Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 30. Mai 2008, 17:49

Märchen mit Regisseur Kurt Stephan (Zebra)

Weiß jemand, bei welchem Label die Märchen, bei denen u.a. Sprecher wie Harald Eggers, Marita Janowski, Karin Eckhold, Marianne Nebel usw. mitwirken, zum ersten Mal veröffentlicht wurden?
Bei Hoerspielwelten finde ich sie vor allem bei "Zebra". (Sie sind auch meines Wissens nach in den 80ern und 90ern bei "Karussell" erhältlich gewesen.) Allerdings soll "Zebra" sie laut einiger Kommentatoren nur neu aufgelegt und mit Vor- und Abspannmusik versehen haben.
Viele dieser Hörspiele findet man auch bei unbekannten Labels wie "King", "MCP-Magnetics", "United Audio", "Kolibri" usw.

Es ist nicht meine Lieblings-Märchenreihe, aber da mich Märchenhörspiele grundsätzlich interessieren, hätte ich das schon gerne mal gewusst.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Märchen-Freund« (30. Mai 2008, 17:51)


2

Samstag, 31. Mai 2008, 03:14

Also ich kann nicht so viel zu den Märchen-Produktionen sagen, aber die Hörspiele zu Karl May, James F. Cooper und andere Abenteuergeschichten von Kurt Stephan und mit Eggers & Co. sind auf diversen Labeln der Metronome-Gruppe erschienen, so ab Anfang der 70er.
Ich glaube zuerst auf "Unsere Welt" (bei Märchen dann eher die Unterabteilung "Unsere kleine Welt"), PLP und PMC waren dann die Nachfolge-Label (PLP für LPs, PMC für MCs). Später erschienen diese Sachen dann meistens bei Zebra/Metronome

Zuordnen von Sprechern, Machern und Labeln geht besonders gut auf den Karl-May-Seiten, wo es z.B. Übersichten nach Personen, Labeln und Vertriebsfirmen gibt.

Harald Eggers:
http://141.30.89.80/~thomas/hoerspiele/vpersonzuord.php?_id=177
Kurt Stephan:
http://141.30.89.80/~thomas/hoerspiele/vpersonzuord.php?_id=308
Metronome und seine Label:
http://141.30.89.80/~thomas/hoerspiele/firmendetails.php?_id=4

3

Samstag, 31. Mai 2008, 17:04

Danke für die Hinweise! Ich habe mal bei ebay nachgeschaut und kann unter dem Label "Unsere kleine Welt" an Märchen nur Neuauflagen aus der "Perl-Serie" finden. Unter "PLP" habe ich tatsächlich eine Platte mit "Kurt-Stephan"-Märchen gefunden, aber PLP hat auch noch eine andere Märchenreihe mit Friedrich-Wilhelm Timpe als Erzähler herausgebracht (möglicherweise später?).
Außerdem habe ich noch eine MC von "Klax" (laut Cover) mit den Märchen "Der Kaiser und die Nachtigall / Das hässliche junge Entlein" aus der gesuchten Serie. Auf der MC selbst ist als Label allerdings in der Tat "PMC" und als Produktionsjahr 1975 angegeben. Waren die "Klax"-MCs nur Wiederauflagen der "PMC"-Kassetten?

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Samstag, 31. Mai 2008, 19:35

schau doch mal bei www.hoerspielwelten.de, märchen-freund – unter dem label zebra oder mit der personensuche auf der startseite! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

5

Sonntag, 1. Juni 2008, 03:12

Zitat

Original von Märchen-Freund
Außerdem habe ich noch eine MC von "Klax" (laut Cover) mit den Märchen "Der Kaiser und die Nachtigall / Das hässliche junge Entlein" aus der gesuchten Serie. Auf der MC selbst ist als Label allerdings in der Tat "PMC" und als Produktionsjahr 1975 angegeben. Waren die "Klax"-MCs nur Wiederauflagen der "PMC"-Kassetten?


Also KLAX verbinde ich nur mit Wiederauflagen von Titeln der Label KIOSK (Vertrieb: Teldec/Telefunken bis 1987, hör+lies-Verlag ab 1987)
und EinsExtra (auch im Vertrieb vom hör+lies-Verlag).

Aber die Wege der Lizenzrechte an Hörspielen sind unerforschlich...

Und 1975 hat KLAX m.E. noch lange nicht existiert, "Produktionsjahr 1975" bezieht sich also mit Sicherheit auf eine frühere Veröffentlichung auf einem anderen Label.

Zum Stöbern nach alten Titeln eignet sich übrigens auch www.bruze.de
, dort gibt es zwar keine Datenbank-Suche, aber viele Coverbilder, vor allem auch die Rückseiten mit Sprecherinfos etc..
Ich meine dort auch gerade viele Märchenplatten gesehen zu haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WG-Schalk« (1. Juni 2008, 03:27)


6

Sonntag, 1. Juni 2008, 15:46

Komisch, wieso ist auf der Klax-Kassette als Label "PMC" angegeben? Von Klax finde ich vor allem Abenteuer-Hörspiele und eben Märchenhörspiele.

Eine Beziehung zu Kiosk (Benjamin Blümchen) hätte ich nie vermutet. Kiosk hat ja auch eine ganz eigene Märchenreihe produziert. Ob Kiosk davor auch andere Märchen (also Lizenzware) vertrieben hat, ist mir völlig unbekannt.


@Irina
Danke für die Info. Hörspielwelten ist mir bekannt - da habe ich die Zebra-MCs ja gefunden - und auch die Sprechernamen.
Bist Du Irina von Hörspielwelten? Ich hatte Dir neulich eine E-Mail geschickt, in der es um Märchenhörspiele (Liliput-Reihe) ging. :grins:
Bei Hörspielwelten habe ich selbstverständlich recherchiert :]; und ich denke, dass Zebra auch alle Märchen/Kinderhörspiele aus der "Kurt-Stephan"-Reihe wiederveröffentlicht hat.
Gewusst hätte ich nur gerne mal, wo diese Märchen denn zuerst erschienen sind. Ich denke, dass WG-Schalk da mit PLP/PMC wohl richtig liegt.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. Juni 2008, 17:21

Zitat

Original von Märchen-Freund
Bist Du Irina von Hörspielwelten? Ich hatte Dir neulich eine E-Mail geschickt, in der es um Märchenhörspiele (Liliput-Reihe) ging. :grins:

schuldig in allen punkten! :grins:

"letztens" ist aber auch schon etwa zwei jahre her, oder?! (nicht, dass es das besser machen würde ... )
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

8

Sonntag, 1. Juni 2008, 18:16

Zitat

"letztens" ist aber auch schon etwa zwei jahre her, oder?! (nicht, dass es das besser machen würde ... )


Geschrieben habe ich Dir zuletzt am 20.05.08. Ist die Nachricht jetzt gar nicht angekommen? ;( Aber vor zwei-drei Jahren hatte ich schonmal eine Mail diesbezüglich geschickt, das stimmt.

An den Webmaster habe ich auch geschrieben bzgl. der Intercord-Märchen.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. Juni 2008, 22:46

Zitat

Original von Märchen-Freund
Geschrieben habe ich Dir zuletzt am 20.05.08. Ist die Nachricht jetzt gar nicht angekommen? ;(

öhm ... inzwischen schon. ich hatte vergessen, dass ich den hörspielwelten-account nur auf einem meiner rechner eingerichtet habe (wegen des vielen spams), und der war bislang noch nicht an. :shy:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

10

Donnerstag, 5. Juni 2008, 20:28

Freut mich, dass die Nachricht angekommen ist. :)