Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 19. Oktober 2008, 23:25

Maritim sammeln - Sammeln ohne Ende?!

Kennt Ihr das? Ihr tragt jahrelang die Hörspiele von einem Label zusammen, um irgendwann festzustellen, dass Euch immer noch jede Menge Cassetten oder Platten fehlen, um das Label komplett zu haben. Momentan ergeht es mir bei maritim so. Ich habe heute mal meine Maritim-Cassettenbestände durchgesehen, mit den auf den hoerspielwelten gelisteten abgeglichen und festgestellt, dass mir noch weit über 100 Cassetten fehlen. Das ist ja echt ein Fass ohne Boden. Sammelt von Euch jemand alles von maritim?!

Mittlerweile bin ich echt so weit, dass ich von maritim nur noch die (für mich) allerwichtigsten Serien komplettieren werde und noch das ein oder andere mich interessierende Einzelhörspiel ranschaffen werde. Mein altes Ziel, das Label maritim eines Tages mal vollständig zu haben, ist mir mittlerweile egal. Das ist mir echt zu viel Aufwand, sowohl zeitlich als auch finanziell. Und irgendwie habe ich auch langsam keine Lust mehr, die ganzen verschiedenen Auflagen zusammen zu tragen: Schneewittchen als Weißlabel, Schneewittchen als Verlaufsrücken, Schneewittchen als Gelbrücken etc. Maritimchen, Gaucho, Rotrücken, Weißrücken, Wellenlogo, Plattenlogo etc. Und solche Serien wie Bussi Bär oder der Schlaue Puck - naja, irgendwie kann ich auf die auch verzichten. Da musste ich echt mal einen Schnitt machen, schließlich muss und kann man nicht alles haben. :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

2

Montag, 20. Oktober 2008, 02:54

RE: Maritim sammeln - Sammeln ohne Ende?!

Fuer mich macht Label-Sammeln keinen Sinn. Warum sollte ich von einem Label alles kaufen, egal ob es gut oder schlecht ist? Ich sammle gute Hoerspiele und das Label-unabhaengig. Aber das kann ja jeder handhaben wie er will.

Selbst bei 1A Labels wie Lausch oder bei Sachen von STIL habe ich nicht alles.

Deswegen ist meine Antwort: Nein, ich kenne das oben genannte Gefuehl nicht.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. Oktober 2008, 08:21

Ich sammel alles von allen. :D

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Montag, 20. Oktober 2008, 08:43

ich bin auch schon lange davon abgekommen, irgendwelche labels komplett zu sammeln. die einzigen labels, wo ich noch immer hörspiele mitnehme, obwohl sie mich gar nicht interessieren, sind philips und fontana (wobei ich schon lange den gedanken aufgegeben habe, eins von beiden auch nur ansatzweise komplett zu kriegen). ich hab meine reinen hörspielsammelaktivitäten ohnehin stark zurückgeschraubt – im grunde aus den gleichen gründen wie du, luke: zu zeit- und kostenintensiv. und eine platzfrage isses ja auch.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Julius

Julius

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. Oktober 2008, 10:17

Moin!

Ich habe lange Zeit auch mal EUROPA-Vinyl auf Vollständigkeit gesammelt aber mittlerweile ist mir das echt zu viel/teuer/aufwendig geworden, zumal ich so einige Dutzend Sachen auch gar nicht brauche (Witze für Kinder etc.). Ich nehme zwar noch günstige Sachen in MINT von Europa mit aber hören tue ich dann doch immer wieder nur meine Lieblinge.

Grundsätzlich "muss" ich nur noch einige Serien auf Vinyl vollenden (Wallace Maritim, Gruselserie, Fünf Freunde, Rätsel um) und endlich mal einen sehr gut erhaltenen Europa-Dracula erwischen.
Dann ist mein Sammeln quasi "zu Ende".


Gruss,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

6

Montag, 20. Oktober 2008, 11:34

Ich werde mein maritim-Sammeln jetzt ökonomisieren. Die wichtigsten Sachen habe ich ohnehin zusammen (Edgar Wallace, Tim und Struppi, Karl-May-Serie, Detektiv Kolumbus etc.). Mir fehlen eigentlich nur noch einige Folgen von solchen Miniserien wie "Fußball-Abenteuer" oder "Spuki". Auf die ganzen Märchen-Einzelfolgen werde ich dann verzichten.

