Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 14. November 2008, 14:44

??? - Folge 126: Schrecken aus dem Moor

Ich fand das Hörspiel ...

Insgesamt 18 Stimmen

33%

... ausgezeichnet! Richtig gute ???-Unterhaltung! (6)

50%

... in Ordnung, aber nichts Besonderes. (9)

17%

... gerade noch so hörbar. (3)

0%

... total mies!

Die drei ??? - Folge 126: Schrecken aus dem Moor
Inhalt:
Glücklicherweise ruht der tote Körper aus der vorgeschichtlichen Eisenzeit als Ausstellungsstück in einem Glaskasten im Steadman Museum. Doch ausgerechnet während Peters Schicht als Nachtwächter scheint die gruselige Moorleiche zu erwachen und ihr Unwesen in den verlassenen Gängen des Museums zu treiben.
An die plötzliche Auferstehung einer jahrtausendealten Leiche können Justus, Peter und Bob natürlich nicht glauben - auch wenn alle Indizien genau darauf hinweisen...

So fand ich es:
Es fing alles ganz nett und harmlos an - hatte den Anschein einer super-spannenden Geschichte rund um das Trio. Peter als Nachtwächter und eine Moorleiche - cool, dem armen Kerl müssen die Beine schlottern! ;)
Dann fing aber leider wieder das Problem an, dass einfach zu viel geschwafelt und zu wenig gehandelt wird. Statt mal mehr rasante Szenen unterzubringen, ziehen sich längst geklärt geglaubte Situationen wie Kaugummi in die Länge. Die Handlung kommt einfach nicht richtig voran. Die Moorleiche macht zwar ziemlich Action, so richtig überzeugend ist eine "lebende" Moorleiche in einer Geschichte der drei ??? dann aber auch nicht.
Justus knackt - natürlich aufgrund seiner Intelligenz - ein schweres Rätsel, an dem sich bisher noch jeder die Zähne ausgebissen hat. Dieses Rätsel ist es auch, dass den Fall letztendlich zum Abschluss bringt. Auch hier vermisse ich die "Ermittlerarbeit", die es in den frühen Folgen gegeben hat (zu denen es auch einige "Anspielungen" gibt.
Die Sprecher sind natürlich wieder sehr hervorragend! Da gibt nichts auszusetzen. Die Anfangsmusik erinnert mich nach wie vor immer noch an die Point Whitmark-Melodie. Bis ich die den drei Fragezeichen zuordnen kann, dauert es noch ein Weilchen, denke ich. Die Zwischenmelodien sind in Ordnung, teils aber zu lang.

Fazit: Eine Folge, die in Ordnung ist, aber mehr einfach auch nicht. Mir fehlen hier irgendwie die "Außeneinsätze" - wie Leute befragen und durch die Gegend fahren. Und vor allen Dingen will ich mehr Tempo haben! Vielleicht mal auf ein wenig (oder mehr) Geschwafel verzichten und 10 Minuten kürzen! Allerdings sehe ich schon, dass ich meine Erwartungen zurückschrauben muss - immerhin ist eine klare Steigerung zu den Folgen VOR 120 zu erkennen! :]

[isbn]B001GHD3U0[/isbn]

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. November 2008, 18:08

RE: ??? - Folge 126: Schrecken aus dem Moor

Zitat

Original von HilliH
Dann fing aber leider wieder das Problem an, dass einfach zu viel geschwafelt und zu wenig gehandelt wird. Statt mal mehr rasante Szenen unterzubringen, ziehen sich längst geklärt geglaubte Situationen wie Kaugummi in die Länge.

wie wahr, wie wahr! du hast – ausnahmsweise mal :grins: – meine absolute zustimmung!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Sonntag, 23. November 2008, 20:53

Also ich finde sie gut.....

Aber by the way:

Kann mir jemand erklären, warum bei den neuen MC#s wieder "Europa" und nicht "Europa Logo" draufsteht? WÜrd mich mal interessieren....
Gruß JoJo
____________

4

Montag, 24. November 2008, 20:10

mir gefielen die unzähligen anspielungen auf alte fälle sehr gut.
es stimmt, das nicht wirklich viel action eingebaut wurde, aber die folge hatte durch musik, sprecherleistung etc schönes klassikerflair!

die drei hauptsprecher waren sehr gut drauf, irritiert hat mich nur der sehr, sehr kurze auftritt von lothar grützner-was war da los? ein bißchen gestöhne, zwei,drei worte und das wars...hmm..in der nächsten folge kommt er nicht im cast vor...vielleicht war er auch für die fünf freunde im studio-mal sehen ob er da in der nächsten folge mitspricht.

mir hat die folge gefallen, das stöhnen der moorleiche und die witzigen exponate im museum, die man durch knopfdruck zum lachen bringen konnte, haben mich an alte folgen erinnert. dort hatte irgendwie jede folge so eine besonderheit..ein lachen, stöhnen, kichern, schreien etc.

