Sie sind nicht angemeldet.

dirie

Immer gern im CLH!

  • »dirie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. Dezember 2008, 10:34

Jules Verne - "Schwarzes Gold"

[isbn]B001M0K1NI[/isbn]

Da ich die Geschichten von Jules Verne recht gerne mag, hatte ich mich auf diese Produktion entsprechend gefreut.

Schlecht ist das Hörspiel bestimmt nicht, es konnte mich aber auch zu keiner Zeit wirklich fesseln.

Die Geschichte kommt mir in ihrer Inszenierung einfach viel zu ruhig daher. Selbst an entscheidenden Wendepunkten konnte mich das Hörspiel kaum fesseln, irgendwie fehlen Spannung und Dramatik. Die "charakterstarken Stimmen aus Funk und Fernsehen" sind sicherlich nicht schlecht, konnten mich aber auch nicht in jeder Situation überzeugen. Ausnahme ist da Ernst-August Schepmann als Simon Ford, der wirklich brilliert. Musik und Geräusche sind eher dezent eingesetzt.

So ganz überzeugt hat mich "Schwarzes Gold" nicht, aber vielleicht mögen andere diese ruhigere Produktionsweise ja umso mehr.

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. Dezember 2008, 13:24

Ich habe es hier, aber noch nicht gehört. Meine Meinung folgt demnächst...
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. Dezember 2008, 14:30

Meine Rezension gibts ab heute Abend auf www.hoerspieleportal.de
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

dirie

Immer gern im CLH!

  • »dirie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. Dezember 2008, 14:30

Zitat

Original von Waschbär
Ich habe es hier, aber noch nicht gehört. Meine Meinung folgt demnächst...


Ich bin gespannt. :]

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Dezember 2008, 19:56

So, ich habe mir jetzt auch das neue Jules Verne Hörspiel Schwarzes Gold angehört und mich die ganze Zeit gefragt, wieso die Geschichte bisher noch niemand vertont hat.

In meinen Ohren ist es ein gutes Hörspiel des Neulings hoerbucht. Den meisten Sprechern hört man zwar an, dass sie keine absoluten Profis sind, wirklich störend ist aber auch kein Sprecher. Neben Ernst-August Schepmann gefällt mir zudem Dörte Becher als Nelli sehr gut. Die Musik und die Geräusche fügen sich gut ins Hörspiel ein und unterstreichen die einzelnen Szenen.
Die Geschichte ist eine gelungene Abenteuererzählung a la Jules Verne.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach