Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 31. März 2004, 23:56

Penny Wirbelwind

Lise Gast „Penny Wirbelwind“
Fontana, 1977, Hörspiel von Peter Lach
MC 7240578 (0213)
LP 6434310

Inhalt:
Die 12jährige Ursula, genannt Musch, verbringt ihre Schulferien regelmäßig auf dem Land bei ihrer Tante Trullala (ja, ihr habt euch nicht verlesen!). Als große Schwester von 3 jungen Brüdern genießt sie dort den Status eines Einzelkindes und das ländliche Leben, das sie – als Stadtkind – sonst gar nicht kennt. Diese Ferien nun beginnen schon schlecht: Ihre Mutter ist an Gelbsucht erkrankt und da sie sich erholen muss, werden diesmal alle 4 Kinder verteilt. Die kleinen Zwillinge kommen zu den Großeltern und ihr Bruder Til mit zu ihrer Tante. Diesmal also kein Einzelkind! In Hohenstaufen angekommen, trifft sie der nächste Schlag, denn ihre Tante kümmert sich um ein Mädchen namens Penny, deren Mutter gestorben ist und dessen Vater sie vernachlässigt. All dies beeindruckt Musch zunächst wenig, sollen sich doch andere um Penny kümmern! Als ihre Tante für 2 Tage verreist, um Muschs Mutter abzuholen, zieht Penny für diese Zeit in das Haus der Tante mit ein. Zunächst versucht Musch alles, um Penny zu vergraulen, doch Penny ist hartnäckig. Letztendlich erleben die beiden jedoch eine schöne Zeit und einige spannende Abenteuer, bis schließlich etwas schlimmes passiert. Ob wohl wieder alles gut wird?

Bewertung:
Ein wirklich schönes Werk von Lise Gast und sehr gut in Hörspielform umgesetzt von Peter Lach. Sie, die viele problemorientierte Bücher für Kinder und Jugendliche geschrieben hat, hat hier gekonnt ein etwas leichteres für Kinder ab ca. 6 Jahre vollbracht. „Ca.“ deshalb, weil sich nur das Hörspiel für diese Altersgruppe eignet, zu dem Buch später mehr. Dieses Hörspiel vermittelt Probleme und Sorgen jüngerer Kinder gekoppelt mit genügend Humor und Herzlichkeit, um es mehr fröhlich als drückend zu empfinden. Musch hat sehr mit der Eifersucht auf Penny zu kämpfen, bis sie schließlich erkennt, was für ein feiner Kerl Penny ist, trotz und wegen ihrer sozialen Not. Begleitet von ihrem Tagebuch, in das sie regelmäßig schreibt, erfährt der Hörer anhand der sich wandelnden Berichte, wie Musch fühlt. Lise Gast hat viele Pferdebücher für Mädchen geschrieben und diesem Hang hat sie auch hier etwas nachgegeben. Es gibt ein Pferd, ein Krokodil und natürlich alles, was zum Landleben dazugehört: Von der Ponykutsche bis hin zu der Verantwortung für Haus und Tier.
In diesem Hörspiel harmoniert alles miteinander: Die Geschichte, die Sprecher und die schöne Musik von Hans-Joachim Herwald. Mitwirkende sind: Ursula Vogel, Katharina Doerk, Jean Weitner, Alex Doerk, Franz-Josef Steffens, Eva Brumby, Conrad Halver und Heidi Schaffrath.
Das Buch „Penny Wirbelwind“ ist immer noch im Handel als Sammelband erhältlich. Es ist in 3 Geschichten unterteilt: „Ein Sommer mit Tieren“, „Winterferien mit Penny“ und „Penny und der Zirkus“. Leider wurde nur die erste vertont. Aufgrund des Umfanges des Buches von insgesamt 350 Seiten wäre diese Version erst für Kinder ab 8 Jahre geeignet. Auf den alten Einzelbänden ist das Lesealter zwar mit 10 Jahren angegeben, aber wer heute Harry Potter mit 10 schafft, schafft auch Penny Wirbelwind mit 8. Wer also wissen möchte, wie es weitergeht, sollte zum Hörspiel und zum Buch greifen. Die MC ist zwar leider nicht mehr im Handel käuflich zu erwerben, dafür ist sie aber weder selten, noch teuer.
»Susanne Barden« hat folgende Datei angehängt:

2

Freitag, 2. April 2004, 07:30

Hallo Susanne,
eine sehr schöne Rezi, danke dafür. :)
Das Hörspiel ist wirklich sehr schön. Besonders der letzte Satz am Ende ist wirklich schön und bildet einen tollen Abschuss dieser Geschichte.

