Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. September 2008, 14:24

Sacred – Der Schattenkrieger: Folge 1 – Die Auferstehung (weirdoz*)

Sacred – Der Schattenkrieger: Folge 1 – Die Auferstehung

CD-Version:
[isbn]B001E4J0ZW[/isbn]

DVD-Version:
[isbn]B001E6GE0O[/isbn]

Inhalt:
Vor langer Zeit gab der Krieger Garlan sein Leben im Kampf für die Freiheit aller Völker Ancarias. Doch das Schicksal hat anderes vor, als ihn in Frieden ruhen zu lassen.
Der Großinquisitor des finsteren Kults der Chaosgöttin Ker reißt Garlan aus dem Jenseits zurück in die Welt der Lebenden und verwandelt ihn in einen Schattenkrieger – eine gefährliche, unberechenbare Kreatur, in deren Herzen unbändiger Hass brennt. Als Werkzeug wider Willen soll der Wiedererweckte eine riskante Reise in eine entlegene Wüstenregion unternehmen, wo tief im Innern eines Berges ein Geheimnis schlummert, das die Macht in sich birgt, ganz Ancaria zu vernichten...

Meinung:
Mit »Der Schattenkrieger – Die Auferstehung« liegt das zweite Hörspiel aus dem Hause weirdoz* vor. Es ist der erste Teil des fünfteiligen Prequels zum Computerspiel »Sacred 2 – Fallen Angel«, dessen vier weitere Teile im 2-Monats-Rhyhtmus veröffentlicht werden; folglich muss man sich darauf gefasst machen, dass man nur den Bruchteil einer actiongeladenen Fantasy-Geschichte zu hören bekommt.
Dem zu erwartenden Gesamtumfang entsprechend ist der Aufbau der Geschichte: Sie wird relativ langsam und ausführlich entwickelt und man nimmt sich Zeit für die Einführung der involvierten Figuren, die durch ihre jeweilige Handlungsweisen und Interaktionen ziemlich klar charakterisiert werden. Die Vielzahl von Handlungsorten, Charakteren und ineinander verschachtelten Szenen garantieren Abwechslung und einen guten Spannungsaufbau, wobei man dem Geschehen zu jeder Zeit problemlos folgen kann – auch wenn zunächst nicht so ganz klar ist, worum es eigentlich geht.
Das ändert sich mit der Erweckung des Schattenkriegers, mit der die Geschichte Fahrt aufnimmt; nicht zuletzt deshalb, weil schnell deutlich wird, dass der als Kampfmaschine erweckte Wiedergänger nicht ganz so funktioniert, wie er sollte, sondern einen Teil Gutes in seinem Wesen bewahrt hat – was jetzt schon interessante Konflikte für den weiteren Verlauf der Story verspricht.

Die Sprecher machen bis in die letzte Nebenrolle (man denke an die Blind-Guardian-Musiker als Briganten) einen guten bis sehr guten Job. Thomas Fritsch in der Besetzung als Schattenkrieger stehe ich – vollkommen subjektiv! – allerdings zwiespältig gegenüber: Er liefert zwar ebenfalls eine gute Vorstellung ab, für mich klingt seine Stimme aber etwas zu alt und irgendwie nicht spritzig genug für die Rolle einer »übermenschlichen Kampfmaschine«.

Wie von weirdoz* nicht anders zu erwarten, ist die Sounduntermaltung der Geschichte klasse und vermittelt eine sehr gute Atmosphäre. Der Titelsong von Blind Guardian mag nicht jedermanns Sache sein, passt aber gut zum Hörspiel.

Übrigens schadet ein Blick ins Booklet (das in der DV-Version vier Seiten mehr hat und dementsprechend mehr Informationen bietet) vor dem Hören nicht: Im Glossar finden sich ergänzende Informationen zur Geschichte, etwa zu T-Energie, Tempelwächtern oder Großem Krieg – was ich für seine sehr gute und elegante Vorgehensweise halte, da eine ausführliche Erklärung im Rahmen des Hörspiels zu weit führen und den Ablauf stören würde.

Fazit:
Sound und Atmosphäre sind top, die Geschichte hat die typischen kleineren Probleme einer Einstiegsfolge, in der erst mal die Handlung entwickelt werden muss und alle Figuren einzuführen sind. Alles in allem ein vielversprechender erster Teil der Sacred-Vorgeschichte, die allerdings endet, bevor es so richtig losgeht!

