Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. Mai 2008, 21:50

"Gullivers Reisen" - suche bestimmte Version

Ich bin grade wieder am Einsortieren hier, und hab da ein tolles File namens gulliversreisen.WAV auf einer mindestens 10 Jahre alten CD gefunden. Toll. :lach:
Vom Original überspielt ist sicher, wahrscheinlich Mediothek (Bücherei).

Ich bin jetzt wohl 3x komplett die hörspielwelten durch aber da ist die Version offenbar nicht dabei!
Ich erkenne leider auch zuwenig Sprecher :(

- Dauer ist 39'36; die Zwergen- und die Riesen-Episoden sind in einem zusammengefasst, also fallen schon mal alle Zweiteiler raus.

- Gulliver und Erzähler sind ein und dieselbe Person; das HSP beginnt mit "Mein Name ist Lemuel Gulliver"; vorher hört man genau 15 Sekunden Musik, den hinteren Teil davon eine Querflöte.

Nun was für eine Produktion kann denn das sein?

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. Mai 2008, 10:38

RE: "Gullivers Reisen" - suche bestimmte Version

Zitat

Original von trapper geierschnabel
Vom Original überspielt ist sicher, wahrscheinlich Mediothek (Bücherei).


Wenn das mal legal ist. :rolleyes:

3

Dienstag, 13. Mai 2008, 09:52

RE: "Gullivers Reisen" - suche bestimmte Version

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von trapper geierschnabel
Vom Original überspielt ist sicher, wahrscheinlich Mediothek (Bücherei).


Wenn das mal legal ist. :rolleyes:

Was soll daran illegal sein, sich ein HB aus der Bücherei auszuleihen und dann zu kopieren?
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
Albert Einstein (1879- 1955)
Mein ebay

4

Dienstag, 13. Mai 2008, 10:17

RE: "Gullivers Reisen" - suche bestimmte Version

Zitat

Original von oldsurehand
Was soll daran illegal sein, sich ein HB aus der Bücherei auszuleihen und dann zu kopieren?

Sagen wir's mal so: es würde mich arg wundern, wenn in den Nutzungsbestimmungen Deiner Bücherei den Nutzern das eigenmächtige Kopieren von Medien genehmigt werden würde :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Mai 2008, 10:25

RE: "Gullivers Reisen" - suche bestimmte Version

Zitat

Original von oldsurehand

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von trapper geierschnabel
Vom Original überspielt ist sicher, wahrscheinlich Mediothek (Bücherei).


Wenn das mal legal ist. :rolleyes:

Was soll daran illegal sein, sich ein HB aus der Bücherei auszuleihen und dann zu kopieren?


So ziemlich alles!

6

Dienstag, 13. Mai 2008, 10:33

RE: "Gullivers Reisen" - suche bestimmte Version

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von oldsurehand
Was soll daran illegal sein, sich ein HB aus der Bücherei auszuleihen und dann zu kopieren?

Sagen wir's mal so: es würde mich arg wundern, wenn in den Nutzungsbestimmungen Deiner Bücherei den Nutzern das eigenmächtige Kopieren von Medien genehmigt werden würde :D

Gruß
Skywise

Die Nutzungsbestimmungen habe ich leider gerade nicht zur Hand. :D
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
Albert Einstein (1879- 1955)
Mein ebay

7

Dienstag, 13. Mai 2008, 10:34

RE: "Gullivers Reisen" - suche bestimmte Version

Zitat

Original von oldsurehand
Die Nutzungsbestimmungen habe ich leider gerade nicht zur Hand. :D

Gut, wer hat die schon ... :D
Aber immer schön dran denken, daß Unwissenheit nicht vor Strafe schützt :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

8

Dienstag, 13. Mai 2008, 10:44

RE: "Gullivers Reisen" - suche bestimmte Version

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von oldsurehand
Die Nutzungsbestimmungen habe ich leider gerade nicht zur Hand. :D

Gut, wer hat die schon ... :D
Aber immer schön dran denken, daß Unwissenheit nicht vor Strafe schützt :D

Bevor gleich der Staatsanwalt klingelt:
Ich bin seit über 10 Jahren nicht mehr in einer Leihbücherei gewesen, davor habe ich allerdings wie Teufel ausgeliehen und kopiert, da die damalige Rechtslage eine andere war… :D
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
Albert Einstein (1879- 1955)
Mein ebay

9

Dienstag, 13. Mai 2008, 10:49

RE: "Gullivers Reisen" - suche bestimmte Version

Zitat

Original von oldsurehand
Bevor gleich der Staatsanwalt klingelt:
Ich bin seit über 10 Jahren nicht mehr in einer Leihbücherei gewesen, davor habe ich allerdings wie Teufel ausgeliehen und kopiert, da die damalige Rechtslage eine andere war… :D

Schi-hiß? :D
Die Rechtslage hat sich zwar in gewissen Bereichen geändert, aber das Grundlegende ist nach wie vor unverändert. Die Rechtslage der Bibliotheken wurde in verschiedenen Bereichen angepaßt (digitale Medien und Kommunikationswege werden heute berücksichtig), ansonsten gibt's wahrscheinlich ein paar Urteile mehr, die sich auf die eigentliche Arbeit auswirken, aber im wesentlichen gab es keine Änderungen.