Auch an den Weißrücken werde ich noch arbeiten. Da habe ich mittlerweile etwas über 100 Stück (inklusive der May-Serie) und die mir noch fehlenden zu bekommen sollte rasch gehen. Eine Zeitlang habe ich mal damit geliebäugelt, bei Tim und Struppi Erst- UND Zweitauflage zu sammeln, aber auch das muss nicht unbedingt sein, einmal komplett reicht.

Ich glaube, ab und zu muss man wirklich einen dicken Strich ziehen, sonst hat das Ganze nie ein Ende. Nicht, dass es mir nicht mehr Spaß machen würde, aber sich im Klein-Klein der einzelnen Labels zu verlieren, muss nun wirklich nicht sein. :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

7

Montag, 20. Oktober 2008, 17:09

Zitat

Original von Julius
zumal ich so einige Dutzend Sachen auch gar nicht brauche (Witze für Kinder etc.)


:lach: Eine ganze Platte voll dumpfsinniger Backfischwitze... muss ich haben! :lach:
Ein Fünf-Millionen-Liter-Bottich Vanillesoße ergoß sich ohne Warnung über sie.
"Aber was soll das denn?" rief Arthur.
"Was, die Vanillesoße?"
"Nein, die Wahrscheinlichkeitsrechnung!"

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Montag, 20. Oktober 2008, 18:15

Zitat

Original von irina
ich bin auch schon lange davon abgekommen, irgendwelche labels komplett zu sammeln.


Und ich bin noch gar nie auf solch eine Idee gekommen.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

9

Montag, 20. Oktober 2008, 19:04

Zitat

Original von Luke Hardin
Nicht, dass es mir nicht mehr Spaß machen würde, aber sich im Klein-Klein der einzelnen Labels zu verlieren, muss nun wirklich nicht sein. :)


Da muss ich zugeben, hast Du mir was voraus. Das muss ich noch lernen (?)........
Gruß JoJo
____________

10

Montag, 20. Oktober 2008, 20:36

Zitat

Original von Captain Blitz
Ich sammel alles von allen. :D


Ich auch!

Aber auf den Gedanken mit bestimmten Labels aufzuhören bin ich auch schon mal gekommen.
Aber es blieb bisher bei diesem Gedanken.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

11

Montag, 20. Oktober 2008, 20:38

ich mein, es gibt ja auch sammeln und sammeln. wenn mir so ne maritim-märchen-mc aufm flohmarkt über den weg laufen würde für nen euro, würde ich die natürlich nicht liegen lassen. aber ich jag die hörspiele halt nicht mehr aktiv.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

12

Montag, 20. Oktober 2008, 21:50

Zitat

Original von Dani

Zitat

Original von Captain Blitz
Ich sammel alles von allen. :D


Ich auch!

Aber auf den Gedanken mit bestimmten Labels aufzuhören bin ich auch schon mal gekommen.
Aber es blieb bisher bei diesem Gedanken.


Früher war das bei mir auch so, alles von Europa bzw. nur von Europa, aber was ich da verpasst hätte...nee.

13

Montag, 20. Oktober 2008, 22:29

Zum Sammeln gehört - finde ich jedenfalls - auch immer, dass man ein erreichbares Ziel vor Augen hat. Nichts ist nerviger als ein Sammelgebiet, das unüberschaubar oder ausufernd ist. Und maritim ist so ein Kandidat: Viele Neuauflagen, Covervarianten, Rückseitenvarianten etc. Alles kann man gar nicht haben, es sei denn, man verbringt Jahre damit, sich nur mit diesem Hobby zu beschäftigen. Aber es soll ja schließlich Hobby bleiben und nicht in Arbeit ausarten.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

14

Montag, 20. Oktober 2008, 22:44

Zitat

Original von Luke Hardin
Nichts ist nerviger als ein Sammelgebiet, das unüberschaubar oder ausufernd ist. Und maritim ist so ein Kandidat: Viele Neuauflagen, Covervarianten, Rückseitenvarianten etc.

Du kannst ja damit anfangen, Karussell zu sammeln :spot:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

15

Montag, 20. Oktober 2008, 22:53

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von Luke Hardin
Nichts ist nerviger als ein Sammelgebiet, das unüberschaubar oder ausufernd ist. Und maritim ist so ein Kandidat: Viele Neuauflagen, Covervarianten, Rückseitenvarianten etc.

Du kannst ja damit anfangen, Karussell zu sammeln :spot:

Gruß
Skywise


Ja genau, das macht noch mehr Spaß! Schwarze Cassette, durchsichtige Cassette, Hunderte von O-Tonaufnahmen, Schrottserien etc. Da wird man irgendwann zum Messie... ;)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.