wir haben mindestens 2/3 davon nicht gehört. wann auch, es gibt schließlich noch anderes im leben als hörspiele hören. und es kommen ja ständig welche dazu, meist neue (die wir inzwischen im wesentlichen hören, während wir die alten eher nur sammeln.)

ob hoggy und die anderen ebay-großhändler (wobei mir gerade nicht ein einziger name einfällt) auch selbst sammeln würd mich ja auch mal interessieren … kennt den/die jemand näher?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

55

Dienstag, 27. Januar 2009, 17:10

@ Streifenkarl

ich finde schon, dass der Katalog ein Verdienst am Hörspielmarkt war.

Von der Qualität unabhängig ( die Preise interesieren doch eh keinen ) fand ich den Katalog super um mal einen umfassenden Überblick über Hörspiele zu bekommen.

Das hatte man früher ja ansonsten nicht wirklich.
ich sprech von der Zeit, als die Hörspielwelten auch noch nicht das waren was sie heute sind.

Ursprünglich hatte ich mich gefragt "wie kann man sich denn generell um den Hörspielmarkt verdient machen."

Der größte Verdienst ist aus meiner Sicht momentan eben die hörspielwelten und an dieser Stelle (mal wieder) vielen Dank an euch "Macher" und an die Experten die nebenher mitarbeiten !!! :applaus: :up:

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 27. Januar 2009, 17:14

Zitat

Original von Hobse
ich finde schon, dass der Katalog ein Verdienst am Hörspielmarkt war.

Von der Qualität unabhängig ( die Preise interesieren doch eh keinen ) fand ich den Katalog super um mal einen umfassenden Überblick über Hörspiele zu bekommen.

das muss ich unterschreiben. für die erste orientierung eines neusammlers war der katalog damals wirklich super, für mich war der quasi gold wert – trotz aller fehler und des (teilweisen) preiswahnsinns. ich hab stundenlang darin geblättert und gelesen und serien entdeckt und geschaut, welche folgen es von serien gibt, die ich als kind (teilweise) hatte usw.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

57

Dienstag, 27. Januar 2009, 17:18

"Mein Haus, mein Auto, meine Dombolts." - Lächerlich. :harhar:

Klar ist es beachtlich, wenn man soviele Schätze zusammentragen konnte. Sei ihm ja auch gegönnt. Trotzdem liegt mir dieses Haben um den Habens willen ziemlich fern. :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

58

Dienstag, 27. Januar 2009, 17:22

@ Luke

wieviele Hörspiele besitzt du denn ? Und wieviel % davon hast du in etwa gehört ?

Mich würde es interessieren ob irgendeiner, der mehr als 2000 Hörspiele hat mit Hand aufs Herz behaupten kann "ich hab mindestens 2/3 meiner gesammelten Hörspiele auch angehört !"

(auch bei Sammlungen um die 1000 Hörspiele fände ich das mehr als ungewöhnlich)

59

Dienstag, 27. Januar 2009, 17:26

Hast ne PN. :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

60

Dienstag, 27. Januar 2009, 18:27

Zitat

Original von Hobse
Mich würde es interessieren ob irgendeiner, der mehr als 2000 Hörspiele hat mit Hand aufs Herz behaupten kann "ich hab mindestens 2/3 meiner gesammelten Hörspiele auch angehört !"

(auch bei Sammlungen um die 1000 Hörspiele fände ich das mehr als ungewöhnlich)


Jetzt habe ich doch tatsächlich mal wieder Gelegenheit mich zu Wort zu melden.
1000-1200 Hörspiele dürften es bei mir inzwischen durchaus sein, welche ich bereits gehört habe und die auch zuhause im Regal stehen.

BTW: Das Memminger Bier mag ich persönlich auch nicht so besonders gern ;)
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.