Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tina

Queen

  • »Tina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. April 2004, 08:03

Hintergrundgeräusche

Wie wichtig sind für Euch die Hintergrundgeräusche eines Hörspiels? Sind sie zu spärlich, wirkt das HSP schnell künstlich und aufgesetzt. Bei autentischen Geräuschen hat man den Eindruck mitten drin im Geschehen zu sein. Außerdem ist es auch wichtig, dass sich die Stimmen der Umgebung anpassen und z.B. in einer Höhle anders klingen, als auf weiter Flur.

Fallen Euch Hörspiele ein, die besonders gut oder schlecht in dieser Hinsicht sind?

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. April 2004, 10:59

Ich finde Hintergrundsgeräusche sehr wichtig, vor allem müssen sie wohl dosiert sein und von hoher Qualität.
Manche schrottigen Geräusche sind ja allerdings schon fast Kult geworden, besonders bei Europa. :D

Gruß, Choco

3

Freitag, 2. April 2004, 11:04

türen!!!!! :grins:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

4

Freitag, 2. April 2004, 11:10

Bei Hörspielen ist der Einsatz von Geräuch unverzichtbar. Wenn jemand sagt "Ich stehe hier mitten im Gewitter" und man hört nix ist das irgendwie doof :lol:

"Was für ein Mordsverkehr!" *Fahrradklingel* :rofl:

5

Freitag, 2. April 2004, 17:56

Hallo !

Das Kamin Geknister in der EUROPA Version von:

"Der Kleine Lord" klingt sehr gemütlich.

Dabei stelle ich mir eine gemütliche warme und urige, alte Stube mit verstaubten Büchern vor.

Sonst mag ich gerne Sturm und Windgeheul, aber auch Wasser Wellen hören sich phantastisch an.

Mit freundlichen Grüßen

Moe Perry
Meine Adventure Spiele Seite:


Adventure Games Forever



Meine Lieblingshörspiele: EUROPA Märchen und die H.G. Francis Gruselserie, Jules Verne, Sience Fiction und Seefahrer Abentuer wie Die Zeitmaschine oder Commander Perkins und Der Seewolf

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

6

Freitag, 2. April 2004, 18:18

Sehr schön ist auch, dass wenn irgendjemand in einem Europa-Hörspiel mit dem Auto anhält, immer eine Vollbremsung ertönt.

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

7

Freitag, 2. April 2004, 18:33

Ich zitiere mich einfach mal ganz schreibfaul selbst aus einem älteren Beitrag zu diesem Thema :)

GERÄUSCHKULISSE UND MUSIK


sehr wichtig. Hier gibt es ganz viele beachtenswerte Kleinigkeiten, die vielleicht gar nicht so in erster Linie ins Ohr dringen, aber äußerst relevant für eine gute Atmosphäre sind. Spielt sich eine Szene z.B. im Freien ab, so hört man auf einem ( für meine Ohren ) guten Hörspiel ( je nach Location ) Straßengeräusche, eine Turmuhr, Wasserplätschern, Vogelgezwitscher, Wind, Regen, Stimmen anderer Menschen usw. Außerdem klingen Stimmen in freier Natur völlig anders als in einem kleinen oder gar sehr großen Raum. (Hier sollten die Techniker ihre Hallgeräte im Griff haben ) ;)

Fehlen diese Geräusche, so entsteht wiederum kein Bild in meinem Kopf. Sind sie vorhanden, jedoch zu leise ( oder noch schlimmer : zu laut ) eingespielt, stört mich das auch immens, so z.B. beim Magier ( Todeszauber ) :{


Nebenbei : ich finde es grundsätzlich wenig innovativ, auf welche Art bei den meisten Produktionen Stimmen verfremdet werden ( z.B. die Bösewichter bei JS2000 )....beim heutigen Stand der Technik sollte doch etwas mehr drin sein als ein Pitch-Shifter auf Stufe Minus-2, oder wie denkt ihr darüber ? :down:
Gruß, dot

Mikro-Mann

It's a Gas! Gas! Gas!

Beiträge: 144

Wohnort: Nordish by nature

  • Nachricht senden

8

Freitag, 2. April 2004, 18:37

Zitat

Original von knobibrot
Sehr schön ist auch, dass wenn irgendjemand in einem Europa-Hörspiel mit dem Auto anhält, immer eine Vollbremsung ertönt.


