Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 29. September 2008, 20:41

Na, zum Glück habe ich sie mir nie angehört... Da blieb mir wohl was erspart!??
Gruß JoJo
____________

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 30. September 2008, 07:29

Allerdings, fürchterliche Produktion.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 14:24

Hi hi hi !!!

Ton, Steine, Scherben, die alte Provo-Band mit Rio Reiser. Macht kaputt was euch kaputt macht.

Ein waschechtes Dokument der extrem linken West-Berliner Künstler-Szene der frühen Siebziger. Und Rote Grütze könnte ein Ableger des berühmten Grips-Theaters sein (vom damaligen Berliner CDU-Oppositionsmitglied Eberhard Diepgen als kommunistisch und für Kinder gefährlich bezeichnet).

Ich bin ja in West-Berlin großgeworden, aber 1974 war ich erst 4. Aber auch wenn ich im "akzeptablen" Alter gewesen wäre, hätten mir meine Eltern wohl kaum sowas geschenkt. Schade eigentlich. :lach:

24

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 14:37

Zitat

Original von Uwe
Ich bin ja in West-Berlin großgeworden, aber 1974 war ich erst 4. Aber auch wenn ich im "akzeptablen" Alter gewesen wäre, hätten mir meine Eltern wohl kaum sowas geschenkt. Schade eigentlich. :lach:

Sie hätten sich ja langsam rantasten können :D Ich hab' da noch 'ne alte Platte (von pläne?), auf der auch so pädagogisch wertvolle Kinderlieder enthalten sind wie etwa
*räusper*
"Alle meine Würstchen
schwimmen im Klosett
schwimmen im Klosett
drück' ich auf das Knöpfchen,
sind sie alle weg."
Jetzt mal abgesehen von dem faszinierenden Reim hatte der Rest irgendwie auch nicht so viel :spot:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 15:34

Urteilen wir nicht zu hart über die damaligen neuen pädagogischen Methoden. Man hatte halt die Nase voll von dem autoritären Erziehungssystem bis vor 68 und wollte halt andere Wege ausprobieren. Dass man dabei manchmal über´s Ziel hinausgeschossen ist, ist klar. Aber sowas passiert heutzutage auch (auf anderen Gebieten).
Hinterher ist man immer klüger.
Aber den Versuch war´s wert.

26

Dienstag, 7. Oktober 2008, 17:31

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von Pita84
also is nur die gruppe so krass, spricht also net für den rest der zeit, oder wie?

Nö, würd' ich nicht sagen ... das paßt schon wunderbar in die damalige Zeit rein. Stichwort: "Rappelkiste" - alles im Geiste der "68er". Nur halt auf einem anderen Medium, und da man auf Schallplatten weniger Zwängen unterworfen ist als im Fernsehen, konnte die Gruppe halt noch ein Stückchen weiter gehen :D

Gruß
Skywise


echt? mit kindern? bin ich grad zu prüde?

27

Dienstag, 7. Oktober 2008, 18:42

Zitat

Original von Pita84

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von Pita84
also is nur die gruppe so krass, spricht also net für den rest der zeit, oder wie?

Nö, würd' ich nicht sagen ... das paßt schon wunderbar in die damalige Zeit rein. Stichwort: "Rappelkiste" - alles im Geiste der "68er". Nur halt auf einem anderen Medium, und da man auf Schallplatten weniger Zwängen unterworfen ist als im Fernsehen, konnte die Gruppe halt noch ein Stückchen weiter gehen :D

echt? mit kindern? bin ich grad zu prüde?

Die "Rappelkiste" war in vielen Dingen fast schon unglaublich offen und kompromißlos. Da wurden vor den Augen von Vorschulkindern Eisen angefaßt, vor denen die meisten Erwachsenen noch zurückzuckten: Vorurteile gegenüber Ausländern, vorgefaßte Meinungen über Geschlechterrollen, Armut in Deutschland, Scheidungskinder und eben auch Sexualität, Liebe, Zusammenleben etc. Das heißt jetzt nicht, daß man da den Leuten beim Pimpern zusehen konnte, aber wer die "Rappelkiste" mitverfolgte, konnte dank diverser Anspielungen und Erklärungen seine Eltern schon manchmal heftigst in Verlegenheit bringen, wenn die einem was vom Klapperstorch erzählen wollten :spot:

Ein Beispiel, das in dieselbe Richtung geht, ist eine Folge des Hörspiel-Zweiteilers "Julchen und Fluggi" mit Volker Lechtenbrink (stammt auch irgendwann aus dieser Zeit ... '70, '71, '72, die Richtung), ebenfalls konzipiert für Kinder im Vorschulalter. Dort lernt man nicht nur (sehr modern übrigens) den Unterschied zwischen Rechts und Links ("In eurem Auto ist das Steuer links"), sondern auch, wie das so mit dem Kinderkriegen ist - ich zitier' mal aus dem Gedächtnis, weil ich die Platte jetzt nicht extra rausgraben will (*faul*) und hoffe, daß ich keine allzu großen Fehler mache:

Zitat

Mutter: "Als du in meinen Bauch reingekommen bist, warst du so klein wie ..."
Julchen: "Wie Petersiliensamen."
Mutter: "Ja, so ungefähr. Und dann bist du größer und größer geworden, bis du ein richtiges Baby warst. Und dann bist du auf die Welt gekommen."
Julchen: "Wird da der Bauch aufgeschnitten?"
Mutter: "Aber nein, Julchen. Es gibt eine Extra-Öffnung, die dann so groß wird, daß das Baby heraus kann."
Julchens Freundin: "Dann will ich auch Kinder. Acht Stück."
Julchen: "Und ich zehn!"
Mutter: "Aber dazu mußt du erst mal größer werden."
Julchen: "Ich bin schon groß. Ich bin vier."
Mutter: "Aber du bist noch nicht erwachsen. Zum Kinderkriegen muß man erwachsen sein. Und einen Mann haben."
Julchen: "Warum?"
Mutter: "Weil Kinder nun mal eine Mama und einen Papa brauchen."
Julchen: "Ich denke, die wachsen im Mama-Bauch?"
Mutter: "Tun sie auch. Aber - denk doch mal an deine Petersilie im Garten. Irgendjemand muß doch den Samen hinein tun ..."
Julchen: "... und das macht der Papa?"
Mutter: "Ja ..."

Also - paßt alles wunderbar in die damalige Zeit rein :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

28

Dienstag, 7. Oktober 2008, 19:03

Zitat

Original von Skywise
aber wer die "Rappelkiste" mitverfolgte, konnte dank diverser Anspielungen und Erklärungen seine Eltern schon manchmal heftigst in Verlegenheit bringen, wenn die einem was vom Klapperstorch erzählen wollten :spot:


JETZT weiß ich endlich, warum ich die als Kind nicht sehen durfte :D

(was nicht bedeutet, dass i9ch sie nie geshen habe, hatte ja noch ne Oma *gg*)
Gruß JoJo
____________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jojodi« (7. Oktober 2008, 19:04)


29

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 15:10

die zeit muss echt cool gewesen sein :(... wollte eh immer schon früher geboren werden und nu erst recht, also, wie das so geschrieben ist, kann man das echt gut an die kids vermitteln, das ist wirklich harmlos, oder ich bin grade zu naiv und sehe den einfluss von der heutigen außenwelt nicht... keine ahnung, aber wenn sowas heute klappen würde, dann gäbe es einige problemfälle weniger X(
schade

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 17:25

Reden wir hier von "Darüber spricht man nicht"? 8o

31

Freitag, 24. Oktober 2008, 16:40

meinst du, wir sind vom thema abgekommen? bzw ich? dann sorry, tut mir leid... irgendwie beziehe ich fast alles auf die heutige gesellschaft, liegt vllt daran, dass ich mit ihr auf dem kriegsfuß bin...
tut mir echt sorry *lol*

32

Freitag, 24. Oktober 2008, 16:40

meinst du, wir sind vom thema abgekommen? bzw ich? dann sorry, tut mir leid... irgendwie beziehe ich fast alles auf die heutige gesellschaft, liegt vllt daran, dass ich mit ihr auf dem kriegsfuß bin...
tut mir echt sorry *lol*

33

Freitag, 24. Oktober 2008, 16:42

ups, sorry, wollte nur noch mal etwas betonen... *peinlich

34

Freitag, 24. Oktober 2008, 16:55

Zitat

Original von Pita84
ups, sorry, wollte nur noch mal etwas betonen... *peinlich


Dann einfach auf "edieren gehen" ;)
Gruß JoJo
____________

Drehwurm

Fortgeschrittener

Beiträge: 208

Wohnort: südl. v. Nbg

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 26. Oktober 2008, 16:25

Noch so ein Thema ...

