Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 29. März 2004, 12:41

Welche Hörspiele für welches Alter?

Ich hätte da mal eine grundsäzliche Frage an unsere Sammler und Hörer, die ein größeres Hörspielspektrum haben als ich (also so ziemlich jeder hier ;) ): Welche Hörspiele und/oder Serien würdet ihr für welche Altersgruppe empfehlen und welche wäre da eher für Mädchen bzw Jungs gedacht?

Altersgruppen, die mir da so vorschweben wären:
- Kindergartenalter
- Grundschulalter
- "Noch-Nicht-Teenager" (wann auch immer das dann anfängt ;) - bis 14 würde ich mal sagen)

Ich denke da so an eine Art TopFive für die entsprechenden Altersgruppen (und evtl. die Sortierung Mädchen/Jungen). Kleine Einschränkung: es sollte mehr oder weniger unproblematisch auf Kassette oder CD erhältlich sein :D

Danke schon mal vorneweg :)

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. März 2004, 14:10

Also für das Kindergartenalter empfiehlt sich natürlich der Klassiker: Benjamin oder Bibi. Ab spätem Kindergartenalter empfehle ich auch das Sams oder Jim Knopf. Kalle Blomquist kann dann auch bald folgen (wie eigentlich alle Lindgren-Hörspiele) Bei ganz hartgesottenen Kids können schon im frühen bis mittleren Vorschulalter die ersten % Freunde (alte Folgen), DDF's oder TKKG's kommen. Ich weiß noch, als ich damals die Fünf Freunde gehört habe als kleines Kind und mir fast in die Hose gemacht habe vor Angst. Aber so entwickelt man eine Verbundenheit zu den Hörspielen. Die neuen DDF's sind von der Handlung schon ein wenig komplexer, so dass ich diese vielleicht erst so ab 10 Jahren empfehlen würde.
Diese Aufzählung ist jetzt allerdings so an meinem Geschmack orientiert. Manche Kinder mögen vielleicht auch schon mit 5 Jahren ein Giftstachel-tape im Recorder liegen haben. Wobei ich aus pädagogischen Gründen davon abrate seinen Kindern so etwas zum Hören zu geben.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. März 2004, 14:29

Kindergartenalter: Benjamin, Bibi, Bob der Baumeister, Meister Eder und sein Pumuckl, Sendung mit der Maus-Hörspiele, Flitze Feuerzahn...

Grundschulalter: Hui Buh, Fünf Freunde, TKKG, Ghostbusters, DDF (die alten Folgen, die neuen findet mein Sohn z.B. etwas verworren.. ;) ), Enid Blyton Abenteuer-Serie, Rätsel um-Folgen usw.

Noch-nicht-Teenies: DDF, TKKG, Psi-Akten, Europa-Gruselserie, Tim & Struppi, Kolumbus & Sohn, Jan Tenner...

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. März 2004, 18:17

Zitat

Original von Eliza
Kindergartenalter: Flitze Feuerzahn...

Grundschulalter: Ghostbusters, Rätsel um-Folgen usw.

Noch-nicht-Teenies Tim & Struppi,



Er sagte: Noch locker erhältliche Hörspiele! :DD :grins:

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. März 2004, 07:24

Zitat

Original von knobibrot

Zitat

Original von Eliza
Kindergartenalter: Flitze Feuerzahn...

Grundschulalter: Ghostbusters, Rätsel um-Folgen usw.

Noch-nicht-Teenies Tim & Struppi,



Er sagte: Noch locker erhältliche Hörspiele! :DD :grins:


Flitze und Ghostbusters bekommt man auf Ebay sehr leicht und günstig. Ich hab erst neulich 5 Ghostbusters-Folgen für 4.50 für meinen Sohn ersteigert. Da kann man nicht meckern. :) Rätsel um sind mit kleinen Einschränkungen auch für adäquates Geld relativ leicht zu beschaffen. Nur die Tim & Struppis sind etwas kostspielig....und rar... :shy:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tina« (30. März 2004, 07:24)


6

Dienstag, 30. März 2004, 10:47

Kleinkinder vor dem Kindergarten können auf jeden Fall schon Märchen hören. Die sind bisher hier ganz unter den tisch gefallen.

Für´s Kindergartenalter würde ich Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, Bibi und Tina, Bob der Baumeister, Pumuckl und Flitze Feuerzahn vorschlagen.

In der Grundschule könnte man schon Fünf Freunde und Tina und Tini dazu nehmen (letztere bekommt man bei Ebay relativ gut).
Gegen Ende der Grundschule (so ab ca. 9 Jahren) kann man es mit TKKG und Detektiv Kolumbus versuchen.

Drei Fragezeichen würde ich wegen der Komplexität erst ab ca. 11 Jahren empfehlen.

Grundsätzlich sollte man gerade bei kleineren Kindern mit ihnen über das gehörte sprechen und rausfinden, ob sie es verstehen, oder sogar überfordert sind. Jedes Kind tickt halt anders.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

7

Dienstag, 30. März 2004, 10:53

Was ich noch vergessen habe: Ich denke nicht, daß man großartig zwischen Jungen und Mädchen trennen muß.

Der Patensohn von meiner besten Freundin liebt z.B. Bibi und Tina. Meine kleine Cousine hört gerne Bob der Baumeister.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 30. März 2004, 10:54

Zitat

Original von Finchen
Was ich noch vergessen habe: Ich denke nicht, daß man großartig zwischen Jungen und Mädchen trennen muß.

Der Patensohn von meiner besten Freundin liebt z.B. Bibi und Tina. Meine kleine Cousine hört gerne Bob der Baumeister.


Denke ich auch nicht. Außer, dass es schon sowas wie spezielle Mädchenhörspiele gibt, wie "Hanni & Nanni", "Wendy" und die ganzen Pferdedinger. Die würde mein Herr Sohn niemals in die Nähe seines Kassettenrecorders lassen. :lach: