Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 22. August 2008, 12:32

Wie MC's lagern?

Hallo zusammen!
Als Neuling mal die Frage:
Wie sollte man MC's lagern? Bei welcher Temperatur? Lichtgeschützt? Stehend oder liegend?

Überlege, ob ich mir die neu erworbenen Regale (regalflex) ins Arbeitszimmer mache, aber da sind's z.B. gerade 28,3°C (PC steht hier, Kamin geht durch's Zimmer).
Gruß JoJo
____________

2

Freitag, 22. August 2008, 13:01

RE: Wie MC's lagern?

Zitat

Original von jojodi
Hallo zusammen!
Als Neuling mal die Frage:
Wie sollte man MC's lagern? Bei welcher Temperatur? Lichtgeschützt? Stehend oder liegend?

Kommt drauf an. Wenn Du auf heiße Hörspiele stehst, würde ich es vielleicht mal mit der Mikrowelle probieren :harhar: Wenn Du etwas Langlebiges haben willst, mußt Du Dir ein finsteres Vakuum irgendwo einrichten und die Cassetten dort lagern (und bitte nie wieder rausnehmen!).

Also - grundsätzlich ist es eine Todsünde, eine MC ohne Hülle rumfliegen zu lassen. Die Hülle bietet (natürlich in erster Linie bei vorhandenem Cover :naja: ) Schutz vor der direkten Sonneneinstrahlung und vor größerer Wärme, wodurch chemische Reaktionen des Bandes zumindest reduziert werden. Cassetten sollten bei Nichtgebrauch immer an Anfang oder Ende eines Bandes gespult werden. Zimmertemperatur für eine Lagerung ist meines Erachtens vollkommen in Ordnung, sofern nicht Dachwohnung mit Glasdach und gefühlten sommerlichen 58,2° C im Regalschatten. Es gibt Leute, die auf gleichbleibende Temperaturen schwören - dazu kann ich allerdings keinen Erfahrungsbericht abgeben.

Wenn Du die Cover lange in ordentlichen Zustand halten willst, dann solltest Du die Cassetten bevorzugt lichtgeschützt aufbewahren - Farbpartikel auf so ziemlich allen Oberflächen (ob Plakat oder Verkehrszeichen) zersetzen sich erfahrungsgemäß ("bleichen aus") bei dauerhafter Sonneneinwirkung. Cassettenkoffer sind daher eine beliebte Alternative. Bei größeren Mengen ein Schränkchen mit Türen. Bei größeren Sammlungen eine düstere Rumpelkammer. Bei noch größeren Mengen Vorhänge vor den Wandregalen. Bei noch größeren Sammlungen frag' mal auf dem örtlichen Friedhof nach, ob sich der Totengräber ein paar Euro dazuverdienen will und richte Deine Sammlung dann in einer angemessenen Familiengruft ein. :spot:

Stehende oder liegende Lagerung sollte meines Erachtens keinen großen Unterschied machen. Für die Cassetten. Für eventuelle Mitnutzer der oben erwähnten Familiengruft schon :naja:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. August 2008, 13:46

RE: Wie MC's lagern?

Zitat

Original von Skywise
Stehende oder liegende Lagerung sollte meines Erachtens keinen großen Unterschied machen. Für die Cassetten. Für eventuelle Mitnutzer der oben erwähnten Familiengruft schon :naja:

angeblich doch, zumindest ist das bei videokassetten so, dass man sie zurückgespult und stehend lagern soll. grund hierfür ist irgendwas mit dem band auf der spule, aber ich weiß es nicht mehr. ich hatte nie den platz, um derlei ratschläge zu befolgen.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

4

Freitag, 22. August 2008, 19:36

RE: Wie MC's lagern?

Zitat

Original von Skywise
Bei noch größeren Sammlungen frag' mal auf dem örtlichen Friedhof nach, ob sich der Totengräber ein paar Euro dazuverdienen will und richte Deine Sammlung dann in einer angemessenen Familiengruft ein. :spot:


Ohhh, ich liebe diese Art Sarkasmus (ganzimernst) :grins:

Zitat

Original von irina
angeblich doch, zumindest ist das bei videokassetten so, dass man sie zurückgespult und stehend lagern soll.