Gruß, Molo
Gruß Molo

3

Freitag, 2. April 2004, 08:40

Danke für die Rezi, die mir mal wieder zeigt, dass ich noch lange nicht allleeeeeeee Hörspiele habe und sich das Weitersammeln noch lohnt ;-)

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. April 2004, 09:24

was dieses hörspiel angeht, kann ich auch nur eine uneingeschränkte empfehlung aussprechen! :]
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

5

Freitag, 2. April 2004, 20:24

Zitat

Original von ollihimself
Danke für die Rezi, die mir mal wieder zeigt, dass ich noch lange nicht allleeeeeeee Hörspiele habe und sich das Weitersammeln noch lohnt ;-)


Ja, das denke ich mir auch oft, wenn ich wieder feststellen muss, was mir alles noch fehlt! Und immer wieder kommen Neuerscheinungen dazu!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Februar 2005, 19:41

Huch - da habe ich aber gepennt! Ich hatte gar nicht mitgekriegt, dass dieses schöne Hörspiel hier schon rezensiert wurde.

Ich habe es mir auf Empfehlung von Molo (danke nochmal! :] ) auf Vinyl besorgt und höre immer wieder gerne mal rein, weil hier wirklich eine schöne kleine Idylle präsentiert wird, aber auch einige Werte vermittelt werden. Insofern ganz und gar nicht ein reines "Mädchen"-Hörspiel.

Besonders mag ich die Stimme der Sprecherin von Ursula, denn sie ist ein alter Schwarm von mir aus Kindertagen ;) .
Komischerweise wird sie fast überall, wo sie mitspricht, anders geschrieben.
Hier "Jean Weitner", bei den Vorstadtkrokodilen "Jeanne Weitner" und beim Brandstifter von Tarrafal und 3 Folgen der Schwarzen Sieben "Jeanne Weidner".

Gibt es eigentlich noch mehr Hörspiele mit ihr?


Grüße!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (9. Februar 2005, 19:46)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. Februar 2005, 20:28

abgesehen davon, dass wir die falschen schreibungen direkt aus den covern übernommen haben :rolleyes: ;) :

HIER sind noch ein paar.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Februar 2005, 23:19

Zitat

Original von erja
HIER[/URL] sind noch ein paar.


Danke, erja, :grins: aber leider sind das ja auch nur die, die ich oben schon aufgezählt habe und auch schon kenne.
Ich bin bei euch die ganzen fontanas durchgegangen und habe nix mehr gefunden, leider. :(

Bleiben vielleicht noch die Sachen von Ariola und Tom&Della.

Also - wer dort noch was kennt ... ;)


Grüße!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. Februar 2005, 08:44

ach, ich blindfisch! die drei folgen der s7 hatte ich geflissentlich überlesen! :aua:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

10

Freitag, 11. Februar 2005, 09:12

Hi,

also, meine ganze Sammlung habe ich jetzt nicht durchgesehen, aber alles, was so in Frage kommen könnte. Leider habe ich auch nichts weiter gefunden. Löcher doch mal molochos, der kann sich Details immer so gut merken! :]

Gruß
Susanne

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

11

Freitag, 11. Februar 2005, 21:01

Danke für deine Mühe, Susanne! :)

Was den guten Molo angeht - er hat meine Anfrage bestimmt schon gelesen und wenn er nichts postet, kennt er offenbar auch kein weiteres Hörspiel mit Jeanne Weidner. Aber schließlich hat er mir ja schon den Tipp mit "Penny Wirbelwind" gegeben. :]

Tja, was Jeanne Weidner (oder wie immer sie sich auch korrekt schreiben mag) angeht, so hat sie wohl bei fontana leider nur selten mitgemacht. Bei anderen Weckler/Herwald/Buresch/Zibell - Hörspielen, in die sie "hineinpassen" würde, regieren stattdessen die beiden Doerk-Schwestern. X( ;)

Dafür taucht z.B. bei den beiden Astrid Lindgren-Folgen "Madita" und "Madita und Pims" (beide von Buresch) eine gewisse "Renate Weitner/Weidner" in der Rolle der "Alva" auf. Da ich diese beiden Hörspiele aber nicht kenne, kann ich dazu nichts weiter sagen. :confused:

Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch "Geheimnis um eine Tasse Tee". Kenne ich nicht und dazu gibt´s bei den hoerspielwelten auch keine Sprecherangaben.

Ansonsten bleiben wie gesagt noch die Labels Tom&Della sowie Ariola. Wenn man sich da mal Sprecherbeispiele ansieht, scheint es zumindest "Berührungspunkte" zur Hamburger fontana-Crew zu geben.


Grüße!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

12

Freitag, 11. Februar 2005, 22:16

bei "geheimnis um eine tasse tee" ist sie nicht dabei, ich hab gerade mal das cover befragt!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)