Zur DVD-Version:
Ich denke, dass die Besitzer einer Dolby-Digital-Anlage (zu denen ich leider nicht zähle) unbedingt zur DVD-Version in Dolby 2.0 und 5.1 greifen sollten – schon der Sound über eine normale Anlage lässt ahnen, dass sich die Investition rentiert. Das Zusatzmaterial (u.a. Trailer und Artwork des PC-Spiels, Blind Guardian und andere Schauspieler beim Einsprechen ihrer Rollen, ein Blick hinter die Kulissen des Sounddesigns und das Mini-Hörspiel zur Entstehungsgeschichte) ist interessant anzuschauen, die Anschaffung der 5 Euro teureren DVD-Version lohnt aber m.E. trotzdem nur dann, wenn man die Vorteile des Dolby-Sounds nutzen kann.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

DerPoldi

Fortgeschrittener

Beiträge: 188

Wohnort: Drauss vom Krater komm ich her

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Januar 2009, 20:06

Sacred 2 - Der Schattenkrieger - 1. Die Auferstehung

Sacred 2 - Der Schattenkrieger - 1. Die Auferstehung



Erster Eindruck: Die Saga um den Schattenkrieger beginnt...

Tief in den Mienen von Grünerd wird eine Steintafel mit geheimnisvollen Schriftzeichen gefunden. Als der zwielichtige Großinquisitor der Elfen diese in die Finger bekommt, ist er wild entschlossen, auch den Rest des Textes an sich zu bringen. Zu diesem Zweck nutzt er die alten Geheimnisse seines Volkes und erweckt einen längst verstorbenen menschlichen Krieger wieder zum Leben und macht Garlan zu seinem Schattenkrieger. Diesem bleibt keine Wahl als seinem neuen Herrn zu gehorchen und sich auf nach Grünerd zu machen. Zwar findet er in der Halbelfe Leandra eine Gefährtin, doch auch Karrat, ein adeliger Elf, ist an dem Schattenkrieger interessiert...

Mit "Sacred 2 - Der Schattenkrieger" ist bereits die zweite Serie aus dem noch recht neuen Label weirdoz* erschienen, welches es sich zur Aufgabe gemacht hat, Vertonungen von Computerspielen zu schaffen. Und dieses Hörspiel hat es in sich: Wir hören viel vom Krieg der Elfen gegen die restlichen Rassen in vergangenen Zeiten, den immer noch schwelenden Konflikten und den Intrigen des Großinquisitors. Im Mittelpunkt steht aber logischerweise Garlan, der Schattenkrieger, der mit seinem neuen Leben hadert und der immer mehr dem Zorn verfällt. Das alles ist imposant in Szene gesetzt worden, feinsinnig umgesetzt und mit einer facettenreichen Erzählweise versehen. Leider fällt gerade die letzte Szene da aus dem Rahmen: Die Fahrt auf dem Segelschiff ist an sich gut umgesetzt, wirkt aber etwas fehl am Platze, da man lieber mehr von der Hauptgeschichte erfahren würde. Auch das tolle Fantasy-Thema mit seinen Rassenkonflikten wird hier völlig vernachlässigt. Insgesamt ist aber eine spannende und atmosphärisch dichte Produktion gelungen, die den hohen Ansprüchen des Labels unterstreicht.

Mehr als 40 (!) Sprecher wirken bei dem Fantasy-Spektakel mit, sie alle zu loben ist deswegen leider nicht möglich. Die Qualität ist ach hier gesichert, weswegen ich mich auf die besonderen Highlight konzentriere. Da wäre zum einen natürlich Thomas Fritsch als Garlan, der seine Rolle mit dem nötigen Ernst angeht, ohne ab und an ein Augenzwinkern zu vergessen. Auch Helmut Krauss enttäuscht die Erwartungshaltung, die an seinen Namen gestellt werden, als Erzähler nicht. Michael Pan verleiht dem Großinquisitoren eine derart abgründige und hinterhältige Facette ab, dass er allein mit Sicherheit für eine fesselnde Produktion garantiert. Gefreut habe ich mich auch über den recht kurzen Auftritt von Sandra Schwittau, die ihre kratzige Stimme der Elfin Maja leiht. Weitere Rollen werden von Annabelle Krieg, Marco Sand, Raimund Krone und den Rockern von Blind Guardian übernommen.