Meine auch, so was im Kopf zu haben...........
Bei Platten ist das ja eh logisch.
Frage mich nur, warum dann diese 30er und 45er Kiefer-MC-Regale so beliebt sind. Werde die von den Kindern jetzt in eBay werfen, haben beide heute Regalflex-Regale zur aufrechten Lagerung bekommen.
Für meine muss ich noch 'n Platz finden :confused:

Danke für Eure Antworten!!
Gruß JoJo
____________

5

Montag, 25. August 2008, 04:18

RE: Wie MC's lagern?

Zitat

Original von jojodi
Werde die von den Kindern jetzt in eBay werfen, haben beide heute Regalflex-Regale zur aufrechten Lagerung bekommen.
Für meine muss ich noch 'n Platz finden :confused:

Danke für Eure Antworten!!


wieso ? dreh die regale doch einfach um 90 grad. dann stehen die kassetten auch senkrecht. ;)

6

Montag, 25. August 2008, 12:47

Und wie sieht das mit Strahlung etc aus von Fernseher/Computer, Handy (da hab ich mal richtig Arger bekommen in einem Studio von wegen Bandlöschen und so), Hifi-Boxen, Sendeanlage auf Nachbars Dach, der nächste Supergau? Eigentlich wäre doch ein Stahlschrank mit Tür, nochbesser ein Bleischrank zu empfehlen :D !? Oder bin ich da nur wieder zu paranoid... :(
wenns denn sein muß - mein senf dazu...

7

Montag, 25. August 2008, 14:48

RE: Wie MC's lagern?

Zitat

Original von Mogli
wieso ? dreh die regale doch einfach um 90 grad. dann stehen die kassetten auch senkrecht. ;)


Ja, stimmt schon. Aber dann hat wieder jede MC ein eigenes Fach und neu sind diese Regale teurer, unpraktischer und weniger schön, als die, die ich jetzt habe:
http://www.regaflex.de/kassettenregal-fu…61ac990be725c61

(und man braucht weniger Löcher zum Befestigen an der Wand zu bohren).
Gruß JoJo
____________

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

8

Montag, 25. August 2008, 15:01

Zitat

Original von krumpfy
Und wie sieht das mit Strahlung etc aus von Fernseher/Computer, Handy (da hab ich mal richtig Arger bekommen in einem Studio von wegen Bandlöschen und so), Hifi-Boxen, Sendeanlage auf Nachbars Dach, der nächste Supergau? Eigentlich wäre doch ein Stahlschrank mit Tür, nochbesser ein Bleischrank zu empfehlen :D !? Oder bin ich da nur wieder zu paranoid... :(



Also, ich hab noch nie von jemandem gehört, dem die tapes durch den Rechner oder den Fernseher gelöscht wurden.
Also, keine übertriebene Sorge ;)

9

Montag, 25. August 2008, 15:10

Zitat

Original von krumpfy
Und wie sieht das mit Strahlung etc aus von Fernseher/Computer, Handy (da hab ich mal richtig Arger bekommen in einem Studio von wegen Bandlöschen und so), Hifi-Boxen, Sendeanlage auf Nachbars Dach, der nächste Supergau? Eigentlich wäre doch ein Stahlschrank mit Tür, nochbesser ein Bleischrank zu empfehlen :D !? Oder bin ich da nur wieder zu paranoid... :(

Rein physikalisch betrachtet ist es so, daß das Band an bestimmten Stellen magnetisiert wird. Alles, was dazu beiträgt, daß die Beschichtung verändert wird (sprich: Magnete oder Magnetfelder), verkürzt die Lebensdauer einer Cassette. Lautsprecher sind daher in der Nähe von Cassetten eigentlich tabu, ebenso wie Handies. Offene Magnete sowieso :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

10

Montag, 25. August 2008, 15:33

Zitat

Original von Skywise
Rein physikalisch betrachtet ist es so, daß das Band an bestimmten Stellen magnetisiert wird. Alles, was dazu beiträgt, daß die Beschichtung verändert wird (sprich: Magnete oder Magnetfelder), verkürzt die Lebensdauer einer Cassette. Lautsprecher sind daher in der Nähe von Cassetten eigentlich tabu, ebenso wie Handies.

gibts eigentlich irgendjemanden, dem schon mal ne kassette dadurch flöten ging oder ist das nur ein gesichtsloses schreckgespenst? ich hab sowohl video- als auch musik- und hörspielkassetten von jeher auf meinen boxen zwischengelagert – ohne effekt.

