Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 25. August 2008, 22:45

Dorian Hunter/ (3)Der Puppenmacher Label: Zaubermond (ALIVE)

Ich fand das Hörspiel ...

Insgesamt 5 Stimmen

60%

gut bis sehr gut (3)

40%

ganz okay, aber nichts besonderes (2)

0%

einfach schlecht

0%

gerade noch so hörbar

Dorian Hunter Der Puppenmacher (03)


[isbn]B001D0RSQU[/isbn]

Sie fallen die Menschen an wie tollwütige Hunde. Ein Biss ihrer spitzen schwarzen Zähne bedeutet für das Opfer den sicheren Tod. Was verbindet Lord Hayward, einen alten Mann mit Beziehungen zu höchsten diplomatischen Kreisen, mit den dämonischen Puppen, die London unsicher machen? Dorian Hunter nimmt unter den wachsamen Augen des Secret Service die Spur auf - und ist dabei Jäger und Gejagter zugleich ...




Sprecher
Thomas Schmuckert
Claudia Urbschat-Mingues (Angelina Jolie)
Till Hagen (Kevin Spacey)
Udo Schenk ( Gary Oldman)
Santiago Ziesmer (Steve Buscemi)
Martin Semmelrogge
Patrick Bach.
Gisela Trowe,
Jürgen Thormann (Michael Caine)
Konrad Halver
Andreas von der Meden

Ich kann nur sagen, das beste Hörspiel was ich seid langem gehört habe!
Von Anfang an liegt Spannung auf. absolute erstklassike Hörspielsprecher, die einem wirklich jede Handlung so super rüberbringt, wie schon lange nicht mehr!!!!

Ich halte eigentlich nicht soviel von Neuauflagen älterer Hörspielen, aber dieses Hörspiel , kann ich jedem nur ans Herz legen!

Bitte nicht erschlagen, wenn es Ihm vielleicht doch nicht gefallen hat, aber ich mag diese Genre Horror, und wer noch kein Horror-Mystery
Hörspiel gehört hat,sollte es sich echt reinziehen!

Werde mir wohl auch dann mal die Folgen 1 und 2 kaufen..und hoffe das Alive Zaubermond weiterhin dieses Level halten kann!

von 5 Sternen gebe ich auch 5 Sterne mit + dran :D:imho:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dr.molochos« (25. August 2008, 22:46)


2

Dienstag, 26. August 2008, 04:42

RE: Dorian Hunter/ (3)Der Puppenmacher Label: Zaubermond (ALIVE)

Tja, ich werde die Serie wohl doch antesten. Nachdem die Rezis der ersten Folge eher durchwachsen waren, scheint die zweite schon besser zu sein und die dritte scheint ja auf durchgehend ausgesprochen gute Meinungen zu stossen. Ich bin gespannt und werde wohl doch mein Geld in die Serie investieren. Danke fuer die Kurz-Meinung.

3

Dienstag, 26. August 2008, 10:20

hab mir gestern abend ganz spontan folge 3 bestellt; bin ja mal gespannt! :]
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. August 2008, 12:09

RE: Dorian Hunter/ (3)Der Puppenmacher Label: Zaubermond (ALIVE)

Zitat

Original von Cherusker
Tja, ich werde die Serie wohl doch antesten. Nachdem die Rezis der ersten Folge eher durchwachsen waren, scheint die zweite schon besser zu sein und die dritte scheint ja auf durchgehend ausgesprochen gute Meinungen zu stossen. Ich bin gespannt und werde wohl doch mein Geld in die Serie investieren. Danke fuer die Kurz-Meinung.


Du kannst ja am 04.09. mal testhören. ;)

5

Dienstag, 26. August 2008, 13:27

hoffentlich wird die serie auf fortgeführt, damit ich die folgen 6 - 8 endlich mal zu hören bekomme, wo europa es schon nicht geschafft hat diese fertig zu produzieren.
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

6

Dienstag, 26. August 2008, 16:49

Zitat

Original von FritzKnitz
hoffentlich wird die serie auf fortgeführt, damit ich die folgen 6 - 8 endlich mal zu hören bekomme, wo europa es schon nicht geschafft hat diese fertig zu produzieren.


