Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 4. Januar 2009, 04:58

Das Hoerspieljahr 2008

Ich fand das Hoerspiel-Jahr 2008 sehr stark und ich stufe es als das wohl beste ein, dass ich bisher erlebt habe. Die bewaehrten Serien liefen stark weiter und in diesem Jahr wurde man foermlich erschlagen mit hervorragenden neuen Serien, die sich oft sehr innovative und frisch zeigten.

Hier einige Themen, die ich hervorheben moechte:

DIE ALCHIMISTIN:
Ein besonderes Highlight war fuer mich “Die Alchimistin”. Was fuer ein Hoerspiel. Sehr nah dran an dem perfekten Hoerspiel. Ein ganz starker Anwaerter fuer das beste Hoerspiel oder Serie des Jahres.

DRIZZT:
Und auch das hervorragende und konstant starke Drizzt hat fuer mich mit Folge 8 die bisher staerkste Folge gehabt. Im Moment meine absolute Lieblingsserie und ich habe aufgrund der sehr guten Hoerspiele inzwischen die Buecher angefangen zu lesen. Ein Wunsch fuer 2009 ist, dass Drizzt nach Folge 12 als Hoerspiel weitergehen wird.

WALLANDER:
Sven Stricker’s Wallander hat bei mir eingeschlagen wie eine Bombe. Atmosphaerisch eine Wucht und produktionstechnisch sehr innovativ. Einfach klasse, vor allem Folge 3 war ein Hammer und in meiner Top 5 fuer 2008.

MARK BRANDIS:
Mark Brandis hat mit Folge 2 und 3 bewiesen, dass die hervorragende erste Folge keine Eintagsfliege war sondern dass die Serie konstant auf hoechstem Niveau bleibt. Ein zweiter Wunsch von mir fuer 2009 ist die Fortsetzung von Mark Brandis nach Folge 4.

DORIAN HUNTER:
Dorian Hunter war fuer mich DIE Ueberraschung des Jahres. Ich hatte da nicht viel erwartet und heraus kam fuer mich der neue Qualitaetsfuehrer im Gruselbereich, der in meiner Gunst weit vor Sinclair und anderen Serien liegt.

SACRED 2:
Wow. Was fuer ein Einstand. Dieses Serie hat es auf Anhieb auf Platz 2 meiner liebsten Fantasy-Serien geschafft (hinter Drizzt). Sehr unterhaltsam und perfekt insziniert. Die zwei ersten Folgen sind klasse und 3 weitere folgen noch. Hoffentlich gibt es dann bald weitere Fantasy-Hoerspiele von Weirdoz.

STAR WARS – DARK LORD:
Was fuer ein Paukenschlag, mit dem wir uns dank Oliver Doering zurueck in die Welt von Darth Vader versetzen durften. Dieses Hoerspiel hat mich besser unterhalten als die Filme zu Episode I, II oder III. Diese Mini-Hoerspiel-Serie gehoert fuer mich auch zu den Top 5 Hoerspielen des Jahres 2008 und ist absolute Klasse (auch der Fehler, dass Darth Vader gleichzeitig spricht und atmet kann dies nicht trueben). Ein dritter Wunsch fuer 2009: Weitere Star Wars Hoerspiele von Oliver Doering.

GRUSELKABINETT:
Diese klasse Reihe ging 2008 stark weiter und kann sich weiter in der Top 5 meiner Lieblingsserien/reihen halten. Besonders DER LEICHENDIEB hat mich sehr bewegt und ist fuer mich ein Highlight des Gruselkabinetts. Die Szene in der Wirtschaft ist fuer eine der staerksten des Jahres. DER GLOECKNER VON NOTRE DAM ist auch sehr stark, da ist es fuer mich auch egal, ob dieses Hoerspiel nun viele Gruselelemente hat oder nicht. Es ist saustark.