jetzt überleg ich aber doch, ob ich nicht die boxen besser ganz abschaffen und meine kassetten in nem dunklen, feuerfesten panzerriegelschloss gesicherten raum ohne jedwede elektronik lagern soll! :rolleyes: :grins:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

11

Montag, 25. August 2008, 15:36

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Skywise
Rein physikalisch betrachtet ist es so, daß das Band an bestimmten Stellen magnetisiert wird. Alles, was dazu beiträgt, daß die Beschichtung verändert wird (sprich: Magnete oder Magnetfelder), verkürzt die Lebensdauer einer Cassette. Lautsprecher sind daher in der Nähe von Cassetten eigentlich tabu, ebenso wie Handies.

gibts eigentlich irgendjemanden, dem schon mal ne kassette dadurch flöten ging oder ist das nur ein gesichtsloses schreckgespenst? ich hab sowohl video- als auch musik- und hörspielkassetten von jeher auf meinen boxen zwischengelagert – ohne effekt.

jetzt überleg ich aber doch, ob ich nicht die boxen besser ganz abschaffen und meine kassetten in nem dunklen, feuerfesten panzerriegelschloss gesicherten raum ohne jedwede elektronik lagern soll! :rolleyes: :grins:


Also doch lieber alternativ die Familiegruft :harhar:

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

12

Montag, 25. August 2008, 15:38

diese gruften sind heutzutage aber blöderweise so teuer beim erstbezug! :D

außerdem gehts da bestimmt recht feucht zu, und feuchtigkeit kann für kassetten nicht gut sein!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

13

Montag, 25. August 2008, 15:42

Wir können ja zusammenlegen und irgendwo zentral einen Gemeinschaftsgruft für alle nehmen :lach: [diese Menge und der benötigte Platz würden wahrscheinlich jeden Platz-Rahmen auf den normalen Friedhöfen sprengen].
Alleine die dann anfallenden Reise- bzw. Portokosten würden die "Ersparnis" wieder völlig auffressen :harhar:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »knüxi« (25. August 2008, 15:45)


14

Montag, 25. August 2008, 15:45

Zitat

Original von irina
jetzt überleg ich aber doch, ob ich nicht die boxen besser ganz abschaffen und meine kassetten in nem dunklen, feuerfesten panzerriegelschloss gesicherten raum ohne jedwede elektronik lagern soll! :rolleyes: :grins:


Also, wenn Du#s dann noch schaffst sie auch ohne Elektronik anzuhören, geb ich Dir einen aus :lach: :harhar:
Gruß JoJo
____________

15

Montag, 25. August 2008, 16:01

Zitat

Original von jojodi
Also, wenn Du#s dann noch schaffst sie auch ohne Elektronik anzuhören, geb ich Dir einen aus :lach: :harhar:

Och, man kann sie ja digitalisieren, bevor man sie ins Vakuum stopft :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

16

Montag, 25. August 2008, 16:05

da bekommt der begriff "grufti" ne ganz neue dimension :spot:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

17

Montag, 25. August 2008, 16:05

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von jojodi
Also, wenn Du#s dann noch schaffst sie auch ohne Elektronik anzuhören, geb ich Dir einen aus :lach: :harhar:

Och, man kann sie ja digitalisieren, bevor man sie ins Vakuum stopft :D

Gruß
Skywise


Ja, aber dann hörst Du die Digitalisierung, nicht die MC :mc:
Gruß JoJo
____________

18

Montag, 25. August 2008, 16:10

Zitat

Original von Sledge_Hammer
da bekommt der begriff "grufti" ne ganz neue dimension :spot:

Ich seh' schon die neuen Familiengruft-Tarife bei den Bestattern:
- Särge
- Urnen
- Cassetten

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

19

Montag, 25. August 2008, 16:12

Zitat

Original von Skywise
da bekommt der begriff "grufti" ne ganz neue dimension :spot:

Ich seh' schon die neuen Familiengruft-Tarife bei den Bestattern:
- Särge
- Urnen
- Cassetten
[/quote]


Meinste, das könnte ne neue Marktlücke sein :gruebel: ;)
dann zücke ich gleich wieder meinen Notizblock

20

Montag, 25. August 2008, 16:12

@Sledge_Hammer:
Wenn also jemand in Zukunft sagt "Für Hörspiele geh' ich über Leichen", bedeutet das dann nur, daß seine Familiengruft etwas ungünstig geschnitten ist :careful:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."