Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. August 2008, 19:10

Die Hexerin - Hörspielserie nach Jason Dark

Und wieder eine neue Gruselserie im Hörspielbereich
Diesmal von Cocomico Records....

Die Hexerin

Die neue Mystery-Vampir-Serie von "John Sinclair"-Kultautor JASON Dark als Hörspiel
Für seine neueste Romanserie "Die Hexerin" greift Jason Dark auf Motive und Figuren zurück, die beinahe so alt sind wie die Menschheit. Seit Jahrtausenden erzählen sich die Menschen Geschichten über Hexen und Vampire. Besonders Vampire faszinieren, denn sie verkörpern wie kein anderes mythologisches Wesen alle tabuisierten Verlangen der Menschen. Bei der "Hexerin" verkörpert die Hauptfigur Doriana Gay - ein weiblicher Vampir - all diese verbotenen Reize. Während Geisterjäger John Sinclair Vampire bekämpft, sind die Erzählungen der „Hexerin“ durchdrungen von Dorianas dunkler Erotik, der sich weder die Leser noch der männliche Hauptcharakter Mason Flint, Sonderermittler der Londoner Metropolitan Police entziehen können. Mason Flint erliegt Dorianas mystischer Kraft, die auch den Leser in ihren Bann schlägt und ihm wohlig-verbotene Schauer den Rücken herunterrieseln lässt.


Folge 1
Fünf männliche Leichen geben Mason Flint, Sonderermittler der Londoner Metropolitan Police, Rätsel auf. Die Toten sind mit silbernen Hutnadeln gepfählt worden. Außerdem haben sie Bisswunden am Hals und keinen Tropfen Blut mehr im Körper. Die Spuren führen Flint zu der geheimnisvollen und faszinierenden Vampirin Doriana Gray. Auf einmal ist Flint in höchster Gefahr...


Folge 2: Vampirjagd!
Durch Vampire übel zugerichtete Leichen werden überall in London gefunden. Mason Flint und Doriana Gray verbünden sich. Mehr als einmal muss sich Flint auf Dorianas übermenschliche Kräfte verlassen. Da tauchen neue, schwerbewaffnete Feinde auf: Vampirjäger machen Jagd auf sie...

Die Originalhörspiele zu Jason Dark "Die Hexerin"
Jede CD hat ca. 70 Minuten Laufzeit. Für die Aufnahme standen unter anderem zwei kaskadierte YAMAHA 02 R-Mischpulte, zwei Genelec 1031 Aktivmonitore sowie diverse KORG- und MOOG- Roland-Synthesizer zur Verfügung. So konnte eine Produktion auf höchstem Niveau gewährleistet werden. Bei den aufwendig produzierten Originalhörspielen werden die von ausgesuchten Stimmen gesprochenen Dialogszenen von einem dichten Soundteppich untermalt. In diesem Soundteppich sind der Charme der Gentleman-Vampire, die spitzen Schreie der Vampir-Opfer aus den 50er-Jahre-Filmen, das Stöhnen von 70er-Jahre- Vampirinnen und ein Soundtrack wie in der Hammer-Produktion "Dracula jagt Mini- Mädchen" mit Christopher Lee kunstvoll miteinander verwoben. Der Soundtrack nimmt den Hörer mit auf eine Reise durch die Geschichte des Vampirkults der Moderne und Postmoderne. Man hört das Stampfen der Maschinen der Industrialisierung, die dunkle Tristesse Nosferatus und die stumpfe Brutalität  la Blade genau so, wie die überbordende Lebensfreude der späten 60er und 70er. In unserer Gegenwart, die zum Großteil aus Zitaten der Vergangenheit besteht, kann man keinen zeitgemäßeren Soundtrack produzieren.

Die Sprecher der Original-Hörspiele zur "Hexerin"
Doriana Gray – Suzan Erentok
Mason Flint – Michael-Che Koch
Frenchy Davis – Annika Wichmann
Sprecher – Bodo Primus
Inquisitor – Kai Helm
Kincaid – Reinhard Schulat-Rademacher
Rymer – Frank Bahrenberg
Horseman – Holger Schulz
Bancroft – Thomas Linden
Hill – Oliver Dollansky
Eve Darling – Sarah Podransky
Edwin Sharp – Benjamin Werres
Mike Burton – Malcolm Walgate
Ray Garland – Jens-Peter Fiedler
Victor Flemming – Karl-Heinz Zmugg
Elmar Jackson und Türsteher – Jason Dark
Penner – Marcell Gödde

Quelle: cocomico-mystery.de

Folge 1 erscheint am 22 August 2008.
Ich bin gespannt!
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. August 2008, 20:53

Gespannt bin ich da auch. Danke für die Info!