POE:
Poe hatte meiner Meinung nach ein paar Anlaufschwierigkeiten mit der ersten Staffel nach der Folge 25, hat sich aber dann mit den neuen Folgen (vor allem 30) wieder locker in meine Top 3 katapultiert. Die Serie ist und bleibt der Standard fuer kontinuierliche Qualitaet. Hoffentlich geht die Serie noch lange weiter und bleibt auf dem sehr hohen Niveau.

MITSCHNITT:
Wohl das ungewoehnlichste und frischeste auf dem Hoerspielmarkt seit langem. Einfach erschreckend und erfrischend. Ich freue mich auf Folge 3 und bald auf 4 im Fruehjahr.

HUI BUH:
Die Hui Buh Serie von STIL ist eine Wucht und steigert sich von Folge zu Folge. Ich finde diese neue Version sogar noch viel besser als die Klassiker mit Hans Clarin.

???:
Eine positive und negative Seite entnehme ich der Fortsetzung der ???. Es ist natuerlich schoen, dass der Rechtsstreit endlich beigelegt ist und neue Folgen kommen. Jedoch bin ich mit den neuen Folgen nicht zufrieden. Fuer meinen Geschmack sind die nicht mehr als Durchschnitt und ich habe inzwischen beschlossen, sie nicht weiter zu kaufen. Im harten Konkurrenzkampf gibt es meiner Meinung nach qualitativ viele bessere Hoerspiele als ??? und nur aus Nostalgie werde ich da kein weiteres Geld investieren. Ich moechte mal provokativ behaupten, dass wenn ??? ohne Vorgeschichte und ohne den Bekanntheitsgrad mit Folge 121 gestartet waere, dann waere das nur eine durchschnittliche Serie ohne die grossen Verkaufszahlen geworden. Also eine grosse Enttaeuschung fuer mich, die ihren i-Tuepfelchen mit den Abmischungsproblemen von Folge 125 gefunden hat.

MARITIM:
Maritim hat in 2008 meiner Meinung nach eine Kehrtwende geschafft und ihr Angebot mit interessanten und besser produzierten Serien sinnvoll erweitert, nachdem sie meiner Meinung nach auf dem Weg ins Durchschnittliche waren. Sehr schoen, dass sie die Kehrtwende bekommen haben. Dark Trace und Lord Atherton und auch NYPDEAD sind alle gute Serien, die ich gerne sammle und hoere. SH und Pater Brown gehen gut weiter mit einigen Hoehen aber leider auch ein paar Tiefen (z.B. Der Hund von Baskerville).

GABLE HOERSPIELE:
“Das Spiel der Koenige” als eine Nachfolgeproduktion von dem hervorragenden “Das zweite Koenigreich” konnte leider nicht so ganz ueberzeugen. Gut, aber nicht so gut wie “Das zweite Koenigreich”.

PERRY RHODAN:
STIL’s Perry Rhodan hat meiner Meinung nach vor allem bei den Rhodan Folgen leider ein wenig nachgelassen. Die Serie ist immer noch kaufens- und hoerenswert, jedoch ziehen sich manche Rhodan Folgen doch arg, im Gegensatz zu den sehr guten Kantiran-Folgen. Da sollte STIL meiner Meinung nach mal gezielt gegenlenken.

KRIMI KULT KISTEN:
Ich bin froh, dass es mit den Krimi-Kult-Kisten so schoen weitergeht und auch neue DAME Hoerspiele enthalten sind. Im Fruehjahr geht es mit der fuenften Kiste weiter. Sehr schoen. Hoffentlich werden danach dann auch noch die letzten drei DAME Hoerspiele in weiteren KKKs erscheinen.

DIE EUROPA ORIGINALE:
Dieses Serie hat sich leider durch unglueckliche Auswahl und durchschnittliche Hoerspiele selber ins Abseits geschossen. Da gibt es noch viel bessere Hoerspiele in den Archiven, aber stattdessen wird da meiner Meinung nach hauptsaechlich Durchschnittsware angeboten. Schade. Wo bleibt der Stahlelefant (egal mit welcher Musik)?

DER ORDEN:
Ziemlich traurig, was da mit dem Orden passiert ist. Nach der sehr guten ersten Folge, gab es noch eine gute zweite Folge, aber dann dieses schnelle Ende. Dass da nicht mal die dritte Folge herauskommt ist schon sehr schade. Und die neuen Cover der ersten Folge gab es auch nicht (nur als JPG). Somit ist dieses Serie wohl leider nicht mal ein wuerdiger Dreiteiler, wie z.B. Rettungskreuzer Ikarus einer ist, sondern ist mit nicht stimmigen Covern und einer nur halb produzierten dritten Folge nur ein nicht fertig gebackener Kuchen. Schade, da war mehr drin. Vielleicht wird das ja nochmal was. Andeutungen gab es da ja ein paar.

DAS SCHWARZE AUGE:
Diese neue Serie konnte meiner Meinung nach die hohen Erwartungen nicht erfuellen und konnte seinen Platz bisher nur im guten Mittelmass finden. Drizzt bleibt das Mass aller (Fantasy-) Dinge. Hoffentlich geht das bei DSA 2009 besser weiter und nicht so kindlich.

OFFENBARUNG 23:
Diese Serie hat sich 2007/2008 meiner Meinung nach voellig ins Abseits geschossen. Zu wirr und ohne Konzept. Nachdem ich sie lange gesammelt habe, kaufe ich sie nicht mehr.

INNOVATIONEN:
Ich bin begeistert, mit welchen Innovationen die Hoerspielbranche 2008 versucht hat, das Publikum immer wieder aufs neue zu begeistern. Sei es das voellig neue Konzept MITSCHNITT, oder der neue Gruselserien-Liebling DORIAN HUNTER, der ganz neue Gruselkonzepte aufweist. Oder PUNKTOWN, das mit einem sehr skurilen Konzept daherkommt oder HELLBOY, dass auch so in der Art noch nicht da war. Sven Stricker hat bei WALLANDER eine ganz neue Art des Erzaehlens erfunden, welche voellig begeistern und mitreissen kann. Oder die neuen Themen die DARK TRACE und NYPDEAD ansprechen. Sehr schoen. Insgesamt war 2008 fuer mich wohl das innovativste Hoerspieljahr, das ich miterleben durfte.

WORAUF ICH MICH 2009 BESONDERS FREUE:
(1) Mark Brandis 4
(2) Die neuen Val McDermid Hoerspiele von Sven Stricker
(3) Drizzt 10-12 (Folge 9 war nur der erste Teil des zweiten Buches der zweiten Triologie und deshalb nur bedingt voll zu geniessen. Erst mit 10-12 wird die gesamte zweite Triologie abgeschlossen sein).
(4) Wallander 5 & 6 (und 7 & 8 im Herbst)
(5) Endlich kommen alle 6 bisher produzierten Don Harris Folgen auf den Markt
(6) Vielleicht werden ja Caine und/oder Die schwarze Sonne dieses Jahr ihren kroenenden Abschluss finden.
(7) Die naechsten Gruselkabinett Folgen
(8 ) Die Schatzjaegerin
(9) Dass der DAV weitere Radio-Sherlock Holmes in seiner SH-Serie herausbringt.

HOERSPIEL-WUENSCHE FUER 2009:
(1) Fortsetzung von Drizzt nach Folge 12
(2) Fortsetzung von Mark Brandis nach Folge 4
(3) Fortsetzung der Star Wars Hoerspiele
(4) Dass die bewaehrten Serien (Poe, Gruselkabinett, etc.) so gut weiterlaufen wie bisher
(5) Dass die Finanzkrise sich nicht auf das Kaufverhalten der Hoerspielkunden auswirkt und dass es nicht zu einem Abschwung der Branche kommt.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. Januar 2009, 16:09

RE: Das Hoerspieljahr 2008

"warnung" vorab: ich beziehe mich nicht nur auf 2008 erschienene hörspiele, sondern auf alles, was ich im vergangenenen jahr gehört habe!

enttäuschungen waren für mich:
- die alchimistin (teil 1 bzw. folgen 1–4), von der ich sehr viel erwartet hatte, deren geschichte mich aber überhaupt nicht gepackt, sondern im gegenteil ziemlich genervt hat. teil 2 habe ich daher gar nicht erst gekauft.
- peter pan. fällt im vergleich zu den anderen titania specials sehr ab und konnte meine (wohl zu hohe) erwartungshaltung nicht mal im ansatz erfüllen. ist aber natürlich – wie bei anne – ein problem der vorlage.
- das anita-blake-hörbuch, auf das ich mich sehr gefreut hatte, zu dem es aber gottlob hörproben gab, denn der erwerb hätte mich vermutlich zu tode geärgert. selten so ne üble lesung gehört.

positives:
- mit den von stricker vertonten wallanders sind endlich mal wieder richtig gute krimi-hörspiele auf den markt gekommen. (allerdings würde ich mir mal ganz frische stoffe im krimi-bereich wünschen!)
- hui buh ist für mich eine der überraschungen schlechthin (was evtl. daran liegt, dass ich mit NULL erwartungen an die serie rangegangen bin).
- anne auf green gables, staffel 1 – tolle vertonung des kinderbuchklassikers. herzerfrischend, hinreißend, zum lachen und zum weinen.
- lady bedfort, denn die serie um die "olle schrulle und ihre handlanger" ;) ist zwar nicht übermäßig anspruchsvoll und komplex, dafür aber alles in allem wunderbar leichte unterhaltung, die einfach spaß macht und auch abends oder nebenbei noch geht.

licht und schatten:
- was ich von "dorian hunter" halten soll, weiß ich noch nicht. folge 1 hat mir ausgesprochen gut gefallen, folge 2 nicht besonders. weiter bin ich noch nicht, ich werde aber dran bleiben.
- titanias gruselkabinett stehe ich immer noch gespalten gegenüber. hier wechseln sich für meinen geschmack richtig tolle folgen mit mittelmäßigen ab.
- teil 2 der anne-geschichten (titania) hat mich leider ziemlich enttäuscht, weil anne einen großteil ihrer naivität verloren hat, diese aber den großteil des charmes der hörspiele ausgemacht hat. ist aber schon ein problem der vorlage.
- ???. folgen, die einen hoffen lassen (bzw. ließen), wechseln sich mit ziemlich grottigen geschichten ab. ob das an den vorlagen oder an den hörspielumsetzungen liegt, vermag ich nicht zu sagen, es steht aber fest, dass im vergleich zu den folgen VOR der zwangspause keine echte qualitätssteigerung feststellen lässt.
- schattenreich. der interessante ansatz wird durch eine äußerst gewöhungsbedürftige erzählweise (christians innere monologe und überflüssige kommentare zu jeder äußerung und handlung anderer personen und sich selbst, die stellenweise einfach nur doof wirken und auch die hauptperson bisweilen ziemlich hohl wirken lässt) geschmälert.
- sinclair. die inhaltliche qualität der letzten folgen war m.E. nicht besonders herausragend, allerdings wohl notwendig für den gesamtkontext (?). unterhaltsam ist sinclair allemal, und ich freue mich, dass neue folgen angekündigt sind.

daneben ist mein fazit zum hörspieljahr, dass ich persönlich alles in allem sehr wohl übersättigt bin. es gibt nur noch wenige wirklich veröffentlichungen, auf die ich richtig scharf bin, und die ankündigung einer neuen serie in den immer gleichen genres (oder solchen, die ich nicht mag), führt bei mir oftmals nur noch zu einem schulterzucken.

