Sie sind nicht angemeldet.

Software: windows-frage

1

Mittwoch, 14. Mai 2008, 16:59

windows-frage

bin heute etwas über windows gefragt worden - war da leider selber überfragt, aber vielleicht hat von euch jemand nen tip:
so wie ich verstanden habe, ging es um die kontenverwaltung... kann man im adminkonto einstellen, dass auch in den anderen benutzerkonten dateien gelöscht und verschoben werden können, die via adminkonto angelegt wurden. das ginge wohl in den standardeinstellungen nicht...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

2

Mittwoch, 14. Mai 2008, 18:11

Als Administrator hat man normalerweise alle Lese- und Schreibrechte auf dem kompletten System, sofern man es auch richtig eingerichtet hat ;)

Fragen:
- Welches Windows? Ich gehe mal von XP aus, aber ist es die Professionell, Home, Media,...?
- Selbst installiert, vorinstalliert gekauft oder "geborgte" Version? Wenn der "Installateur" des Verkäufers da Murks gebaut hat kann man u.U. auch nix mehr machen. Ist die Version nicht freigeschaltet können einige Rechte auch nicht mehr geändert werden. Liegt die originale XP-CD vor sollte man eine Neuinstalltion in Erwägung ziehen.
- Benutzerkonten auf ein und dem selben Rechner und innerhalb eines Netzwerks?

Gehe ich von einem XP Professionell aus, kann man einen neuen User anlegen, diesem alle Adminrechte verpassen und die anderen Benutzerkonten auf User verschieben. Grundsätzlich sollte man aber die Finger davon lassen, wenn man nicht weiß was man tut. Spielt man an den Konten rum kann es passieren, dass man verschiedene Programme nicht ausführen oder installieren kann.

3

Mittwoch, 14. Mai 2008, 18:15

Zitat

Original von Kabukichan
Als Administrator hat man normalerweise alle Lese- und Schreibrechte auf dem kompletten System, sofern man es auch richtig eingerichtet hat ;)


soll ja eben nicht der administrator die dateien verschieben und löschen können, sondern auch der benutzer eines eingeschränkten kontos. zumindest habe ich das so verstanden :)

Zitat


Fragen:
- Welches Windows? Ich gehe mal von XP aus, aber ist es die Professionell, Home, Media,...?


ich gehe mal vom normalen "feld-wald-und-wiesen"-xp (home) aus :)

Zitat


- Selbst installiert, vorinstalliert gekauft oder "geborgte" Version? Wenn der "Installateur" des Verkäufers da Murks gebaut hat kann man u.U. auch nix mehr machen. Ist die Version nicht freigeschaltet können einige Rechte auch nicht mehr geändert werden. Liegt die originale XP-CD vor sollte man eine Neuinstalltion in Erwägung ziehen.


ka

Zitat


- Benutzerkonten auf ein und dem selben Rechner und innerhalb eines Netzwerks?


ein und der selbe rechner
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

4

Donnerstag, 15. Mai 2008, 10:00

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von Kabukichan
Als Administrator hat man normalerweise alle Lese- und Schreibrechte auf dem kompletten System, sofern man es auch richtig eingerichtet hat ;)


soll ja eben nicht der administrator die dateien verschieben und löschen können, sondern auch der benutzer eines eingeschränkten kontos. zumindest habe ich das so verstanden :)



OK, dann sollten die anderen Benutzer ebenfalls in der Administratorgruppe angelegt werden. Damit hat dann jeder User einen eigenen Bereich, den der jeweils andere nicht sehen kann. Gleichberechtigte Admins können sich nicht gegenseitig administrieren :) Ob das mit der Home Edition funzt weiß ich jetzt allerdings nicht, da ich nur Erfahrung mit der Pro habe...

Im Zweifelsfall: Daten sichern, Format * und alles von Null auf neu einrichten. Wie gesagt: bevor man sich selbst die Rechte klaut und nur noch die Hälfte funktioniert, macht man es lieber ganz neu oder lässt komplett die Finger weg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kabukichan« (15. Mai 2008, 10:01)