:lach: :lach: :lach:

~/Ambakum\~

Schüler

Beiträge: 74

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

9

Freitag, 2. April 2004, 20:33

Ich mag Regen- und Sturmgeräusche in Hörspielen. Es ist einfach total genial, einen Hörspielhelden durch eine verregnete, ungemütliche Nacht zu begleiten, gleichzeitig aber schööön behaglich und bequem in seinem Sessel in der Stube zu sitzen. Wenn es draussen dann obendrein noch tatsächlich regnet und stürmt, ist das die absolute Krönung. Im Durchschnitt höre ich im Sommer auch sehr viel weniger Hörspiele, als im Herbst und Winter. An heißen Tagen bin ich meistens nicht in Hörspielstimmung. Ist das bei Euch ähnlich ??

Grüße,

-=!/AmBaKuM\!=-

--------->>>www.monstrula.de<<<-------

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

10

Freitag, 2. April 2004, 21:24

Da ist was dran! Wobei ich Hörspiele ohnehin eigentlich immer nur abends höre, so dass das auch nicht ganz so entscheidend ist. Aber ein atmosphärisches Hörspiel kommt an einem regnerischen Herbsttag in der Tat besser rüber als bei 40 Grad in der Stube.
Allerdings gibt es natürlich auch Hörspiele, auf die man besonders im Sommer Lust kriegt.

Die Hintergrundgeräusche sind dafür auch in dem Sinne wichtig, als dass überhaupt eine solche Atmosphäre entsteht, durch die man das Hörspiel mit bestimmten Jahreszeiten oder anderen Dingen in Assoziation bringt.
Ich halte passende Hintergrundgeräusche also für essentiell.

Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

11

Samstag, 3. April 2004, 12:28

Elea äh Eliza: (Hintergrund-)Geräusche find ich sehr wichtig. Was ich z.B. auf den Tod nicht ausstehen kann ist, wenn alles ganz leise ist. Also 0 Sound. Das hate bis jetzt nur ein Hörspiel fertig gebracht- Das Geheimnis auf dem Planeten Drudu (maritim). :{ X(
Bei Europa gefälllt mir das sehr wie liebevoll hier mit den Sounds und Effekte umgegangen wird. :]
Z.B wenn irgendwelche Personen anwesend sind, muß es Schrittgeräusche geben. :] Und wenn die eben zum größten Teil fehlen dann ist das ganze ziemlich leblos. Bei den neuen Sinclairs find ich z.B. die Aktion Sound-Kulisse genial (wenn auch manchmal a bissl kitschik). :]
Was ich nervig find, wenn der Erzähler labert und im Huintergrund nichts zu hören ist. Wenn es viel Aktion gibt, jedoch das Ganze nur erzählt wird und die Sounds einfach fehlen die das ganze noch untermauern könnten.
Gruß Evil

Tina

Queen

  • »Tina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

12

Samstag, 3. April 2004, 14:27

Wenn im Hörspiel der Wind heult und der Regen prasselt, schafft das schon eine sehr heimelige Atmosphäre, wie ~/Ambakum\~ schon geschildert hat.

Ich finde übrigens, dass die Geräusche auf den Point Whitmarks sehr real rüberkommen und auch bei van Dusen wird auf jedes Detail geachtet. :]

Und die "quietschenden Reifen" und die "knarzende Tür" kommen so häufig vor, dass man sie schon fast als Running Gag bezeichnen kann. Das ist einem bereits so vertraut, dass man sich wie zuhause fühlt. ;)

13

Samstag, 3. April 2004, 18:10

Ich mag die Geräuschkullisse in den alten Temples sehr gerne. In Zusammenarbeit mit der Musik fühlt man sich gleich zurückversetzt in die Zeit. :]
Sturm und Regen (Gewitter) finde ich ebenfalls total klasse. :up:
Gruß Molo

Pirat!

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seemann

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 4. April 2004, 04:05

Mir sind die Geräusche nicht sooo wichtig. Für mich machen die Sprecher (vor allem der Erzähler) ein Hörspiel so richtig aus. Die Geräusche müssen überhaupt nicht vorhanden sein. Sie sind halt ein nettes Gimick, könnten aber, genaus wie die Musik auch ganz fehlen.

Für mich steht die Sprechervielfalt an erster Stelle, und natürlich eine gute Leistung der Sprecher. Ich will mich mit den Hörspielgeschichten identifizieren können, und das klappt mitunter nicht immer, wenn zu viele 'schlechte' Sprecher auf einmal an einem Hörspiel mitwirken.

Aber danach wurde ja hier nicht gefragt.

Geräusche sind für mich eher nebensächlich. In Filmen, ja, da bräuchte ich die Geräusche eher um Szenen zu untermauern. Ein Hörspiel lebt, meiner Meinung nach, von den Stimmen.