Aber vielleicht läuft die Geschichte mittlerweile unter "verjährt" :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

10

Dienstag, 13. Mai 2008, 10:58

RE: "Gullivers Reisen" - suche bestimmte Version

Zitat

Original von Skywise

Schi-hiß? :D

DING-DONG!
Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr...
...wenn Du 3x Happy Birthday gesungen hast hörst Du wieder von mir.
*klick* :super:
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
Albert Einstein (1879- 1955)
Mein ebay

11

Dienstag, 13. Mai 2008, 11:13

RE: "Gullivers Reisen" - suche bestimmte Version

Zitat

Original von oldsurehand

Zitat

Original von Skywise

Schi-hiß? :D

DING-DONG!
Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr...
...wenn Du 3x Happy Birthday gesungen hast hörst Du wieder von mir.
*klick* :super:

Lieber was Anderes ... "Happy Birthday" ist noch urheberrechtlich geschützt ... :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

12

Dienstag, 13. Mai 2008, 11:30

RE: "Gullivers Reisen" - suche bestimmte Version

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von oldsurehand

Zitat

Original von Skywise

Schi-hiß? :D

DING-DONG!
Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr...
...wenn Du 3x Happy Birthday gesungen hast hörst Du wieder von mir.
*klick* :super:

Lieber was Anderes ... "Happy Birthday" ist noch urheberrechtlich geschützt ... :D

Aber nur noch bis 2012 und dann singe ich das bis zum umfallen.

BTW: Sind wir OT?
Ja.
@trapper geierschnabel: Sorry...ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, meine Leihbücherei hatte das Hörspiel leider nicht im Angebot
Edit:
Es gibt doch meines Wissens eine Fassung von WDR (1966), mit Michael Degen & Hansjörg Felmy, habe datt Ding leider nicht, aber vielleicht ist es die Fassung die Du suchst, immerhin ist das kein Mehrteiler und taucht auch, da es ne Radiofassung ist, nicht bei den HSP-Welten auf.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
Albert Einstein (1879- 1955)
Mein ebay

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oldsurehand« (13. Mai 2008, 11:38)


13

Dienstag, 13. Mai 2008, 14:15

ACHSOOOO...

Eine Radiofassung, das kann natürlich sein.
Danke, der erste hilfreiche Beitrag hier drin, vor lauter juristischen Laien-Ober(be)lehrern kaum zu finden.

Übrigens ich find das jetzt ganz toll, dass hier einige meinen Thread "hijacken" und über legal und illegal diskutieren. WENN das ja doch illegal ist/war, dann muss es außer mir ja eigentlich keinen interessieren.

Und hat jemand von euch DAUERPRÄSENTEN MORALWÄCHTERN vielleicht mal dran gedacht, dass ich so eine Identifikation auch benötige, wenn ich das HSP mal selber erwerben möchte?
Neiiiin, soweit denkt natürlich keiner, klar.
Ich hoffe stark, dass wenn ich wieder sowas auftreibe, nicht nochmal so eine Diskussion hier lostrete.
Irgendwie MUSS ich erstmal rauskriegen, um welches HSP es sich handelt, und dazu muss ich fragen.

Wenn das hier nicht möglich ist wegen einiger weniger, werde ich einfach sonst woanders fragen - ich hoffe das kam klar rüber.
Das hab ich nämlich nicht nötig, mir hier andauernd irgendwelche Gegenfragen von Leuten anhören zu müssen, die womöglich selber mehrere Festplatten voll schwarzkopierten MP3s haben, sich hier aber wie die Rechts- und (teilweise) Sittenwächter persönlich aufspielen. Genau DIE haben es nämlich immer grade besonders nötig, was meine nun über 8-jährige Erfahrung bestens unter Beweis gestellt hat.

Zitat


Original von oldsurehand
Es gibt doch meines Wissens eine Fassung von WDR (1966), mit Michael Degen & Hansjörg Felmy, habe datt Ding leider nicht, aber vielleicht ist es die Fassung die Du suchst, immerhin ist das kein Mehrteiler und taucht auch, da es ne Radiofassung ist, nicht bei den HSP-Welten auf.