... über das man nicht spricht:

Sexualverbrechen an Kindern und Jugendlichen

Irgendwann in den siebziger Jahren wurde es dann Teil einer kleinen Hörspielserie, des Labels Tempo, das Gefahren und Gefährdungen von Kindern und Jugendlichen zum Thema hatte. Die Verbreitung dieser Platte scheint recht gering gewesen zu sein denn über Google habe ich auch nur einen einzigen Verweiß auf die Platte gefunden und der gab auch keine konkreten Hinweise auf das Datum der Ausgabe.
»Drehwurm« hat folgende Datei angehängt:
  • tempo.jpg (87,86 kB - 50 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. November 2023, 14:39)
Gruß

Martin
_______________

Die Welt ist eine Scheibe ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Drehwurm« (26. Oktober 2008, 16:32)


36

Sonntag, 26. Oktober 2008, 16:29

RE: Noch so ein Thema ...

Zitat

Original von Drehwurm

Sexuelle Sexualverbrechen an Kindern und Jugendlichen


Gitbt es auch nicht sexuelle Sexualverbrechen?? :confused: :lach:

Aber im Ernst:
Die Platte würde mich (inhaltlich) schon interessieren, hab ja auch zwei Kinder. Gibt's die auch als MC?
Gruß JoJo
____________

Drehwurm

Fortgeschrittener

Beiträge: 208

Wohnort: südl. v. Nbg

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 26. Oktober 2008, 16:33

RE: Noch so ein Thema ...

Zitat

Original von jojodi

Zitat

Original von Drehwurm

Sexuelle Sexualverbrechen an Kindern und Jugendlichen


Gitbt es auch nicht sexuelle Sexualverbrechen?? :confused: :lach:

Aber im Ernst:
Die Platte würde mich (inhaltlich) schon interessieren, hab ja auch zwei Kinder. Gibt's die auch als MC?


Fauxpas gerade bemerkt und korrigiert :D

Und nun zur Antwort auf deine Frage:

Ich weiß es wirklich nicht, ich weiß gar nichts und bin noch nicht mal zum Anhören gekommen. Wenn ich sie auflege werde ich sie mitschneiden.
Gruß

Martin
_______________

Die Welt ist eine Scheibe ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Drehwurm« (26. Oktober 2008, 16:36)


38

Sonntag, 26. Oktober 2008, 16:36

RE: Noch so ein Thema ...

Zitat

Original von Drehwurm

Fauxpas gerade bemerkt und korrigiert :D


So was passiert mir aber auch schonmal ;)

Und? Weißt Du, ob es die auch als MC gibt?
Da meine Kinder auch gerne Hörspiele hören, wäre das evtl. nicht schlecht......
Gruß JoJo
____________

Drehwurm

Fortgeschrittener

Beiträge: 208

Wohnort: südl. v. Nbg

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 26. Oktober 2008, 16:41

Da die Platte anscheinend doch Interesse geweckt hat habe ich auch mal die Rückseite fotografiert
»Drehwurm« hat folgende Datei angehängt:
  • tempo_RS.jpg (108,26 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. November 2023, 14:39)
Gruß

Martin
_______________

Die Welt ist eine Scheibe ...

Drehwurm

Fortgeschrittener

Beiträge: 208

Wohnort: südl. v. Nbg

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 26. Oktober 2008, 16:47

Hallo,

wie ich schon schrieb, ich weiß rein gar nichts über die Platte ;)

Aus meiner Erfahrung aber habe ich noch nie eine Aufnahme des Labels Tempo als MC gesehen. Daher nehme ich an, dass es auch dies Platte nicht als Compact Kassette geben wird.!
Gruß

Martin
_______________

Die Welt ist eine Scheibe ...