Diese steuern auch gleich den Titelsong im mystischen Prolog bei. Hier steigert sich nicht nur Helmut Krauss immer weiter, sondern auch die Musik ist so nah an Krauss' Interpretation gehalten, dass der Hörer regelrecht gefesselt wird. Auch die restliche musikalische Gestaltung ist so eng an die Geschichte gebunden, dass eine perfekte Symbiose entsteht. Auch die Geräusche sind gut angepasst und unterstreichen an genau den richtigen Stellen die Handlung.

Neben dem mystischen Cover mit dm einprägsamen Logo glänzt die Aufmachung durch ein hochwertiges Digipack. Auch das umfangreiche Booklet ist vorbildlich: Ein Glossar über die wichtigsten Begriffe, ausführliche Informationen zu wichtigsten Sprechern, eine Auflistung der Personen in der Reihenfolge ihres Erscheinens sowie Werbung zu Blind Guardian sowie den Sacred-Produkten.

Als wäre das alles nch nicht genug, setzen weirdoz* noch eines drauf: Neben der "normalen" Version ist auch eine DVD-Version erschienen, die neben einer Dolby-Digital-Version zahlreiche Extras enthält. Neben Trailern zum Computerspiel und dem weirdoz*-Erstling "Legend" gibt es ein ausführlichen Audio-Making-of zu hören. Als besonderes Highlight ist ein komplettes Mini-Audiobook zur Entstehungsgeschichte Ancarias zu hören. Das Hörspiel an sich ist übrigens zum Mitlesen auf dem Bildschirm in einem Buch unterlegt. Auch das Menü der DVD weiß durch seine aufwändige Gestaltung zu überzeugen.

Fazit: Der Auftakt zu einer neuen fünfteiligen Serie besticht durch Spannung, Mystik und eine geniale Produktionsweise. Mehr davon!

3

Mittwoch, 7. Januar 2009, 00:13

Bisher das einzigste (neue) Fantasy Hörspiel das mich überzeugen könnte.
Hat mir sehr gut gefallen :]
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

4

Mittwoch, 7. Januar 2009, 04:18

Zitat

Original von Teddyknutschel
Bisher das einzigste (neue) Fantasy Hörspiel das mich überzeugen könnte.
Hat mir sehr gut gefallen :]


Sehe ich genauso. Drizzt hat Masstaebe in Sachen Fantasy-Hoerspiele gesetzt. Danach haben einige Serien versucht im Sog von Drizzt Fuss zu fassen. Geschafft hat es qualitativ bisher nur Sacred 2 geschafft, mich aehnlich wie Drizzt zu faszinieren und in eine andere Welt zu entfuehren. Vor allem die geniale Story einen Helden von den Toten aufzuerwecken und ihm sein einziges Ziel zu geben, wieder zu sterben, setzt einen sehr innovativen und spannenden Rahmen. Die anderen Fantasyserien liegen meiner Meinung nach weit dahinter. Bei Sacred 2 - Folge 1 stimmte fuer mich alles. Einfach genial. Nun geht es an Folge 2.

Es sollen uebrigens insgesamt 5 Folgen im 2-Monatsrythmus erscheinen. Also so gegen Mai sollte diese Mini-Serie dann komplett erschienen sein.

5

Mittwoch, 7. Januar 2009, 13:53

Dann muss ich mir demnächst wohl mir Drizzt zulegen. Da hab ich mich bisher nie rangetraut.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

6

Mittwoch, 7. Januar 2009, 14:05

Zitat

Original von Teddyknutschel
Dann muss ich mir demnächst wohl mir Drizzt zulegen. Da hab ich mich bisher nie rangetraut.


Drizzt kann ich sehr empfehlen. Absolut klasse und Drizzt ist in meiner Top 3 meiner Lieblingsserien. Ich habe die erste Folge 2 mal gehoert, um mit den Dunkelelf-Namen gut vertraut zu werden. Aber danach war dieses Serie ein absoluter Genuss, der meiner Meinung nach bisher mit Folge 8 seinen Hoehepunkt gefunden hat.

Aufgrund der Serie habe ich sogar angefangen die Drizzt Buecher zu lesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (7. Januar 2009, 14:06)