trotzdem hab ich 2008 wieder weit mehr hörspiele gehört als 2007 und das ist eigentlich das positivste. negativ ist hingegen, dass meine sammlung alter hörspiele kaum gewachsen ist.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Mittwoch, 7. Januar 2009, 18:25

Also ich kann für 2008 generell sagen, dass ich in dem Jahr mehr Hörspiele gehört habe, als die Jahre davor. Ob das jetzt daran lag das die Hörspiele besser/interessanter waren oder es weniger Hörbücher (die ich insgesamt bevorzuge) gab oder daran dass ich teilweise 1 Std. am Tag mehr Zeit hatte zum hören kann ich nicht sagen.

Bei Drizzt, Star Wars-Dark Lord, Mark Brandis und Der Orden bin ich bis auf ein paar Kleinigkeiten der Meinung Cheruskers.

Ebenfalls unter positiv würde ich folgende Hörspiele in 2008 einordnen:

Hellboy

Lausch hat hier wieder sehr gute Arbeit geleistet. Eine wirklich gelungene Umsetzung der Comics. Das man die dt. Synchro dafür heranziehen konnte macht die Sache in gewisser Weise rund. Ich freu mich da sehr auf die nächsten Teile


Schwarze Sonne

Gefällt mir nach wie vor sehr gut, auch wenn noch viele Fragen offen sind, so hat man doch hier das Gefühl das man bei Lausch, weiß was man tut.


Takimo

Ist für mich einfach so etwas wie eine positive Konstante geworden. Ich mag die Reihe und ihre Art des Sci-Fi


Dodo

Dodo gehört für mich zu den großen Überraschungen in vielerlei Hinsicht. Die Schräge Geschichte mit ihren nicht weniger Schrägen Charakteren und eine durchaus skurile Umsetzung. Fand ich einfach klasse.


Pandoras Play

Für mich eine der Nachrichten in 2008, das es mit PP weiter gehen wird.
Ich mag die Produktionen einfach :)


Bei der von so vielen hochgelobten Alchimisten, bin ich allerdings eher Irinas Meinung.

Ich fand die Reihe zwar nicht so schwach wie sie, aber so "toll" wie es berichtet wurde fand ich sie dann doch nicht. Die Geschichte fand ich etwas holprig und stellenweise auch zu "undramatisch" bzw. manche Entwicklungen wurden einfach so "hingenommen". Das hat mir nicht so gut gefallen. Von der Produktion sicher ein gutes Hörspiel, aber vom Gesamtbild eher nur Mittelfeld.

In der gleichen Region würde ich Hörspiele ansiedeln wie

Caine

Positiv bei der 8 Folgen der Rückblick und die Art und Weise dessen, aber die Handlung tritt auf der Stelle und auch die "Gewalt" und die "Fäkalsprache" beginnen mich eher zu stören. Wobei das nicht erst seit Folge 8 so ist. Aufs Ende bin ich allerdings dann doch gespannt.

Dorian Hunter

Fing nicht schlecht an (trotz Dr. House als Teufel) wurde aber dann nicht besser sondern eher schwächer. Wobei ich die letzte Folge noch nicht kenne. Hat aber auf jedenfall Potential nach oben.


Drei ???

Die drei Detektive liegen schon eher im unteren Mittelfeld, die neuen Fälle unter altem Namen sind jetzt nicht so der Knaller. Gut das waren sie vor dem Rechtsstreit auch nicht und auch Die Dr3i waren insgesamt betrachten in meinen Augen nicht viel besser. Wobei ich auch hier sagen muss das ich die letzten beiden Folgen noch nicht kenne. Aber insgesamt eben das übliche Drei ??? Problem könnte man fast schon sagen.