Die erste Folge die Europa nicht produziert hat kommt bereits im November als Dorian Hunter 4: Das Wachsfigurenkabinett. :]
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

7

Dienstag, 26. August 2008, 17:05

Zitat

Original von Teddyknutschel

Zitat

Original von FritzKnitz
hoffentlich wird die serie auf fortgeführt, damit ich die folgen 6 - 8 endlich mal zu hören bekomme, wo europa es schon nicht geschafft hat diese fertig zu produzieren.


Die erste Folge die Europa nicht produziert hat kommt bereits im November als Dorian Hunter 4: Das Wachsfigurenkabinett. :]


november klingt gut, danke für die info teddy! :)

allerdings kenne ich mich mit den romannummern nicht aus, ich dachte bei den nr. 6 - 8 an die damals von europa vorgesehenen folgen.
weißt du zufällig, welche nummern diese in der neuen serie haben und wann sie erscheinen?
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

8

Dienstag, 26. August 2008, 17:57

Zitat

Original von FritzKnitz

allerdings kenne ich mich mit den romannummern nicht aus, ich dachte bei den nr. 6 - 8 an die damals von europa vorgesehenen folgen.
weißt du zufällig, welche nummern diese in der neuen serie haben und wann sie erscheinen?


Wenn Zaubermond Audio keine Romane auslässt müsste es so weitergehen:

Folge 4: Das Wachsfigurenkabinett /November
Folge 5: Der Griff aus dem Nichts (Titel bei Europa: Experimente des Schreckens) /Januar 2009
Folge 6: Der Teufelskreis /?
Folge 7: Amoklauf (Titel bei Europa: Amok) /?
Folge 8: Duell mit den Ratten /?
Folge 9: Das Labyrinth des Todes/?
Folge 10: Der Folterknecht/?

Die Aufnahmen für die Folgen 6-10 finden wohl gerade statt. Termine für die VÖ gibs noch keine.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

9

Dienstag, 26. August 2008, 21:15

Zitat

Original von Teddyknutschel
Wenn Zaubermond Audio keine Romane auslässt müsste es so weitergehen:

Folge 4: Das Wachsfigurenkabinett /November
Folge 5: Der Griff aus dem Nichts (Titel bei Europa: Experimente des Schreckens) /Januar 2009
Folge 6: Der Teufelskreis /?
Folge 7: Amoklauf (Titel bei Europa: Amok) /?
Folge 8: Duell mit den Ratten /?
Folge 9: Das Labyrinth des Todes/?
Folge 10: Der Folterknecht/?

Die Aufnahmen für die Folgen 6-10 finden wohl gerade statt. Termine für die VÖ gibs noch keine.


danke teddy! dann sinds also die folgen 8 - 10, die ich sicher kaufen werde. :]
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

10

Mittwoch, 27. August 2008, 01:39

Zitat

Original von Teddyknutschel
Die Aufnahmen für die Folgen 6-10 finden wohl gerade statt. Termine für die VÖ gibs noch keine.


Danek Teddy. Das ist ein gutes Beispiel, wie Glaube an den Erfolg eines Produktes die Dedication darstellt. Noch sind die ersten Folgen kaumt draussen, schon werden Aufnahmen fuer die Folgen bis 10 gemacht. Das nenne ich langfristige Planung und anscheinend ist da auch genug Kapital vorhanden um das so zu machen. Hut ab. Das hilft sicherlich auch mit dem Erfolg der Serie, anstatt ein oder zwei Folgen pro Jahr herauszuhauen.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. August 2008, 07:03

Genau das ist es, da ist wohl auch das Kapital vorhanden, sonst würde das gar nicht gehen.

"Dedication" hin oder her, ohne Moos nix los, aber man kann dem einen oder anderen kleinen Label nicht vorwerfen, dass sie nicht "dedicated" sind, weil sie Serien einstellen oder sie nicht fortsetzen können, weil ihnen das Geld fehlt.

