Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 10. September 2008, 14:23

Knistern und Knacksen auf MC wie von LP???

Hallo!
Ich habe heute eine über eBay ersteigerte MC bekommen -
auditon - Francis Drake - Der Pirat der Königin.

Gerade versuche ich sie mir anzuhören und stellenweise - vor allem am Anfang (erste Minuten), hört man Geräusche wie das Knacksen auf einer LP. Kann denn so etwas auf einer MC sein? Oder wurde hier der Ton von einer LP auf eine MC überspielt?

Ich hatte das gleiche schon einmal bei einer "Der Ölprinz" von Piccolo oder Peg. (oder war's Unter Geiern? Bin nicht mehr sicher)

Kennt Ihr so etwas auch, wisst ih näheres?
Gruß JoJo
____________

2

Mittwoch, 10. September 2008, 14:50

RE: Knistern und Knacksen auf MC wie von LP???

Zitat

Original von jojodi
Kennt Ihr so etwas auch, wisst ih näheres?

Im Musikbereich gibt es so etwas bei MCs oder CDs dann, wenn ein bestimmter Titel oder ein bestimmtes Album erst sehr viel später auf einem anderen Medium aufgelegt wurden und man auf die Original-Masterbänder keinen Zugriff mehr hatte. Kann heißen, daß man die Bänder entsorgt oder überspielt hat, daß sie nicht mehr auffindbar waren oder die Dinger von einem anderen Unternehmen übernommen wurden, das mittlerweile nicht mehr existiert, daß die Bänder zerstört oder durch andere äußere Einflüsse unbrauchbar wurden etc.
Das kommt schon mal vor.
Vor ein paar Monaten hatte ich das sogar bei einer ganzen "Serie", nämlich der Neuauflage einiger Musikalben des legendären "Ohr"-Label auf CD. Mag sein, daß die Labelverantwortlichen seinerzeit die Masterbänder geraucht haben :D Andererseits - wenn Paul Limpe in sein Doppelhorn bläst, auf seinem Schiffszinken rumtönt, das Bronzeblech bearbeitet, seine Fuchsharfe malträtiert und seinen Fuchsbaß zum Klangmachen nötigt, fallen die paar Knackser im Hintergrund auch nicht mehr auf :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

3

Mittwoch, 10. September 2008, 14:54

Danke Skywise. Aber zumindest bei der erwähnten Karl May hatte ich noch ein doppeltes Exemplar, bei dem dies nicht der Fall war. Habe dann die eine auf die andere überspielt und dach waren beide in Ordnung.

Hier bei der Francis Drake geht#s übrigens die ganzen zwei seiten durch - im ca. 2-Sekunden Rythmus ein Knacksen, nur bei sehr lauten Passagen nicht zu hören.
Gruß JoJo
____________

4

Mittwoch, 10. September 2008, 15:22

Das kann vorkommen wenn die MC mal nass/feucht geworden ist.
Bekommt an auch nicht wieder weg, schade drum "Francis Drake" ist ein tolles Hörspiel.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

5

Mittwoch, 10. September 2008, 15:40

oder kann das an der aufnahme liegen? ich mein, ich kenn das problem von früher von freunden... und von meiner Musik-Abi-Prüfung *lol*
würd mich mal interessieren, ob es eine ganze reihe dieser verknacksten mcs gibt... detektiv spielen, woran es lag...

Bibi-Fan

unregistriert

6

Mittwoch, 10. September 2008, 18:35

Ich hatte mal das Album "Endlich eine Arbeit - Nachdenkliches zum Schmunzeln" von Hans Söllner als CD- Erstauflage (PPM-Label). Dort waren zeitweise regelmäßige Knackser zu hören. Am Ende der CD wurde sogar erklärt, dass die Aufnahmen von einer LP übespielt wurden, das die Masterbänder unbrauchbar geworden sind, aber dass man sich bemüht hat das beste an Quatität rauszuholen blabla...

Bei HÖrspielen hab ich das noch nie erlebt. Das heißt, ich glaub bei einer Pumuckl-MC von EMI Imperial waren mal 1 oder 2 einzelne Knackser zu hören, aber ich weiß nicht bei welcher Folge.

7

Mittwoch, 10. September 2008, 18:46

Hallo Bibi Fan

Ja, aber das erklärt doch nicht, warum bei gleichen MC#s auf der einen die Knackser sind, auf der anderen nicht.

Schätze, da trifft eher teddyknutschels Anmerkung zu - obwohl die MC nicht so aussieht.

Habe jedenfalls den verkäufer angeschrieben, da er in der Auktion auch was von "kein dumpfer Ton" schrieb. den hat sie auch nicht, aber demnach muss er sie sich ja angehört haben. Und obwohl ich mehrere Tape decks habe, höre ich das Knacksen überall. Bei mir kann#s also nicht z.B. am Gerät liegen.
Gruß JoJo
____________

Bibi-Fan

unregistriert

8

Mittwoch, 10. September 2008, 19:19

Da fällt mir auch ein, ich hab ne alte MC "Zur guten Nacht" von Kiosk, die knackst auf beiden Seiten, ohne Pause!! Ist mir auch schleierhaft wie sowas auftreten kann. Auf jedenfall ist der Hörgenuss dadurch im Eimer.

9

Mittwoch, 10. September 2008, 23:33

Zitat

Original von jojodi

Schätze, da trifft eher teddyknutschels Anmerkung zu - obwohl die MC nicht so aussieht.


Nun, wer weiss wann die MC mal feucht war. Ist immerhin 30 Jahre alt.
Wenn sie vor 20 Jahren mal feucht war dann hatte sie u.u. genug Zeit um zumindest optisch zu genesen.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

10

Dienstag, 7. Oktober 2008, 17:34

heißt das, dass feuchtigkeit die hörqualität verringert? ist das schon des rätsels lösung?
und ich dachte immer die wäre 42 (per anhalter durch die galaxis ;) man, wie lieb ich die alten folgen, wann wurden die nochmal aufgenommen... nich ernstnehmen, ich denke grade schreibend vor mich hin... und kann mal wieder nicht aufhören... arg** 8o)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pita84« (7. Oktober 2008, 17:38)


11

Freitag, 10. Oktober 2008, 23:28

RE: Knistern und Knacksen auf MC wie von LP???

Hi!

Das Problem tritt manchmal auf, wenn die Magnetisierung des Bandes gelitten hat, z.B. durch Oxidation des (oftmals) minderwertigen Bandmaterials oder halt die schon erwähnte Feuchtigkeit.
Das Problem dabei ist, dass sich dieses Prasseln oder Knistern nur selten durch Software rausrechnen lässt, da das Prasseln keine entsprechende Flankensteilheit (hat nix mit Sex zu tun ;) ) besitzt und somit entsprechende Filter diese Geräusche nicht als LP- oder Single-Knackser erkennen.

Gruß
Alf

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

12

Samstag, 11. Oktober 2008, 07:26

RE: Knistern und Knacksen auf MC wie von LP???

Zitat

Original von Stuckemuck
Flankensteilheit


ISt aber ein klasse Wort. :D
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

13

Samstag, 11. Oktober 2008, 09:49

RE: Knistern und Knacksen auf MC wie von LP???

Zitat

Original von Stuckemuck
Flankensteilheit (hat nix mit Sex zu tun ;) )


Und ich dachte, das haette mit der Positionierung der Beine zu tun. ;) :D
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

14

Samstag, 11. Oktober 2008, 09:51

@ Joe: nein, dann müsste es Flankengeilheit heißen :D
Gruß JoJo
____________