Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. September 2008, 11:58

Internetradio ohne PC

Ich bin vor kurzem auf ein wunderbares Spielzeug aufmerksam geworden.

Bei uns zu Hause haben wir das Problem, dass wir fast keine Radiosender über Wurfantenne reinbekommen und der Empfang über Sat nur im Wohnzimmer möglich ist. Da ich aber auch in anderen Räumen gerne Beschallung habe und ich gerade morgens keine Lust habe irgendwelche CDs rauszukramen, musste eine Lösung her.

Als erstes dachte ich daran die Wohnung komplett mit Lautsprechern auszustatten, die dann mit meinem Receiver verbunden sind. Das Gekabel war mir aber zuviel und per Funk war das einfach zu teuer.

Zweite Möglichkeit wäre eine Dockingstation für MP3-Player, aber die Dinger waren entweder nur für iPod oder sonst irgendwie unpraktisch, weil es meist Minianlagen waren, die zuviel Platz weggenommen haben. Außerdem war das dann immer noch kein Radio ;)

Jetzt habe ich Geräte gefunden, die wie Radios aussehen, aber statt terrestrischem Empfang Internetstreams per LAN oder WLAN nutzen. Man braucht nur DSL und einen entsprechenden Router und schon hat man die Auswahl aus mehreren 1000 voreingestellten Sendern (plus die, die man individuell eingibt), ohne den PC einschalten zu müssen. Ein schickes Gerät, dasss ich dank WLAN auch mit auf den Balkon nehmen kann ohne irgendwelche Lautsprecherkabel quer durch die Bude legen zu müssen. Die Teile kosten zwar ein paar Euro (für meines habe 100 Tacken hingelegt), aber die Qualität und vor allem die Auswahl sind klasse.

Also, falls jemand ähnliche Probleme hat und nicht ständig den PC laufen lassen will - gerade bei den Energiepreisen - ist mit so einem Internetradio echt gut bedient.