Meiner Meinung nach weiss man nach 5(!) Tagen absolut noch nicht, wie sich Dorian Hunter verkaufen wird und jetzt schon die nächsten 5 Folgen aufzunehmen, halte ich für sehr gewagt, zumal 4 und 5 noch gar nicht raus sind.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 27. August 2008, 07:26

da muss ich dem blitz aber echt recht geben; das ist für mich kein paradebeispiel für "langfristige planung", sondern da erfolgt die planung offenbar vollkommen unabhängig von erfolg.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

13

Mittwoch, 27. August 2008, 10:48

Zitat

Original von irina
da muss ich dem blitz aber echt recht geben; das ist für mich kein paradebeispiel für "langfristige planung", sondern da erfolgt die planung offenbar vollkommen unabhängig von erfolg.


Planung laeuft langristig nie ohne Erfolg, egal wieviel Kapital vorhanden ist. Aber die Planung geht hier halt weiter als bei anderen Produktionen und man scheint hier mit viel Investitionen am Anfang, die Erfolgschancen erhoehen zu wollen. Mein Punkt ist, dass man mit viel Anfangsinvestition den Erfolg unterstuetzt anstatt ganz vorsichtig in den Markt zu gehen und erstmal den Erfolg der ersten 4-5 Folgen abwartet. Eine Serie muss sich erstmal am Markt etablieren und dann laeuft es oft schon von alleine egal wie gut oder schlecht die letzten Folgen sind. Und das macht man hier halt mit Gewalt und vielen Anfangsfolgen in kurzem Abstand. Man gibt auch die erste Folge kostenlos mit einer Zeitschrift aus, um die Verbreitung zu erhoehen. Das finde ich ein gutes Konzept. Genug Kapital scheint da beim Zaubermond Verlag ja wirklich vorhanden zu sein. Man schmeisst da aber auch kein Geld aus dem Fenster, nur weil da Geld vorhanden ist. Man plant aber, dass man mit viel Investition am Anfang, mehr zurueckbekommt, als wenn man sich langsam am Markt etabliert. Da scheint man langfristig vom Erfolg ueberzeugt zu sein, man setzt auf Qualiitaet und man erwartet meiner Meinung nach einen Koppeleffekt von Einnahmen aus Hoerspielen und auch daraus erzeugten hoeheren Verkaufszahlen von Romanen. Kann sich auszahlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (27. August 2008, 11:02)


14

Freitag, 5. September 2008, 22:16

Außgerechnet diese Folge habe ich noch nicht gehört aber von den ersten zwei Folgen bin ich enttäuscht. Nach all den Lobpreisungen und vorwiegend positiven Kritiken dachte ich jetzt höre ich DAS ultimative Hörspiel aber dem kann ich mich nicht anschließen. Die Musik finde ich auch nicht so toll und übertönt auch manchmal einige Dialogszenen. Vielleicht überzeugt mich ja jetzt die dritte Folge, ich hoffe es...

15

Montag, 15. Dezember 2008, 20:10



Inhalt:
Sie fallen die Menschen an wie tollwütige Hunde. Ein Biss ihrer spitzen schwarzen Zähne bedeutet für das Opfer den sicheren Tod. Nur eine von ihnen, die Puppe Alina, widersetzt sich dem Willen ihres Herrn und flüchtet zu Dorian Hunter. Mit Hilfe der Inquisitionsabteilung des Secret Service gelingt es dem Dämonenkiller, das Rätsel um den unheimlichen Puppenmacher zu lösen – doch da ist es für den Service-Agenten Donald Chapman bereits zu spät …

Story:
Vergleicht man Marco Göllners Umsetzung von „Der Puppenmacher“ mit dem alten EUROPA-Klassiker, so kann man nur staunen. Ohne Frage hatte auch die Version ihren Charme, doch dieser war eher auf einen hohen Trash-Faktor zurückzuführen. Doch hier gelingt das Kunststück die Geschichte rund um gemeine kleine, mordende Puppen so zu erzählen, dass es keinesfalls albern wirkt, sondern stets unheimlich und bedrohlich. Hierbei muss man aber auch klar sagen, dass diese neue Interpretation der Geschichte sich stellenweise doch sehr weit von der Romanvorlage aus den 70er-Jahren entfernt und es einige wirklich sehr böse Szenen gibt, die ohne Frage nichts für schwache Nerven oder zart besaitete Personen sind. Dennoch dienen diese „heftigen“ Szenen nicht als Selbstzweck, sondern zur Verdeutlichung des kranken Geistes des Puppenmachers. Mit knapp 30 Tracks und insgesamt 75 Minuten Spielzeit erweist sich Dorian Hunters drittes Abenteuer alles andere als kurz, aber dennoch vergeht die Zeit wie im Flug und man fiebert als Hörer dem unausweichlichen Finale entgegen. Hier ist endlich gelungen, was sich schon bei „Im Zeichen des Bösen“ und „Das Henkersschwert“ angedeutet hat: Man bietet spannende und düstere Gruselunterhaltung von der ersten bis zur letzten Minute.