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

5

Freitag, 28. November 2008, 10:07

Langsam finde ich, nervt aber diese ständige rumrätselei.
Bei aller Nostalgie, aber das muss nun wirklich nicht JEDESMAL noch sein.

Dr. Hartholz

Fortgeschrittener

Beiträge: 216

Wohnort: Menden

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Samstag, 29. November 2008, 18:13

Glücklicherweise ruht der tote Körper aus der vorgeschichtlichen Eisenzeit als Ausstellungsstück in einem Glaskasten im Steadman Museum. Doch ausgerechnet während Peters Schicht als Nachtwächter scheint die gruselige Moorleiche zu erwachen und ihr Unwesen in den verlassenen Gängen des Museums zu treiben. An die plötzliche Auferstehung einer Jahrtausendealten Leiche können Justus, Peter und Bob natürlich nicht glauben - auch wenn alle Indizien genau darauf hinweisen...

Nach 'Feuermond' folgt nun die erste Geschichte, die wieder deutlich kürzer ist und sich wie sonst auch immer auf nur einer CD erstreckt. Diesmal stammt die Story aus der Feder Marco Sonnenleiters, der eigentlich noch nicht eine WIRKLICH gute Geschichte abliefern konnte. Ich nehme das Fazit einfach schon einmal vorweg, für mich ist dies die bisher beste Story Sonnenleiters, auch wenn noch nicht alles perfekt ist. Die Geschichte ist insbesondere am Anfang etwas gruselig und spannend, danach geht es für meinen Geschmack aber etwas zu lange zu ruhig zu. Ab etwa der Hälfte fängt sich das Hörspiel jedoch wieder und es geht wieder spannend weiter. Das Ende kam dann für mich wieder etwas plötzlich, aber das ist man von den drei ??? ja bereits gewohnt. Insgesamt würde ich die Geschichte im oberen Mittelfeld der Serie anordnen, es gab in der Vergangenheit bessere, aber auch deutlich schlechtere Geschichten. Im Vergleich zur Jubiläumsfolge ‚Feuermond’ fällt diese Folge aber schon zurück.

Im Gegensatz zur gleichzeitig erscheinenden neuen Folge der Serie TKKG, die ebenfalls von Europa produziert wird, liest sich die Sprecherliste nicht ganz so stark, was aber natürlich nichts bedeuten muss. Die Leistungen aller Beteiligten gehen nämlich voll und ganz in Ordnung, negativ fällt hier niemand auf. Zu den bekanntesten Sprechern gehören sicherlich Patrick Bach und Lothar Grützner, aber das war es auch schon an großen Namen. Die restlichen Sprecher sagen mir eigentlich nichts. Die drei Hauptsprecher machen ihre Sache ebenfalls gewohnt gut, aber das ist man von den dreien ja gewohnt.

Für die Musik ist erneut das Berliner Hörspielstudio STIL verantwortlich und diese Entscheidung war ein Volltreffer. Nicht nur das neue Titellied gefällt mir richtig gut, auch die restlichen Stücke, die sie zur Serie beigesteuert haben, stehen dem Hörspiel toll zu Gesicht. Wäre schön, wenn STIL demnächst auch Stücke für die anderen Serien aus dem Hause Europa produzieren würde, auch wenn die beiden Macher sicherlich einen sehr vollen Terminkalender haben. Die Effekte werden aber weiterhin von Heikedine Körting und Andre Minninger eingesetzt und diese klingen wie gewohnt gut.

Fazit: Für mich das bisher beste Hörspiel aus der Feder Marco Sonnenleiters, obwohl ich immer noch nicht gänzlich zufrieden bin. Die Geschichte ist zwar durchaus spannend und auch gruselig, für mich fehlt aber noch das letzte bisschen, um vollständig gut unterhalten zu werden. Das hier gebotene ist aber schon ganz ordentlich und aufgrund der gut aufgelegten Sprecher und einer sehr guten technischen Seite reicht es hier auch zum Prädikat GUT. Fans der Serie können hier wieder auf jeden Fall zugreifen, aber auch andere Hörspielfans, die sonst eher den Geschichten Marco Sonnenleiters abgeneigt waren, können hier mal reinhören. Hoffentlich legt er in Zukunft noch einen Ticken zu, dann gäbe es bei seinen Geschichten keinen Grund mehr zur Kritik.

Note 2-

© www.hoertipps.de

7

Dienstag, 30. Dezember 2008, 09:18

Die Folge kommt bei weitem nicht an die 125 ran und ich finde Sie
eher schlecht oder am unteren Rand des Mittelmasses. X(
DAS SUPERTALENT

8

Samstag, 3. Januar 2009, 18:19

Also ich fand die 126 richtig gut und würde soagr soweit gehen zu sagen, dass von den 7 Folgen seit dem Neustart die beste Folge ist :)

An der 125 zieht sie für mich ohne Probleme vorbei, denn die war mir VIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEELLL zu laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang ;)