Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. November 2008, 12:18

Hörspiele im Online-Radio... geht das ???

Hallo,

mal eine kleine Frage, ein Arbeitskollege von mir unterhält einen kleinen Online-Radio Sender welcher über Winamp als Stream zu empfangen ist.

Er suchte noch Ideen für sein Programm und hat mich gefragt ob mir nicht irgendwas einfallen würde.

Da hab ich natürlich direkt an meine kleine aber feine Hörspiel-Vinyl Sammlung gedacht ;-).

jetzt meine Frage, Musik-Sender findet mann im Online Bereich wie Sand am Meer, aber Hörspiele hat keiner im Programm. Gibt es da eine andere rechtliche Grundlage dass sich niemand traut das zu machen??

nur zur Info: der Sender hat 25 Slots, ist also auf 25 Hörer begrenzt.
Streamt mit 128k/bit, ist bei der GEMA und bei der GVL angemeldet!!!
und laufen würden nur Hörspiele die ich als Original auf Vinyl Hab und die natürlich in der Regel nicht mehr im Handel erhältlich sind. desweiteren wäre das auch nur an einem Abend in der Woche maximal 1 -2 Stunden.

nur nochmal zum Verständnis, durch die ja vorhandene Anmeldung bei der GEMA und der GVL ist die Sendung jeglicher Musik legitimiert, gilt dies somit auch für Hörspiele???

Ich weiss, solche Fragen sollten vielleicht lieber einem Rechtsanwalt gestellt werden, aber vielleicht hat ja von Euch jemand Erfahrungen in dem Bereich ?!?

Gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kromus« (20. November 2008, 12:21)


2

Donnerstag, 20. November 2008, 12:22

Die Frage sollte dir eigentlich die GEMA beantworten können

3

Donnerstag, 20. November 2008, 12:28

stimmt, das ist natürlich ne gute Anlaufstelle für solche Fragen...

hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können :hammer:

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. November 2008, 12:46

Eigentlich ist das dafür keine gute Anlaufstelle. Die interessiert nur, ob da Gema-Pflichtige Musik drin ist und wenn darf man dafür (und nur dafür) ein paar Euronen abdrücken.

Zur Ausstrahlung des Hörspiels muss das Label, dass das Hörspiel produziert hat, zustimmen. Auch wenn's das Label nicht mehr gibt, die Rechte hat garantiert jemand.