Sprecher:
Wie schon zuvor, so fährt man auch beim dritten Abenteuer Dorian Hunters große Geschütze auf. Thomas Schmuckert IST ganz einfach Dorian Hunter. Er bringt die Rolle mit genau der richtigen Mischung aus Verbitterung und Coolness rüber und ich kann mir derzeit keinen anderen Sprecher vorstellen, der diese Rolle besser zum Leben erwecken würde. Ihm zur Seite stehen viele namenhafte Sprecher wie etwa Claudia Urbschat-Mingues (Coco Zamis), Konrad Halver (Trevor Sullivan), Frank Felicetti (Donald Chapman), Jürgen Thormann (Lord Hayward), Gisela Trowe (Lady Hurst) oder Patrick Bach (Henry Hurst). Doch nur die Namen allein sind es nicht, die zählen sondern die Leistungen und dafür bedarf es einen guten Regie und die hat Marco Göllner fraglos gemacht, denn alle Sprecher wirken echt in ihren Rollen und man hat Spaß beim Hören. Sehr gute Arbeit, mehr kann ich dazu nicht sagen!

Musik und Effekte:
In den ersten beiden Hörspielen hat man durch die sehr markanten Musik-Stücke der Serie eine völlig eigenständige Atmosphäre verpasst. Auch im dritten Output bleibt man sich treu und greift auf Musik von Joachim Witt, MoorlandMusic.com, Gene Hunt und Marcel Schweder zurück. Besonders gelungen ist hierbei das „Puppenmacher-Theme“, welches immer ertönt, wenn der Puppenmacher sich an seinem Puppenhaus zu schaffen macht. Es handelt sich um eine Spieluhr-Melodie, die sofort im Ohr hängen bleibt und dem Hörer ein unangenehmes Ziehen in der Magengegend beschert. Allein durch die wiederholte Verwendung dieses Stück entsteht ein Großteil der dunklen Atmosphäre dieses Hörspiels. Hinzu gesellen sich gut akzentuiert eingemischte Effekte und fertig ist eine technische Seite, die sich hören lassen kann und sich auch nicht hinter mancher Produktion der großen Label verstecken muss.

Fazit:
Mit „Der Puppenmacher“ ist es endlich gelungen den erwarteten Knaller abzuliefern! Die ersten beiden Folgen ließen schon erahnen, was Marco Göllner alles aus dem alten „Dämonen-Killer“-Stoff zu zaubern im Stande ist und hier hat es vollbracht und seine erste Meisterleistung dieser Reihe vorgelegt. Für meine Begriffe stimmt hier fast alles: Man präsentiert dem Hörer eine lange, aber dennoch zu keiner Minute langweilige Handlung, die auf moderne und düstere Art in Hörspielform gebracht wurde. Die vielen bekannten Sprecher kommen in ihren Rollen allesamt sehr gut rüber und schaffen es somit ihre Charaktere zum Leben zu erwecken. Was der Produktion dann letzten Endes noch die Krone aufsetzt, ist die technische Umsetzung: Gerade die harte elektronische Musik ist es, die diese Serie zu etwas ganz besonderem macht und ihr immer wieder aufs Neue eine düstere und kalte Atmosphäre verschafft. Keine Frage, „Der Puppenmacher“ ist eine waschechte TOP-Produktion geworden, die jeder Fan des Grusel-Genres kennen sollte. Wenn man dieses qualitative Niveau für die kommenden Folgen halten kann, dann ist Dorian Hunter für mich DIE Serie im Bereich Horror und Mystery.

***** / *****
Sehr Gut


© 07.12.08 by lord gösel / Hörspiel-Maniac