Fehlanzeige, HörDat besagt diese sei 189 Minuten, das ist viel zu viel, aber trotzdem danke :]

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »trapper geierschnabel« (13. Mai 2008, 14:45)


Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 13. Mai 2008, 17:03

Solange kein Kopierschutz umgangen werden muß, ist eine Kopie legal: die Bücherei zahlt GEMA Gebühren für den Verleih, man selber bezahlt GEMA Gebühren auf die Rohlinge und auf den Brenner. Laut aktueller Rechtslage ist dann eine Kopie nicht verboten. Sogar weitergeben darf man diese im engsten Freundeskreis. Nur gegen Geld veräußern ist nach wie vor verboten.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 13. Mai 2008, 17:15

So kann man sich auch ein reines Gewissen herbei quatschen. :rolleyes:

Ich weiss ja nicht genau, welche Version (Europa?) das vom Gulliver ist, aber fragt dort mal nach, was die davon halten. Die Antworte kenne ich bereits.

16

Dienstag, 13. Mai 2008, 23:01

Zitat

Original von Captain Blitz
So kann man sich auch ein reines Gewissen herbei quatschen. :rolleyes:

Ich weiss ja nicht genau, welche Version (Europa?) das vom Gulliver ist, aber fragt dort mal nach, was die davon halten. Die Antworte kenne ich bereits.

Nicht nur Heiliger, sondern auch noch Hellseher... :anbet:
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
Albert Einstein (1879- 1955)
Mein ebay

17

Donnerstag, 15. Mai 2008, 00:46

Sagt mal...ich bin hier ja nicht so oft.

Ist das in diesem Board normal dass Threads "gehijacked" werden nur um wieder irgendwelches pseudojuristisches Gefasel vom Zaun zu brechen?

Also in anderen Boards kenn ich das so, dass man sich gegenseitig mit Informationen hilft, aber nicht, dass wenn jemand etwas identifiziert haben möchte dann eine RIESEN-Diskussion lostritt ob das jetzt legal ist oder nicht.
Vor allem schonmal in den ersten Posts was von einem "klingelnden Staatsanwalt" zu lesen, lässt einen doch wirklich mutmaßen, dass es einige hier sehr, sehr nötig haben, immer zu allem ihren pseudo-paragraphenhaltigen SENF zu geben.

Und WENN das schon sein muss, dann doch bitte in einem anderen Thread.
Ich guck mir das noch bissl an, dann werde ich ne PM an den Admin schreiben und er soll den Thread auf "facts-only" aufräumen und den ganzen legal/illegal-Diskussionskram rauswerfen.

Der ist, wie wenigstens EIN Boardie gemerkt hat, VÖLLIG OT in diesem Thread.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trapper geierschnabel« (15. Mai 2008, 00:48)


18

Donnerstag, 15. Mai 2008, 07:28

Zitat

Original von trapper geierschnabel
Sagt mal...ich bin hier ja nicht so oft.
[...]

Das merkt man... ;)
Sobald hier irgendeine Anfrage nach einem HSP auch nur leicht illegal riecht, kommen die Moralwächter aus ihren Löchern gekrochen.
Deine Aufregung lohnt nicht.


Zum Thema:
Die Europafassung ist es, wie hier angedeutet wurde, auch nicht.
Hast Du denn gar keinen Sprechernamen zur Hand?
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
Albert Einstein (1879- 1955)
Mein ebay

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 15. Mai 2008, 10:36

Zitat

Original von oldsurehand

Zitat

Original von trapper geierschnabel
Sagt mal...ich bin hier ja nicht so oft.
[...]

Das merkt man... ;)
Sobald hier irgendeine Anfrage nach einem HSP auch nur leicht illegal riecht, kommen die Moralwächter aus ihren Löchern gekrochen.
Deine Aufregung lohnt nicht.


Ich finde es erbärmlich, wie sich einige Leute hier versuchen, ein reines Gewissen zu besorgen.

Es riecht nicht nur illegal, es IST illegal.

Naja, so wird das CLH wohl auch nie das "alte Image" los...

20

Donnerstag, 15. Mai 2008, 10:51

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von oldsurehand

Zitat

Original von trapper geierschnabel
Sagt mal...ich bin hier ja nicht so oft.
[...]

Das merkt man... ;)
Sobald hier irgendeine Anfrage nach einem HSP auch nur leicht illegal riecht, kommen die Moralwächter aus ihren Löchern gekrochen.
Deine Aufregung lohnt nicht.


Ich finde es erbärmlich, wie sich einige Leute hier versuchen, ein reines Gewissen zu besorgen.

Es riecht nicht nur illegal, es IST illegal.

Naja, so wird das CLH wohl auch nie das "alte Image" los...

:zzz:
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
Albert Einstein (1879- 1955)
Mein ebay