Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. September 2008, 21:13

die chemie des todes

hat eigentlich mal irgendjemand "die chemie des todes" von simon beckett gehört und kann darüber berichten?


[isbn]3899641965[/isbn]
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. September 2008, 23:56

Ja, ich! Ein Wort: Sauspanennd - aber natürlich nur, wenn du das Buch nicht schon gelesen hast. Dicke Empfehlung!

Kalte Asche gefiel mir dann (vom Inhalt her) nicht mehr so.

3

Sonntag, 7. September 2008, 01:06

Da schließ ich mich leocat mal an:
Als ich das Buch gelesen hab, fand ich es auch ziemlich spannend [auch wenn ich schon recht bald einen Verdacht hatte, wer der wahre Täter ist ;) ]
Die CD ist mir jetzt extrem billig am Flohmarkt in die Hände gefallen, und da konnte ich natürlich nicht widerstehen. Das Hörbuch fand ich auch gute, aber der Clou durch das Wissen der Auflösung war natürlich ganz perdu. Wenn ich mich richtig erinnere, sind zwar ein paar kleine Kürzungen, aber durchaus so, dass es in Ordnung geht.

@irina: kennst Du das Buch etwa wirklich noch nicht? Ich hab gerade gesehen, die CD kostet ja auch neu quasi nur noch das gleiche wie das Taschenbuch. Bei dem Preis könntest Du ganz beruhigt zuschlagen

@leocat: fandest Du den zweiten "Teil" wirklich nicht so gut? Den hab ich jetzt hier auf meinem "in-nächster-Zeit-lese-Stapel" und war eigentlich bester Dinge...

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. September 2008, 11:08

@ knüxelchen: Ich sags mal so: Immernoch ein überdurchschnittlich guter Krimi, aber dadurch, dass man das Vorgehen des Autors von "Chemie des Todes" kennt, fällt die Spannung bei "Kalte Asche" schnell ab, da man (also ich zumindest) sehr schnell wusste, worauf es hinaus läuft. Die erste Hälfte ist jedenfalls besser als die zweite - und so einen fehlenden Spannungsbogen nehme ich einem Krimi gern mal übel.

5

Sonntag, 7. September 2008, 11:12

Zitat

Original von leocat
Die erste Hälfte ist jedenfalls besser als die zweite - und so einen fehlenden Spannungsbogen nehme ich einem Krimi gern mal übel.


hmmmm, o.k. ich verstehe

Bei einem Krimi ist das natürlich irgendwie kontraproduktiv.
Also meinst Du, ich soll das Buch mal lieber etwas weiter unten in meinen Stapel packen.

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. September 2008, 11:22

Ach neee, so schlecht ist er auch nicht - kann ja auch sein, dass du das ganz anders empfindest.

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

7

Samstag, 20. September 2008, 21:05

Ich habe mir wegen eurer Anmerkungen Chemie des Todes gekauft. Ein wirklich gutes und spannendes Buch. Danke für den Hinweis.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

8

Montag, 6. Oktober 2008, 22:22

:nö:Ich fand das Buch extrem unappetritlich - scheint aber irgendwie den Geschmack der Zeit zu treffen.
Solchen Ekel muss man sich eigentlich nicht antun - und dann auch noch das widerliche rumgeschmatze des Sprechers auf den Pfefferminzbonbons!
Muss wirklich nicht sein.
Der Sprecher liest ansonsten der Thematik angemessen und gut - seine "Spezialeffekte" sind allerdings ein Graus! :(
Spannungsbögen und Gruselfaktor sind im Buch durchaus vorhanden - allerdings ist die Handlung (aus dem Grund die Hörer zu verwirren und auf falsche Fährten zu führen) manchmal recht unlogisch.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 7. Oktober 2008, 07:44

Zitat

Original von KlausK
:nö:Ich fand das Buch extrem unappetritlich - scheint aber irgendwie den Geschmack der Zeit zu treffen.

ich fürchte, da hast du recht … und es nervt mich schon die ganze zeit, dass kaum ein autor mehr gute, spannende krimis schreibt (oder die verlage sie einfach nicht haben wollen), ohne auf detailliert beschriebene widerlichkeiten und perversitäten zu setzen. fällt mir schon die ganze zeit auf bei tess gerritsen und co.

ich hab übrigens nach euren guten einschätzungen inzwischen das buch "chemie des todes" gekauft, aber (noch) nicht gelesen.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 7. Oktober 2008, 08:44

Stellt euch mal nicht so an. :D Ich mag die Schlachtplatten.

Ich stimme euch aber zu, dass es die letzten Jahre immer ruppiger wurde, um unterhalten zu können, ein Problem habe ich damit aber nicht.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 20:21

Zitat

Original von Captain Blitz
Ich stimme euch aber zu, dass es die letzten Jahre immer ruppiger wurde, um unterhalten zu können, ein Problem habe ich damit aber nicht.

ich nur insofern, als mir eklige details als hauptsächlicher "garant" für unterhaltung nicht reichen. in jedem fall eigentlich eine traurige entwicklung, dass man nur mit solchen dingen einen bestseller schaffen kann.

das aber vollkommen unabhängig von diesem buch, das ich ja (noch) nicht kenne!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

12

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 21:20

Den subtilen Horror beherschen heutige Autoren offenbar nicht mehr - also den Horror, der aus der Phantasie des Lesers entsteht und sich nicht in detailreichen Beschreibungen vom Madenbefall und Geruch von Leichen oder von sadistischen Foltermethoden erschöpft.
Vielleicht will das aber auch keiner mehr lesen?
Für die eigene Phantasie lässt dieses Buch eigentlich keinen Raum mehr...

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 21:22

ich bin ja nach wie vor der überzeugung, dass JEDES buch raum für fantasie lässt – egal, wie detailliert ein autor die dinge beschreibt. aber ansonsten geb ich dir recht … :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Tarawink

unregistriert

14

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 14:50

Also ich fands sehr unterhaltend.

LG