Sie sind nicht angemeldet.

Frage: Kratzer in CD

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 11. August 2008, 20:10

Kratzer in CD

Sorry, ich habe gleich noch eine Frage.

Wie bekomme ich einen dickeren Kratzer aus einer CD? Ich habe keine Ahnung, da ich fast ausschließlich Hörspiel MC´s habe. Gibt es da vielleicht Experten unter euch?
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

2

Montag, 11. August 2008, 20:21

Leider nichts

Gegen Kratzer auf CDs kann man nichts machen. Das Problem dabei ist auch nicht nur, dass die Informationen an der Stelle verloren sind, sondern dass das Laufwerk oftmals über den Punkt nicht mehr hinwegkommt.

3

Montag, 11. August 2008, 20:44

Zitat

Original von Hell-Boy
[...] sondern dass das Laufwerk oftmals über den Punkt nicht mehr hinwegkommt.


Genau das ist mein Problem.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

4

Montag, 11. August 2008, 21:03

Es gibt sogenannte CD-Reparatursets. Dabei handelt es sich wohl um eine Art Polierpaste mit entsprechenden Tüchern, mit denen man die Wirkung des Kratzers abschwächen kann. Ich habe das noch nie ausprobiert, aber vielleicht hat jemand anderes hier im Forum schon entsprechende Erfahrungen gesammelt?

Gib einfach mal "CD-Reparaturset" in eine Suchmaschine ein. Da gibt es auf jeden Fall eine Menge Treffer.

Edit: Hier einfach mal etwas aus dem Amazon-Angebot. Die Kundenrezensionen lesen sich ja nicht schlecht.
[isbn]B00006J6EI[/isbn]

Und hier gibt es sogar ein Tutorial, wie man mit Zahnpasta und einem weichen Lappen CDs retten kann:

Netzwelt-Tutorial

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dirie« (11. August 2008, 21:18)


5

Montag, 11. August 2008, 22:43

@ dirie:

Danke für den Tipp! Da es keine besondere und teure CD ist, werde ich das Geld aber wohl nicht investieren, sondern eine neue kaufen.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

6

Dienstag, 12. August 2008, 03:18

RE: Kratzer in CD

Oft koennen aber auch dicke Kratzer von einer guten Fehlerkorrektur im CD Spieler uebertuencht werden. Also CD mal gut reinigen, dann ine einem anderen CD Spieler versuchen. Wenn es dort funktioniert, dann dort rippen und eine neue Audio CD brennen.

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. August 2008, 08:01

Du kannst auch in die nächste Videothek (oder einen PC-Spieleladen) gehen - die schleifen CDs oft für kleines Geld (max. 5 €) ab. Das funktioniert gut, hab ich mir sagen lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (12. August 2008, 08:02)


8

Dienstag, 12. August 2008, 13:29

Die Polierpasten und auch die Sache mit der Zahnpasta sollte man aber mit vorsicht genießen. Da kann man auch mal schnell noch mehr kaputt machen.

Wobei das in dem hier besagten Fall ja dann auch "egal" wäre.

Das mit den Videotheken ist mir allerdings auch neu