Aber so ganz spontan sagen mir die Namen der Sprecher kaum etwas. Ich kenne da bisher nur Bodo Primus. Ergoogeln lassen sich aber zumindest die ersten Darsteller.

Mit dem Kauf werde ich aber wohl doch bis zu den ersten Rezensionen warten, denn ich habe zuerst einmal noch eine ganze Reihe von Gruselhörspielen bei mir herumliegen, die ich bisher noch nicht gehört habe.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. August 2008, 21:54

Zitat

Original von dirie
Mit dem Kauf werde ich aber wohl doch bis zu den ersten Rezensionen warten

oh ja, ich auch. man kann mich gerne als destruktiv bezeichnen, aber irgendwie hab ich in der sache kein gutes gefühl – ohne es wirklich begründen zu können. könnte an meinen bille-und-zottel-erfahrungen liegen.

ist das denn eher ne jugend- oder ne erwachsenenserie?! sieht nach jugendserie aus, liest sich aber wie ne erwachsenenserie … :confused:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. August 2008, 22:18

Für mich sieht da gar nichts nach Jugendserie aus. :confused:

Julius

Julius

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. August 2008, 08:28

Moin!

Und für mich sind die Cover ein Fall für "schlechteste Cover des Jahres"!

Grausig!!!

Gruss,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

6

Mittwoch, 13. August 2008, 15:02

Ob die Serie denn nun mehr Erfolg verspricht als Don Harris? Jason Dark scheint sich schwer zu tun mit anderen Serien (ausser Sinclair) erfolgreich zu sein. Das hoert sich nicht toll an. Und dass die Qualitaet des Mischpultes als Qualtiaet dargestellt wird, ist auch ein Renner.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

7

Samstag, 23. August 2008, 13:48

Zitat

Original von Cherusker
Und dass die Qualitaet des Mischpultes als Qualtiaet dargestellt wird, ist auch ein Renner.


Wundert mich kaum. Im Reich von Jason Dark lässt bekanntlich der Inhalt sehr zu wünschen übrig. Da ist dann Hauptsache, dass das Mischpult funktioniert. :lach:

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

8

Samstag, 23. August 2008, 14:09

Kann ich nur bestätigen, inhaltlich durchwachsen, die Umsetzung ist technisch okay, insgesamt eine durchschnittliche Angelegenheit. Rezi folgt.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Samstag, 23. August 2008, 14:17

für "durchschnittliche angelegenheiten" hab ich inzwischen irgendwie echt weder das geld noch die zeit übrig …
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

10

Samstag, 23. August 2008, 15:35

Zitat

Original von irina
für "durchschnittliche angelegenheiten" hab ich inzwischen irgendwie echt weder das geld noch die zeit übrig …


Dito. Dafuer gibt es zuviele sehr gute Hoerspiele. "Durchschnitt" faellt bei mir auch meistens durch. Deshalb kaufe ich auch fast nix mehr von Maritim.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

11

Samstag, 23. August 2008, 16:21

Zitat

Original von Cherusker

Zitat

Original von irina
für "durchschnittliche angelegenheiten" hab ich inzwischen irgendwie echt weder das geld noch die zeit übrig …


Dito. Dafuer gibt es zuviele sehr gute Hoerspiele. "Durchschnitt" faellt bei mir auch meistens durch. Deshalb kaufe ich auch fast nix mehr von Maritim.