Edgar Allan Poe

Tja Poe... ich weiß nicht ich weiß nicht... seit der zweiten Staffel gefällt mir die Serie nicht mehr so gut. Der Handlungsbogen macht einen sehr gezwungenen Eindruck und irgendwie langweilt es doch ein wenig wie man das Ende der ersten Staffel wieder aufgenommen hat. Wobei ich den Teufelskopf sehr gut fand. Ich hoffe die Serie bekommt mit den nächsten Folgen eine entscheidende Wendung.


Maritim

Da nehme ich mir ein Beispiel an Cherusker und sage etwas zum ganzen Label...

Es ist gut zu sehen, dass man offenbar inzwischen mehr Serien/Reihen die man beginnt auch zu Ende bringen will und nicht mehr nur noch "olle Kamelle" aufwärmt. Allerdings ist die Qualität der Produktionen doch sehr unterschiedlich.

Sei es nun Lord Atherton oder Danger, die teilweise sehr gute Folgen hatten und zum Teil gähnende Langeweile. Andere Produktionen wie Dark Trace, gefallen mir überhaupt nicht, wiederum andere machen Neugierig und bei anderen lässt man (teils aus Erfahrung) direkt die Finger davon.

Insofern also ein gutes Beispiel, in der Gesamtheit betrachtet, für mein Mittelfeld.


Schattenreich

Positiv finde ich, dass es gelungen ist die Serie zu einem Ende zu bringen, das nicht wirkt wie "ach du scheiße was machen wir jetzt, die können nicht mehr weitermachen", sondern durchaus stimmig ist. Allerdings hat die Serie zum Ende hin mehr und mehr abgebaut was irgendwie Schade ist auf der anderen Seite bestimmte Dinge mich auch von Anfang an gestört haben. Wie z.B. die großen inhaltlichen Zeitsprünge.



Tja und zum Schluss dann noch die Hörspiele die mir gar nicht gefallen haben oder bei denen es fürs Mittelfeld nicht mehr reicht.


Gabriel Burns

Obwohl Folge 30 zumindest teilweise (vor allem aber der Anfang und die Schlußszene) zu den besseren Folgen der Serie gehört, ist es nach wie vor so, dass man sich in offenen Fragen, inhaltlichen Fehlern, logischen (bezogen auf die Serien-Inhalte) Fehler etc. mehr und mehr verliert ohne das der Hörer, in dem Fall ich, das Gefühl hat man käme zu einem zufriedenstellenden "Ergebnis".

Und würde die Serie nicht in meinem Umfeld gekauft werden, hätte ich auch keine Folgen mehr gehört.



Abseits der Wege

Hier ist es zwar nicht ganz so wie bei Burns, was ja in der Natur der Serie liegt, aber war ich bis Folge 4 noch der Meinung, das Fantasy Geschichten ihre Anlaufzeit brauchen, wird mit Folge 5 klar, das Sassenberg & Co auch hier offenbar nicht wissen was sie tun bzw. nicht in der Lage sind eine Geschichte zu erzählen.

Schade um die Idee, aber auch hier werde ich keine weiteren Folgen kaufen.


Jack Slaughter

Geht gar nicht. Das ist weder lustig, noch unterhaltend noch irgendwas sonst. Das ist einfach nur doof. Hier hat man versucht bestimmte Elemente von Gruselhörspielen und skuriler Komik die einzeln oder in anderen Zusammenhängen funktionieren zu kombinieren und das ist völlig in die Hose gegangen. Auch die Sprecherbesetzung finde ich unpassend. Nicht von der Leistung her sondern von den Stimmen und den zugeteilten Charakteren.


Macabros

Was hier dem Hörer zugemutet wird ist einfach nur schlecht.

Ausführliche Meinung dazu findet sich im Rezensionsbereich ;)



Jetzt hab ich sicher noch das ein oder andere Hörspiel vergessen und über die Hörbücher sag ich an der Stelle sowieso nichts ;), aber das ist so mein Fazit zu 2008