Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 12. Oktober 2008, 09:31

1 und 2 hab ich schon gehört. 3 und 4 bin ich grad dabei. Meinung gibts wenn ich alle gehört habe.

Ich kenne die Comics nicht wirklich, mochte aber den Film sehr und werde mir Mittwoch den 2ten geben. Damit haben die Hsp aber nur wenig bis gar nichts zu tun. Die Geschichte im Film (ersten) basiert zwar auf den Comics aber da wurde schon einiges geändert bzw. in andere Zusammenhänge gebracht. Zumindest soweit ich das beurteilen kann, ohne die Comics wirklich zu kennen

Das soll aber nicht heißen, dass mit die Hsp bisher nicht gefallen haben. Teil 1 und 2 fand ich gut.

22

Sonntag, 12. Oktober 2008, 19:05

So, zwei Hörspiele später ...

Die ersten beiden Folgen sind eigentlich ganz gut gelungen. Das Problem, daß man erst mal die Figuren einführen und trotzdem noch eine halbwegs vernünftige Folge abliefern muß, hat man geschickt umgangen, indem man zum Einstieg einen Zweiteiler vorlegt. Auf diese Weise braucht einerseits die Handlung nicht abgeschlossen zu werden und andererseits kann man einige Infos im zweiten Teil "nachreichen". Schöne Idee eigentlich.
Es folgt die kleine Schelte für Zwischendurch: Warum macht man aus solchen Sachen eigentlich zwei Einzel-CDs statt einer Doppel-CD? Die Hauptlast der Handlung liegt eindeutig auf dem ersten Teil, der zweite besteht im wesentlichen aus Rückblenden und einem Monolog vom fiesen Obermotz, mit dem weitere Infos geliefert und einige Ereignisse der Vergangenheit ins "rechte" Licht gerückt werden. Als Einzel-CD funktioniert diese Folge jedenfalls ganz und gar nicht, weil die Rückblenden etwas spärlich ausfallen. Vielleicht hätte man mit dem Zusammenpacken auch noch ein weiteres Problem umgehen können: Tilo Schmitz, Sprecher von Hellboy, bleibt im zweiten Teil etwas blaß, vor allem, weil er weniger Text als im ersten zu meistern hat und seine Figur über weite Strecken passiv bleibt. Aber okay ...
Jedenfalls: die Handlung des Zweiteilers ist eigentlich nichts wahnsinnig Neues. Macht aber nichts, dafür ist sie wirklich gut umgesetzt, die Sprecher der Hauptfiguren sind durch die Bank überzeugend, ein paar Abstriche muß man bei einigen Nebenrollen machen, aber damit kann man leben. Erwähnenswert: Michael Prelle, der es einfach immer wieder schafft, Texte, die an der Klischeegrenze entlangschrammen, so zu sprechen, daß man als Hörer ein mieses Gefühl kriegt :D Die Musik unterstreicht die düstere Atmosphäre des Hörspiels perfekt, da gibt es wohl nicht mehr viel zu verbessern.

Ein netter Zweiteiler zu Beginn, der auch denjenigen eine vernünftige Chance gibt, die die Comics oder die Verfilmung nicht kennen. Man muß nur nach dem actiongeladenen ersten Teil den ziemlich harten Tritt auf die Bremse verkraften.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."