Das dürfte das Problem des übersättigten Marktes sein, Durchschnitt reicht nicht, da es auch sehr viele gute bis sehr gute Produktionen gibt.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

12

Samstag, 23. August 2008, 17:31

Zitat

Original von Captain Blitz
Das dürfte das Problem des übersättigten Marktes sein, Durchschnitt reicht nicht, da es auch sehr viele gute bis sehr gute Produktionen gibt.

ach komm! :lol:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

13

Samstag, 23. August 2008, 21:27

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Captain Blitz
Das dürfte das Problem des übersättigten Marktes sein, Durchschnitt reicht nicht, da es auch sehr viele gute bis sehr gute Produktionen gibt.

ach komm! :lol:


Auf Kommando? :lach:

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

14

Samstag, 23. August 2008, 21:50

popssenf:

Zitat

Jason Dark legt hier eine Geschichte vor, die zwar nicht mit dem üblichen Geisterjäger daherkommt, sich aber trotzdem gängiger Klischees und Strukuren des Groschenromangenres bedient. Inhaltlich tendiert das Ganze ein bisschen in Richtung "Vampira", allerdings wird bei der "Hexerin" deutlich gefälliger erzählt.

Die Story ist recht einfach gestrickt und kann kaum mit Originellem überraschen. Das vielleicht Ungewöhnlichste an der Geschichte ist derbe geklaut - der Name der Protagonistin "Doriana Gray" verrät ja auch gleich, wo.
Ansonsten gibt es noch einige Schlüpfrigkeiten, die die Geschichte auch nicht gerade qualitativ besser machen.

Was bleibt ist eine recht einfache Horrorgeschichte, die einen recht kurzfristigen, aber genreüblichen Unterhaltungswert mit sich bringt.

Bei der technischen Umsetzung fällt der hohe Erzähleranteil auf. Gerade zu Anfang fühlt man sich mehr in einer szenischen Lesung, denn in einem Hörspiel. Immerhin hat man diese Aufgabe mit Bodo Primus besetzt, der hier eine recht gute Figur macht.

Auch die sonstigen Leistungen sind recht solide. Zum Teil hat mir allerdings die Besetzung an sich missfallen. Nicht alle Sprecher passen hier wirklich gut, am wenigsten konnte mich sogar Suzan Erentok in der Titelrolle überzeugen. Ihre Stimme klingt einfach nicht nach dem Vamp, den die Geschichte vorgibt.

Die technische Seite der Umsetzung geht dafür wieder in Ordnung. Passende Geräusche und Musikuntermalungen sorgen für eine gute Platzierung im Vergleich mit der unmittelbaren Konkurrenz in diesem Genre.
Man schafft eine ordentliche Atmosphäre, die der Geschichte gerecht wird und genügt, um diese vorstellbar an den Hörer zu bringen.

Leider ist die Produktion insgesamt gesehen ein bisschen zu durchwachsen, um mit einem "gut" bewertet werden zu können. Während der technischen Seite der Produktion dies vielleicht noch gelingt, hapert es aber ein wenig zu sehr an der Geschichte. Diese bietet zu wenig Interessantes und Neues, um aus dem Gros der Produktionen dieses Genres irgendwie hervorzustechen.

Meine Wertung: +

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

15

Samstag, 23. August 2008, 22:32

pops … gibts denn von doriana gray auch ein bildnis in diesem hörspiel, oder wie darf ich das "geklaut" interpretieren?! 8o
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

16

Samstag, 23. August 2008, 23:22

Ja, gibt es; nur den Namen zu klauen, wäre ja doof - da nimmt man doch alles mit :)

Das Ganze ist für den Plot zudem nicht ganz unwichtig, was imho den Dreistigkeitsfaktor noch mal erhöht.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

17

Samstag, 23. August 2008, 23:38

oooooooooooooooh mann, ich weiß nicht, ob mich das noch mehr abschreckt oder doch ein wenig lockt! :gruebel:

ich HASSE es, dass urheberrechte überhaupt jemals verfallen!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 24. August 2008, 11:46

Ich habs gestern auch gehört. Für mich ein eher schwaches Hörspiel. Das ausführlichere Fazit muss ich erst noch zusammentippen.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 24. August 2008, 18:10

Zitat

Original von DRY
Ich habs gestern auch gehört. Für mich ein eher schwaches Hörspiel. Das ausführlichere Fazit muss ich erst noch zusammentippen.

hab dein ausführliche fazit gerade gelesen; "eher schwach" scheint mir noch relativ milde ausgedrückt zu sein, was? klingt ja wirklich absolut nicht hörenswert.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 24. August 2008, 20:42

Je genauer man das analysiert, umso weniger bleibt irgendwie. Das Hauptproblem ist der sehr magere Inhalt. Ich habe ja schon nicht wirklich viel erwartet, aber das was dann kam hat mich völlig kalt gelassen.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.