Sie sind nicht angemeldet.

Frage: weißmuster?

1

Dienstag, 10. Juni 2008, 15:11

weißmuster?

Kann mir jemand erklären, was sich hinter "weißmuster" verbirgt? Les' ich öfters, kann mir aber nichts drunter vorstellen..Danke und gruß an alle

MO

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Juni 2008, 16:19

Als Weißmuster werden LPs bzw. Singles bezeichnet, die abweichend von der regulären Auflage, ein weißes Label haben.

Da gibt es z.B. die Weißmuster von Europa. Dabei handelt es sich wohl um Probepressungen. Die LPs haben da einfach ein weißes Label mit einem roten Stempel, der einer Tabelle ähnelt. Da wurden dann handschriftlich Datum, Titel und Bestellnr. eingetragen. Die Platten waren für den internen Gebrauch bestimmt.

Dann gibt es aber auch Weißmuster, die vermutlich für den externen Gebrauch bestimmt waren, etwa zu Werbezwecken. Da waren die Label in der Grundfarbe auch weiß, aber ansonsten ordentlich mit allen Angaben bedruckt. Auf diesen Labels steht auch schon mal so etwas wie "Nur für Werbezwecke" oder "Nicht zum Verkauf". So etwas gibt es etwa von Poly.

In diesem schon etwas älteren Thema gibt es Fotos einer Weißmusterpressung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dirie« (10. Juni 2008, 16:40)


dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Juni 2008, 16:07

Gern geschehen! :]

5

Mittwoch, 11. Juni 2008, 17:51

Mal so als Beispiel für ein "Weißlabel" und eine reguläre Single etwa aus demselben Zeitraum zum optischen Vergleich ... siehe Anhang.

Nur als Ergänzung: es gab anscheinend noch eine dritte Variante von "Weißlabels"; offensichtlich vergünstigte Schallplatten, die ohne Bildcover (sprich: im simplen Loch-Cover der jeweiligen Plattenfirma) an bestimmte Großabnehmer für deren Jukebox ausgeliefert wurden. Das betrifft allerdings nicht mehr den Hörspielbereich :)

Gruß
Skywise

P. S.: Und über die Wahl der Beispiel-Schallplatten will ich hier keinen dummen Spruch lesen - die waren halt einfach greifbar :schmoll:
»Skywise« hat folgende Dateien angehängt:
  • hofer.jpg (105,42 kB - 67 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Oktober 2015, 12:05)
  • miller.jpg (147,91 kB - 63 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Oktober 2015, 12:05)
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Bibi-Fan

unregistriert

6

Mittwoch, 11. Juni 2008, 18:29

Skywise: Da du grade ein Weißmuster einer CBS-Single zeigst: In den 70ern gabs die Weißmuster bzw. Promo-Singles auch in einem extra "Blitzinfo-Cover" Die Labels waren weiß mit rotem Pfeil.


Manchmal (hängt wohl auch vom Label ab) ist die Promo-LP identisch mit der regulären Ausgabe, nur auf dem Label befindet sich ein Aufkleber "Unverkäufliches Muster" o.Ä. Bei USA-Pressungen wurden dieCover auch oft mit einem goldenen Stempel "Promotion Only Not for Sale!" versehen, das LP-Etikett konnte da weiß oder eben normal sein.

Hab hier mal die 2 Blitzinfo-Cover-Varianten + Labels angehängt und meine Pumuckl Folge 30 LP als Weißmuster:
»Bibi-Fan« hat folgende Dateien angehängt:
  • promo.jpg (14,04 kB - 53 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Oktober 2015, 12:05)
  • blitzinfo.jpg (133,94 kB - 53 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Oktober 2015, 12:05)
  • Blitzinfo2.jpg (148,94 kB - 51 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Oktober 2015, 12:05)

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Juni 2008, 19:34

Zitat

Original von Bibi_Blocksberg_Fan
... und meine Pumuckl Folge 30 LP als Weißmuster:


Wow, ein wirklich schickes Teil. Herzlichen Glückwunsch! :]

Hier noch ein Link auf eine Ebay-Auktion mit einem Europa-Weißlabel. Naja, der Preis mag vielleicht etwas hochgegriffen sein, aber erkennen kann man das Label schon noch auf dem Foto.

Bibi-Fan

unregistriert

8

Mittwoch, 11. Juni 2008, 19:43

Hi Dirie! Danke, den Muckl hab ich mal für 3.- ersteigert!! :D

Ist nocn wie neu!