Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 9. Mai 2008, 08:39

Die Duxe

hat jemand von euch infos darüber, ob die beiden schauspieler und sprecher eckart dux und ferdinand dux verwandt sind?

es ist schließlich kein allerweltsname:)

2

Freitag, 9. Mai 2008, 21:17

Vater und Sohn! Habe ich zumindest irgendwo mal gelesen.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

3

Freitag, 9. Mai 2008, 21:20

Dann muß Ferdinand ein fruchtbares und frühreifes Kerlchen gewesen sein. Der Altersunterschied zwischen den beiden beträgt knapp sieben Jahre :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

4

Freitag, 9. Mai 2008, 22:20

Zitat

Original von Skywise
Dann muß Ferdinand ein fruchtbares und frühreifes Kerlchen gewesen sein. Der Altersunterschied zwischen den beiden beträgt knapp sieben Jahre :D


Upps, okay das kann dann wohl nicht sein :D
Aber verwand sind die garantiert.
Dux heißen ja nicht sooo viele.
Mir fällt sponntan nur noch Frank Dux (Bloodsport) ein.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

5

Freitag, 9. Mai 2008, 22:38

frag mal dennis rohling
der war schon mit einem von den dux im studio
gruß
tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tomking« (9. Mai 2008, 22:38)


6

Freitag, 9. Mai 2008, 23:23

@teddy:
Christian Dux ist ein Zauberkünstler
Günter Dux ein Soziologe
Claire Dux eine Sängerin

und laut Wikipedia gibt's noch eine
Margarethe Dux (Schauspielerin)
und einen
Adolf Dux (Schriftsteller)

:D

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß der Name wirklich soooo selten ist, weil er sich aus verschiedenen Quellen entwickelt haben kann. Aus dem Süden, genauer: aus Italien dank der Römer ("dux" - der Führer). Aus dem Westen, genauer: aus Frankreich, die den lateinischen "dux" in den Adelstitel "Duc" (Herzog) verwandelt haben - der könnte sich wieder verändert haben, als er ins Deutsche kam. Dann aus dem Osten, genauer: aus der Tschechei, weil es dort eine Stadt gibt, die "Dux" hieß ... :keineahnung:
An Meier/Müller/Schmidt/Schulz wird er mengentechnisch nicht ranreichen, aber ein paar hundert Duxens dürfte es in Deutschland wohl schon geben. Mal so grob geschätzt. Zum Zählen fehlt mir derzeit die Motivation :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

7

Freitag, 9. Mai 2008, 23:57

Skywise hat auch auf alles eine Antwort. :lach:
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!